News Urteil im Kartell-Prozess: Intel schuldig

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über die diversen Kartell-Prozesse, die Intel weltweit in verschiedenen Ländern und Staatenbündnissen am Hals hat, haben wir in den letzten Jahren bereits mehrfach berichtet. An dieser Stelle verweisen wir einfach auf die "Links zum Thema" am Ende der Meldung, die eigentlich keine Fragen offen lassen sollten.

In Korea hat Intel nun eine Schlappe erlitten. Das Unternehmen wurde schuldig gesprochen seine Marktmacht missbraucht und den deutlich kleineren Mitbewerber AMD durch unfaire Verträge und andere Machenschaften massiv benachteiligt zu haben. Als Beispiel sei Samsung genannt, die von Intel laut Handelskommission nicht weniger als 800 Millionen US-Dollar Rabatt erhalten haben sollen, verknüpft mit Bedingungen, die sich klar gegen AMD gerichtet haben. Eine <a href="http://www.antitrustinstitute.org/archives/files/Intel%20KFTC%20summary_021520091640.pdf" target="_blank">übersetzte Version der Urteilsbegründung</a> ist mittlerweile einsehbar. Das Strafmaß gilt es noch festzusetzen.

Der Schuldspruch für sich betrachtet dürfte für Intel kein allzu großes Problem sein. Angesichts der weltweit laufenden Kartellprozesse gegen das US-Unternehmen gilt das Urteil aus Korea allerdings als ein wichtiges Signal.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.antitrustinstitute.org/archives/files/Intel%20KFTC%20summary_021520091640.pdf" target="_blank">Urteilsbegründung</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1233604039">Intel verklagt eigene Versicherung</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1233096772">EU-Gericht weist Klage von Intel ab</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1228901369">Intel klagt auch gegen südkoreanische Wettbewerbsbehörde</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1227880776">Intel klagt gegen EU-Kommission</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212648419">Südkorea: Intel hat Marktmacht ausgenutzt</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216392045">Europäische Kommission weitet Kartellverfahren gegen Intel aus</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212830113">FTC eröffnet offizielle Untersuchung gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212733342">Kartellprozess gegen Intel auf 2010 verschoben</a></li><li><a href="http://www.amd.com//us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/MDL_No._1717_JJF_final.pdf" TARGET="_blank">AMD Files New Brief with U.S. Court</a></li><li><a href="http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=14208" target="_blank">AMD: Neue schwere Vorwürfe gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.computerwoche.de/knowledge_center/notebook_pc/1863096/" target="_blank">AMD warnt vor eigenem Ableben</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202831805">Münchener Intel Büros von EU durchsucht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199825461">Intel beantragt Anhörung im EU-Kartellverfahren
</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119952716">Monopolmissbrauch: AMDs Kartellklage gegen Intel</a></li></ul>
 
Gibt's doch noch positive Nachrichten. Stellt sich bloß die Frage ob sich die ganze Monopolmissbrauchsaktionen seitens Intel letztlich trotz der Verurteilungen (ich gehe davon aus, dass Intel auch von der EU verurteilt wird) nicht doch gelohnt haben.
 
Ich hoffe ja das der erlittene Schaden mit Zins und Zinseszins an AMD beglichen werden muss.


Man darf ja noch hoffen... :(
 
Da werden die anderen Gerichte hoffentlich wie die Dominosteine in die selbe Richtung kippen.
 
Die Koreaner wird Intel doch klein bekommen wenn es früher mit der US-Firma AMD klappte ?

Ok, der Vernichtsschlag anno 486er gegen AMD war unvollständig - da hatte Microsoft als Terminator von Digital Research 'besser' agiert.

Ob sich Intel wirklich von dieser kleine Insel in die Knie drücken läßt ?

Zudem dürfte es damals in Korea landestypisch gewesen sein, dass man auf die Worte und Bargelder von Großkunden gehört hat.
 
Die Koreaner wird Intel doch klein bekommen wenn es früher mit der US-Firma AMD klappte ?

Ok, der Vernichtsschlag anno 486er gegen AMD war unvollständig - da hatte Microsoft als Terminator von Digital Research 'besser' agiert.

Ob sich Intel wirklich von dieser kleine Insel in die Knie drücken läßt ?

Zudem dürfte es damals in Korea landestypisch gewesen sein, dass man auf die Worte und Bargelder von Großkunden gehört hat.

Und was heisst das nun in weniger wirren worten und sätzen? Egal.

Intel wird blechen müssen, das ist klar. Und Intel wird auch in Europa bluten müssen. Für die USA lege ich mich mal nicht fest, aber die chancen für recht und ordnung in kartellfragen steigen traditionell wenn demokraten am ruder sind (man denke nur wie schnell sich die meisten probleme für MS verflüchtigt haben nach der wahl 2000...).

Nur, AMD wird davon keinen cent sehen, dafür müssen sie schon eine zivilklage anstrengen, auf basis dieser kartell gerichtsurteile. Nach vielen jahren des akten wälzens wird man wird sich dann mit Intel vergleichen. Und dann gibts bares.

Diese kartellgerichte bestrafen nur die übertretung von gesetzen und diese strafzahlungen gehen immer ins staats-säckl, nie an den geschädigten wettbewerber, da sie dem steuerzahler zugute kommen sollen, der ja (auch) einen massiven nachteil durch monopolistische aktivitäten erlitten hat.
 
ich kann nur meine abscheu und verachtung für solch verhalten dokumentieren.

hunderte von millionen, nur in korea, um einen kleinen mitbewerber fast in den ruin zu treiben. aus krankhafter gier.
weltweit werden es milliarden an korrupten geldern gewesen sein.
die fabs von amd mußten ja verkauft werden. alles spätfolgen die kein mensch mit verstand abstreiten kann.

krimilinellste methoden ohne moral und anstand und ethik.

nunja. wohin uns diese perverse gier, grade der angelsächischen unternehmen bringt, kann man im moment gut beobachten. weltwirtschaftkrise mit zig millionen verarmten menschen. zusammenbruch der märkte und ganzer staaten.

das gute an der ganzen sache ist, das wir grade zeuge werden, die das amerikanische imperium zusammenbricht.
in den usw steht die größte depression vor der tür, größer als die im vergangenen jahrhundert.
aber wenn man es positiv sieht, es wird eine brefeiung von dem angesächischem system des turbokapitalismus ohne regeln.
die zukunft wird wieder der sozialen marktwirtschaft gehören, der entfsselte kapitalismus der amerikaner ist geschichte, genau wie deren imperium.
 
Ab auf die Richtbank mit dem Giganten. Jetzt werden ein paar Nullen gestrichen. Verbrechen gibs überall, aber in der Intelschen Situation hat man sowas nicht nötig. Der Imageschaden wird wohl riesengross sein, jedem werde ich diese Sachverhalte auf die Nase binden, der mich fragt: AMD oder Intel?
 
... Der Imageschaden wird wohl riesengross sein ...
Glaube ich kaum. Dafür hat Intel einfach schon zu viel Kartellprozesse an den Hacken - auch wenn diese Urteilssprüche bisweilen noch in den Gerichten parken.

Nur bares ist wahres. In so fern stellt sich die Frage wie schwer die Strafe ausfallen wird - angesichts der aktuellen Weltwirtschaftskrise tut ein finanzieller Blutzoll um so mehr weh. Intel hat ja selbst keine Prognose für das nächste Quartal gemacht, geschweigen denn für das Gesamt-Jahr 2009.

In wie weit AMD daraus Honig saugen kann, das steht noch in den Sternen.

Es bleibt dabei - AMD muss mit konkurrenzfähigen Chips nachlegen - während Intel ausserordentliche Fertigungs- und Forschungskapazitäten hat und zur Zeit nach Belieben mit dem Penryn, Nehalem und Atom praktisch in allen Segmenten den Ton angibt - sicherlich nicht nur durch bezahlte Werbemassnahmen.

MFG Bobo(2009)
 
Wenn das mal für *jedes* Unternehmen branchenunabhängig so wäre, wäre das eine Genugtuung für mich, aber scheinbar ist da nicht so viel für den Staat zu holen, also läßt man es bleiben und nimmt sich nur die größten Fische.
 
Wenn das mal für *jedes* Unternehmen branchenunabhängig so wäre, wäre das eine Genugtuung für mich, aber scheinbar ist da nicht so viel für den Staat zu holen, also läßt man es bleiben und nimmt sich nur die größten Fische.

Fragt sich nur warum der Fisch so groß ist :]
 
Das Klagen gegenüber Intel (als Verbrecher) oder Staat (als nicht schnell genug agierendes System) ist ja schön und gut.

Letztlich trägt aber die meiste Verantwortung der Kunde, ob er denn so ein Verhalten unterstützt (und Intel Produkte kauft) oder sie eben meidet und damit dieses Verhalten abstraft. Den meisten Kunden wird -trotz besseres Wissens- dieses Verhalten völlig egal sein, solange sie das Produkt kaufen können, das ihnen zusagt. Und somit wird Intel mit diesem Verhalten auch noch belohnt.

Auch von den Computer-Medien habe ich noch nie eine entrüsteter Aufschrei oder ein kritisches Hinterfragen solcher Praxis gelesen, eher eine kurze Mitteilung, kein Wunder, man lebt ja von deren Werbung.

Meiner Meinung nach liegt das eher an einem schleichenden Niedergang der Wertschätzung für die Ideale der Aufklärung begründet.
 
Ein Kartellprozess ist aber keine Schadenersatzklage IMHO. Eventuelle Strafgelder gehen an den Staat - das impliziert ja das Wort 'Strafe' schon an sich.
 
Letztlich trägt aber die meiste Verantwortung der Kunde, ob er denn so ein Verhalten unterstützt (und Intel Produkte kauft) oder sie eben meidet und damit dieses Verhalten abstraft. Den meisten Kunden wird -trotz besseres Wissens- dieses Verhalten völlig egal sein, solange sie das Produkt kaufen können, das ihnen zusagt. Und somit wird Intel mit diesem Verhalten auch noch belohnt.

ganz ehrlich, ich gehöre dazu. Mir ist es gleich wie Firmen miteinander umgehen, ich als Kunde, suche das Produkt aus das mir am meisten zusagt. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob das am Ende AMD oder Intel wird.
Warum soll ich etwas kaufen das mir nicht so recht passt wenn eine andere Firma, auch wenn sie sich unfair verhält, das bessere Produkt für meine Anwendungen bietet? Oder muss ich mir jetzt auch als nächstes Auto einen Opel kaufen nur weil die vor dem Bankrott stehen nachdem GM sie ausgenommen hat? Mir gefällt Opel kein Stück, aus vielerlei Gründen, aber trotzdem kaufen? *buck*

Man darf mich nicht falsch verstehen, ich begrüße das Verhalten von Intel nicht, in keinster weise, aber ich als Kunde muss da Egoistisch sein. Die Regelung im Wettbewerb liegt beim Kartellamt. Das ist deren Job.

Was ich aber ziemlich lächerlich bei diesem Kartellverfahren finde, ist die Tatsache das Intel Millionen oder, wenn andere Klagen auch durch gehen, Milliarden zahlen muss aber AMD, die Firma die hier stark geschädigt wurde, keinen Cent sieht.
Das ist in meinen Augen Unfair und völlig Sinnfrei. Denn so kann man, wenn der Geldbeutel dick genug ist, eine Firma trotzdem zu Grunde richten, auch wenn man Millionen strafe zahlen muss, das hilft der Konkurrenzfirma im Nachhinein kein Stück. Das ist ein generelles Problem des Kartellverfahrens was dringend geändert werden müsste.
 
Tja deswegen kauf ich meine Prozessoren immer bei AMD.

Leute die bei Intel kaufen, sind solche die bei Star Wars den Imperator anfeuern :]
 
Meiner Meinung nach liegt das eher an einem schleichenden Niedergang der Wertschätzung für die Ideale der Aufklärung begründet.

Dein Ganzer Beitrag spricht mir aus der Seele. Ich gehe nicht bei Schlecker und Wal Mart einkaufen, kaufe keine Intel Produkte und versuche "Made in China" wo möglich aus dem Weg zu gehen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber ich unterstütze das Verhalten solcher Konzerne nicht, und das ist mir einfach wichtig.

@ Stechpalme

Opportunismus ist die Zweckmäßigkeit über die Grundsatztreue zu stellen. Nichts für ungut, aber ich bin froh keine Schnittmenge mit Dir zu haben. Ich würde Dir empfehlen eine Karriere in der Finanzbranche anzustreben.
 
@Hotstepper
Grundsatztreue? Also würdest du Produkte kaufen die für deinen Anwendungszweck zwar schelchter sind als bei der Konkurrenz nur weil du damit die Firma unterstützen willst?
Man stelle sich mal den Fall umgedreht vor, AMD hätte Intel in die Knie gezwungen, würde aber nur Schrott anbieten mit dem du kaum etwas anfangen könntest weil zu langsam oder zu teuer oder weil sie einfach nicht das Produkt bieten das du möchtest. Würdest du dann immer noch AMD kaufen?

Ich hatte die Wahl, entweder einen Q6600 für 140€ oder einen Phenom X4 9600 für das selbe Geld. Hättet du wirklich den schlechteren Phenom genommen? Dazu noch einen der schlecht übertaktbar ist und bei weitem nicht die selbe Leistung bietet? Dazu noch wenn du Programme verwendest die eben alle Intel optimiert sind wie Photoshop und Cad? Nur weil Intel ihr Monopol ziemlich ausgereizt haben? Wo ist da der Sinn dahinter?
Wenn eine Firma nicht das bieten kann was ich will oder brauche, kaufe ich es nicht.

Wenn ich jetzt vor der selben Wahl stehen würde, wäre meine Entscheidung ein Phenom 2 da dieser günstig ist und eine gute Leistung erbringt, auch wenn er bei meinen Programmen etwas schlechter abschneidet als Intel, ist der Unterschied diese mal in der Leistung recht gering um den Aufpreis für einen gleichwertigen Intel zu Rechtfertigen. AMD hat damit ein attraktiveres Produkt für mich als Intel.
 
Tja deswegen kauf ich meine Prozessoren immer bei AMD.

Leute die bei Intel kaufen, sind solche die bei Star Wars den Imperator anfeuern :]
wie ich in deiner system-anzeige lesen kann, benutzt du ein windows betriebssystem. wenn du also so konsequent bist und nur amd-prozessoren kaufst, frage ich mich ernsthaft, warum du an anderer stelle (und viele andere hier im thread, die sich gerne über intel brüskieren) diese konsequenz vermissen lässt!? oder ist microsoft weniger böse als intel?
 
@Stechpalme
Zum Glück denkt nicht jeder so das man solche Machenschaften unterstützen soll,
weils einen wohl eher recht geringen Vorteil bringen wird.
Sonst sähs noch schlimmer aus als es eh schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich in deiner system-anzeige lesen kann, benutzt du ein windows betriebssystem. wenn du also so konsequent bist und nur amd-prozessoren kaufst, frage ich mich ernsthaft, warum du an anderer stelle (und viele andere hier im thread, die sich gerne über intel brüskieren) diese konsequenz vermissen lässt!? oder ist microsoft weniger böse als intel?

Gegenüber wen ist den Microsoft so "böse"? Wer ist denn da der große Konkurrent, der wegen Microsoft "nix mehr verdient"? Ich denke der Vergleich hinkt arg.
 
@Motkachler

Wie cruger es schön ausgedrückt hat, du verwendest sicherlich auch Windows oder? Und wenn nicht Windows dann hast du mit 100%iger Sicherheit irgendwas anderes das als Firma ihr Monopol missbraucht.

Denn wenn man sich hier schon wirklich aufregt und behauptet solche Machenschaften nicht unterstützen zu wollen, dürftest du fast nichts mehr kaufen. Alle großen Firmen verhalten sich so, gleich aus welchem Wirtschaftsbereich.
Vieles wissen die Leute nur nicht weil es kaum breit getreten wird.

Als ob die sich besser verhalten habe. Oberflächliches Gehabe ist ja Gang und Gebe :]

@Rainer Zufall
Siehe die Problematik des IE und anderen Browsern. Nur ein kleines Beispiel.
 
ganz ehrlich, ich gehöre dazu. Mir ist es gleich wie Firmen miteinander umgehen, ich als Kunde, suche das Produkt aus das mir am meisten zusagt. ...

Man darf mich nicht falsch verstehen, ich begrüße das Verhalten von Intel nicht, in keinster weise, aber ich als Kunde muss da Egoistisch sein. Die Regelung im Wettbewerb liegt beim Kartellamt. Das ist deren Job.
Das sag ich als Waffenhändler mir auch immer wieder. Mir als Verkäufer ist es egal, was die Kunden damit machen. Da bin ich egoistisch und denke nur an meinen Profit. Daß die Leute sich mit Waffen umbringen, juckt mich nicht, das ist Sache der Polizei. :]

Nee, im Ernst - Ethik ist mir als Käufer wichtig. Ob ich nun 20 oder 24 Sekunden auf eine Berechnung warten muß, ist mir egal. Noch wichtiger ist mir natürlich, daß die Waren möglichst vor meiner Haustür hergestellt werden. Und das ist bei AMD der Fall.
Opel würde ich notfalls auch kaufen, aber Ford sagt mir eher zu. Japanische Reisschüssel kommen jedenfalls nicht in Frage :p
 
@Stechpalme

Aber da handelt es sich zum Großteil um Open-Source Projekte. Und die wollen ja gewissermaßen keine Gewinne einfahren. Aber das entfernt sich glaub ich zu sehr vom Thema.
 
@MagicEye04
Der Vergleich mit einem Waffenhändler passt überhaupt nicht. Es geht um Konkurrenz und nicht darum das jemand etwas Tödliches herstellt. :]
Im übrigen bist du ja auch ein Windows Nutzer ;) Ach ja, Phillips hat auch ein paar Klagen laufen aufgrund von Preisabsprachen mit Händlern was dazu geführt hat das andere benachteiligt wurden, ebenso LG..... diese Liste kann man weiter fortsetzen.

Ich finde die Meinungen hier teils sehr oberflächlich. Man meckert über Intel weil die ja ach so böse sind, schaut aber nicht weiter und merkt gar nicht wie viele Firmen man unterstützt die das selbe machen. Das wird dann gekonnt ignoriert oder gar herunter gespielt. Die anderen sind ja nicht so schlimm :] Wo fängt die Grenze denn an?

@Rainer Zufall
Es geht um das Prinzip an sich. Entweder man wendet es auf alles an, oder ärgert sich einfach gar nicht. Denn dieses halbherzige ist einfach heuchlerisch und oberflächlich.
 
Zurück
Oben Unten