Enermax nun auch mit 80Plus-Gold!

88% bei 20% Last ist doch schon gut. Wie sieht es denn bei üblicher Last aus, also bei 5 und 10% Auslastung?
 
88% bei 20% Last ist doch schon gut. Wie sieht es denn bei üblicher Last aus, also bei 5 und 10% Auslastung?


Ist doch vollkommen Banane.

Wenn dein PC im Idle so wenig verbraucht kann er das NT auch bei Vollast niemals auslasten (welcher PC sollte das anyway), sprich Du brauchst kein Umspannungswerk wie dieses.

Sollte dein PC das Teil (aus welchen Gründen auch immer) auslasten, dann wirst Du niemals in Bereiche von 5 oder 10% Auslastung absinken, sprich die werte sind unwichtig.

Wer sich jetzt das Teil kauft, weil es bei 10% tolle Effizienz aufweist, hat den Schuß eh nicht gehört. Soviel wie solche Netzteile kosten, kann man da Jahrzehnte mit billigeren kleinen rumdoktoren und hat immer noch weniger Kosten (+ Zinsertrag)...
 
Ist mir schon klar, das war auch eher ironisch gemeint (ich sollte wohl mehr Augenroll-Smilies in meine Posts einfließen lassen). Welcher PC zieht denn schon so viel, daß man so ein dickes NT tatsächlich bräuchte? Dieses NT ist wahrscheinlich für die überaus große Masse an Triple-SLI-Rechnern mit LN2-gekühlten CPUs gedacht, die scheren sich aber wohl eher weniger um Energieeffizienz...
 
Einfache Rechnung und wohl Grundlage für die meisten 1000W-Käufer.

1. 1000W klingt schon imposanter wie 400W, auch wenns nichts bringt *suspect*;D

2. TDP-Angaben. Ich bau mir einen SLI-Rechner (2x 280W TDP) mit Quadcore (140W TDP), noch 100 W für den Rest (Chipsatz, HDDs usw.) und vielleicht noch eine GeForce für PhysX (100W TDP), dann bin ich schon bei 900W. Und da das 1000er NT nur 10 € Aufpreis kostet, nehm ich gleich das *lol**lol**lol*

So kommen die Käuferschichten wohl zu der Rechnung. Ich leb glücklich mit meinem NT und hoffe, dass noch mal ein schönes effizientes 300er kommt (aber jetzt genug Witze ;D;D;D)

Gruß
 
Das ist so dermaßen schwachsinnig und sinnfrei...
Welcher Rechner deckt denn bitte den 20%-~80%-Auslastungsbereich eines Kilowattnetzteils ab, um vom dauerhaft hohen Wirkungsgrad zu profitieren? All die Stromsparmechanismen dieser Welt machen den Kohl da nicht fett. Entweder braucht das System diese Leistung und/oder die Leistungsaufnahme kann nicht stark genug absinken, als dass das 80plus-Siegel hier noch einen Wert hätte.
Ist mal wieder nur eine Machbarkeitsstudie ohne nennenswerte Zielgruppe, außer vielleicht für Hardwaretestlabors, die schon mal unterschiedlichste Systeme aufbauen und nicht mehrere NTs, sondern nur eins einsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ein 80+Gold-Netzteil im Produktportfolio, weils gut fürs Marketing ist. Und hoffe Effizienz läßt sich nunmal eher mit Hochleistungs-Netzteilen erreichen, einerseits weil da mehr Kohle ausgegeben kann für die Bauteile, und andererseit weil bei den vielen hundert Watt Sekundärleistung die Leistung, die das Netzteil für sich selber benötigt, nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei einem 300-Watt-NT.

Cherry
 
...und andererseit weil bei den vielen hundert Watt Sekundärleistung die Leistung, die das Netzteil für sich selber benötigt, nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei einem 300-Watt-NT.

Die bis jetzt einzig logische und in sich schlüssige Erklärung. Simpel und gemein. Und wahr.
 
Naja, es ist ein 80+Gold-Netzteil im Produktportfolio, weils gut fürs Marketing ist. Und hoffe Effizienz läßt sich nunmal eher mit Hochleistungs-Netzteilen erreichen, einerseits weil da mehr Kohle ausgegeben kann für die Bauteile, und andererseit weil bei den vielen hundert Watt Sekundärleistung die Leistung, die das Netzteil für sich selber benötigt, nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei einem 300-Watt-NT.

Cherry
Das ist zwar richtig, aber der Hauptgrund ist eher, dass sich der zusätzliche Bauteilaufwand für den höheren Wirkungsgrad bei diesen Netzteilen auch finanziell rentiert, bzw. aus technischer Sicht sogar notwendig ist. Man muss sich hier nur die Verluste anschauen: Bei 80% Wirkungsgrad würden bei einem 1000W Netzteil bei Volllast 250W an Verlusten entstehen, bei 90% sinds nur 111W. Letzteres ist kein Problem, aber ersteres ist (wenn überhaupt) nur mit massiven Kühlkörpern und starken Lüftern überhaupt in den Griff zu bekommen. Das verursacht dann letztendlich mehr Kosten, als die zusätzlichen und besseren Bauteile.
 
Was halt als Fazit bleibt: die ganz hohen Effizienzprozente wirds bei "kleinen" Netzteilen so schnell nicht geben.

Cherry, mit 80+Bronze erstmal zufrieden... in meinem Rechner gibts schlimmere Stromverschwender als das Netzteil ;-)
 
Doch doch, es wird "kleinere" Netzteile mit 80 Plus Gold geben, von Seasonic eben. Werden zur Computex offiziell vorgestellt und Kunden schon auf der CeBIT gezeigt. Aber bei denen ist 550W auch das niedrigste.

Ich schreibe ja gerade an einen 500-550W Roundup und da sind schon sehr viele mit bis zu 88% Effizienz dabei, also Bronze ist heute schon Standard.
 
wenn etwas 80 plus heist warum muss dann noch gold bronze silber hinterstehen versteh ich nicht?
warum schreibt man dann nicht gleich 88% oder so
 
Möglw weil demnächst 90Plus folgt.
Und das Plus sagt doch genug. Die Einstufung in bronze, silver, gold dann halt noch etwas differenzierter. Find das so schlecht eigentlich nicht.
Oder kommt noch nach gold nochwas? etwa Platinum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich inzwischen mit den passiven Netzteilen aus? Kann man die kaufen oder versagen die immernoch bei hoher Last in Verbindung mit Sommertemperaturen? So ein 400W 80Plus-Gold sollte sich doch schon sehr gut passiv kühlen lassen. :)

Da sollte sich doch die letzten 2-3 Jahre einiges getan haben. Klar gibt es auch leise Netzteile aber ich hätte schon gerne eins welches keine Mucks von sich gibt und trotzdem ne brauchbare Grafikkarte versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade das Silverstone Nightjar getestet, das war richtig gut und hat auch bei hoher Temperatur durchgehalten. Aber ja, klar werden da passive Netzteile durch Gold kommen...
 
[P3D] Crazy_Chris;3868755 schrieb:
Wie sieht es eigentlich inzwischen mit den passiven Netzteilen aus? Kann man die kaufen oder versagen die immernoch bei hoher Last in Verbindung mit Sommertemperaturen? So ein 400W 80Plus-Gold sollte sich doch schon sehr gut passiv kühlen lassen. :)

Da sollte sich doch die letzten 2-3 Jahre einiges getan haben. Klar gibt es auch leise Netzteile aber ich hätte schon gerne eins welches keine Mucks von sich gibt und trotzdem ne brauchbare Grafikkarte versorgen kann.

Passive Netzteile sollte man so oder so allgemein mit Vorsicht geniessen. Es geht immer Leistung als Abwärme verloren. Selbst wenn das nur 20% sind macht das bei einem 300W Netzteil noch 60 Watt aus - schonmal ne 60W Glühbirne angefasst? :)

Diese Abwärme landet dann überwiegend da wo sie nicht sein soll - im Gehäuse. Sprich im Zweifelsfall kriegen der CPU und Graka Kühler wieder mehr Arbeit. Wenn man ein passives Netzteil kauft, will man aber eher einen leisen PC haben und da steckt der Widersprich. Also lieber ein leises aber gutes Netzteil von einem Markenhersteller kaufen. Mein persönlicher Tipp lautet hierbei Xilence, wobei man mit den üblichen verdächtigen auch wenig falsch machen kann.
 
Hm.. man kann 1000 W Netzteile gebrauchen^^, es gab doch hier mal einen im Forum der hatte sich ne Bionc (oder Boinc) Farm gebaut und für ca. 8 Mobos nur 1 NT gebrauchen, der hat da irgendwas umgebaut^^...
 
Zurück
Oben Unten