14. Fotowettbewerb "abrissfällige Gebäude und Ruinen" - Informations- und Diskussionsthread

Cephei

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallo zusammen,

ihr habt es bis zu den letzten Minuten richtig spannend gemacht, fast 100 Leute haben sich an der Abstimmung beteiligt, WOW! Und das Thema für unseren 14. Fotowettbewerb lautet - tatatataaaaa - abrissfällige Gebäude und Ruinen.

Ihr habt einen Monat Zeit, Bilder einzusenden. Einsendeschluss ist am 02.04.2009, 20.00 Uhr. Und da diesmal von vornherein mehr Zeit ist, gibt es keine Verlängerung ;D

Eure Bilder reicht ihr am besten über dieses Formular ein.

Hier findet ihr die FAQ und dann haben wir noch ein paar Anmerkungen zum Thema Bildbearbeitung.

Wenn Ihr sonst noch Fragen oder irgendwas auf dem Herzen ;D habt, kontaktiert ihr am besten mich (hier im Thread, via PN oder ICQ), denn DoC_HoLLiDaY ist leider immernoch schwer zu erreichen.

Und nun wünsch ich euch ganz viel Spaß beim Fotografieren und wir freuen uns auf ganz viele tolle Einsendungen!

DoC_HoLLiDaY und Cephei

Halbzeit!

Heute abend ist die Hälfte der Einsendefrist vorbei. Bisher haben uns 3 Einsendungen erreicht! Ich habe jetzt an diese 3 Einsender eine kurze Bestätigungsmail geschickt. Wer etwas eingesandt und keine Bestätigung bekommen hat, möge sich bitte mal melden! (Ich hab nämlich immer n bissi Angst, dass mir eine Einsendung "durchrutscht".

So, und wo nun so langsam das Wetter etwas besser wird, hoffe ich doch, dass noch ein paar Bilder eintrudeln...?

Viele Grüße,

Cephei

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab bei nem Festplattenverlust mittem im Backup gerade 1200 Bilder verloren. Unter diesen Bildern sind im Moment 3 für mich superwichtige Fotos die ich leider in dieser Form wohl niemals zurückbekomme und dir mir sehr wichtig waren. Der letzte funktionierende Backup ist halt zu alt, auch wenn er 14000 Fotos enthält.

Irgendwie bin ich deswegen so down das ich nichtmal Lust habe loszugehen. Klingt vielleicht blöd, ist aber ne Tatsache....

In meiner Stadt gibt es genau eine Brandruine die unter das Thema fällt. Ansonsten ist hier nix wirklich einigermaßen baufällig, abrißfällig oder ne Ruine. Okay, die örtliche Burgruine gibts, aber die ist gut restauriert bis auf einige total unspektakuläre Mauerreste.
*hmpf*

Ich werde es wohl bis zum Ende ausreizen.
.
EDIT :
.

Tja, ich hab bei nem Festplattenverlust mittem im Backup gerade 1200 Bilder verloren. Unter diesen Bildern sind im Moment 3 für mich superwichtige Fotos die ich leider in dieser Form wohl niemals zurückbekomme und dir mir sehr wichtig waren. Der letzte funktionierende Backup ist halt zu alt, auch wenn er 14000 Fotos enthält.

Irgendwie bin ich deswegen so down das ich nichtmal Lust habe loszugehen. Klingt vielleicht blöd, ist aber ne Tatsache....
Auch GetDataBack kann da nicht mehr helfen?

Mein Rekord sind 95% gerettete Fotos von einer heftig klackernden Platte die ich in einem Pentium 2 Rechner (als Datenrettungsmaschine) 9 Tage laufen ließ. ;D
Bei den anderen 5% waren die Bilder anschaubar, aber mit Artefakten verunstaltet.

Leider steht die Platte komplett. Austausch der Elektronik (habe zwei T166'er) brachte nichts. Einfrieren auch nicht. Prof. Datenrettung mit Umbau und Co sind es dann letztendlich doch nicht wert. Lustigerweise war es die jüngere der Spinpoints.keine Anzeichen, kein gar nichts. Absturz und der Grub lud zeichen für Zeichen vermutlich mit 2MB/minute. Bis ich rausgefunden habe ob es nun das Kabel oder der Anschluß ist hatte sie sich garnicht mehr gemeldet. Naja, musste jetzt ne WD Blue verbaut werden :(

So sieht das Ende nun aus :D
main.php

Womit hast du den Rahmen gemacht? Ich will gleich mein Foto einsenden aber es fehlt mir ein Rahmen ums Bild. Google findet nur kostenpflichtige.

FixFoto. wenn Du genau den willst kannst Du mir das Bild auch zusenden, dauert keine 5 Sekunden.

Geht auch super mit Photoshop (sofern vorhanden) oder mit Gimp (Freeware).

So, noch eine gute Woche...bisher haben wir 6 Einsendungen!

Ich hoffe, da tut sich noch ein bisschen was... *rose*

Viele Grüße,

Cephei

Meine letzte Session war erfolglos. Heute stand was von einem Abbruchhaus in der Zeitung. Mal schauen ob es morgen trocken ist das ich da hin kann.

Ich konnte bisher nichts reißen, da ich zwei Wochen in Spanien war (kein Urlaub ;)) und dort nich so viele Ruinen anzutreffen waren. Werd mal am WE ne Tour machen, hoffentlich spielt da das Wetter mit. Ich sende auf jeden Fall was ein, war schließlich mein Themen-Vorschlag ;D.

Ich sende auf jeden Fall was ein, war schließlich mein Themen-Vorschlag ;D.

Sehr vorbildlich *great*

Ich war letztes Jahr auf Fuerteventura und da waren soooo viele Ruinen an den Straßenrändern rumgestanden, ich ärger mich wahnsinnig, dass ich da keine Fotos von gemacht hab :[

Zuletzt bearbeitet:
Da auch der letzte Fotowettbewerb schon "verlängert" werden musste, vielleicht mal ein Vorschlag der mir grad in den Sinn kommt:

Wie wärs denn, wenn man das Thema des nächsten Wettbewerbs immer schon nach Schluss des letzten bestimmen würde? (Mit welcher Frequenz wollt ihr die eigentlich veranstalten? 1x im Jahr? 1x im halben Jahr?)

Wenn es meine eigenen Fotos wären, würd ich ein Ruinenfoto von alten Stampflehmhäusern aus Riad beisteuern, die wir auf der Arbeit haben. Sind se aber nicht.

Naja vielleicht find ich am Wochenende noch was in meiner Samlung. Aber ich denke da kann ich eher nicht gegen die Profis hier anstinken.

Die letzten Fotowettbewerbe haben die Latte m.E. auch ziemlich hochgelegt. Da werden viele auch sagen, dass sie da eh keine Chance haben.

Da auch der letzte Fotowettbewerb schon "verlängert" werden musste, vielleicht mal ein Vorschlag der mir grad in den Sinn kommt:

Wie wärs denn, wenn man das Thema des nächsten Wettbewerbs immer schon nach Schluss des letzten bestimmen würde?

Die Idee ist nicht schlecht. Damit würde man quasi ein rollierendes System ins Leben rufen. Du meinst, dass man dann z.B. acht oder noch mehr Wochen Zeit gibt für die Einsendung? Damit man genug Zeit hat, auf Motivsuche zu gehen?

Was hält der Rest davon?

(Mit welcher Frequenz wollt ihr die eigentlich veranstalten? 1x im Jahr? 1x im halben Jahr?)

Ja...wie oft hättet ihr denn gern nen Fotowettbewerb? Ich möcht halt nicht, dass es irgendwann "zuviel" wird? Nach dem aktuellen Schema umfasst ein Fotowettbewerb 7 Wochen (1 Woche Themenvorschläge, 1 Woche Themenwahl, 4 Woche Einsendezeit und 1 Woche Siegerwahl). Dann waren eigentlich nur etwa 4 Wochen Pause geplant und dann sollte es weitergehen...aber wie gesagt, da brauche ich eure Meinungen.

Wenn ich jetzt mal deinen Vorschlag von oben weiterspinne, würde das jetzt im Anschluss etwa so ausssehen:
1 Woche Themenvorschläge, 1 Woche Themenwahl
beispielsweise 8 Wochen Einsendezeit
1 Woche Siegerwahl
und dann wieder von vorn...

Da würde ein Wettbewerb dann 11 Wochen umfassen, also sind wir bei ca. 4-5 Wettbewerben im Jahr.

Wenn es meine eigenen Fotos wären, würd ich ein Ruinenfoto von alten Stampflehmhäusern aus Riad beisteuern, die wir auf der Arbeit haben. Sind se aber nicht.

Naja vielleicht find ich am Wochenende noch was in meiner Samlung. Aber ich denke da kann ich eher nicht gegen die Profis hier anstinken.

Die letzten Fotowettbewerbe haben die Latte m.E. auch ziemlich hochgelegt. Da werden viele auch sagen, dass sie da eh keine Chance haben.

Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, gell :) Und: Dabeisein ist alles! :) Ich würd mich freuen, wenn noch ein paar Einsendungen kommen! Ich bin auch kein Profi, aber ich schau mir so gerne an, wie unterschiedlich die Herangehensweisen an so ein Thema sind und wie vielfältig trotz der Themenvorgabe die Bilder sind.

So, hab mitgemacht.

Die Idee ist nicht schlecht. Damit würde man quasi ein rollierendes System ins Leben rufen. Du meinst, dass man dann z.B. acht oder noch mehr Wochen Zeit gibt für die Einsendung? Damit man genug Zeit hat, auf Motivsuche zu gehen?
genau
[...]
Wenn ich jetzt mal deinen Vorschlag von oben weiterspinne, würde das jetzt im Anschluss etwa so ausssehen:
1 Woche Themenvorschläge, 1 Woche Themenwahl
beispielsweise 8 Wochen Einsendezeit
1 Woche Siegerwahl
und dann wieder von vorn...

Da würde ein Wettbewerb dann 11 Wochen umfassen, also sind wir bei ca. 4-5 Wettbewerben im Jahr.
Ich muss sagen, dass ich 4 im Jahr für meinen Teil für vollkommen ausreichend halte. Persönlich würd ich fast schon sagen, dass ist zuviel. Aber das müsst in der Konsequenz ihr wissen wie oft ihr einem machen wollt. Nur finde ich man sollte versuchen eine gewissen Kontinuität da reinzubringen. Wenn man also 4 macht, dann immer Quartalsmäßig oder den Jahreszeiten zugeordnet oder sonstwie. Ihr habt den Laden ja auch erst grade von Maxefix übernommen. Ich hoffe, dass ihr eine Weile dabei bleibt.

Ich würde also sagen, dass man wirklich 12 Wochen für einen Umlauf nimmt. Muss man nur sehen, dass man die Threads jeweils mit nem Sticky versieht, damit die nicht untergehen. Habt ihr eigentlich Mod-Rechte im "Digitale Fotografie" Bereich. Wenn nicht solltet ihr vielleicht mal nachfragen ob ihr die haben könnt...

Ich persönlich finde öfter besser.

Denn:
Je seltener das stattfindet und je mehr Vorlaufzeit man hat desto mehr Bedeutung kommt dem Wettbewerb zu. Man hat mehr Zeit auszusuchen und sich Gedanken zu machen. Meiner Meinung nach ist das für die Leute einfacher die mehr Ahnung oder besseres Equipment haben.

Werden hier monatlich Fotos zur Wahl gestellt unter mehr oder weniger banalen Themen "bunt", "Sommer", usw. desto weniger verbissen dürfte es sein. Wirds dieses Mal nichts ist es recht egal, nächsten Monat ist die nächste Chance.

*meinjanur*

Ich spreche mich auch mal für eine gewisse Routine mit den Fotowettbewerben aus. Aber 4-5 sollten pro Jahr auch reichen, die Abstimmung für das neue Wettbewerbsthema dann direkt nach der Wahl der letzten Siegerbilder.

Bin auch dafür, dann köntne man schon während eines laufende Wettbewerbs Themenvorschläge sammeln ;-). Oder gleich die vom letzten mal absteigend abarbeiten ;D.

Hab auch mitgemacht. Ist was angekommen?

Dann habe ich auch mal eine weit von künstlerischem Anspruch entferntes Bild eingesandt.

Bin etwas sauer. Letztes Jahr im Juli ist der örtliche Puff abgebrannt.
Ich hatte gehofft da was brauchbares zu fotografieren aber Motiv und Licht hatten sich nicht lieb und/oder ich war zu doof.

Hallo zusammen,

wir haben jetzt 11 Einsendungen. Ich hab an die zuletzt eingetroffenen nochmal ne Bestätigungsmail verschickt. Also jeder, der Teil genommen hat, müsste jetzt eine Bestätigung bekommen haben.

Der Countdown läuft... ;D

Jap, ist angekommen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten