News Futuremark: AMD-System erreicht Platz 1 im 3DMark06 und Platz 2 im 3DMark05

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.583
Renomée
2.587
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Seit der Einführung von Intels Core 2-Prozessoren im Jahre 2006 war die Hall Of Fame der einzelnen Futuremark-Benchmarks de facto frei von AMD-Hardware. Seit gestern gehört Platz 1 im 3DMark06 wieder einem AMD-basierten System.<br><br>Das finnische Overclocking-Team, bestehend aus den Mitgliedern Sampsa ‚Sampsa’ Kurri sowie Petri ‚SF3D’ Korhonen, hat mit Unterstützung des AMD-Mitarbeiters Sami ‚macci’ Maekinen einen neuen Weltrekord im 3DMark06 aufgestellt und zusätzlich Platz 2 im 3DMark05 erreicht. <br><br>Das verwendete System bestand aus:<ul><li>ASUS M4A79T Deluxe (AMD 790FX-Chipsatz)</li><li>AMD Phenom II Engineering Sample</li><li>2x 1 GByte DDR3</li><li>2x ATI Radeon HD 4870X2</li></ul>Somit wurde neben einem AMD-Prozessor gleichzeitig ein AMD-Chipsatz sowie zwei ATI-Grafikkarten verwendet – ein System komplett aus AMD-Hand.<br><br>Der Prozessor lief während des 3DMark06 mit 6.187 MHz bei rund 1,85 Volt (genaue Angaben wurde nicht gemacht) und wurde mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Die Northbridge des Prozessors wurde mit glatten 4,5 GHz getaktet, die dafür benötigte Spannung wurde ebenfalls nicht genau benannt. Der verwendete DDR3-Speicher lief mit 900 MHz und Latenzen von 7-7-7-21 1T Command. Beide Grafikkarten liefen mit dem Standard-Kühler und wurden mit 830 MHz GPU- und 950 MHz VRAM-Takt betrieben. Zusammen erzielte das System <a href="http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=10043874&compareResultType=14" target="_blank">35.698 Punkte</a> und war damit 148 Punkte schneller als der bisherige Rekordhalter.<br><br>Im 3DMark05 wurde ein Ergebnis von <a href="http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=4754176&compareResultType=12" target="_blank">46.299 Punkten</a> erzielt. Dafür wurde der Prozessor mit 6.215 MHz, die Northbridge mit 4.540 MHz, der Speicher mit 904 MHz und Timings von 7-7-7-21 1T und die Grafikkarten mit 830/950 getaktet. Mit diesem Ergebnis liegt das Overclocking-Team Finnland 727 Punkte hinter dem Rekordhalter zurück.<br><br>Die verwendete Hardware scheint jedoch noch nicht ausgereizt zu sein. Im Rahmen der Assembly Winter 2009 LAN Party am kommenden Wochenende in Finnland sollen weitere Verbesserungen erzielt werden. So lässt sich die CPU unter Verwendung von flüssigem Stickstoff noch etwa 60 MHz weiter übertakten (ein entsprechender Screenshot liegt bereits vor), als weitere Kühlmethode soll flüssiges Helium eingesetzt werden, was für weitere ~150 MHz CPU-Takt gut sein könnte und letztendlich sollen auch die beiden Grafikkarten mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden. Alles in allem könnte der Weltrekord im 3DMark05 in Reichweite kommen und der Vorsprung im 3DMark06 könnte ausgebaut werden – wenn alles glatt läuft.<br><br>Derzeit werden die neuen Spitzenergebnisse jedoch kontrovers diskutiert. Der Grund: Beim verwendeten Prozessor handelt es sich um Engineering Sample (ES) mit offenem Multiplikator. Da es momentan noch keine AMD-CPU mit den Eckdaten des ES-Prozessors zu kaufen gibt (AM3, 4 Kerne, 6 MByte L3-Cache, offener Multiplikator), ist das Ergebnis nicht mit frei erhältlicher Hardware reproduzierbar. Zudem handelt es sich beim verwendeten CPU vermutlich um ein stark selektiertes Modell, was die Reproduzierbarkeit weiter einschränkt.<br><br>Für ausgleichende Gerechtigkeit in dieser Frage sorgt jedoch der aktuelle Rekord im 3DMark05: Die 47.026 Punkte des momentanen Bestwertes wurden mit einem Intel Core i7 965 XE im D0-Stepping aufgestellt. Und genau solch eine CPU gibt es ebenfalls nicht zu kaufen, es wird mit einer Vorstellung des neuen D0-Steppings Anfang des 3. Quartals in diesem Jahr gerechnet.<br><br>Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Situation weiter entwickelt. Es wird zudem interessant, welche Leistung spätere Retail-Prozessoren erzielen können – wenn sie denn käuflich erworben werden können.<br><br><b>weitere Links zum Thema: </b><ul><li><a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3659852&postcount=180" target="_blank">WR back to Team Finland?</a></li><li><a href="http://service.futuremark.com/index.action" target="_blank">Futuremark Online Result Browser</a></li><li><a href="http://www.futuremark.com/community/halloffame/3dmarkvantage_performance/" target="_blank">Futuremark Hall Of Fame</a></li></ul>
 
Ohne mich hier durch irgendwelche langen Threads kämpfen zu wollen:

Basiert das Engineering Sample auf einem neuen Stepping?
4,5GHz für die Northbridg finde ich mal richtig cool.

Ich würde mich freuen, wenn mit neuen Steppings diese Daumenschrauben mal endlich gelöst werden.

Grüße,
Tom
 
Basiert das Engineering Sample auf einem neuen Stepping?

Soweit ich das mitbekommen habe nicht. Es sollte das gleiche Stepping sein wie bei den aktuell erhältlichen AM3-Prozessoren.

Es wird lediglich davon gesprochen, dass aktuelle Verbesserungen im Herstellungsprozess mit eingeflossen sind (was auch immer das aussagt).
 
zitat: "Zudem handelt es sich beim verwendeten CPU vermutlich um ein stark selektiertes Modell, was die Reproduzierbarkeit weiter einschränkt."

Hmmm...

Na ja - die knapp 50k in PCMark05 oder den 2. Platz in 3DMark06 schafft auch nicht jeder Core i7... Ich schätze die werden auch selektiert...

Wenn man aber bedenkt dass ein PhII 940 BE mit einer guten LuKü ~ 4 GHz schafft, könnte an den 6.X GHz schon was dran sein, vor allem wenn man den Aufwand bedenkt...
 
was für ein Zufall auch, dass Heute vermutlich beschlossen wird, dass die Fab in Dresden vom AMD-Fleisch abgespalten wird ...*suspect*

Da machen sich Rekordmeldungen mit den Produkten aus AMDs Fab recht gut ;)
 
*great*

Glückwunsch an die Overclocker. Gute Arbeit. Ist natürlich völlig sinnbefreit hier ähnliches OC-Potenzial zu Hause versuchen nachzustellen, - das bleibt den Profis vorerst überlassen. -Aber man Bedenke auch den Marketingeffekt in der Overclockerscene. Das AMD da seit langem überhaupt nichts zu melden hatte war nicht unbedingt optimal. Gute Kühlung vorausgesetzt ist der´Deneb anscheinend bestens zu übertakten *great*

Grüße°
 
Sehr gute Arbeit, welche die Finnen da erledigt haben!

Die Rekorde unter LN2 nutzen zwar keiner Privat-Sau etwas, aber es zeigt zumindest auf, welche Taktgrenzen aktuell in etwa anliegen.

Interessant ist hier auch, welche max. Taktraten die jeweiligen Prozessorgenerationen in etwa zulassen. Der P4 war ja auch schon mit knapp über 6GHz dabei, wo hingegen der Phenom und auch der Core i7 wesentlich früher enden..
 
zitat: "Zudem handelt es sich beim verwendeten CPU vermutlich um ein stark selektiertes Modell, was die Reproduzierbarkeit weiter einschränkt."

Hmmm...

Na ja - die knapp 50k in PCMark05 oder den 2. Platz in 3DMark06 schafft auch nicht jeder Core i7... Ich schätze die werden auch selektiert...

Wenn man aber bedenkt dass ein PhII 940 BE mit einer guten LuKü ~ 4 GHz schafft, könnte an den 6.X GHz schon was dran sein, vor allem wenn man den Aufwand bedenkt...

Sicherlich war die für den Rekord im 3DMark05 genutzte i7-CPU auch selektiert, davon gehe ich aus. Allerdings hat die CPU gegenüber den selektierten, bisher erhältlichen i7 einen ordentlichen Sprung gemacht. Es ist somit möglich (meiner Meinung nach), dass Prozessoren im neuen D0-Stepping durchschnittlich das erreichen werden, was sehr gute aktuelle Steppings heute erreichen.



:];)

wo sind die ironie-tags

Das bezog sich weder auf die Kühlmethoden noch auf den Benchmark-Aufbau. Das bezog sich einzig und allein darauf, dass Retail-Denebs selbst mit gleichem Kühlaufwand deutlich vorher die Segel streichen werden müssen.



Sicherlich kann man auch argumentieren, dass der Deneb für die nahezu gleiche Performance fast 900 MHz mehr Taktfrequenz benötigt als ein i7. Allerdings ist das noch immer ein beachtliches Ergebnis, wenn man den Preis eines Deneb mit dem eines i7 965 XE vergleicht.


@Herby: Der Rekord beim Pentium 4 liegt mittlerweile deutlich über 8 GHz.
 
:];)

wo sind die ironie-tags

Yo, das stimmt schon. Wobei ich sagen muss, das ich mich da durchaus auch angesprochen fühle. Der Komfort bei alternativen Kühlungsmethoden wurde ja mit dem Phenom II erheblich verbessert. Somit ist der Einsatz des CPUs nicht nur eine Luftnummer bei Extremkühlung, sondern wirkliche Alternative. Bei meinen ersten diletantischen OC-versuchen zu Sylvester mit Trockeneis und dem Phenom I war ich doch erstaunt über die Temperaturunterschiede die im Prinzip mit doch sehr einfachen Mitteln zu erzielen sind...Auch wenn das Vorhaben doch gründlich scheiterte weil mir hier das passende Equipment gefehlt hat - und natürlich die Erfahrung...

Viel Geld hab ich allerdings nicht investiert. Und das ist dann doch ein Unterschied, weil ich denke schon, dass man mit alternativer Kühlung und relativ einfachen mitteln bis zu 5.0 Ghz durchaus mit dem Phenom erreichen kann..Mit Stickstoff - Kühlung auch oberhalb...Und da macht es dann schon einen Unterschied, ob der CPU wunderbar mit niedrigen temps skaliert wie der Phenom II - oder eben teilweise nur ein sehr enger Temperaturbereich zur Verfügung steht - oder im schlimmsten fall Dinge wie Coldbug, Cold Boot Bug oder dergleichen....Und dann ist der offene Multiplikator bei Modellen im Einstiegspreis natürlich auch nochmal hilfreich, wenn nicht sogar zwingend notwendig um solche Taktraten zu erzielen...

Grüße!
 
Der Prozessor lief während des 3DMark06 mit 6.187 MHz bei rund 1,85 Volt (genaue Angaben wurde nicht gemacht) und wurde mit flüssigem Stickstoff gekühlt.
...
Die verwendete Hardware scheint jedoch noch nicht ausgereizt zu sein. Im Rahmen der Assembly Winter 2009 LAN Party am kommenden Wochenende in Finnland sollen weitere Verbesserungen erzielt werden. So lässt sich die CPU unter Verwendung von flüssigem Stickstoff noch etwa 60 MHz weiter übertakten (ein entsprechender Screenshot liegt bereits vor)...

Also kann man bei der Verwendung von zusätzlichem flüssigem Stickstoff noch höher takten als bei der bisherigen Verwendung von flüssigem Stickstoff? *buck*
 
Also kann man bei der Verwendung von zusätzlichem flüssigem Stickstoff noch höher takten als bei der bisherigen Verwendung von flüssigem Stickstoff? *buck*

Mmh, was ist daran so schwer zu verstehen? Bei gleicher Kühlmethode sind weitere 60 MHz mehr möglich. Durch flüssiges Helium sind im Idealfall weitere 150 MHz machbar, sodass wir am Ende bei idealen Bedingungen einen AMD Quad-Core mit 6,4 GHz im den 3DMark06 sehen könnten.
 
Ich find's nur etwas verwirrend geschrieben. Hört sich da so an, als wenn man mit einer neuen Kühlmethode (flüssigem Stickstoff) noch 60 MHz weiter übertakten kann (obwohl ja vorher stand, dass die CPU bereits damit gekühlt wird). Und nicht so, als ob die CPU bei aktueller Kühlmethode noch nicht am Limit ist...
 
Hi,

eine reine Leistungsshow mit großem Aufmerksamkeitseffekt. Der Phenom II trägt einmal ganz zurecht "II" im seinem Namen.

Greetz
neax;)
 
Betrachtet man as Quälen eines Stückes Siliziums ohne Rücksicht auf dessen zeitnahes, praxisuntauglichen Dahinscheidens, so darf es getrost als ein Individualistensport mit sehr kleiner, finanzpotenter Zusammensetzung betrachtet werden. Geld- und Sachmittel vorausgesetzt, erfordert diese Art der 'Leistungsshow' ein Energieaufkommen, das bar jeder Rechtfertigung ist.

Will man mit dieser Phallus-Schau ernsthaft etwas erreichen? Wenn ja was, ich bitte um Aufklärung.
 
Betrachtet man as Quälen eines Stückes Siliziums ohne Rücksicht auf dessen zeitnahes, praxisuntauglichen Dahinscheidens, so darf es getrost als ein Individualistensport mit sehr kleiner, finanzpotenter Zusammensetzung betrachtet werden. Geld- und Sachmittel vorausgesetzt, erfordert diese Art der 'Leistungsshow' ein Energieaufkommen, das bar jeder Rechtfertigung ist.

Will man mit dieser Phallus-Schau ernsthaft etwas erreichen? Wenn ja was, ich bitte um Aufklärung.

das machbare zeigen eben.
so funktioniert fortschritt. durch grenzüberwindung zB ;)
 
Bin schon gespannt obs bald Werbung von AMD im Stile von "The worlds fastest processor" geben wird. Wie in guten alten Zeiten ;) Da wurden schon weniger aussagekräftige Messungen als Anlass genommen...
 
Gibt es eigentlich einen Markt fuer speziell selektierte Modelle? Das Rekordstueck hier kann man sicher fuer deutlich mehr weiterverkaufen als ein 08/15 Exemplar aus der 47sten Woche.

Gruss
Dev Art
 
:)
das machbare zeigen eben.
so funktioniert fortschritt. durch grenzüberwindung zB ;)

Genau.
Mir persönlich würde es da auch der Spass schon ausreichen...Es ist eher so das Gefühl, dass vielleicht ein Modellbauer empfindet. Das mit immer mehr Aufwand immer höhere Ergebnisse möglich sind, sollte dabei nicht verwundern. :)
Auch die Vorbereitung und Planung muss passen, wenn man dann am WE mit einem Bekannten oder auch mehreren Leuten so was zusammen gestaltet. Alleine macht das zwar auch Spass, aber eher weniger vermutlich ;)

Grüße!
 
Betrachtet man as Quälen eines Stückes Siliziums ohne Rücksicht auf dessen zeitnahes, praxisuntauglichen Dahinscheidens, so darf es getrost als ein Individualistensport mit sehr kleiner, finanzpotenter Zusammensetzung betrachtet werden. Geld- und Sachmittel vorausgesetzt, erfordert diese Art der 'Leistungsshow' ein Energieaufkommen, das bar jeder Rechtfertigung ist.

Will man mit dieser Phallus-Schau ernsthaft etwas erreichen? Wenn ja was, ich bitte um Aufklärung.
Sozusagen, die Formel 1 des CPUs-Sports.
 
Betrachtet man as Quälen eines Stückes Siliziums ohne Rücksicht auf dessen zeitnahes, praxisuntauglichen Dahinscheidens, so darf es getrost als ein Individualistensport mit sehr kleiner, finanzpotenter Zusammensetzung betrachtet werden. Geld- und Sachmittel vorausgesetzt, erfordert diese Art der 'Leistungsshow' ein Energieaufkommen, das bar jeder Rechtfertigung ist.

Will man mit dieser Phallus-Schau ernsthaft etwas erreichen? Wenn ja was, ich bitte um Aufklärung.

Treffend geschrieben, das trifft es auf den Punkt. Wenn meine Tageszeitung sich auch so ausdrücken würde, dann zahle ich gern das doppelte.
 
Oha. Hier fühlen sich ja einige Anti-AMD Gesinnte wie Drohne wieder mal gehörig auf den Schlips getreten, sobald positive News erscheinen, und müssen gleich wieder alles zerreden. Hast du denn keine sinnvollen Hobbys? Jedes mal, wenn ich hier vorbeischaue, muss man von dir solchen Unsinn lesen. Echt armselig.
Und falls du es nicht mitbekommen hast, hier geht es um Prestige und nichts anderes. Mehr Sinn soll es gar nicht machen.

Interessant ist hier auch, welche max. Taktraten die jeweiligen Prozessorgenerationen in etwa zulassen. Der P4 war ja auch schon mit knapp über 6GHz dabei, wo hingegen der Phenom und auch der Core i7 wesentlich früher enden..
Was allerdings nicht vergleichbar ist. Netburst war ja extra für hohe Taktraten konzipiert, bot dagegen aber nur geringe Pro-Takt Leistung.

Somit wurde neben einem AMD-Prozessor gleichzeitig ein AMD-Chipsatz sowie zwei ATI-Grafikkarten verwendet – ein System komplett aus AMD-Hand.
Das finde ich eigentlich am interessantesten am ganzen Artikel. Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen kann man sich sicherlich streiten. Normale User haben davon eigentlich keinen Nutzen. Aber weder Intel noch nVidia können derzeit auch nur annähernd etwas Vergleichbares bieten. Ich hoffe, AMD setzt ihre plattformorientierte Strategie weiter fort. Momentan gefällt mir das Portfolio diesbezüglich jedenfalls richtig gut. Und für die Zukunft sind ja ebenfalls vielversprechende Produkte geplant.
 
wundert mich schon fast, das die nicht auch einen q3-weltrekord aufgestellt haben. ich mein 3dmark06? der ist wie alt? beide grafikkarten mit standardkühler, das sagt ja wohl alles.

da finde ich die realtime ray-tracing aktionen sehr viel interessanter. na gut, dann würde man mit ach und krach auf so einem system q3 flüssig hinbekommen aber das erscheint wenigstens irgendwie sinnvoll weils die zukunft 'vorhersehen' lässt.
 
Zurück
Oben Unten