[User Test] Cooler Master 334

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Cooler Master 334​

Gehuseauenc5987.jpg


Einleitung
Heute muss ein Gehäuse nicht nur gut aussehen, sondern auch viel Platz bieten. In Zeiten der Wirtschaftskriese darf es aber auch nicht teuer sein. Neben den üblichen Verdächtigen wie die Gehäuse von Sharkoon, bietet auch Cooler Master günstige Gehäuse für knapp 35€ an. Nur was kann man erwarten für so wenig Geld?

Die Abmaße des Gehäuses sind recht kompakt. H413xB203xt486mm. Es können jeweils vorne und hinten ein 120mm Lüfter verbaut werden, montiert man den an der Seite befestigten Airflow ab, kann ein 80mm Lüfter befestigt werden, was aber unpraktisch wäre, befindet er sich dann doch direkt über dem CPU Sockel.

Zubehör
Es mangelt an nichts. Es sind mehr als genug Schrauben für alles erdenkliche vorhanden. Nach dem Einbau der Komponenten hatte ich über die Hälfte der Schrauben über. Der einzelne Kabelbinder wirkt aber deplatziert, hier hätte man ruhig ein paar mehr beipacken können.
Ein 120mm Lüfter liegt ebenfalls bei.

DSC00765c82b8.jpg



Das Gehäuse außen

Das Design ist schlicht und ansprechend. Die Front bietet mit zwei Chromartigen Plastikleisten und einem feinen Wabenförmigen Design was fürs Auge und gleichzeitig einen guten Luftdurchzug. Der Power und Reset Button befinden sich Ober- und Unterhalb der Power LED welche im Betrieb blau leuchtet. Die Fronantschlüsse für 2x USB und Lin-In und Out sind mittig angelegt. Keine echte Überraschung. Die Oberkante wird durch eine Plastikleiste die Klavierlackartigt anmutet abgerundet.

DSC00782b6bed.jpg


Das Innenleben

Im Inneren findet sich Platz für bis zu 7x 3,5" Laufwerke und 4x 5 1/4" Laufwerke. Diese werden nicht verschraubt sondern mit Klemmbügeln befestigt welche die Laufwerke sehr fest fixieren. Bewegung ist hier nicht mehr im Spiel.
Insgesamt ist der Platz gut und auch längere Grafikkarten können verbaut werden. Jedoch geht dann doch der eine oder andere Festplattenplatz flöten was aber angesichts der Anzahl der Möglichkeiten zu verschmerzen ist.

DSC00775d9ef1.jpg


Kabel kann man leider nur schlecht verlegen, da Öffnungen fehlen um Kabel hinter dem Mainboard verlegen zu können. Das hätte man besser lösen können.

Ecken und Kanten findet man hier und da dann doch. Die Gefahr das man sich schneidet ist jedoch absolut gering, an Stellen wo man herum werkelt sind die Kanten abgerundet.
Der Einbau der Hardware gestaltet sich recht einfach, nur wie schon erwähnt, das Kabelverlegen gestaltet sich schwierig.

Was positiv auffällt, die Front ist komplett mit dünnem Schaumstoff ausgekleidet, was trotz Wabenförmigen Öffnungen das eindringen von Staub verhindert.
Unpraktisch stellt sich aber der Filter vor dem Frontlüfter dar, welcher nur schwer zugänglich ist und man die gesamte Front abnehmen muss um diesen zu reinigen. Letzteres ist mit Plastikstiften befestigt welche fest am Frontteil sitzen. Die Gefahr das man so einen Stift abbricht sobald man etwas gröber bei dem Vorgang ist, besteht leider.

DSC007663626b.jpg


Der Mitgelieferte Lüfter ist ungedrosselt deutlich zu vernehmen. Gedrosselt auf 7V ist er immer noch kein Leisetreter und wahrnehmbar, wenn dann aber auch kaum noch auffallend.

Unverständlich ist die Halterung für Steckkarten. Diese werden einerseits verschraubt, andererseits eingeklemmt. Das einklemmen nutzt aber ohne Schrauben gar nichts. Beim Einbau der ATI 4850 hing die Karte schräg herunter sobald man nur den Klemmmechanismus verwendet. Fazit hierzu, unbrauchbar.

Auch schade, die hinteren Slotblenden können, einmalig heraus getrennt, nicht wieder befestigt werden.

DSC00776e6113.jpg



Verarbeitung
In dieser Preisklasse typisch, die Seitenwände und das verwendete Blech insgesamt sind sehr dünn und lassen sich leicht biegen. Die Halterungen für die Laufwerke sind dafür recht massiv und bewegen sich nur unter Kraftaufwand. Die Wabenförmige Front ist aus Alu, ansonsten alles aus Plastik welches sich dünn anfühlt. Im großen und ganzen keine herausragende Verarbeitungsqualität und kein deut besser als bei der Konkurrenz, aber auch nicht schlechter.
Die Halterungen für die Laufwerke sind aus Plastik, wobei die Stifte welche die Laufwerke halten aus Alu sind. Insgesamt wirken die Halterungen auf den ersten Blick gut verarbeitet, allerdings musste ich beim Einbau mehrmals eine Halterung lösen und wieder ansetzen (Ich hatte mich vertan) so das man dann doch schon Gebrauchsspuren deutlich sehen konnte.

Fazit
Ein einfaches Gehäuse mit gutem Luftdurchlas, keine Dämmung und durchschnittlicher Verarbeitung. Allein die Optik, welche allerdings auch Geschmackssache ist, kann herausstechen. Der vorhandene Platz ist gut, die Halterung für die Laufwerke stabil, da wackelt nichts.
Keine Höhen, keine tragischen Tiefen, ein hübsches Gehäuse das eben hätte besser sein können. Jedoch ist es nicht schlechter als z.B ein Sharkoon zum gleichen Preis, nur ein wenig anders.

+ Günstig
+ Schickes äußeres
+ Trotz geringer Abmasse viel Platz im Inneren
+ Front mit Schaumstoff ausgekleidet
- dünne Bleche
- Kabel kann man nur schlecht verlegen
- mitgelieferter Lüfter zu laut
- keine Dämmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht ein baugleiches Coolermaster Elite 330 (gehört allerdings nicht mir). Sonderlich geräumig finde ich es nicht. Eben Durchschnitt für einen ATX Midi Tower.*
Was mir nicht so gefällt ist die schraubenlose Montage. Ich bevorzuge die klassische Verschraubung. Ansonsten ist sie durchdacht, bis auf die Slotblech Halterung.
Übrigens ist der "Air Duct" im Seitenteil genau auf den mittleren Intel Boxed Kühler zugeschnitten, sofern der Sockel 775 an der üblichen Stelle sitzt.
Der Lack zerkratzt ferner auch sehr leicht. Ansonsten wirkt das Gehäuse von Außen aber recht hochwertig für den vergleichsweise niedrigen Preis.
Lobend kann hervorgehoben werden, dass die Pins des AC97/HDA Steckers einzeln ausgeführt sind, sodass eine hunderprozentige Kompatibilität sichergestellt ist.
Ich denke für das Preis/Leistungsverhältnis geht das Gehäuse in Ordnung. Es hat keine nennenswerten Schwächen, aber auch keine überragenden Stärken.

* So passt beispielsweise keine 3.5" Festplatte hinter eine GeForce 8800 GTS (G92). Es ist kein Raum mehr für die Strom- und Datenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt Lackkratzern habe ich noch keine Erfahrung, das Gehäuse ist keine 5 Tage alt.

Mit "geräumig" meine ich im Verhältnis zu den Maßen des Gehäuses. Es ist eben ein Midi Tower und kein Big Tower. Die Abmessungen zeigen ja schon deutlich das es eben ein kleines Gehäuse ist.
Allerdings finde ich das man mit dem simplen Aufbau und der Anzahl der 3,5" Schächten das Maximum an Platz heraus geholt hat.
Ander Hersteller bieten hier oft nur 3x 3,5" Schächte, da kann man dann auch schlecht variieren mit den Platten. Hier schon.

Die Schraubenlose Montage ist aber hier recht brauchbar und stabil. Nur habe ich den Eindruck das bei häufigen Laufwerkswechseln die Klammern ausleiern.
 
Ich habe das Gehäuse selber seit etwa einen Monat im Einsatz.
Verbaut ist ein E6300 auf einem P5N7A-VM getaktet mit 2,63 Ghz.
Gekühlt von einem Scythe Mine
1 Festplatte
1 DVD Rom

Verbaut sind 3 120er Lüfter. 2 Arctic Colling AF12025 PWM und wenn ich mich jetzt nicht irre der mitgelieferte von Coolermaster irre :)
Geregelt sind auf alle fälle die beiden AC über PWM. Wenn ich den CM Lüfter angeschlossen habe muß ich mal gucken wie. Der ist bei mir nicht zu hören.
Bzw ist der Ganze rechner fast unhörbar :)

Die Kabel lassen sich mit minimalem Aufwand gut verlegen und verstecken. Muß ich bei mir noch machen. Dann kann ich gerne auch mal ein Bild vom Innenleben bei meinem Rechner schießen.

Was man anmerken sollte sind die herausbrechbaren Bleche für die 5,25 Schächte.
Da habe ich mich gleich mal geschnitten. Hier wäre es besser gewesen die im verschraubten Zustand auszuliefern.
Und das die Kabel für die Frontanschlüße etwas kurz geraten sind. Die hätten gerne etwas länger sein dürfen.

Ansonsten kann ich dir zustimmen Stechpalme.
Es ist ein gutes, preiswertes Gehäuse ohne besondere Höhen aber auch ohne nennenswerte Tiefen.
Dämmung wurde ich nicht mal als Negativ bewerten. Es gibt eh fast keine fertigen gedämmten Gehäuse. Und wenn sind sie unverhältnismäßig teuer im vergleich zum ungedämmten Modell.
 
Oder einen schnelleren Hoster.....aber kleiner machen als Thumbnail wäre toll. Das Gehäuse ist für die Preisklasse okay.
 
Nette Übersicht, aber die Bilder gehen von der Größe garnicht, jedenfalls nicht bei dem Hoster.
Selbst mit Kabel 32 über 2 Minuten warten müßen ... *motz*
 
Ich hatte die Bilder kleiner gemacht zum Posten, eigentlich 800x600. Keine Ahnung warum die jetzt so groß sind.
Werd mich die Tage mal drum kümmern. Kann derzeit nur sporadisch hier schreiben da ich viel zu tun habe und meine Freundin morgen Geburtstag hat. Da wird bis zum WE gefeiert.

Hat jemand einen guten Hoster zur Hand? Poste meist über "myimg"
 
Tolles Review!
Dafür gibts auch von mir ein "Danke" *great*
 
Etwas kurz geratenes Review, n1 Case aber was will man mehr für 35 Euro ?
Aber die Bilder... ich benutze imageshack
 
Aber die Bilder... ich benutze imageshack

Da muss ich aber mal den TS verteidigen.
Imageshack ist immer so derartig langsam, da könnt ich immer kotzen :-X
Ich empfehle abload.de, weil der Server in Deutschland steht und man somit superschnell Bilder auch ohne Werbung betrachten kann.
 
Zurück
Oben Unten