Sparsamer Arbeitsrechner (für Firma) gesucht

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Forum :).

da ein Rechner bei uns in der Firma aufgrund von Kühlmittel vollkommen versaut und evtl. auch hardwaremäßig beschädigt ist, wollen wir einen neuen/anderen Rechner hinstellen. Da sich das Kühlmittel an diesem Ort nicht vermeiden lässt (Produktionshalle) und der Rechner auch genau dort stehen muss, haben wir uns überlegt, einen möglichst sparsamen Rechner zu nehmen, der mit wenig Kühlleistung auskommt.

Nun gibt's dafür ja verschiedene Möglichkeiten. Da vor ein paar Tagen der Artikel zum Intel Atom veröffentlicht wurde, dachten wir zuerst daran, aber auf der anderen Seite hat der im Zweifel zu wenig Leistung. Es wird auch Firefox, Office und McAfee benutzt auf dem Rechner, sonst eigtl. nur Software, um die Maschinen zu programmieren und so'n Klimperkram.

Irgendein Rechner mit Mini ITX ist eine andere Möglichkeit, aber hier sind wir uns noch beim Preis unsicher (um die 180 EUR) und mit der Verfügbarkeit bei den Händlern sieht's auch nicht so doll aus :(.

Da man mit den Spezialsystemen meiner Meinung nach nicht übermäßig mehr Strom spart, ist es ggf. sinnvoller ein eigenes normales System zusammenzustellen. Einen Prozessor haben wir auch schon im Blick: AMD Sempron 64 LE-1200, 2.10GHz, boxed. Kombinieren wollen wir den mit einem Noctua NH-U12P (oder dem kleineren Bruder, je nachdem ob das vorhandene Gehäuse passt). Aber dann hört's schon auf.

Welcher Chipsatz ist schön sparsam? (EDIT: wir haben noch ein paar ASUS M2N-E vorrätig, aber AFAIK ist der nForce 570 nicht grade sparsam)
Welche Grafikkarte mit DVI erzeugt möglichst wenig Wärme?
Lohnt sich eine SSD, um die Wärme im Rechner zu reduzieren?
Wo kann man Netzteile mit wenig Leistung (250W müsste IMO genügen) und trotzdem hoher Effizienz kaufen?

Danke schonmal für Anregungen :).

MfG Dalai

PS: Als OS wird bisher Windows 2000 verwendet (sofern von den Treibern her möglich, bleibt's auch dabei, sonst XP).
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel schneller als n Atom is der Sempron auch ned - außer beim Stromverbrauch ;)

Welche Hardware hat denn der alte Rechner? War der zu langsam? Soll in absehbarer Zeit wesentlich ressourcenhungrigere Software eingesetzt werden?

Falls eher nein, würd ich auf jeden Fall zu nem Atom raten oder evtl. auch zum Dualcore-Atom - und dein Netzteilproblem und die Frage nach dem DVI-Anschluss wären damit auch scho geklärt.
Und ne SSD lohnt sich IMHO ned - nimm ne Notebookplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
boidsen schrieb:
Welche Hardware hat denn der alte Rechner?
A7N8X-X mit Sempron 2 GHz (weiß net, welches P-Rating das is), IDE-Platte (160 GB), 512 MB oder 1 GiB RAM. Der Rest interessiert ja nicht wirklich.

boidsen schrieb:
Soll in absehbarer Zeit wesentlich ressourcenhungrigere Software eingesetzt werden?
Nö. Aber auf längere Sicht könnte die Umstellung auf Linux anstehen, das dauert aber noch ein paar Jahre. Aber ob die Auftragsdatenbank (basierend auf Access 8-() den Atom nicht zu sehr belastet? Kann aber durchaus sein, dass eher die Netzwerklatenz entscheidend ist...

MfG Dalai
 
Mit der Frage nach Access und dem Atom klopf doch mal bei Tante Google an ;)

Aber IMHO dürft zumindest der 330er locker reichen - oder hat die Datenbank den alten Rechner arg belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde kein Komplettsystem mit Intel Atom mit DVI zu einem vernünftigen Preis. Wenn ich mal die Zusammenstellung im Anhang als Grundlage nehme (wobei das optische LW noch raus kann, denn der vorhandene hat ja eins), dann sind die Atom-Systeme 1,5x bis 2x so teuer. Nur dieses in der Firma garantiert nicht schön aussehende fettfingerempfindliche Teil von ASUS. Strom spielt in der Firma keine Rolle, weil die Maschinen eh viel davon verbraten, aber wenig Wärme erzeugen soll der Rechner natürlich trotzdem.

Die dicke Tante Google bzgl. Access zu befragen ist eher sinnlos, weil die nicht wissen kann, was die ADB wirklich tut - ich selbst weiß es auch nicht, aber ich frage mal nach.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Elitegroup A740GM-M, 740G
http://geizhals.at/deutschland/a323582.html ab 38€

AMD 740G/SB700 • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Atheros L1), 5.1 Audio (IDT92HD202), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/10 (SB700), 1x PATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x parallel • IGP: Radeon HD 2100, max. 700MB shared Memory • Besonderheiten: µATX

oder:
Foxconn A74MX-K, 740G
http://geizhals.at/deutschland/a350827.html ab ~41€

AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm, 2x 2.20GHz, tray
http://geizhals.at/deutschland/a326278.html ab 35€

Arctic Cooling Alpine 64 PWM
http://geizhals.at/deutschland/a355020.html ab ~7€

A-DATA DIMM 512MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a311551.html ab 5€ (2x)


Asus TM-811
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TQXVD5 ~23€

Achtung! nur für µATX Motherboards • HxBxT: 359x175x397mm • extern: 2x 5.25", 1x 3.5" • intern: 2x 3.5" • Lüfter (vorne): 1x 92mm • Lüfter (hinten): 1x 80mm • Front I/O: 2x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • 3.9kg

be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
http://geizhals.at/deutschland/a362863.html ab 40€

Ohne opt. Laufwerk/Festplatte etwa 155€
Stromverbrauch im Idle etwa bei 35 Watt, unter last mit einem 45 W TDP Modell etwas zu verbessern, aber davon würde ich abraten, da es sich wahrscheinlich die nächsten 5 jahre nicht annähernd lohnen würde hier 10€ mehr zu bezahlen... Vollwertiger PC - jederzeit aufrüstbar und mit Leistungsreserve. Kühler reicht für einen X2 locker aus - hatte ich selbst in Betrieb und ist mit PWM Steuerung auch leise...Beim Mainboard sollten 2 Speicherslots auch ausreichen - andernfalls gegen 2x 1GB tauschen. Bei der Festplatte evtl auf ein Modell achten welches für Dauerbetrieb geeignet ist. Der 740G Chipset hat unter Win XP übrigens keine Bilddarstellungsprobleme und ist vergleichbar dem AMD 690G

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elitegroup A740GM-M, 740G
Mmh, ich hab ne Abneigung gegen Elitegroup.

AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm, 2x 2.20GHz, tray
Dual Core ist völlig unnötig, weil überdimensioniert an der Stelle. Der ist ja net viel langsamer als der in meinem Rechner und ich arbeite intensiv mit VMs und
Spielen (coole Formulierung, mit Spielen zu arbeiten *buck*).

Arctic Cooling Alpine 64 PWM
OK, beim Kühler muss es nicht unbedingt ein Noctua sein, aber ein Artic Cooling kommt da sicher nicht rein ;). Die Dinger sind einfach nur billig, im wahrsten Sinn (habe die schon in diversen Rechnern erleben dürfen).

A-DATA DIMM 512MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Auch wenn keine Aufrüstung bzgl. Speicher ansteht, würde ich hier trotzdem 1x 1GB nehmen. Mit Kingston sind wir bisher immer gut gefahren.

Gehäuse wird nicht benötigt, auch wenn das vorhandene natürlich vollgesifft ist...

be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
Tja, da wird's leider schwierig. 250W würden locker genügen, aber woher nehmen? Dabei fällt mir auf, dass ich in obiger Aufstellung das Netzteil vergessen habe :-[

Stromverbrauch im Idle etwa bei 35 Watt, unter last mit einem 45 W TDP Modell etwas zu verbessern, aber davon würde ich abraten, da es sich wahrscheinlich die nächsten 5 jahre nicht annähernd lohnen würde hier 10€ mehr zu bezahlen...
Nuja, ein 45W Proz wird sicher schon weniger verbrauchen, auch wenn er idle ist und CnQ aktiv. Und wenn ich den genannten Sempron reinstecke, komme ich sogar noch billiger weg ;). Wie gesagt: für die zu leistenden Aufgaben reicht auch ein Sempron dicke zu.

Vollwertiger PC - jederzeit aufrüstbar und mit Leistungsreserve.
An Aufrüstbarkeit dachte ich auch, vor allem was etwaige Steckkarten o.ä. betrifft. Damit isses ja beim Intel Atom nicht so weit her...

Kühler reicht für einen X2 locker aus - hatte ich selbst in Betrieb und ist mit PWM Steuerung auch leise...
Glaub mir: Lautstärke spielt an dem Ort keine Rolle *lol*. Dennoch baue ich die Rechner immer so (sofern möglich), dass sie so leise wie möglich sind. Hat den Vorteil, dass man sie auch mal austauschen kann bzw. in ein leises Büro stellen oder sowas.

Bei der Festplatte evtl auf ein Modell achten welches für Dauerbetrieb geeignet ist.
Kann man machen. Aber ob sich das wirklich lohnt, eine solche zu kaufen, die dann wieder schnell dreht und mehr Wärme erzeugt? Ich gebe zu, dass ich keine (von WD) gefunden habe, die 5400 RPM hat und trotzdem klein ist (selbst 160 GB sind vollkommen überdimensioniert). Die WD Green Serie fängt ja erst bei 500 GB an.

Der 740G Chipset hat unter Win XP übrigens keine Bilddarstellungsprobleme und ist vergleichbar dem AMD 690G
Ah, danke für den Hinweis. Dann ist das andere Board wohl doch etwas geeigneter (siehe Anhang).

Ich habe die Zusammenstellung nochmal aktualisiert (siehe Bild). Natürlich werden nicht 2 Netzteile gebraucht, aber ich kann mich nicht entscheiden ;).

Grüße!
 
Nuja, ein 45W Proz wird sicher schon weniger verbrauchen, auch wenn er idle ist und CnQ aktiv. Und wenn ich den genannten Sempron reinstecke, komme ich sogar noch billiger weg . Wie gesagt: für die zu leistenden Aufgaben reicht auch ein Sempron dicke zu.

Eigentlich nicht. Soweit mir bekannt stammen die aus der normalen Produktion. Es werden also keine speziellen Transistoren verwendet, und TAKT und Spannung sind im Idle identisch mit den normalen Modellen. Würde da auch keinen Singlecore verwenden, wegen Office, MCaffee und was da sonst noch so drauf läuft und einigen technischen Hintergrundüberlegungen...

1. Sind die 7 Watt Idle seh gering und je weniger der PC im Idle Stromverbrauch hat - desto schlechter ist der Wirkungsgrad bei dem Netzteil. Es macht also rein aus Stromverbrauchsgründen keinen großen Sinn die Kiste auf unter ~35 Watt Idle zu "designen"..Das sind 10& Auslastung des Netzteils im idle, und mit etwas glück hast du dann noch 75% Effizienz. Mit noch sparsameren komponenten kann man zwar immer noch etwas Strom sparen - viel kommt danbei aber nicht mehr rum. So oder so aber ein guter Wert - der ATOM ist da auch nicht besser...

2. Beim Sempron funktioniert nicht bei jedem Modell Q'n'Q und teilweise handelt es sich um kastrierte Brisbanes/Windsors.. Ich erwarte da keinen geringen Idle-Stromverbrauch. Es würde mich jedenfalls wundern. Beim phenom I hat ein X3 ja auch den gleich hohen Idle-Stromverbrauch wie ein X4, und der Kuma mit 2 Kernen ebenfalls. Die Cores sind zwar "tot" aber anscheinend nicht 100% stromlos. Insofern die 35€ für einen Dualcore zu teuer sind, kann man natürlich auch einen Sempron LE oder so für ~20-30€ einkaufen. Strom sparen wird man damit aber wohl kaum...;)

Auch wenn keine Aufrüstung bzgl. Speicher ansteht, würde ich hier trotzdem 1x 1GB nehmen. Mit Kingston sind wir bisher immer gut gefahren

Wieso SingleChannel? irgendwie haben wir nen anderen Ansatz glaube ich? ;) Freiwillig Leistung verschenken muss man ja nicht - auch wenn man sie nicht zwingend benötigt? Noch dazu bei Preisgleichheit? Wenn da ein Office drauf läuft würde ich da auch Dualchannel einbauen - einfach nur fürn Spass. Jedenfalls nichts langsameres aus Prinzip? Also die Logik müsstest du mir noch mal erklären, weil da steig ich nicht so durch?

Zu dem BQ! Netzteil...Ist natürlich völlig überdimensioniert - nur was will man machen? Ist eines der günstigsten Modelle mit 80+ schon das neue E6....Auf Marken - sei es beim Mainboard oder Speicher oder Netzteil hab ich bei der Auswahl keinen Wert drauf gelegt. Hauptsache keine NoName China Ware - EU Standard für ein möglichst billiges, sparsames Produktivsystem eben :-)
Mmh, ich hab ne Abneigung gegen Elitegroup.

Das System muss doch nichts können außer stabil laufen - überwiegend im idle? Da sollte die MArke ziemlich egal sein..Aber du hast recht - die Foxconn Platine sieht mir auch etwas hochwertiger aus - ist Geschmackssache...
OK, beim Kühler muss es nicht unbedingt ein Noctua sein, aber ein Artic Cooling kommt da sicher nicht rein . Die Dinger sind einfach nur billig, im wahrsten Sinn (habe die schon in diversen Rechnern erleben dürfen).

Sind ja auch weit verbreitet..Die teile haben aber einen guten Aufbau. Kühlen die Spawas und die Ramriegel mit. Deutlich leiser als Boxed bei höherer Kühlleistung. Für 7-8€ sind die super. Nach einigen Jahren kann das Plastik angeblich etwas spröde werden - ich hatte jedoch keine Probleme im Betrieb..

Nuja - wie auch immer. Ich denke die Grundkonfiguration ist ja in etwa rübergekommen. Mit dem Atom-System - so leid es mir tut werde ich nicht wirklich warm. Das teil könnte ich mir allenfalls als Router vorstellen, sonst wär mir das zu unflexibel - auch wenn die rechenleistung prinzipiell ausreicht, dürfte das System mit den leistungsdaten höchstens 15 Watt Idle und 20 Watt bei Last haben. So spart man damit kein Strom - und hat einen halben PC..*noahnung*


Grüße!
 
starled schrieb:
2. Beim Sempron funktioniert nicht bei jedem Modell Q'n'Q und teilweise handelt es sich um kastrierte Brisbanes/Windsors.. Ich erwarte da keinen geringen Idle-Stromverbrauch.
Das nicht funktionierende CnQ betrifft - sofern man dieser Liste glauben darf - nur 90nm Modelle. Aber mit dem kastrierten Brisbane könntest du Recht haben. Aber glaub mir: Dual Core macht trotzdem keinen Sinn. Wir haben genau 4 Rechner in der Firma (von ca. 30) mit Dual Core: 2 CAD-Rechner und die beiden Server (ein Opteron und ein BE-2300). Ich schau nochmal genauer, was es da gibt an sparsamen Athlons.

starled schrieb:
Wieso SingleChannel?
Weil sich die großen Module/Riegel erheblich besser wiederverwenden oder gar verkaufen lassen. Der Leistungsgewinn ist doch praktisch nicht wirklich vorhanden, schon gar nicht an der Stelle. Und eine Aufrüstung ist damit auch deutlich einfacher, weil man einfach nur dazustecken muss. Für den Fall, dass wir noch Speicher haben sollten (ich glaub aber, wir haben nur DDR, kein DDR2), sieht die Sache anders aus.

starled schrieb:
Ist eines der günstigsten Modelle mit 80+
Ist das 300er L6 auch ;)

starled schrieb:
Das System muss doch nichts können außer stabil laufen - überwiegend im idle?
Eben. Und die Elitegroup sind nicht gerade für Stabilität bekannt. Das Erlebnis und die Berichte mit K7S5A und ausgefallene Kondensatoren bei K7VZA reichen mir. OK, jetzt kann man natürlich sagen, dass das Sockel A Zeiten waren und sich inzwischen was geändert hat, aber das Risiko will ich dennoch nicht eingehen.

starled schrieb:
Deutlich leiser als Boxed bei höherer Kühlleistung.
Besser als die Boxed Kühler zu sein, dürfte aber auch keine Kunst sein ;). Ich dachte eher an Tower-Kühler, weil die ne erheblich größere Oberfläche haben und nicht zuletzt durch die Luftflussrichtung die Wärme schneller nach draußen befördern. Mit dem Mitkühlen der SpaWas hast du Recht, das ist ein Vorteil der Downblower. Leider ist der NH-C12P deutlich teurer als der Tower-Kollege... mal schauen, was es sonst noch an guten Downblowern gibt, was besser als der AC ist.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie man's auch dreht und wendet: starled hat Recht ;D. Es gibt nicht wirklich eine Alternative zum Athlon 64 X2 4200+, 65nm, 65W. Dumm nur: genau einen solchen haben wir in einem der CAD-Rechner verbaut - dort wird die Leistung im Zweifelsfall auch gebraucht. Aber an der Stelle in der Produktionshalle bestimmt nicht. Es ist ein Kreuz: erst sind die Rechner wahnsinnig langsam oder heizen wie verrückt (Anfang der Athlons), dann werden sie schneller als im Arbeitsalltag gebraucht :-/.

OK. Ich habe den Prozessor geändert, mich für ein Netzteil entschieden, so dass die Zusammenstellung wie im Anhang zu sehen aussieht. Ob sich das lohnt, einen 45W Proz zu nehmen? Ich weiß es nicht... [EDIT: von der Verfügbarkeit her lohnt es sich wohl, denn den 4850e bekommt man bei erheblich mehr Händlern.] Bei den CPU-Kühlern könnte man ggf. noch einen Tausch vornehmen (Scythe Ninja Mini schaut nicht schlecht aus). Wichtig ist mir, dass man den in beide Richtungen einbauen kann, denn das Gehäuse und das Netzteil entscheiden, welche sinnvoller ist.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U9P? Für den Preis? Echt jetzt?

Nix gegen Noctua im Enthusiastbereich, aber in dem Rechner?

Ich würd dir z.B. nen Scythe Katana 2 für die Hälfte des Geldes empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Scythe/Scythe-Katana-2-SCKTN-2000::6526.html

oder nen gebrauchten Mine oder nen Xigmatek HDT-964. Auf jedenfall einen der um ~20€ kostet.

Was du da verbaust ist eine 45W TDP CPU...

Nurmal so im Vergleich: Mein auf 2,8Ghz übertakteter 4450e (ich nehm an OC ist nicht vorgesehen) läuft im Idle vollkommen passiv mit nem Scythe Mine. Unter Last dreht der verbaute 120er vielleicht auf max. 600 U/min auf und ie Temps waren noch nie über 45 °C, obwohl die 4870 mein System ganz gut aufheizt...

Ansonsten hab ich keine Beanstandungen.
 
kuppi schrieb:
Noctua NH-U9P? Für den Preis? Echt jetzt?
Ja, weil wir grade festgestellt haben, dass noch 2 davon in der Firma rumliegen *buck*. Es muss also gar kein Kühler gekauft werden.

kuppi schrieb:
Ich würd dir z.B. nen Scythe Katana 2 für die Hälfte des Geldes empfehlen:
Der is mir beim Durchschauen bei Geizhals auch aufgefallen, aber der hat einen 100er Lüfter - mehr oder weniger "spezial", wenn du mich fragst. Außerdem ist er noch höher als der Noctua und hat weniger Garantie (ja, auch die spielt für eine Firma ne Rolle).

kuppi schrieb:
oder nen gebrauchten Mine oder nen Xigmatek HDT-964.
Xigmatek fällt aus, weil man die Luftflussrichtung nicht festlegen kann. Das sieht bei dem Scythe Ninja Mini schon anders aus.

kuppi schrieb:
Was du da verbaust ist eine 45W TDP CPU...
Ich weiß. Aber je besser der Kühler, desto weniger Luft muss (schnell) bewegt werden und desto weniger Kühlmittel wird im Rechner rumgewirbelt.

MfG Dalai
 
Meine Links übersehen *kopfkratz
Ja. Deswegen mache ich Links in meinen Beiträgen nahezu immer kenntlich, sei es fett oder farbig. Nun ist aber eh alles zu spät, weil der meiste Kram schon bestellt wurde. Durch die vorhandenen Komponenten wird's insgesamt noch ne Ecke billiger.

MfG Dalai
 
2. Beim Sempron funktioniert nicht bei jedem Modell Q'n'Q und teilweise handelt es sich um kastrierte Brisbanes/Windsors.. Ich erwarte da keinen geringen Idle-Stromverbrauch. Es würde mich jedenfalls wundern. Beim phenom I hat ein X3 ja auch den gleich hohen Idle-Stromverbrauch wie ein X4, und der Kuma mit 2 Kernen ebenfalls. Die Cores sind zwar "tot" aber anscheinend nicht 100% stromlos

Das CnQ nicht mit Semprons funktioniert, das gilt doch seit Sockel 754 Zeiten nicht mehr.
Die aller ersten Semprons hatten kein CnQ. Aber die AM2 Semprons haben dieses Manko doch nicht mehr.

Und die Situation kann man ja nicht mit dem Phenom 1 vergleichen.
Und dass der Kuma nicht gerade sparsam ist keine frage, aber er hat ja auch ne hohe vcore.

Ich habe eine kleine Officekiste mit einem Sempron 1100le gebaut. CnQ lief auf der Büchse. Onboard graka (nvidia 8200) Kühler. Boxed + lüftersteuerung
Ergebniss unhörbar leise.


OS: Windows XP

Office Kiste 2:
AMD X2 4850e 2 gb ram, scythe ninja, onboard (nvidia 8200)
Der PC läuft semi-passiv.
Den CPU-Lüfter habe ich als casefan verbaut (runtergeregelt). Der Luftstrom reich dennoch aus um die CPU zu kühlen.

Warum also keinen 45watt x2?
Dazu würde ich gerade einen Mugen/Ninja nehmen um die kiste Passiv / Semipassiv laufen zu lassen.
Die scythe kühler arbeiten gut im luftstrom des case lüfters. (angeschlossen als cpu-fan :D)

Bei beiden PCs blieb der Lüfter auch mal stehen.
Insbesondere bei kiste 2. Im idle geht der lüfter aus, bzw eiert mit 300-500 umdrehungen herum.
Aber auch der Sempron wurde nicht warm. Kühler war ein alter 939 boxed. der billige alu-würfel.

Ninja 1/2 gut, ninja mini, nun wen das case auch mini ist, aber ich würde den grossen nehmen.

@Dalai
wenn so wenig Luft wie möglich zirkulieren soll, würde ich zu system 2 raten.
wie gesagt der lüfter blieb stehen. Einen Sempron/oder 45watt cpu kannste passiv kühlen.

vielleicht wäre da eine andere herangehensweise empfehlenswert.

45watt cpu - http://geizhals.eu/?cat=cpuamdam2;xf=4_45&sort=p
ninja - http://geizhals.eu/a341310.html
scythe orochi - http://geizhals.eu/a315041.html
board - biostar - super lüftersteuerung.
automatische kalibrierung, auch mit 3pin lüfter.
netzteil passiv? oder seasonic etc.


gruss
uncle
 
Zurück
Oben Unten