es geht schonmal teilweise (Tyan Thunder n6650w streikt)

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.284
Renomée
1.415
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Mein Mainboard - Tyan Thunder n6650w - streikt:

Ich habe ein CPU-Wechsel durchgeführt - von Santa Rosa zu Shanghai; seit dem will es nicht mehr; CPU-Lüfter, Graka-Lüfter gehen an, HDD-Lampe blinkt, aber kein Bild, Tastur bleibt auch dunkel;

- alles ausgebaut, nur je 1 RAM-Riegel rein + Graka = ohne Erfolg;
- alle 4 PCIe x16 Steckplätze ausprobiert = ohne Erfolg;
- alte CPUs wieder rein, CMOS-gelöcht = ohne Erfolg;
- nur ne PCI-Graka (ATI Rage II+DVD - 4MB) statt PCIe Graka = ohne Erfolg;
- Netzteil gewechselt = ohne Erfolg;

So langsam gehen mir die Ideen aus *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim entfernen der CPU Kühler irgendwo abgerutscht?

Bei der Liste die du schon erledigt hast ist das Mobo wohl tot. Warum auch immer.
 
Abgeruscht bin ich zum Glück nicht ... MB-tot wäre technisch schlecht weil rd 380 Euronen ... habsch grad nich
 
es hat noch 12M Garantie - aber bei TYAN geht es nicht über TYAN sonder nur über Händler ...???

Keiner noch ne zündende Idee ?
 
Nimm mal über Nacht die Biosbatterie raus, und halt nichts angeschlossen lassen.
 
de C2032 ist schon seit 4h raus ... trozdem Danke
 
... Tyan Thunder n6650w - streikt: Ich habe ein CPU-Wechsel durchgeführt - von Santa Rosa zu Shanghai; ...

Das soll jetzt keine blöde Anmache sein oder so *suspect*, aber bist du dir Sicher daß das Tyan Thunder n6650w überhaupt Shanghais unterstützt - oder anderst gefragt: Du bist dir im klaren das es ein Tyan Thunder n6650w (S2915) und ein Thunder n6650W (S2915-E) gibt mit unterschiedlicher CPU Unterstützung (vergleiche 3te und 4te Reihe von unten)?
 
also ich hab ein n6650w (S2915-E) [S2915A2NRF-E] und dies soll Shanghais laut http://www.tyan.com/support_download_cpu2.aspx?socketid=16 ab dem Bios v 3.00 unterstützen.

Mein Problem ist aber, dass nicht einmal Santa Rosa's momentan drin laufen - und die laufen sonst auf jedem Sockel-F Board
 
vorher bios-update gemacht?
 
nein - kein Update - aber die alten Santa Rosa (DC-Opterons Rev F2) sollten doch wenigsten laufen ...
.
EDIT :
.

es geht immer noch nicht - hat noch jemand ne Idee ?
 
hat den keiner mehr ne Idee ?

- ich werd mal rumfragen ob jemand ne POST-Karte hat - falls es nur ein BIOS-POST-Problem ist

- ggf. werde ich noch bei BIOSMAN ein Ersatzbios kaufen :-/

aber ein neues Board (Garantie wird bestimmt ein Streitfall - ergo zahle zahle ... 380 Euronen = *motz**motz**motz*)
 
<schnipp!>

aber ein neues Board (Garantie wird bestimmt ein Streitfall - ergo zahle zahle ... 380 Euronen = *motz**motz**motz*)

Wenn du keinen Garantietausch bekommst würde ich an deiner Stelle warten bis zum Jahresende mit einem neuen Board wenn du es nur irgendwie kannst - vermutlich kommen ja noch bis Ende des Jahres die neuen AMD Serverchipsätze und dann werden wir auch sicher ne Menge neuer Boards sehen. Ich muß auch grade schwer an mich halten mir kein Tyan S2915-E oder Asus Z7S WS zu kaufen. Das einzige was mich zurückhält ist das Tyan mit Nvidia Chipsätzen kommt und das Asus ein Xeon Board ist. Was ich wirklich will ist ein Dual Opteron Board mit Crossfire Unterstützung. Selbst wenn ich auf SLI abfahren würde, erscheinen mir Nvidias NPF 3600 und 3050 schon etwas betagt - insbesondere für ein 400€ Mobo *noahnung* Wenn mit der nächsten Nvidia Generation irgendein Killer - Feature käme das sie auf ihren alten Chipsätzen nicht mehr unterstützen dann kannst du mit den Zähnen knirschen wenn du dir jetzt noch ein neues S2915-E kaufst und Ende 2009 / Anfang 2010 der Nachfolger vom S2915-E kommt *lol*
 
Sollen meine schönen Shanghai Quad-Core-Opterons staub an setzen ?

Klar is der Chipsatz schon etwas älter - aber AMD kommt noch nicht aus dem Knick - ich könnte höhstens noch 2 Wochen warten
 
Hast du den Rechner mal mit nur einer CPU ausprobiert? Gerne auch nur eine CPU mit dem anderen Netzteil. Und zieh mal alle optischen Laufwerke sowie die Platten ab. PCI-Karten raus.

Also im Prinzip alles (sogar Maus, Tastatur, USB-Geraffel) bis auf Board, Netzteil, 1 Ram, 1 CPU.


Laufen die Gehäuselüfter an?
 
Graka = entweder ATI Radeon 1600 oder 2600 oder 4650 oder nV6600 (jeweils in allen 4 PCIE ausprobiert)
RAM = entweder 1GB DDR2 reg ecc 667er von Qimonda oder ein 667er von Kingston
NT = entweder 1250W oder 550W NT (EPS...)
CPUS = wenn nur ein CPU dann beide im CPU0 ausprobiert

also ich hab probiert:
beide Shanghai drin mit je 1x RAM und nur Graka (ohne HDD,DVD,SCSI,SAS, TV, Keyb, Maus ...)
nur ein Shanghai + 1x RAM und Graka (..)
beide Santa Rosa + je 1x RAM und Graka (..)
nur ein Sata Rosa + Ram + Graka;

also die Gehäuse, CPU und Graka - Lüfter sowie Graka-Blaulicht-Lampen gehen an;

wenn die Tastatur dran hängt und ich am NT-anschalte - leuchten kurz auch die Tastatur LEDs (NUM CAPS und ROLL) danach gehen die sofort aus und ich kann auch nicht über NUM-Taste wieder die NUM-Leucht anschalten

morgen kann ich hoffentlich ne Diagnosekarte (mit ISA, AGP4x, PCI und PCIe-Slot) drin testen


wenns alles nicht hilft suche ich ein neues Board --> siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356842
 
- ggf. werde ich noch bei BIOSMAN ein Ersatzbios kaufen :-/
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Kannst aber auch mal den Tyan Support bitten, die machen das auch, Indi bekam da einfach nen neuen BIOS Chip zugeschickt, den alten durfte er dann zurückschicken. 1x Portokosten ..

Wie schauts mit dem Netzteil aus ?

ciao

Alex
 
NT: habe beide NTs in anderen Boards und beim Händler am Testgerät getestet - soweit OK;

BIOSCHIP: wie bekomme ich den ohne "Spezialwerkzeug" aus dem Sockel ?

Tyan: woher kam der Chip - Deutschland oder gar aus China/Taiwan ?
 
Ich glaub es war Holland ;-)

Zum raushebeln nimmst Du am besten nen kleinen Feinmechanik Schraubenzieher, und hebelst da am Eck ein wenig.

Eventuell reicht auch ein Zahnstocher ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
da der TYAN-Support mir auf den S*** geht und ich nich ewisch warten will, habsch bei einem lokalen BIOS-Ersatz-Laden aus Chemnitz für 15 Euronen einen neuen fertiggeflashten Chip bestellt (http://myworld.ebay.de/bios-service/ bzw http://www.bios-chip.com)

mal sehen und falls das BOARD wirklich im Arsc** ist - habsch ein Reservebioschip für mein neues noch zukaufendes n6650w
 
nach stundenlangen rum-experimentieren und JUMPER hin und her stecken ... gibs nu ein "LEBENSZEICHEN"

es bootet !!! mit nur einer CPU aber es bootet !
 
Zurück
Oben Unten