Neues NT für schwankende Belastung gesucht

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Ich suche für mein System (siehe Mein System links) ein neues NT. Das Chieftec GPS-350EB-101A war durchaus brauchbar, hat jedoch scheinbar die Anschaffung der 8800GT sowie meinen Hang zum Falten (siehe Mein DC links) nicht gut verkraftet.

Die Systembelastung schwankt zwischen Surfen (2-4h Täglich), Spielen (4-8h am WE) und Boinc/Folding (24/7 für 1-4 Wochen im Monat).
Benötige mind. 3xIDE 3xSATA 1xPCIe 1xATX12V 1xATX20/24pol, >80% Effizienz in meinem Lastbereich währen schön genauso wie ein eher leiser und unauffälliger Betrieb. Dies muss keinen großen Lüfter voraussetzten.

Durch Aufrüstung könnte ein X2 in das System kommen, falls mir günstig einer in die Hände fällt. Demnächst ersetzt ein Opteron144@2,7GHz den 3200+ @2,3GHz sowie die 2x512MB Module dann 2x1GB falls das relevant sein sollte.

z.Z. tendiere ich zum Seasonic 330W S12-II (SS-330GB) http://geizhals.at/deutschland/a258809.html oder was gib es noch in der Preisklasse bis ~50€.

Da ich es leid bin meine NT dauernd zu ersetzten/reparieren bin ich durchaus bereit mehr auszugeben jedoch z.Z. nur maximal 80€.

Bin für Anregungen dankbar.

TAL9000
 
So ein großes NT braucht der Rechner ja nicht, wenn für längere Zeit geplant ist, in dem gleichen Verbrauchsbereich zu bleiben (und man nicht z.B. auf die Schnapsidee kommt, SLI haben zu müssen o.ä.), da ist das verlinkte 385W im Grunde schon mehr als ausreichend.

Das Seasonic 330W ist auch gut, hab es ja selbst seit längerem in Gebrauch, verkraftet mein System auch problemlos. Im direkten Vergleich ist das Enermax laut diverser Tests aber wohl einen Hauch besser.

Als Preistip wäre noch das BeQuiet Pure Power (http://geizhals.at/eu/a378178.html) eine Option, trotz niedrigen Preises wahrlich keine Gurke.
 
Dafür gibts Adapter zu kaufen ;)

Aber ich würds ned nehmen - die Pure Powers sind echt prima, aber eben nich auf den Betrieb von ner fetten Graka ausgelegt...
 
Dann muss er sich nur nen 6-Pin Stecker basteln, um die 8800GT betreiben zu können....
Leider will ich gerade darauf verzichten, Adapter sind nur zusätzliche Fehlerquellen. Soweit ich weitergelesen habe hat es nur 2 Kabelstränge, nach http://www.technic3d.com/article-75...-350w-netzteile-fuer-den-office-pc-teil-1.htm würde ich da mehr als einen Adapter brauchen...

Schade sieht nach nem guten NT aus, leider für mich zuwenig Stecker.

Das Enermax liegt zwar etwas über meinen angepeilten Preis, was ich bis jetzt quergelesen habe, hat mir schon gut gefallen. Mal schauen wie es bei im niedrig Lastbereich (~100W) im Vergleich mit dem S12II abschneidet. Sofern ich da vergleichbare Tests finde...

TAL9000
 
Die Purepower sind zu laut, die Kabel recht kurz und so ein Adapter kostet auch Geld, außerdem sind die S12II effizienter, da kann man ruhig ein paar € mehr ausgeben..
 
Tja, wie ich gerade feststelle ist bei Alternate oder Avitos (17c teuerer) das Enermax nicht auf Lager, mal schauen wie lange mein Chieftec noch lebt, falten geht schon mal nicht mehr, da scheint die Spannung nicht mehr Stabil zu sein.

TAL9000
 
Die Purepower sind zu laut, die Kabel recht kurz und so ein Adapter kostet auch Geld, außerdem sind die S12II effizienter, da kann man ruhig ein paar € mehr ausgeben..
Watt? Das Purepower (zumindest das 350W) ist sehr leise. Zumindest wenn man damit einen A64 4000+ betreibt 109W glaube ich hat der.
 
Tja, wie ich gerade feststelle ist bei Alternate oder Avitos (17c teuerer) das Enermax nicht auf Lager, mal schauen wie lange mein Chieftec noch lebt, falten geht schon mal nicht mehr, da scheint die Spannung nicht mehr Stabil zu sein.

TAL9000
Dann such lieber etwas von Seasonic aus, die Welt kosten die auch nicht mehr und du kannst dir sicher sein Qualität zu kaufen. Außerdem haben die irgendwie auch nen Austauschservice hab ich gehört.
 
Watt? Das Purepower (zumindest das 350W) ist sehr leise. Zumindest wenn man damit einen A64 4000+ betreibt 109W glaube ich hat der.
Habe das 300W Modell und damit ein 35W (idle) X2 System testweise betrieben, da war es schon deutlich hörbar, bei einem 120W Dualatin dann extrem störend. Der Lüfter war ein nicht mal gesteckt, sondern gelötet, also habe ich den einfach abgeschnitten, das Kabel nach außen gelegt und an einen Molex Adapter auf 5V gebaut, damit ist der verbaute Lüfter (YL D12SL-12) dann leise.
 
Seasonic S12II 330W habe ich seit nun mehr als 3 Jahren in meinem BOINC-PC - mehr oder weniger 3 Jahre nonstop Betrieb, sehr leise und zuverlässig...

Würde ich immer wieder kaufen! *great*
 
Habe gestern abend ein Seasonic eingebaut ;D

Wie man hier sieht funzt wieder alles.

Danke für eurer Anregungen, das Enermax werde ich im Auge behalten und das PurePower wird in einem der nächsten kleinen Systeme landen. Das gefällt mir doch sehr...

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten