Brocken auf einem ASRock AOD790GX/128M ? Erfahrungen?

Die_Wurst

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
1.113
Renomée
2
Standort
Sauerland
Hallo,

So mein neues System ist soweit nun da.
Board ist ein ASRock AOD790GX/128
CPU AMD X3 720 BE
Gehäuse Cooler Master CM 690

Nun zur eigentlichen Frage.
Ich würde mir gerne den EKL Brocken bestellen und denn dann als CPU Kühler verbauen. Im Moment ist noch ein Freezer 64 Pro verbaut. Der ist mir viel zu laut .Die Temps im Idle (ohne C&Q soweit bin ich noch nicht ;D )sind mit 39 Grad einfach zu hoch.
Passt der Brocken ?


Andere Ideen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe erst mal den AMD-Boxed-Lüfter mit Arctic Silver 3 montiert. Er ist kaum hörbar und kühlt selbst bei 3,6 GHz noch ausreichend. Immerhin garantiert ja AMD, daß der boxed Lüfter zumindest bis 3 GHz geeignet ist. Er funktioniert, wie alle guten Kühler, nach dem leistungfähigen Heatpipe-Prinzip. Allerdings wedelt bei mir ein Gehäuselüfter die kühlere Außenluft direkt auf den Prozessorbereich, damit auch die Northbridge noch ausreichend gekühlt wird. Sie steht sonst im Windschatten des CPU-Lüfters.

Auf meinem alten Athlonsystem hatte ich ne Wasserkühlung. Dagegen ist natürlich jeder Luftkühler Murks.

AOD zeigt bei mir unter XP_SP3 die korrekten Temperaturen an, denn sie stimmen mit den BIOS-Angaben überein.
 
Wenn ich mir so das Layout des Boards ansehe, dann sollte der Brocken da locker passen. Bei meinem Biostar-Board habe ich das Problem, dass der Sockel sogar noch weiter oben sitzt und da passts auch. Der Kühlkörper ist auch so gestaltet, dass er über so gut wie jede Northbridgekühlung passt. Die NB-Kühlung des ASRock ist nun wirklich nicht üppig.

Meine Einschätzung ist: DER PASST!

MfG, Paule
 
So der Brocken passt drauf ! Allerdings wird es mit dem Gehäuse sehr eng was den Deckel betrifft. Musste den oberen Seitenlüfter ausbauen. Sonst war da nix zu machen.

Evtl. dient das ja jemanden als Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten