Erfahrungsbericht OCZ Vertex 64GB

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Hi,

Freitag Abend bestellt, Samstag Morgen ! geliefert.

Und da ist Sie, die OCZ Vertex 64GB !!

389701.jpg



Technische Daten:
• lesen: 230MB/s
• schreiben: 135MB/s
• Cache: 32MB
• Anschluss: SATA II
• NAND-Typ: MLC
• Zwei Jahre Hersteller-Garantie

Meine Erfahrungen sind bisher, das Teil ist schnell ! sau schnell !

Als erstes wurde das Teil partitioniert !
2 Partitionen, 45 GB für Vista, 15 Gb für Linux

Das Partitionieren sollte unbedingt durch den Vista Part Manger gemacht werden, da die Vertex (und auch andere) SSD Partitions Blocks bei 64 anfangen müssen.

Vorher muss man im Bios AHCI auschalten ! Die Vertex SSD läuft nur im IDE Modus. Im AHCI Modus lässt sich Vista nicht installieren. ( Fehlersuche 2 Stunden... )

Nachdem man Vista installiert hat muss man noch einige tweaks am Vista durchführen, um den Indexdienst und das Precaching abzuschalten. Dann noch die Swapdatei abgeschaltet und fertig ...

Benchmarks gibt es schon 100 im Netz, die erspar ich mir hier mal.
Mit der Firmware die bei der Vertex dabei war, komme ich auf 250MB lesen und c.a. 130 MB/schreibend.
Es gibt eine weitere Beta Firmware die das schreiben auf ~200MB erhöht. Die habe ich wegen dem Beta status nicht installiert !

Das Arbeiten unter Vista ist um einiges "flüssiger" als mit meiner Alten Festplatte. Programme sind direkt gestartet. Es gibt keine Verzögerungen mehr.
Schwehr zu beschreiben, aber man merkt deutlich wie der PC schneller und flüssiger wird.
Der AVR Virenscanner brauchte keine 1 Minute um das komplette Laufwerk c mit Vista 64Bit zu scannen ( *freu* ).

Das Surfen mit dem Firefox ist flüssiger denn je. Von Sekundenlangen stockern wie manche Berichten, die gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, es surft sich einfach nur schnell :)



Linux:

Unter Linux ist die SSD auch brauchbar.
hdparm -tT meldet 160 MB/sek.
Starten von KDE (das erste mal !) klappt in 2 Sekunden.
Der ganze Linux (KDE) Desktop ist wahnsinnig flüssig geworden. Während man unter Linux eine Datei kopiert, konnte man früher fast nichts anderes mehr machen, oder es war alles träge. Wenn man nun eine Datei kopiert (z.B. ein DVD ISO) kann man problemlos mit dem Desktop weiterarbeiten. Hier kommen die schnellen Zugriffszeiten der SSD voll zum Tragen.

Ich bin Wahnsinning zufrieden mit der OCZ Vertex SSD und diese Technik.
Meiner Meinung nach die erste SSD die Bezahlbar ist und Leistung bietet.

ciao
 
Was passiert da beim AHCI Modus? kann man nur Vista nicht installieren oder auch Linux nicht?

Was passiert, wenn man mit Linux partitioniert? (welche Distri hast überhaupt genommen?) was hat es mit den 64 Blöcken auf sich?
 
was hat es mit den 64 Blöcken auf sich?
Die normale Windows (XP) Partition fängt bei 63 Sektoren an, was auf den alten mechanischen Platten egal ist, bei SSDs überlappen sich dann aber Schreibvorgänge mit der physischen Anordung der Speicherzellen, das kostet Performance und belastet wohl auch die Zellen stärker, weil mehr beschrieben werden als nötig. Mit diesem "Alignment" berichten einige von bis zu 18% mehr Leistung, sollte man sich also nicht entgehen lassen.

Man kann das aber auch mit dem Programm "diskpar" machen, was auf der frischen unpartitionierten Disk erlaubt, die Partitionen mit einem Offset anzulegen:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463

Man kann auch größere Offsets benutzen, Hauptsache es ist ein "gerader" (in Zweierpotenzen) Wert. Manche schwören auf 16MB (also 16384), weil das alle kleineren Werte automatisch beinhaltet. Ob das viel bringt, sei dahingestellt, aber schaden kann es nicht (und die paar MB Speicherplatzverwendung kann man verschmerzen).

Von Sekundenlangen stockern wie manche Berichten, die gibt es nicht.
Das liegt bei denen wohl auch an irgendeinem anderen Grund. In dem Sammelthread bei hardwareluxx berichtet auch jemand von solchen Hängern, der noch gar keine SSD hat. Bei der Vielzahl an Controller- und Softwarekombinationen wird sowas auch mal vorkommen, aber gehäuft trat es ja nur bei dem JMF602A-Controller auf, der einen Bug hatte (schon die B-Version hat keine solchen Ruckler mehr).

Ich denke schon, daß man die SSDs inzwischen kaufen kann, ohne große Angst vor Fehlern haben zu müssen. Der Preis ist absolut gesehen natürlich immer noch hoch, kommt aber in Bereiche, wo man statt einer Raptor besser eine SSD nehmen kann. In einem halben Jahr ist bestimmt nicht mal mehr der Preis pro GB ein Argument für eine Velociraptor.

Ich hab mir vorhin mal ein SuperTalent Ultradrive ME bestellt (leider längere Lieferzeit), mal sehen, wie das an der alten SB600 läuft.
 
Moin,

angestiftet durch den Threadersteller hab ich mir kurzfristig auch mal eine SSD zugelegt, nämlich die 32Mb-Variante der OCZ Vertex. Das Alignment habe ich gemäß der Anleitung im OCZ-Forum durchgeführt und auch die neue Firmware 1199 aufgespielt.

Was soll ich sagen, der Rechner ist kaum wiederzuerkennen, bootet sauschnell und ist nach Aufbau des Desktops sofort bedienbar (habe Windows XP Pro SP3, prefetching ist deaktiviert).

Mit der neuen Firmware steigt die Schreibrate von 130MB/s auf 160MB/s, die Leserate geht allerdings bei mir nicht über 200MB/s - ob das an der SB600 liegt? Läuft im Modus "Native IDE" übrigens flüssiger als im "AHCI"-Modus.

Screenshot vom Benchmark anbei...

Gruß Michael
 
Hi,

Das Alignment habe ich gemäß der Anleitung im OCZ-Forum durchgeführt und auch die neue Firmware 1199 aufgespielt.
Hast Du mal einen Link? Und wie man das mit der Firmware einspielen?

Allgemein, die Platten kommen ja als 2,5" daher, wie bekomme ich die in meine 3,5" Aufnahmen in den Tower geschraubt? Gibts da Adapter dazu?

thx
mw
 
Moin,

angestiftet durch den Threadersteller hab ich mir kurzfristig auch mal eine SSD zugelegt, nämlich die 32Mb-Variante der OCZ Vertex. Das Alignment habe ich gemäß der Anleitung im OCZ-Forum durchgeführt und auch die neue Firmware 1199 aufgespielt.

Was soll ich sagen, der Rechner ist kaum wiederzuerkennen, bootet sauschnell und ist nach Aufbau des Desktops sofort bedienbar (habe Windows XP Pro SP3, prefetching ist deaktiviert).

Mit der neuen Firmware steigt die Schreibrate von 130MB/s auf 160MB/s, die Leserate geht allerdings bei mir nicht über 200MB/s - ob das an der SB600 liegt? Läuft im Modus "Native IDE" übrigens flüssiger als im "AHCI"-Modus.

Screenshot vom Benchmark anbei...

Gruß Michael

Ich habe gerade gesehen, dass die meisten mit 4MB benchen, da kommen dann tatsächlich die 230MB/s:
 
Hi,


Hast Du mal einen Link? Und wie man das mit der Firmware einspielen?

Allgemein, die Platten kommen ja als 2,5" daher, wie bekomme ich die in meine 3,5" Aufnahmen in den Tower geschraubt? Gibts da Adapter dazu?

thx
mw

Alignment: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463

Firmware: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=52848

Bei der Befestigung musste Dir was einfallen lassen, meine hängt momentan auch nur an einer Schraube...

Grüße
 
Als Befestigung (in einem 5,25"-Schacht) hatte ich an was selbstgebasteltes gedacht: Die Hülle eines alten optischen Laufwerks, versehen mit passenden Bohrlöchern. Da könnte man bis zu vier 2,5"-Laufwerke unterbringen und es kostet einen nichts. Eine technische Zeichnung mit den genauen Abmessungen gibt es übrigens z.B. bei SuperTalent (http://www.supertalent.com/products/ssd_detail.php?type=UltraDrive ME), damit man die Bohrlöcher vernünftig anzeichnen kann.

Ich habe inzwischen allerdings erstmal wieder davon abgesehen, eine SSD zu kaufen, nachdem sich seit gestern in dem Sammelthread im HWL haufenweise Leute gemeldet haben, deren Vertex oder Ultradrive ME im laufenden Betrieb ausgefallen ist. Sieht so aus, als würde bei fordernden Schreibvorgängen die SSD abgehängt, ähnlich wie ein USB-Stick, den man während des Schreibens rausrupft. Ergebnis ist ein totaler Datenverlust.

Ich warte also erstmal eine neue Firmware ab, die das hoffentlich beseitigt, ansonsten muß ich mir noch was anderes suchen...
 
Was passiert da beim AHCI Modus? kann man nur Vista nicht installieren oder auch Linux nicht?

Was passiert, wenn man mit Linux partitioniert? (welche Distri hast überhaupt genommen?) was hat es mit den 64 Blöcken auf sich?

Vista lässt sich im AHCI Modus nicht installieren, man kommt bis zu dem Menue wo man die Festplatte Formatieren kann, dann Fromatiert man die Parttion, Vista lässt sich aber dann nicht darauf weiter installieren. ( Bricht Festplattenfehler ab ).

Wenn man unter Linux Parttioniert, dann hat man die erste Partion NICHT auf einem Sector der durch 64 Teilbar ist. Das sollte aber laut OCZ so sein. ( Bei den SSDs).

Wenn du unter Vista (nicht unter XP) parttionierst, dann hat man auf der Festplatte am Anfang einen ungenutzten Bereich (c.a. 1MB) und dann fängt die erste Parttion an.

Geht natürlich auch alles unter Linux, aber dann mit fdisk per Hand und etwas tippen.
 
habe heute auch eine vertex 60 eingebaut. das os fühlt sich schon einmal gut an.
aber das tut fast jede neuinstallation. am we hau ich mal programme drauf. aber soweit bin ich doch zufrieden.

wozu eigentlich der stress mit einer befestigung? die dinger werden nicht warm und
vibrieren nicht, also wozu die mühe? :P

firmware ist noch 1199 "outofthebox" drauf. zu dem thema will ich erst mal weitere infos sammeln. momentan gibt es erschreckend viel halbwissen im netz zu den dingern. DANKE an OBrian für den anandtech bericht
im anderen ssd fred, der ist es gut und hat ich dann doch überzeugt. immerhin mag
ich gute computer hardware ;D

edit:
BTW@Nebulus

Warum das Swap-file nicht auf die SSD packen??
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum das Swap-file nicht auf die SSD packen??"

Habe mir mit der Vertex auch 8GB Ram bestellt, da habe ich die Swap unter Vista und Linux komplett abgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten