Netzteilroundup bis 400W: Auswahl

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Hallo Leute,
angesichts der vielen Wünsche bin ich gerade in der Planungsphase von einem Roundup bis >maximal< 400W. Dabei sollen vor allem einfachere, günstigere, sowohl unbekanntere als auch prominente Marken auftreten.

Da der Artikel natürlich für euch geschrieben wird, habe ich mir die Freiheit genommen, allen Lesern die Möglichkeit zu geben, hier einige Produkte vorzuschlagen.

Wenn ihr also ein recht aktuelles ATX Netzteil im Bereich von 300-400W kennt, von dem ihr immer schon mal wissen wolltet, wie gut es ist, könnt ihr es an dieser Stelle vorschlagen.

Es werden dann die entsprechenden Hersteller kontaktiert und ich werde versuchen, das ein oder andere aus euren Vorschlägen zu ordern. Und wenn eines nicht dabei sein sollte, wird es vielleicht mal für einen der kommenden Tests berügsichtigt.

Ich würde mich über eure Beteiligung freuen. :)
Martin
 
Meine Wunschliste: ;D

Dragon Force DF-380GT (basiert auf einem alten CWT Design, so viel weiß ich..)
GlacialPower GP-PS350AP (semi-passiv, leider ist in EU nur 450 und 550W lieferbar)
Beide werden von der Simple Feature GmbH vertrieben.

Ansonsten könnte man mal schauen ob LC-Power mal was neues hat:
LC-Power Taurus LC7380 380W
LC-Power LC8400P Metatron Assembler 400W (modular und angeblich 80+)

Die machen recht viel Werbung in Printmedien:
Jersey Black Edition 350W bzw 400W

Die Einstiegsmodelle von Topower:
ToPower SilentEZ 350W bzw. 400W

Coba:
Coba Ecostar 320W (angeblich >80% Effizienz bei jeder Laststufe, aber nicht zertifiziert)
 
Die üblichen Verdächtigen:

Enermax Pro82+ mit 385Watt und
Seasonic S12II mit 330/380 Watt.
 
Nachtrag:

Das Netzteil:
LC-Power LC8400P Metatron Assembler 400W (modular und angeblich 80+)
taucht wirklich auf 80plus.org auf, samt Test-PDF.. nur wurde es da nur mit 300W belastet.. und schafft das 80PLUS Logo nur haarscharf, verkauft wird es als 400W Modell..
 
Unser alter Freund LC Power soll auf jeden Fall dabei sein. Den Spaß wollen wir uns sicher nicht entgehen lassen. ;)


Danke schon mal für die Vorschläge, ist notiert.
 
Finde ich ne gute idee, das man hier gefragt wird :)
Mich würde mal die kleinen Be Quiet Modelle interessieren. BQ E6 350 W beispielsweise.
Angeblich mit bis zu 336 Watt auf den beiden 12 Volt Schienen belastbar, müsste schon für eine Reihe von Konfigurationen ausreichen. Und wenn das Netzteil am Rande der Kapazität arbeitet, dann wäre es schon interessant zu wissen ob so ein "Low-Budget" Netzteil was für Dauerbetrieb taugt, ggf auch die Lautstärke, Effizienz der Lüftersteuerung usw.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn LC"Power" dabei sein dar kann man auch solche schätze wie Xilence und Rasurbo nicht auslassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob mit
die tatsächlich oder die Aufgedruckte Leistung gemeint ist.

Aktualisierst du den Exkurs zu den Originalausrüstungsherstellern noch oder ist der definitiv tot? Ein paar Beiträge sind ja noch eingegangen.

chris
 
Ich gehe von der aufgedruckten Leistung aus, da es meiner persönlichen Meinung nach selbstverständlich ist, die Leistung anzugeben, die auch geliefert wird.

Der Exkurs dort wird nicht mehr aktualisiert. Schließlich bin ich hier schon gut beschäftigt.
 
"HEC-350TE-2WX" und "HEC-400TE-2WX"...beide günstige 80+ NTs
 
Ich würde gern das Tagan SuperRock TG400-U33 II mal ordentlich getestet sehen. Was ich bisher so darüber gefunden habe, sah sehr positiv aus. Evtl. die bessere Alternative zum Enermax Pro 82+.

MfG, Jesse
 
Falls Rasurbo und LC-Power dabei sind fehlt noch Tronje um die Achse des Bösen zu komplettieren.
Hagen von Tronje hatte ja wirklich was drauf, bei den Netzteilen sind die "400W" vermutlich eher als PMPO-Angabe des Explosionsknalls zu verstehen. Haben die eigentlich eine BAM-PII Prüfziffer?


Sehr interessiert bin ich auch was ein Hersteller wie "Linkworld" so zusammenschustert.
Den Kandidaten hier musste ich vor anderthalb Jahren holen weil ich sehr dringend Ersatz brauchte und der lokale Shop in vertretbaren Preisregionen (Netzteil nicht teurer als der Wert des betreffenden Rechners) nur sowas hatte. ~35€ beim Händler mit nicht geringem Misstrauen.
Das Ding ist so leicht, das kann keine passive PFC haben.



5.JPG


6.JPG


7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence ist auch immer für Lacher gut...z.B. Dieses
Coba ist auch schonmal erwähnt wurden
Klick
 
Es geht ja nicht nur darum ein paar Billignetzteile zu knallen sondern eine ausgewogene Mischung aus guten und schlechten Netzteilen der <400W-Klasse zu testen. Wer hier liest wird dann beim Netzteilkauf die alte "warum 45€ für das Enermax ausgeben wenn das Tronje auch 400W hat und 20€ günstiger ist?" Denkweise ad Acta legen.
Und wenn man da ein paar unbekannte Marken mit dabei hat wo es vielleicht sogar positive Überraschungen gibt wäre das eine prima Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur darum ein paar Billignetzteile zu knallen
Wo bleibt denn da der Spaß:-[
sondern eine ausgewogene Mischung aus guten und schlechten Netzteilen der >400W-Klasse zu testen. Wer hier liest wird dann beim Netzteilkauf die alte "warum 45€ für das Enermax ausgeben wenn das Tronje auch 400W hat und 20€ günstiger ist?" Denkweise ad Acta legen.
Und wenn man da ein paar unbekannte Marken mit dabei hat wo es vielleicht sogar positive Überraschungen gibt wäre das eine prima Sache.
Ist mir schon klar...aber was mich noch interessieren würde, wäre jenes Netzteil:
Sharkoon Silentstorm oder das BEQUIET BQT-L6-UA-300W 80+ (300W, 80+, ~35 Euro)
 
Ich hätte trotzdem gerne außer Konkurrenz mal so 2-3 von der ganz billigen Sorte, von mir aus auch mit über 400 Watt (aufgedruckte) Leistung, um eben mal zu zeigen, was die z.B. 550 Watt der Billigheimer vergleichen mit realen 350-400 Watt wert sind (oder eben nicht).

Cherry
 
Ich denke mal, der Fokus sollte eh auf "LowBudget-Netzteilen" liegen.....jemand der sich heutzutage ein <400W Netzteil kauft, kauft es entweder für einen billigen PC oder hat ein Stromsparendes System, für das er ein effizientes NT sucht, das nicht übertrieben teuer ist (zwecks Korrelation Effizienz<->Anschaffungskosten)

MFG
Schwarzmetaller
 
@SPINA: Danke für den Link.
Schade, ich hatte da eine höhere Effizienz erwartet.
 
@gruenmuckel
Ich habe mir ein 20€ Linkworld 550W Gedöhns geholt. Wird sicher lustig.
Allerdings teste ich unter der Bedingung, dass ich ein JET gum ENERGY Guarana abbekomme.
 
Geil, 550W Last, das gibt ein nettes Feuerchen. Kannst Du bitte ein Video von dem Flammen machen? Mit Ton, damit man den Knall hört.
 
@Soulpain
Wie schauts mit den neueren Chieftec Modellen aus?
Oder den 'alten' Delta GPS-400AA-101 zum Beispiel.

Compucase wurd ja schon genannt, die wünsch ich mir auch immer.

Ansonsten noch Sharkoon, gibt da ein besonders günstiges 350-400W bei Alternate.
 
Compucase ist auch schon kontaktiert. Ich werde sicherlich mal die Tage mit denen telefonieren und mir eines von den netten kleinen 300-350W 80Plus Netzteilen angeln.
Bei Be Quiet wird es wohl ähnlich aussehen.

Chieftec werden wir mal schauen.
 
Bitte, nimm ruhig die kleinsten (von der Leistung), die Du kriegen kannst.
 
Das auf jeden Fall.
Ich äußere mal die vorsichtige Vermutung, dass das Linkworld am wenigsten Leistung hat. *yeah*
 
Zurück
Oben Unten