Gehäusetests

Jörg Heptner

Redaktion, ,
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
843
Renomée
617
Servus,

wie erwähnt planen wir zukünftig wieder verstärkt Gehäuse zu testen. Daher habt Ihr hier die Möglichkeit mal zu äußern, welche Cases ihr gern auf P3D sehen würdet.

Vorab muss ich allerdings dazu sagen, es wird nicht von heut auf morgen gehen. Geplant war von meiner Seite aus ursprünglich ein Review pro Monat. Angesichts der Ankündigungen bin ich nun aber schon fast für das nächste halbe Jahr ausgebucht.

Für die nächsten Wochen ist also denke ich für jeden Geschmack mal was dabei :D
 
Da freu ich mich drauf.

Aber bitte auch tests von Gehäusen die nicht 100 und mehr Euro kosten. Hierzu findet man oft genug irgendwo Infos.
Mich persönlich würde mal ein Roundup von Gehäusen interessieren bis 60€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, und Tests der übliche verdächtigen wie CM 690, Sharkoon Rebell u.s.w. braucht auch kein Mensch mehr. Mit der Anzahl dieser Tests kann man sich ja bald selbst erschlagen.
 
Jupp, die üblichen Verdächtigen wie CM690 oder Antec 300 könnte man höchstens als Vergleichsgehäuse nehmen. Mich interessieren besonders Gehäuse von NoName-Herstellern, die zB an Arlt ausliefern.
Wichtig bei den Tests wäre mir auch die mitgelieferten Lüfter zu begutachten sowie Gewicht, Vibrationsanfälligkeit etc.

MfG, Paule
 
Ich wäre z.B. für den Test eines günstigen Gehäuses mit folgenden Eigenschaften:
  • Luft vorne Ansaugen durch die Frontblende sodass die Platten gekühlt werden.
  • Luft hinten unterm Netzteil wieder raus.
  • Plattenkäfig sollte den Luftstrom möglichst wenig behindern, viele quer eingebaute Käfige blocken effektiv.
  • Frontanschlüsse (USB, Audio, gerne FW oder eSata) vorne oben eingebaut. Nicht oben drauf, sondern vorne in der Front oben.
  • Gehäuse einigermaßen stabil. Soll sich beim Anheben sehr wenig verwinden.
  • Material egal, das Ding kommt untern Tisch und wird nicht als Handtasche getragen.
  • Seitenfenster oder nicht ist total egal, Hauptsache kein Seitenlüfter.
  • Kein Kirmesdesign.
  • Preislich zwischen 30 und 60€. Müsste machbar sein da kein Kirmesgedöns verbaut ist.

Keine Ahnung was da in Frage kommt, der Markt ist extrem unübersichtlich.
 
Ich wäre z.B. für den Test eines günstigen Gehäuses mit folgenden Eigenschaften:
  • Luft vorne Ansaugen durch die Frontblende sodass die Platten gekühlt werden.
  • Luft hinten unterm Netzteil wieder raus.
  • Plattenkäfig sollte den Luftstrom möglichst wenig behindern, viele quer eingebaute Käfige blocken effektiv.
  • Frontanschlüsse (USB, Audio, gerne FW oder eSata) vorne oben eingebaut. Nicht oben drauf, sondern vorne in der Front oben.
  • Gehäuse einigermaßen stabil. Soll sich beim Anheben sehr wenig verwinden.
  • Material egal, das Ding kommt untern Tisch und wird nicht als Handtasche getragen.
  • Seitenfenster oder nicht ist total egal, Hauptsache kein Seitenlüfter.
  • Kein Kirmesdesign.
  • Preislich zwischen 30 und 60€. Müsste machbar sein da kein Kirmesgedöns verbaut ist.
....

Dem stimme ich100 % zu *great*
Tests von Superdeluxeturbogamercases mit Blinkeblinke gibts schon genug.
Einfach mal ein Gehäuse im Preisrahmen schnappen was einen guten Eindruck macht und dann schauen ob es sich bewahrheitet.
 
Mit der Ausnahme das ich nichts dagegen habe wenn die Anschlüsse vorne oben drauf sind, wie bei vielen Lian Li Gehäusen, stimme ich auch voll zu.
 
Die neue Version vom Zalman GS1000 wollte Chris mal testen aber daraus ist irgendwie nichts geworden. Dem Wunsch Gehäuse zu testen die nicht so häufig kann ich zustimmen, aber überwiegend billige eher weniger.

Die Reihe von Lancool wäre mal ne Idee.

Generell interessieren mich alle Gehäuse die Hotswap für SATA haben, daß ist ein nettes Feature und eigentlich billig zu realisieren, da die Backplane nur aus ein paar Buchsen und Steckern besteht, es ist keine teure Logik notwendig.
 
Ich wäre z.B. für den Test eines günstigen Gehäuses mit folgenden Eigenschaften:
  • Luft vorne Ansaugen durch die Frontblende sodass die Platten gekühlt werden.
  • Luft hinten unterm Netzteil wieder raus.
  • Plattenkäfig sollte den Luftstrom möglichst wenig behindern, viele quer eingebaute Käfige blocken effektiv.
  • Frontanschlüsse (USB, Audio, gerne FW oder eSata) vorne oben eingebaut. Nicht oben drauf, sondern vorne in der Front oben.
  • Gehäuse einigermaßen stabil. Soll sich beim Anheben sehr wenig verwinden.
  • Material egal, das Ding kommt untern Tisch und wird nicht als Handtasche getragen.
  • Seitenfenster oder nicht ist total egal, Hauptsache kein Seitenlüfter.
  • Kein Kirmesdesign.
  • Preislich zwischen 30 und 60€. Müsste machbar sein da kein Kirmesgedöns verbaut ist.

Keine Ahnung was da in Frage kommt, der Markt ist extrem unübersichtlich.
Bis auf die nicht ganz oben liegen Frontanschlüße passt das past 1:1 auf das Coolermaster Elite 334 das es für ca. 32€ gibt. Habe ich zu Hause stehen.

Das einzige Gehäuse das ich gefunden habe mit obenliegenden Anbschlüßen ist das Compucase 6XG3
6xg3bs-big.jpg
6xg3bs-int.jpg

Und selbst da liegen die Anschlüße eigentlich oben auf dem Deckel und das Seitenteil hat eine häßliche Lüfter Beule.
War mir aber für den Verwendungszweck für den es gedacht war zu teuer :)

Was mir halt wieder bei meiner Suche aufgefallen ist das viele Gehäuse nur irgendwelche Clons von anderen Gehäusen sind bei denen nur die Optik geändert wurde.
 
Seitenlüfter nix gut. ;)
 
Gewicht 6kg bei Stahlblech -> Klapperkiste
Mir kommt vor, seit dem Lan Gaming üblich ist, will jeder nur noch so leichtes Zeug.
 
Dafür ist ein Test ja da. ;)
 
Klapperkiste hin oder her. Schwer heisst nicht immer gut. Leicht ist auch nicht immer eine Klapperkiste. Hab schon 15€ Gehäuse gehabt die weder geklappert noch gescheppert haben. Waren einfach klug und durchdacht aufgebaut. Ein kleiner Winkel und schon scheppert das Seitenteil nicht.

Wichtig wäre für mich eine immer gleiche Testausstattung. "Heizkraftwerk"-Prozessor, heizkräftige Grafikkarte, heizkräftiger Chipsatz, 2 7200er Platten mit 3/4 Platter. 40x CD-Rom usw. Dann kann man wirklich sagen wie die Temperaturen sind. Infrarotthermometer und los gehts. Hab ich fast alles da. Schickt mir die Gehäuse *chatt*
 
Also Reviews von Miditowern könnt ihr euch sparen, solche verlinkt ihr selbst schon im Kühler und Gehäuse Webwatch zum erbrechen oft und das Netz bzw. die Regale sind voll davon. Die Unterschiede sind meist nur minimal zwischen den Produkten in der Klasse und richtig das Falsche kaufen kann man auch fast nicht mehr, nach dem Durchlesen der Produktbeschreibung.

Seid mal so lieb/tapfer und konzentriert euch nur auf die Gehäusearten die sich durch Formfaktor und/oder Features (damit meine ich nicht nen zusätzlichen Lüfter an Stelle XY) von der Masse unterscheiden und bei denen es besonders schmerzlich wäre es in Halbwissen zu kaufen. HotSwapRahmen kam hier kurz als Beispiel. Besonders interessant aber wären (m)ITX, FullATX-HTPC oder andersweitig besondere Gehäuse, bei dem man sich einen Wolf sucht nach Antworten auf die wichtigen Fragen. Wie zB.: Passt da noch ein normaler Kühler rein? Wie lang darf die Grafikkarte sein? Ist noch Platz für Gehäusedämmung an allen Innenseiten?

Ich spreche aus Erfahrung, Miditower konnten fast immer alles an Hardware schlucken, ohne das ich schwer recherchiert haben musste, aber als ich mal ein FullATX-HTPC-Gehäuse suchte für Highendhardware, wars aus. Keiner denkt an maximale Bauhöhen für Kühler oder daran das Kabel auch Platz brauchen. Sogar die Höhe von Speicherriegeln spielt in ITX/HTPC-Gehäusen nicht selten eine Rolle. Alles Probleme die so fast nie ein Thema werden können in Miditowern. Besonders schmerzhaft auch, weil die Nicht-Miditower meist einiges teurer sind, und deswegen nicht mal eben ersetzt werden.
 
@yourgreatestfear

Ich denke as Thema HTPC Gehäuse in Verbindung mit Abmaßen wie ITX und andres sollte man gesondert behandeln. Wäre aber auch höchst interessant.
 
HTPC wird wenn es nach mir geht auch vorkommen. ITX ist im Moment mangels passender Hardware nicht geplant, aber durchaus interessant.
 
Ich denke auch die windigen Wandstärken kommen daher weil die Hersteller eine Menge Geld sparen damit. Mal Alu ausgenommen. Hier und da wird schonmal gern Plastik genommen, selbst bei meinem 12kg Tower und das vibriert dann halt eher, vor allem wenn man dann noch eine Wasserpumpe oder dröhnende Samsung Platten drin hat.
 
Seitenlüfter nix gut. ;)

Die muß man ja nicht nutzen die Seitenlüfter. Und ganz ehrlich. Bei den bisherigen Selbsversuchen mit Seitenlüftern habe ich nichts nachteiliges in der Kühlleistung feststellen können.
Die habe nur mehr "Lärm" verursacht. Mehr nicht.
 
Hallo zusammen.

Nur eine kurze Bemerkung - das ist kein Seitenlüfter, das ist ein AirDuct nach Intel-Spezifikationen. Der kann natürlich auch ganz simpel abmontiert werden.
Details - siehe Datenblatt.
 
Die muß man ja nicht nutzen die Seitenlüfter. Und ganz ehrlich. Bei den bisherigen Selbsversuchen mit Seitenlüftern habe ich nichts nachteiliges in der Kühlleistung feststellen können.
Die habe nur mehr "Lärm" verursacht. Mehr nicht.
Darum geht es mir auch eher weniger.
Ich schrieb ja das es mir egal ist ob die Seitenwand ein Window hat oder nicht. Hauptsache keinen Lüfter. Durch das Loch kommt nunmal Lärm raus und Staub rein. Das ist unnötig. Zumindest wenn man normale PCs bauen will die weder auf Gaming noch DC ausgelegt sind.


Ich finde auch nicht das man keine Midi-Tower testen sollte weil andere das machen.
Man kann ja auch mal Gehäuse abseits vom Mainstream testen die einem nicht von den Distributoren fast schon hinterhergeworfen werden damit die sich ob der Masse an Tests gut verkaufen.
Unbekannte Gehäuse, Marke egal. Auswahlkriterium nur bestimmte Features und dann mal schauen ob es was taugt.

Die neuesten Zalman, Lian Li, Coolermaster usw. Gehäuse kann ich auch woanders lesen.
 
Danke für die Klarstellung.

Aber egal ob es nun Seitenlüfter, Airduct oder nur Lüftungsschlitze sind. Fakt ist das diese "Lärmlöcher" ihren Sinn in dem Moment verlieren, in dem man den Boxed-Kühler raushaut und die sehr beliebten Towerkühler einsetzt.
Denn so langsam haben es auch die letzten Leute begriffen, dass es mehr Sinn macht, die warme Luft in Richtung NT-Lüfter oder Lüfter an der ATX-Blende zu schicken, anstatt sie 360° rund um den Sockel aufs Mainboard zu verteilen. Dazu wird die Luft aber nicht mehr über dem Sockel angesogen, bei Towerkühlern ist eh kaum noch Platz zur Seitenwand.

Was bleibt ist dann nur diese "Lärmlöcher" zuzukleben, um den gewollten Luftstrom von vorn nach hinten herzustellen. Nur selten finden sich Hersteller wie Zalman, die die Lüftungsschlitzen mit einem Schiebeverschluss ausstatten (zumindest bei meinem HD160 plus sehr schön gemacht). Man kann schon froh sein, wenn an Luftfilter gedacht wurde.

Verschließbarkeit, nützliche Anordnung und Luftfilter sind übrigens wichtige Kriterien die in einem Test einfließen sollten. Meist beschränken sich die Reviews ja auf Anzahl und Größe der Löcher/Lüfter :(.
 
Hallo zusammen.

Nur eine kurze Bemerkung - das ist kein Seitenlüfter, das ist ein AirDuct nach Intel-Spezifikationen. Der kann natürlich auch ganz simpel abmontiert werden.
Details - siehe Datenblatt.

Oh das Gehäuse spricht :)

Ich glaub nicht das Grünmuckel das mit dem Seitenlüfter auf den 6XR3 bezogen hat sondern allgemein.
Mir ist es ja bekannt das sich um einen Airduct handelt. Ist ja in meinem Elite 334 vom CM auch drin.
Ausserdem hatte ich das 6XR3 ja selber in meine Überlegungen einbezogen. Eben weil es das einzige Gehäuse war das ich gefunden habe bei dem die Anschlüße und Schalter so gut plaziert sind.
Ich habe mich nur dagegen entschieden weil es für den gedachten Zweck überdimensioniert und zu teuer ist - nicht falsch verstehen. Der Preis an sich ist ok. Nur für meinen Zweck war es zu teuer :) - und weil mir eben der Deckel an der Seite für den Airduct ( Den man aber so ich das gesehen habe auch gegen einen Lüfter tauschen kann ) nicht gefällt.
.
EDIT :
.

Hallo zusammen.

Nur eine kurze Bemerkung - das ist kein Seitenlüfter, das ist ein AirDuct nach Intel-Spezifikationen. Der kann natürlich auch ganz simpel abmontiert werden.
Details - siehe Datenblatt.


Wenn du schon mal da bist. Was mir ein wenig "sauer" aufgestossen ist beim 6XG3.
Da kann ich die Platten schon einschieben. Aber dann ist keine Backplane dran :)
Auch wenn die Einschübe gedämpft sind. Da läßt sich doch bestimmt was machen...
Z.b. das der ganze Käfig mit am Käfig montierter Backplane gedämpft montiert wird. :)

Das ist übrigens was das mir bei vielen Towern egal von welchem Hersteller missfällt. Platteneinschübe und dann keine Backplane.
 
Also, mit Seitenlüftern lohnt es sich manchmal schon zu experimentieren (saugend- blasend; Positionierung; Lüfterdrehzahl). Ein entsprechender Sinn ist stark abhängig von der Hardwarekonfig.
Bei meinem alten Big- Tower hätte es, nach einigen Tests mit verrückten Kabelbinder- Positionierungs- Versuchen, Sinn gemacht (hab´ ihn inzwischen der Neuen Arbeit gespendet). Und bei meinem 20€- MS-Tech- Gehäuse, bei welchem ich ein Loch in die Seitenwand Lasern ließ, waren auch Temperaturverbesserungen (bis zu 5°C load) spürbar.
IMO kann man es nicht verallgemeinern und einfach behaupten "durch die logische Unterbrechung des ATX- mäßigen Luftstroms ergäbe sich ein Nachteil".


@Jörg Heptner

Übrigens herzlich willkommen auf dem grünen Planeten. (Sorry, wenn ich die persönliche Vorstellung des neuen Redaktionsmitglieds verpaßt haben sollte ;) )
 
...
@Jörg Heptner

Übrigens herzlich willkommen auf dem grünen Planeten. (Sorry, wenn ich die persönliche Vorstellung des neuen Redaktionsmitglieds verpaßt haben sollte ;) )

Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch Mighty :) Dann ist er so neu auch nicht mehr :)
 
Zurück
Oben Unten