Welche CPU denn nun ? Welcher Sockel ?

autotuner

Cadet
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo,

ich will mir die nächsten Tage endlich mal ein neues Mainboard + CPU + RAM leisten (hängt ja alles miteinander zusammen). Doch so recht blicke ich selbst nach vielen Hardwareartikeln nicht mehr recht durch. Ich will endlich meinen verstaubten A64 X2 4800+ mal ersetzen (noch mit 939er!), denn der bremst doch stark meine HD 4870 Powercolor ein. Zwar läuft selbst Crysis in 1680x1050 hohe Details ohne AF usw. flüssig, aber doch sehr grenzwertig. Ebenso Grand Ages Rome. Also wie man sieht bin ich schon ziemlich aufs Spielen aus. Und die Spiele werden ja eher noch anspruchsvoller. GTA IV z.B. ist fast nicht spielbar, bewegt sich alles im 12-15 FPS-Bereich, was auf Dauer sehr nervend ist :(
Wichtig ist zu sagen, dass mir die Geschwindigkeit unter Windows XP nicht ganz so wichtig ist, also Entpacken und Videos ist nicht mein Hauptkriterium.

Jetzt hatte ich mir zuerst den AMD Phenom II X4 940 ins Visier gesetzt. Habe aber dann gelesen, dass dieser noch auf dem "alten" AM2+-Sockel läuft. Das macht mich in Hinsicht auf die Zukunft schon wieder skeptisch, da es bereits den AM3 gibt.

Welche Vorteile bringt dieser? Ist er zukunftssicherer ?

Das Spitzenmodell, der AMD Phenom II X4 810 2.6GHz 4MB 95W AM3 Box ist ja 400 Mhz langsamer ?? Kann man das auch so intepretieren, dass ihm beim Gamen die Puste ausgeht ? Brauche AM3-Boards teuren DDR3-RAM ?

Was meint ihr ?

In den Benchmarks die ich so gelesen habe gab es dann auch noch den
Intel Core i7 920 2.66GHz 4800MHz 8MB Tray gelesen, welcher in manchen Tests fast 40% schneller war als der X4 Phenom II 940, aber im Spielebereich kaum einen Vorteil hatte, obwohl er gut 100 Euro mehr kostet. Lohnt sich trotz dessen der Mehrpreis ?

Ich danke euch schonmal. Eventuelle Vorschläge für einen fahrbaren Untersatz, sprich Mainboard, eurerseits wären auch noch schön. Man sollte mit dem Mainboard die CPU gut übertakten können ;D und dies möglichst einfach.

Danke
 
die nicht ganz unwichtige Frage wäre natürlich auch, was du ausgeben willst, da du den i7 auch angesprochen hast -
grob wäre der neue 810er x4 Phenom II schnell genug für Crysis, das verspreche ich dir - wenn da dann was ruckelt, dann nicht wegen dem Prozessor ! - der Rest sei hier mal nicht erwähnt.
Wenn sonnst alles stimmt kannst damit dann alles auf Enthusiast stellen" definitiv!
(wenn du es genau wissen willst, müsste ich dich aber auf den AMD/ATI CF Thread verweisen, da das hier die Seite sprengen würde http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355476&page=12 ;) )
GTA ruckelt quais immer, egal mit welcher Hardware, hat andere Gründe, da mußt du die Grafik runterstellen!
DDR3 bringt etwa so viel mehr, als wenn du bei 160 die Seitenscheiben hochdrehst beim Auto-Cruisen - ~2-3% ;D
also vlt. ist das ja dann dein Tip: 810x4 + AM2+ Mainboard + DDR2 800 Ram rein und gut -wenn dann noch Geld über ist noch ne 2. Powercolor rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal, wäre es denn sinnvoll in Hinblick auf die Zukunft den AM3 zu nehmen ? Oder wird der AM2+ weiterentwickelt ?

Im Artikel habe ich zudem noch gelesen, dass der Multiplikator nicht offen sei. Heißt das jetzt ich könnte den 810er nicht übertakten, oder heißte das nur, dass ich ihn nicht EXTREM übertakten kann ?

Preisrahmen für CPU + RAM + Mainboard = 370€
 
der 810er ist bereits So AM3 CPU, und ja, du könntest ihn recht sicher übertakten, jedoch über den FSB.
wie weit kommt auf verschiedenste Dinge an - insbesondere auf etwas Glück.
Ein Am3 Board ist natürlich noch neuer, allerdings auch teurer - klar, wenn das Geld vorhanden ist - mit dem geht später mal auch DDR3 (wenn das schnell genug geworden ist)
klar kann man den auch jetzt schon kaufen und es gibt ausreichend schnellen, aber für Crysis solltest du lieber hier und da ein paar 20er sparen und lieber eine zweite 4870er holen... nur als Tip
evtl. noch ein paar Wochen warten, nicht viele, und eine dann noch neuere CPU kaufen, ggf. als B.E. und/oder günstiger einkaufen.
Da die Radeon 4890 in den Startlöchern steht, wird die --70er sicher deutlich billiger.
Und da die nächststärkeren AM3 CPU's in den Startlöchern stehen, der 810 ebenso, bzw. auch deren Nachfolger erscheinen, so du eine AM3 CPU anvisierst.
Mit einem AM2+ Board kannst du aber wie gesagt quasi alles ebenso: Hier bekommst du auch die 940 B.E. mit offenem Multiplikator für inzwischen deutlich unter 200€, gut Ram dazu und kannst später alle bisher bekannten AM3-CPU's (!!) auch noch nachstecken, was will man mehr ??
Denke übrigens, das viele dies so machen, auch wenn es schon (taufrische und tw. noch nicht völlig ausgereifte) AM3 Boards gibt - nicht ohne Grund !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz cool. Also das geht wirklich, dass ich eine AM3-CPU (auch spätere) auf das AM2+-Board setzen kann ? Will nämlich nicht, dass der 940er das Ende der Fahnenstange ist.
Das wäre ja mal klasse, dann kann ich mir die DDR3-Geschichte ja sparen, da es eh nichts so viel bringt momentan.
 
also das mit der Kompatibilität wird zumindest felsenfest von AMD behauptet und es gibt bisher auch keinerlei gegenteilig lautende Meldungen, somit kann man sich da schon drauf verlassen.
Tja, das mit dem Speicher kann man so und so sehen, für Benchmarks gibts sicher ein paar Punkte mehr mit DDR3 (allerdings wohl eher hinterm Komma ;D ) -Spätestens besonders wenn man etwa cl4 DDR2 800 hat, schneller als um ~8ns (DDR2 800 cl4) gehts zur Zeit nicht so leicht - ist man aber so schnell wie "schneller" DDR3 - zumindest grob - (was hilft dort die doppelte Taktfrequenz, wenn nur jeden 7. oder 9. Zyklus zugegriffen werden kann....[statt alle 4 ] Fall da nicht drauf rein, das ist lediglich Käuferwirksam quasi, ebenso ob eine CPU nun 100 oder 200 Mhz mehr hat, ist eigentlich nahezu egal inzwischen.

da spürst du eine o.gen. Graka- Aufrüstung um Faktor 100 (gefühlt) mehr. ;D

noch was, du solltest möglichst schauen, das du Ram bekommst, das unter 2 Volt hat, am besten um 1,8V beim Phenom II - schau dich einfach in Ruhe um,- gekauft ist schnell :o
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte ma790GP ds4h das kann 16GB, Crossfire, hat 6x Sata für bis zu Raid5, recht starke Spannungswandler (fürOC) und eingentlich alles, was man braucht.
Ein Asus T79 irgendwas, das teuerste, ist noch besser- und die ganz neuen von den Beiden Herstellern.
Asrock ist hier auch bei vielen der Hit, da er gut Overclocken kann scheinbar und günstiger ist -
also da mußt du selbst etwas rumschauen, was du willst und ausgeben willst - am Board würde ich aber ohne Not nicht sparen, also kein ganz billiges!
Hier wird aber auch viel über AM2+ Boards geschrieben und diskutiert, es lohnt sich, da mal rumzusuchen und sich in Ruhe umzusehen.
Der Preis für den 940er ist mehr als gut! um kurz nach Mitternacht bestellen! ;)
Hilfreich sind mir auch immer wieder mal die Bewertungen etwa bei Alternate, das sagt schon einiges aus...
aber die Bewertungen bei Mindfaktory sind ja schon mal aussagekräftig!

ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich dieses hier mit einem Phenom X3 710 verbaut, funktioniert super

http://geizhals.at/deutschland/?a=403686&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Also es ist eben etwas günstiger.

Wenn du so ein bisschen an OC und potenzielle DDR3-Nutzung denkst, dann wäre vielleicht ein X3 720 angemessen. Der ist in Spielen nicht schlecht (wirst die Benchmarks gesehen haben) und lässt sich möglicherweise noch ein bisschen weiter übertakten, er hat immerhin einen offenen Multiplikator.

Beide Vorschläge sind natürlich nur sinnvoll, wenn du ein bisschen am Preis-Leistungsverhältnis drehen möchtest. Ansonsten nimm 790FX und PhenomII 940 ;-)
 
Danke danke für eure Mühen! Wenn ich wüßte wie man sich bedankt, dann würde ich es machen :D
Leider kann ich das gigabyte ma790GP ds4h bei mindfactory nicht finden, sondern das fast gleichnamige

GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H 790GB 5200MT/s AM2+ ATX

http://www.mindfactory.de/product_i...s-AM2--ATX.html/Query/ma790GP+ds4h/act/search

Aber wie es aussieht kann ich da gar nicht nehmen, weil mein Netzteil nur einen 4-poligen 12V Anschluss hat. Und ich will mir jetzt nicht noch extra ein neues kaufen dafür, immerhin müsste es mit 550 W noch alles gut packen (musste ich mir ja für die HD 4870 kaufen).

Any other Vorschläge?

Danke :)
 
Wenn ich wüßte wie man sich bedankt, dann würde ich es machen

unter deinem Avatar sind unten 3 Symbole, ggf. ist das linke grün oder grau - daneben ist eine weises Symbol, wenn du darauf klickst kannst du einen Beitrag bewerten, eben dich ggf. bedanken;)
aber wir helfen gern, kein Problem, auch ohne Pluspunkte....;)

Das ud4h dürfte der Nachfolger sein, also wohl noch besser, aber das kriegst du raus;)

hmmm also das mit dem Netzteil...dann wird es nichts mit 2 Grafikkarten und eine 4870x2 wäre wohl deutlich zu teuer...somit wäre ggf. noch eine 4850x2 sapphire interessant*², welches bereits deutlich unter 300€ kostet inzwischen, vermutlich nach Mitte April noch ein wenig günstiger.
dafür könnte dein Nt gerade so genügen, wenn es ein 82+ ist- aber da gibt es hier im Forum einen Rechner, womit man das in Etwa ausrechnen könnte.
*² damit geht bei mir Crysis mit 1440er Auflösung und allem hoch auf Anschlag sehr flüssig ! -näheres im Link weiter oben (Posting2)

wie auch immer, ein TIp noch: warte bis Mitte April, da sollten noch ein paar Preise purzeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel Erfolg!
 
Danke, danke, ich werde mich melden, wenn ich es einbaue, also hoffentlich Freitag wie es aussieht. :)
 
Wie versprochen melde ich mich hier. Habe jetzt das ganze WE (naja fast, gibt ja auch noch ein anderes Leben außer PC ;) ) den Phenom II 940er durch die Mangel genommen. Das Ding geht ja wirklich ab wie Schmitz Katze. Bei GTA IV erreiche ich jetzt 40-70 FPS, das ist ein riesen Unterschied zu vorher. Bei Crysis habe ich alles auf Hoch Anisotrop auf 2x (1680x1050er) und da kommt er auf dieser Schneekarte doch langsam ins Schwitzen und unterschreitet die 25 FPS-Marke manchmal (in actionreichen Szenen). Das ASUS-Board scheint gut zum ocen zu sein. Im BIOS kann man so ziemlich alles einstellen. Multiplier in 0,5er Schritten. FSB von 200 - 600 Mhz in 1 Mhz-Schritten :D. Speicher Kingston läuft tadellos mit 1066 Mhz bis jetzt. Hab ihn auch schon auf 3,2 Ghz laufen, weil die CPU nur 52°C unter Vollast warm wird. Da wäre noch Luft nach oben, aber zur Zeit sicherlich unnötig. Zudem müsste dann ein Ersatz für den Boxedkühler her.
Was mich allerdings ein bißchen stört ist natürlich der Stromverbrauch unter Volllast. Das ist ja ein halbes Kraftwerk...Habe mal so einen Stromzähler zwischengeschaltet und der zieht da 320 W :o, im Idle zum Glück "nur" rund 100 W.
Auf jeden Fall kann ich nur jedem raten zuzugreifen! 320 Euro ist kein Preis für so eine Leistung :D Mal sehen, vielleicht kommt bald noch die zweite HD5870er rein :D

Gruß
 
pass auf deine alte cpu, den 4800 x2 so. 939 gut auf

bei ebay bringt der mit glück an die 100 euro
;)
.
EDIT :
.

muss mich verbessern, der bringt über 130 euro !
 
Was mich allerdings ein bißchen stört ist natürlich der Stromverbrauch unter Volllast. Das ist ja ein halbes Kraftwerk...Habe mal so einen Stromzähler zwischengeschaltet und der zieht da 320 W :o, im Idle zum Glück "nur" rund 100 W.

Gruß

Liegt an der HD4870 die frisst wie sau, auch im idle, Asus Bretter sind zudem bekannt dafür nicht gerade sparsam zu sein (wobei das nicht auf jedes Modell zutreffen muss).
 
Nur mal so am Rande da ich grad hier drauf stoße:

Ein Core i7 System ist etliches teurer, das fängt bei nem Board S1366 Board an.

Viel Spaß mit dem neuen Phenom!

LG
 
Hey ich bin es nochmal.

Also beim Board ist so ein Tool von Asus dabei, nennt sich "EPU", Asus Form von CnQ.

So wäre ja alles schön gut, wenn das Teil auch im OC-Modus funktionieren würde, denn sehr praktisch ist auch, dass dieses Tool je nach CPU-Temp den Lüfter regelt.

Wenn ich ihn nämlich auf 3,2 Ghz laufen lasse wird der Prozessor nur 3°C wärmer (45°C) und das ist ja noch lange unter der Empfehlung von AMD. MIr geht das aber ziemlich auf die Eier, wenn der mit 5000 RPM ++ läuft, sobald die CPU auch nur ein wenig beansprucht wird. Denn es läuft ja nicht dieses Tool "EPU". Das Standard QnC scheint irgendwie nur Niedrig oder Volle Pulle zu sein ??? Mit RMClock kann man irgendwie nichts mehr einstellen.

Gibt es da schon ein paar findige Tools die wie dieses EPU arbeiten ? Denn das läßt mich partout nicht im OC-Modus arbeiten.

Gruß
 
EPU = Phasen abschalten = kein OC machen !
Als Programm würde sich K10stat anbieten ist aber etwas komplizierter!

K10stat Download @ Geocities
 
Hey danke für den Link! Das scheint wirklich ein wenig komplizierter zu sein. Beim ersten Versuche ist er mir erstmal abgeschmiert. Wollte partout den Multiplier nicht annehmen. Hat da jemand schon eine funktionierende Config ? Wo kann ich da die Lüftergeschwindigkeit einstellen ?

Gruß
 
also bei mir ist seit OC c+q abgeschaltet, der Lüfter rennt immer voll!
Mag sein, das das am Lüfter liegt, wenn der zu laut ist = tauschen!
aber du kannst ja mal schauen, wie er läuft, wenn du im Bios die cool+quiet Funktion deaktiverst...
viel Erfolg!
 
Cool'n'Quiet hat nichts mit dem Lüfter zu tun, das regelt nur CPU-Multi und Spannung. Lüftersteuerung ist optional und wird von den Mainboardherstellern verbaut und entsprechend anders bezeichnet z.B. QFan bei Asus.
 
Zurück
Oben Unten