WLAN Repeater der 2 AP gleichzeitig kann?

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Suche einen Repeater/WDS, der die Verbindung zu 2 verschiedenen APs mit jeweilig eigenen DSL Zugang/Key/SSID aufbaut und auch beide weiterleitet. 2 Geräte nebeneinander sieht etwas komisch aus...:]
Die APs sind ein T-Home Speedport W701V und ein W303V

Der Aufbau ist vorgegeben und kann von mir nicht geändert werden. :-X

Gibt es sowas überhaupt im bezahlbaren Bereich (<50€)???

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da fürchte ich schauts schlecht aus, für die T-COM Speedport Router hätte ich so nen Speedport W100XR empfohlen.

BTW ein W303V sagt mer nix, meinst Du den W503V?

Bei solch Konstrukten bin ich auch ein Fan von PPoE Passthrough.Mitbenutzer werden trotz Flatrates allerdings minutenweise abgerechnet, Ausser die haben eine eigenen Account mit T-Online Flatrate
Wenn jemands so stur ist ist sich von Dir kein ordentliches Konzept umsetzen lässt, dann soll er auch zwei Repeater
zahlen.

Die Jungs die immer Porsche fahren wollen und sich den Sprit ned leisten können gehen mir auf den Geist

Die T-COM bietet mittlerweile auch Mail Server Authentifizierung, für den Fall dass mehrere User an einem DSL Router angebunden sind. Die alte Geschichte mit IP Addressverifizierung ist standardmässig aber immer noch aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW ein W303V sagt mer nix, meinst Du den W503V.

Bei solch Konstrukten bin ich auch ein Fan von PPoE Passthrough.
Wenn jemands so stur ist ist sich von Dir kein ordentliches Konzept umsetzen lässt, dann soll er auch zwei Repeater zahlen.
Laut Aussage und Skizze (war noch nicht vor Ort) ist es ein W303V *noahnung*

PPoE Passthrough kenne ich nur was bringt es mir hier, irgendwie stehe ich da auf der Leitung???

Die zwei APs werden mit je einer DSL Verbindung versorgt und nun soll halt nen Laptop auf beide ~25-35m entfernt zugreifen. Vom bevorzugten Standort (andre Hausseite, 5 Wände dazwischen) geht keine Verbindung, jedoch bekommt man beim Flurfenster (zukünftiger Standort des Repeaters, 2 Wand) beide APs mit 50% rein. Andere Antennen an den APs (Standard gegen Richt oder Styropor Yagi) sind noch ne Überlegung, aber ohne Auszuprobieren ne unsicher Sache...:-/

Das es da nichts gibt hatte ich mir fast gedacht, zu sehr Sonderfall. Mein Konzept währe da sehr anders, hänge mich aber nicht gerne in WLAN Geschichten anderer Leute rein. Dafür gibt es zuviele Störquellen für WLAN. :-X

TAL9000
 
Müssen beide WLANs unbedingt von einander getrennt sein? Mir fällt da eigentlich nur ein, dass beide WLANs zukünftig die gleiche SSID den gleichen Kanal und die gleiche Verschlüsselung fahren.
Sprich en grosses gemeinsames WLAN.

Zusätzlich dann noch statische IPs für alle Clients und jedem Gateway ne eigene LAN IP zuweisen.

PPoE Passthrough war als Hinweis, das Du ja zwei WLAN Router hintereinander kaskadieren kannst. Sprich beide nutzen den gleichen Zugang, jeder mit nem anderen PPoE Account.

Da fällt mir was ein, Du kannst den W100XR auch mit anderen Betriebsmodi nutzen. Als Accesspoint, als Repeater, oder als Netzwerkkarte, sprich als erweiterete Antenne des Laptops. Da kannste dann evtl per Kupferkabel dich mit dem AP verbinden und den dann so einrichten, dass er einmal dahin, und einmal sich dorthin verbindet. RTFM
 
Bin bereits dran... ;D

Hmm da muss ich wohl mal ne grosse Sitzung einberufen mit allen Beteiligten, was die überhaupt brauchen und wollen. Will ich aber eigentlich nicht...

Am liebsten mache ich die Aussage: "WLAN? Kenne ich nicht, brauch ich nicht, muss man das haben?"*buck*
Mein Gott allein, den Lappi durch die Wohnung schleppen :], braucht sowieso Strom irgendwann und dann kann man auch nen LAN mit anstöpseln.)((

Was macht man nicht alles, wenn man von Schwester gebeten wird mal zuschauen, die Aussage, "Bist der einzeigst der sich richtig auskennt und Ahnung hat" schmeichelt immer dem Ego und da fällt es schwerer nein zu sagen...;D

Danke schon mal für die Ideen

TAL9000
 
Ich hab selber auch so ein "Konstrukt" im Hause und eine neues mit WLAN Repeatern ist in Planung

1.OG ISDN/DSL Anschluss+ WLANModemRouter mit eigener SSID angeschlossen an Powerlineswitch
der verteilt zu
1 weiteren Powerline Switch im 1.OG
und
1 Powerline Netzeil an WLAN Router mit zweiter SSID und eigener IP Range im EG
Darüber surft die komplette Family (Eltern ,mit Lappi und Bruder mit PC, sowie ein Multifunktionsgerät am LAN im EG und meine Wenigkeit mit mehreren Rechnern im 1.OG)

Das stammt allerdings auch noch aus ner Zeit, wo die Mailserver Authentifizierung per IP lief, ich nen dem Hauptrouter PPoE Passthrough aktiviert hatte und die Eltern T-Online Mitbenutzer waren. Es gab da ja noch die Volumenflatrate, wo es egal war wielange von Haupt und Mitbenutzer ,gesurft wurde solange das Volumen nicht überschritten worden ist.Somit konnte ich meinen Account am 2t Wohnsitz verwenden und habe dort nur die DSL/ISDN Kosten bezahlt.
(Davor gabs statt dem Hauptrouter im 1.OG mit eingebautem Modem ein extra Modem angeschlossen an den Powerline Switch und einen Router ohne Modem angeschlossen an den 2ten Powerline Switch im 1.OG

Zusätzlich gibts im Moment noch nen separaten AnalogAnschluss im EG der eliminiert werden soll.

Ich wär ja heiss dran interessiert, ob es gehen würden, den W100XR auch noch nen Switch dranzuhängen und ne WLAN Bridge zwischen dem WLAN Router rund dem AP zu bauen. Muss mal schauen ob mir was kreatives einfällt
 
Zurück
Oben Unten