ERLEDIGT :Brauche neues Dual-Sockel-F Board

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.310
Renomée
1.433
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
EDIT : es startet momentan schonmal mit einer CPU !

Da sich mein n6650W offenbar verabschiedet hat (siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356690) brauche ich ein neues Dual-Sockel-F Board:

Es muss mindestens:
- SHANGHAI QCOs unterstützen (bis 105w ACP) - idealerweise vom Werk aus
- 2 PCIe x16 Slots haben, die mind. 1 besser 2 Slots auseinander sind und volle 16-Lanes haben (egal ob PCIe 1.0 oder 2.0)
- zusätzlich 2 PCIe x4 Slots haben (es gehen auch 2 PCIe x8 oder x16)
- mind. 1 PCI Slot
- mind. 1 PCI-X Slot 133MHz oder 1 PCI-X 2.0 Slot mit 266/533MHz oder onboard U320-SCSI-RAID
- mind. 6 SATA
- mind. 1 PATA besser 2
- mind. 2 GBit Lan (egal ob Marvell, Intel oder Broadcom...)
- mind. 4 USB-Ports
- entweder SLI oder CF oder beides
haben;
ggf. auch ein HTX-Slot

dabei sollte es nicht größer als 33x30,5cm sein (EATX)
es darf EPS2007 sein (24+4+8 Pin)

darf KEIN ASUS sein, weil ASUS ein SCHEI* BIOS SUPPORT bei WS-Boards hat

Ja bei den Anforderungen lande ich sehr schnell wieder bei nem n6650W (S2915-E) von Tyan;

Falls jemand noch andere geeignete Boards bis max 450 € kennt - bitte postn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, sehr viele Anforderungen hast du.
Soweit Ich weiß sind die PCI-X Slots doch seltener geworden, nicht ?
 
naja .. ich will mich ja auch nicht verschlechtern (n6650w war/ist ? ein Superboard)

PCI-X .. ja es wird etwa dünn aber gibts noch.
 
Werden solche Boards für Quadfather-Systeme überhaupt noch hergestellt?
 
Quadfather ? es geht um ganz normale Quad-Core-Opterons für Sockel F/1207 - die gibts und wirds noch einige Jahre geben
 
ich such noch immer ein neues Dual-Sockel-F Board - keine eine Idee
 
Moin Moin,

Ich verkaufe gerade mein dualSockel-F System ... jedoch bin ich mir nicht 100% ig sicher ob das Board den Shanghai serenmäßig unterstützt.

Derzeitig laufen zwei 2347 Opterone darin. Bei Interesse einfach mal melden.

gruß
FeuerKater
 
leider hat dein Board kein PCI-X - und ich brauch wenigstens 1 PCI-X 133 Slot (oder besser oder mehr)

laut Liste sollte es aber nach BIOS-Update Shanghai's unterstützen
 
Na denn werde ich mal nen Bios Update machen und denn geht bei eGay untern Hammer ... ;D

Ich weiß jetzt auch womit ich das verwechselt habe denn ich habe noch eine HP Wokstation mit 2x 603/604 die Maschine hat PCI-x.

Na denn drücke ich dir mal die Daumen, schau dir mal SuperMicro an was Server/Workstation Mainboards angeht.

gruß
Andreas
 
Da sich mein n6650W offenbar verabschiedet hat (siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356690) brauche ich ein neues Dual-Sockel-F Board:

Es muss mindestens:
- SHANGHAI QCOs unterstützen (bis 105w ACP) - idealerweise vom Werk aus
- 2 PCIe x16 Slots haben, die mind. 1 besser 2 Slots auseinander sind und volle 16-Lanes haben (egal ob PCIe 1.0 oder 2.0)
- zusätzlich 2 PCIe x4 Slots haben (es gehen auch 2 PCIe x8 oder x16)
- mind. 1 PCI Slot
- mind. 1 PCI-X Slot 133MHz oder 1 PCI-X 2.0 Slot mit 266/533MHz oder onboard
...
- entweder SLI oder CF oder beides
haben;
ggf. auch ein HTX-Slot
...
Also der Markt ist da deutlich dünner bestückt, wenn man die Vielfalt vom Desktop-Markt kennt.

Du befindest dich da im Markt, wo dann Supermicro, Iwill, Arima/Flextronics (PDF), Unisys sich herumtreiben. Da bist du offenbar vorwiegend auf Nvidia-Chipsätze angewiesen. Crossfire ist dort recht selten gefragt. MSI, Asus, ECS und Gigabyte mögen zwar mitunter Server/Workstation-Bretter führen ... aber ich persönlich halte viel von Tyan, die zumindest auch noch deutsche Ansprechpartner haben.

Kennst du die folgende AMD-Seite? http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/1,,30_182_869_8819%5E8821,00.html?1231406538

Gruß Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja auch TYAN super - weshalb ich ja auch wahrs. wieder ein TYAN-Board kaufe;
nur der Support is manchmal *glaubses*
 
Zurück
Oben Unten