GA-MA69G-S3H: RAM-Slots defekt?

G

Gast05042016

Guest
Könnte schon wieder alles komplett zureihern ... 8-(

Hatte mir vor kurzem ein 4GB Kit DDR-2 Kit von OCZ zugelegt. Das im Titel genannte Gigabyte (AM2) hat 4 DDR-2 Slots ... 1 & 2 für die zwei 2GB Riegel im Dual-Channel ... reingesteckt, Mühle an ... PC bootet zwar, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Einen der Riegel rausgenommen ... wieder nichts. Die Riegel mehrmals einzeln und im Doppelpack in den ersten zwei Slots ausprobiert ... Bildschirm schwarz.

Dritter Slot ... ebenfalls schwarz ...

Vierter Slot ... einwandfrei.

Jetzt funktionieren sogar meine alten 1GB Riegel nicht mehr in den ersten beiden Slots. Der einzige der hier funktioniert ist auch nur der vierte Steckplatz.

Hatte dann auch noch etwas mit den Spannungen experimentiert. Das 4GB Kit ist mit 1.8 angegeben. Bin nur mal minimal auf 1.9 und danach auf 1.95 raufgegangen. Bei 1.95 ging dann sogar überhaupt nichts mehr, nichtmal der vierte Slot. Dann wieder zurück auf 1.8. Jeder einzelne Riegel funktioniert, aber wie gesagt nur im vierten Slot.

Besteht hier die Möglichkeit, daß der Fehler eventuell woanders zu suchen ist (etwas, was jetzt nicht unbedingt mit den RAM-Slots zusammenhängt? Und ja, ich hatte mich vorher geerdet, ich bastle nicht zum ersten Mal an meinen Mühlen rum. Deshalb regt mich das hier umso mehr auf.

Vielleicht hat hier ja irgendwer eine Ahnung, was da noch im Argen sein könnte. Thanks.
 
Ist das BIOS aktuell und zuückgesetzt? Was sagt Memtest? Wie siehts stark zurückgenommenen Taktraten und Timings aus (DDR2-533/667) aus?
 
Ja, es ist das aktuellste Bios und'n CMOS Reset habe ich auch schon mehrmals durchgeführt.

Aber wie gesagt ... es wundert mich, daß nun sogar die alten Riegel,, die ich vorher drin hatte in den ersten drei Slots nicht mehr funktionieren. Deshalb kann man die Sache mit den Timings eigentlich ausschließen, zumal die neuen RAM-Riegel als 5-5-5-18, aber jetzt gerade sowieso nur mit 6-6-6-18 laufen.

Ich werde aber gleich nochmal ins Bios gehen ...
 
Wenn die Riegel einzeln einwandfrei funktionieren, dann hat das Board einen Treffer weg.
 
Ähnliche Probleme habe ich auch mit meinem GA-MA69G-S3H und habe den Verdacht das sich Mainboard beim verbauten CPU Kühler so sehr durchbiegt das es zu Kontaktproblemen bei den ersten beiden Speicherslots kommen kann. Die ersten beiden Speicherslots erwiesen sich als etwas zickig was den Einbau der Speichermodule angeht. In den letzten beiden Speicherslots funktionierten sie hingegen einwandfrei.
Nach ein wenig rumprobiererei (mehrfaches ein- und ausbauen der ersten beiden Module) funktioniert das Mainboard inzwischen mit der gewünschten Bestückung von 4 Speichermodulen.
.
EDIT :
.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Der Speicherslot biegt sich definitiv durch, denn in der Mitte vom Slot sind die Pins vom Speicherriegen etwas weiter draussen, wärend sie an den Ecken richtig im Slot stecken.
 
Bei den OCZ Riegeln kanns auch an der Spannung liegen, denn die Riegel brauchen immer 2,2v Spannung
 
Naja, hab jetzt nochmal nachgesehen ... angegeben sind sie offiziell mit 1,9V ... Spannungsbereich bis 2,2 Volt ...
 
Zurück
Oben Unten