Unterschied zwischen Geforce 8100, 8200 und 8300

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem günstigen Mainboard mit Geforce-IGP, da mein AMD 780G-Mainboard aus allseits bekannten Gründen aus dem Rechner fliegen muss und es quasi keine 740G-Boards mehr zu kaufen gibt (wenn doch, dann sind sie unverhältnismäßig teuer). Zudem traue ich AMD-IGPs nach dem RS780-Debakel nicht mehr wirklich über den Weg, daher habe ich die Geforce 8100/8200/8300 mGPUs ins Auge gefasst.

Was ich aber noch nicht wirklich herausfinden konnte ist der Unterschied zwischen 8100 und 8200. Bei 8200 und 8300 ist ja bekannt, dass lediglich der Takt höher liegt (1,5 GHz statt 1,2 GHz), zum 8100 finden sich allerdings nur extrem spärliche Informationen, bei Nvidia selber gibt's zu dem Thema quasi gar nichts, außer, dass die HD-Videobeschleunigung wohl erst ab 8200 verfügbar sein soll. Sollte dies der einzige Unterschied sein, würde mir ein 8100 mehr als ausreichen, da es in einem reinen Arbeits-PC zum Einsatz kommen wird.

Oder gibt es sonst noch irgendwelche Gründe die gegen ein 8100-Board und für ein teureres 8200-Board sprechen?
 
Ich kann zum ASUS M3N78 PRO mit GeForce 8300 mGPU (MCP78U) raten. Das ist wirklich unproblematisch und es kostet zur Zeit nur rund 70 Euro, weil der Nachfolger in Gestalt des M4N78 PRO raus ist. Allerdings habe ich mit dem MCP78 auch keinen flüssigeren Bildaufbau unter Windows XP als mit dem RS780. Ein leichtes Ruckeln habe ich unter Windows XP irgendwie mit jeder IGP. Ich vermute das liegt an Windows XP selbst und nicht an den IGPs. Selbst mit dedizierten Grafikkarten läuft es nicht wirklich rund. Naja, aber es ist ja eh ein Legacy OS und man kann ja ohne weiteres günstig auf Windows Vista upgraden. Ich würde an deiner Stelle daher nur wegen dem gegenüber der SB700 höheren USB Durchsatz das Mainboard wechseln. Außerdem gibt es noch bei den Gigabit Ethernet Schnittstellen einen Unterschied. Der GeForce 8100 mGPU bietet nur eine, der GeForce 8200 mGPU zwei, wenn die PHYs dafür verbaut werden, was nur selten zurtifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mal ganz allgemein gefragt : Warum sollte ein Mainboard mit Geforce 8200 mGPU teurer sein als eines mit 8100 mGPU ?
Oder um es anders zu formulieren: Ist die Preisdifferenz so groß,das es sich lohnt ein
Geforce 8100 mGPU Mainboard zu kaufen ?

Ist es eventuell eine Alternative eine kleine und passiv gekühlte PCIe Grafikkarte zu verwenden?

MfG
RedBaron
 
Hallo

mal ganz allgemein gefragt : Warum sollte ein Mainboard mit Geforce 8200 mGPU teurer sein als eines mit 8100 mGPU ?
Oder um es anders zu formulieren: Ist die Preisdifferenz so groß,das es sich lohnt ein
Geforce 8100 mGPU Mainboard zu kaufen ?

Ist es eventuell eine Alternative eine kleine und passiv gekühlte PCIe Grafikkarte zu verwenden?
Im Schnitt würde ich schätzen liegt die Preisdifferenz bei etwa 15-20 Euro, was in diesem Preisgefüge gleich mal 30% ausmachen kann. Es muss also irgendwo einen Unterschied zwischen dem GF8100 und GF8200 geben, der die Preisdifferenz rechtfertigt *noahnung*
Und nein, eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte ist keine Alternative. Dann würd ich ja nicht nach einem neuen Board suchen, sondern nach einer Grafikkarte ;)


@SPINA: Danke für den Tipp mit dem M3N78, wobei ich allerdings keine 70€ ausgeben wollte. Ich habe aber bei einem Händler vor Ort das M3N78-CM für 63€ gefunden, dass meine Voraussetzungen zu erfüllen scheint: µATX, Geforce 8200, 4x DDR2, DVI - mehr braucht's eigentlich nicht.

PS: Die Versionitis beim M3N78 muss ja schon als inflationär bezeichnet werden - ohne alles, Pro, SE, EM, VM, AM, CM, EMH und EH *buck*
 
PS: Die Versionitis beim M3N78 muss ja schon als inflationär bezeichnet werden - ohne alles, Pro, SE, EM, VM, AM, CM, EMH und EH *buck*
Dann wirf einmal einen Blick auf die M3N Serie. Den einzigen Unterschied, den ich zwischen M3N-H/HDMI und M3N78 PRO ausmachen kann, ist die PCB Farbe und ein anderer Ethernet PHY.
Aber Gigabyte ist dennoch immer noch unübertroffen: DS3R/L/P, DS4, DS5, UD3R/L/P, UD4, UD5, DQ6. Wobei mir Gigabyte nicht mehr so schnell ins Haus kommt, zuviele Bugs ins letzter Zeit.
EDIT: Meine Erfahrungen mit ASRock sind zwar sehr durchwachsen, aber wenn du dir ein MCP78 Board dieses Herstellers holst, wie von RedBaron angeregt, würde ich das K10N78-1394 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass die Unterschiede da nur im Detail liegen.

Bei den Boards hatte ich mir ursprünglich übrigens das GF8100VM-M3 von ECS für knapp 45€ ausgesucht, denn das hätte bereits gereicht, nur leider gibt's das vor Ort nicht zu kaufen. Von Asus bin ich alles andere als überzeugt, denn mir ist bisher noch jedes Asus-Board nach spätestens drei Jahren hopps gegangen. Noch dazu sind die Bretter meiner Meinung nach häufig schamlos überteuert.
 
Hallo

@ mj : Wenn dir die ASUS Mainboards zu teuer sind kannst du ja mal nach den Mainboards von ASRock schauen.
Möglicherweise kann dir MusicIsMyLife durch seine Erfahrung den einen oder anderen Rat geben.

MfG
RedBaron
 
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem günstigen Mainboard mit Geforce-IGP, da mein AMD 780G-Mainboard aus allseits bekannten Gründen aus dem Rechner fliegen muss...

Welche bekannte Gründe meinst du?
Will mir eigentlich das 780G mit sb710 von AsRock holen!

@Spina Ich glaube auch dass es doch wohl an XP liegt und nicht unbedingt an den ATI Treibern, obwohl ich natürlich ATI/AMD nicht für ihre Treiberleistung loben möchte.
Erst Vista nutzt doch die Grafikkarte zum Aufbau des Desktops. XP hat doch immer die CPU dafür benutzt.

Außerdem ruckelt z.B. unter XP im Vollbild mein TV-Bild per DVB-T Stick, unter Vista läuft es butterweich. Ist das auch ein Grund, dass erst Vista die 3D Karte ausnutzt? Ich glaube ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch meins. Ca. 50€, ich habs bei Ebay für knapp 40€ bekommen... Klein aber sehr fein!
 
Ist doch wurscht, oder nutzt du noch XP?
Sonst würde er's ja nicht sagen, oder? ;)

2 Topic (jeweils auf "Specifications" klicken):

Spezifikationen 8100
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_8100_mgpu_us.html

Spezifikationen 8200
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_8200_mgpu_us.html

Spezifikationen 8300
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_8300_mgpu_us.html

Da geht's wohl eher um Sachen wie HD-Beschleunigung ja/nein, wieviele Ethernet-Ports, etc.
 
das GF8100VM-M3 von ECS
Ähm nunja... also das besser nicht, denn hab hier mal im Forum gelesen das jemand das Board für BOINC (oder wie des heißt) nutzte und nach einem Jahr der ganze Raum abgekokelt roch und eben das Board down war, also lass es besser sein !
 
Danke für die Links, aber auch dort findet sich leider relativ wenig zu den tatsächlichen technischen Spezifikationen. Ich werde mich einfach weiter nach günstigen 8100/8200-Boards in der 50-Euro-Preisklasse umschauen und das von Shai Hulud vorgeschlagene ASRock K10N78FullHD-hSLI mal näher untersuchen.
 
Danke. Bist du mit der 2D-Leistung zufrieden? 3D interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, mir ist eine flüssige 2D-Darstellung in Windows XP wichtig, da darf bei 1680x1050 nichts ruckeln.
 
Danke. Bist du mit der 2D-Leistung zufrieden? 3D interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, mir ist eine flüssige 2D-Darstellung in Windows XP wichtig, da darf bei 1680x1050 nichts ruckeln.

Ich habe letztlich zwei Office-Rechner auf Basis dieses Boards gebaut. Die 2D-Leistung reicht auch für meinen 24"er und läuft mit WinXP Prof. absolut beschwerdefrei, da ruckelt nichts. Allerdings wird der Chipsatzkühler exorbitant heiß - nicht anfass- bzw. berührbar!!!

Ich würde da entweder einen Größeren montieren oder einen Minilüfter draufschrauben.
Ansonsten ein sehr unkompliziertes, stabiles Board mit guter 2D-Leistung.


MfG,
Roy71
 
Ich habe das hier. XP Pro läuft auch hier bestens im 2D Modus mit Flash und oder Bildern. Für mein 780G Board mußte ich leider eine zusätzl. Graka kaufen, damit man überhaupt gescheit surfen konnte.

Gruß Tomato
 
Danke für die Tipps. Nachdem das Asrock aufgrund der fehlenden Lüftersteuerung für den Gehäuselüfter und der nur-PWM-Regelung für den CPU-Lüfter ausgefallen ist werde ich mich jetzt erstmal in Ruhe nach Alternativen umschauen.
 
Ich habe letztlich zwei Office-Rechner auf Basis dieses Boards gebaut. Die 2D-Leistung reicht auch für meinen 24"er und läuft mit WinXP Prof. absolut beschwerdefrei, da ruckelt nichts. Allerdings wird der Chipsatzkühler exorbitant heiß - nicht anfass- bzw. berührbar!!!

Ich würde da entweder einen Größeren montieren oder einen Minilüfter draufschrauben.
Ansonsten ein sehr unkompliziertes, stabiles Board mit guter 2D-Leistung.


MfG,
Roy71

Ach da brauchst du nichts basteln, die menschliche Schmerzgrenze ist kein geeigneter Indikator für sowas, da kann man ja schon ab 50°C nix mehr anfassen. Der Chipsatz hält locker 80°C und mehr aus.
 
Danke für die Tipps. Nachdem das Asrock aufgrund der fehlenden Lüftersteuerung für den Gehäuselüfter und der nur-PWM-Regelung für den CPU-Lüfter ausgefallen ist werde ich mich jetzt erstmal in Ruhe nach Alternativen umschauen.


Ich glaube eine Steuerung für den Gehäuselüfter wird bei 50€-Boards schwer zu finden sein. Mach das doch einfach so, mach ich auch immer.;)

MfG,
Roy71
 
Ich wäre eher für das hier, mit anschließender, dezenter Berichterstattung. 1 CPU PWM Lüfter ist regelbar.
tzu3el.jpg

Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir ja bis vor Kurzem ohne Einschränkungen zum abit A-N78HD geraten.

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=A-N78HD&fMTYPE=Socket+AM2

Das läuft bei mir sehr gut mit XP MCE2005 als HTPC an einem LCD TV im Schlafzimmer.

Es bietet für µATX Boards eine sehr gute Stromversorgung, min 2 zusätzliche Lüfter lassen sich per BIOS steuern. Zu dem bietet es auch Firewire.

2d Probleme habe ich nicht auch funktioniert der HDMI Anschluss an allen Geräten.

Problem wird nur sein es noch zu bekommen da abit sich zurück zieht aus dem Mainboardgeschäft und ob man dann noch ein Board kaufen will in so einem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten