15. Fotowettbewerb - Themensuche

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Huhu,

eigentlich wollte ich den 15. Fotowettbewerb direkt im Anschluss an den 14. starten, so wie wir es hier diskutiert haben. Das hab ich nicht vergessen, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen...nun gehts aber wieder los *great*

Es kam schon öfter mal die Idee, beispielsweise einen HDR- oder Fotomontagen-Fotowettbewerb zu machen. Wenn der Fotowettbewerb aber auf eine "Technik" (oder wie man das nennen mag) ausgerichet ist, fände ich es blöd, diesen auch noch auf ein Thema zu beschränken. Daher sehe ich 2 Möglichkeiten:

a) einen Themen-Wettbewerb - wie ihr das ja schon kennt
b) einen Wettbewerb, bei dem nur die "Technik" vorgegeben ist - Thema wäre dann eben "HDR" oder "Fotomontage"

Wie seht ihr das?

Ich weiß, dass nicht jeder HDR-Bilder oder Fotomontagen erstellen kann. Ich hab auch noch keins von beiden ausprobiert. Deswegen möchte ich es aber trotzdem zur Diskussion stellen.

Ihr seid gefragt! Schlagt vor, wonach euch ist (also wozu ihr ein Bild einreichen möchtet, nicht, wozu ihr Bilder sehen wollt ;D)! Zeit habt ihr dafür bis 10.05.2009.

Alle Ideen werden wie immer der Übersichtlichkeit wegen hier im Startpost gesammelt.

Alles wichtige zu dem Fotowettbewerb an sich und alle Themen und Gewinner der letzten Wettbewerbe findet ihr hier. Ansonsten: Bei Fragen immer fragen!

Viele Grüße,

Cephei

Hier die bereits genannten Vorschläge:

Technikwettbewerb
  • HDR
  • Colorkey

Themenwettbewerb
  • Schiffe / Hafen / Gewässer
  • Colorado (Bundesstaat der USA)
  • Am Fluß bei Nacht
  • Nilpferde
  • Action
  • Wüste
  • Technik (als Motiv!)
  • die Zahl 17
  • STAUB und DRECK
  • Gefühl
  • Landschaft
  • Insekten
  • Farben
  • „Das Leben ist schön!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder los :)
Einerseits fände ich einen Technik bezogenen Wettbewerb gut, da man den Anreiz hat auch verstärkt solche Fotos zu machen. Andererseits ist der Aufwand größer (?) und es gibt wahrscheinlich weniger Einsendungen.

Trotzdem oute ich mich mal FÜR einen Technik Wettbewerb. Von mir aus kann es auch direkt HDR sein. Denn mit IR-Fotos brauchen wir hier glaube ich nicht anfangen. *lol*


MfG Crimson
 
Wie wärs mit Schiffen / Hafen / Gewässer?

Zumindest für alle im Norden (also auch für mich) bietet sich da der Hafengeburtstag in Hamburg an der vom 7. - 10.5. stattfindet.
 
Der Vorschlag, mal eine Technik ins Auge zu fassen, finde ich gut. Vielleicht beschäftigen sich die einen oder anderen damit, was sie sonst nicht gemacht hätten. Einen Versuch ist es sicher wert.
 
Technikorientiert find ich auch mal ganz interessant... Daher schlag ich mal Colorkey vor. Das ist mit einem kleine Tutorial aus dem Internet auch für Anfänger recht schnell gemacht und so ziemlich mit jeder Bildbearbeitung möglich... Fotomontagen sind da schon deutlich schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt doch Fotowettbewerb und nicht Bildbearbeitungswettbewerb. Deswegen finde ich, sind solche Sachen mit Vorsicht zu genießen. Es kommt doch auf den Fotografen und das Foto an und nicht auf die nachträgliche Bearbeitung, wozu imo leider z.T. auch HDR zählt. Bei HDR könnte ich mich aber weichkriegen lassen ;).

Mal noch nen Vorschlag von mir: Schlösser, Burgen usw. (ich ohffe, das gab es noch nie ;D)
 
Es heißt doch Fotowettbewerb und nicht Bildbearbeitungswettbewerb. Deswegen finde ich, sind solche Sachen mit Vorsicht zu genießen. Es kommt doch auf den Fotografen und das Foto an und nicht auf die nachträgliche Bearbeitung, wozu imo leider z.T. auch HDR zählt. Bei HDR könnte ich mich aber weichkriegen lassen ;).
Aber man muss ja auch erstmal ein passendes Foto schießen, welches sich zum bearbeiten lohnt...

Aber hast schon recht. Es sollte nicht allzu kompliziert sein. Also Techniken, die auch von Anfänger zu beherrschen sind... Deswegen finde ich Fotomontagen auch nicht geeignet...
 
Ganz einfach: wir machen einen geteilten Fotowettbewerb. Einen für Anfänger und einen für Profis (und lassen am Ende evt. noch die Siegerfotos gegeneinander antreten). ;D Oder auch einen, wo man Technik benötigt und einen, wo man nichts Spezielles braucht.
Interessant wäre auch mal ein Fotowettbewerb, an dem die eingesendeten Fotos absolut nicht bearbeitet werden dürfen - kein bisschen! Das fordert beiden Seiten einiges ab. ;)

Ungeachtet dessen fällt mir als Thema spontan "Farbe" ein, was man auch noch etwas konkretisieren könnte, wie z.B. "krasse Farben" , "Hauptsache bunt" oder gar "Falschfarben" ... vielleicht fällt euch dazu noch etwas Besseres ein?
 
ich schlage Colorado (Bundesstaat der USA) vor.
 
Thema egal.

Aber bitte Trennung von Anfänger und Fortgeschrittener. Habe seit kurzem auch eine DSLR mit standard Doublezoom Kitobjektiven und bin noch ein Foto-Noob.

Aber ein gutes habe ich bis heute auf jeden Fall geschafft:

Berliner Zoo -> Terrarium -> Nilpferd-> ISO 800 -> EXIF-Daten vorhanden




Achja, ich hätte ne Idee, Thema Nilpferde :-)

Gruß Pegasus
 
Wie wärs mit Schiffen / Hafen / Gewässer?

Zumindest für alle im Norden (also auch für mich) bietet sich da der Hafengeburtstag in Hamburg an der vom 7. - 10.5. stattfindet.

Na toll, ich sitz hier mitten in der Wüste und du kommst mit Schiffen. ;D Obwohl ich könnt ja auf den Kamelmarkt fahren und Wüstenschiffe fotografieren. *buck*

Irgendwie gehts mir immer so, dass ich immer Fotos passend zum letzten Wettbewerb machen könnte, wenn der nächste aktuell ist. Ruinen zum Beispiel gibts hier schöne.

Colorkey find ich auch nicht schlecht. Ich denke, dass kann auch jeder Anfänger. HDR würde ich mich auch mal dran versuchen.

Ansonsten hätte ich genauso einen eigennützigen Vorschlag (*lol*) wie "Colorado" oder "Nilpferde" zu machen: Wüste...

BTW.: find ich es echt toll, dass du das weiter durchziehst Cephei, haste mal was vom Doc Holliday gehört?
 
Thema Technik *noahnung*
Irgendwas was mit Technik zu tun hat.
Wollte schon immer mal den Vergaser deiner Jette sehen. ;D


Colorkey fände ich gut wenn es um Bildbearbeitung geht, HDR fände ich schlecht.



Ansonsten könnte man ja folgendes zum Thema machen:
Z.B. die Zahl 17. Jedes Foto das sich mit der Zahl 17 auseinandersetzt passt.
17 Eier im Vogelnest, 17 Autos auf dem Parkplatz, einen Balken eines Fachwerkhauses wo "siebzehnhundertirgendwas" draufsteht usw.
 
also wenn schiffe, dann würde ich vorschlagen, auch "straßenschiffe" also trucks bzw LKWs mit rein zu nehmen. dann sind die binnenlandbewohner nicht so benachteiligt!

zweiter vorschlag: landschaft
 
Insekten (bzw. allgemein Gliederfüßer)
Da braucht man auch nicht unbedingt besonderen Makroobjetive.
 
Gerade Makroaufnahmen sind bei DSLrs meist doch nur über entsprechende Objektive hübsch zu bekommen und bei Kompakten kommt man ja oft auf 5-15cm ran, aber die Viecher verkrümeln sich doch schon sehr schnell....
 
Gerade Makroaufnahmen sind bei DSLrs meist doch nur über entsprechende Objektive hübsch zu bekommen...
Mit einer lichtstarken 50mm Festbrennweite und einem 25mm Zwischenring geht es auch ganz gut.

Allerdings sind Zwischenringe recht teuer. Insbesondere diejenigen mit Automatik.

Aber sie sind universeller verwendbar und lieferen wesentlich bessere Ergebnisse als Nahlinsen.
 
Naja selbst die 50mm 2.8 er Linse kostet rund 90 Euro und ich werde mir nicht für einen Wettbewerb extra NOCH eine Linse kaufen ;-) Mit meinem 28-135 3,5:5,6 wird das nichts - zumindest nicht in einer Art und Weise die meinem eigenen Anspruch gerecht werden würde...
 
Wie wärs mit Schiffen / Hafen / Gewässer?

Gewässer zieht das Thema aber dann wieder ziemlich breit...da würde sicher einiges kommen, was weit weg von Schiffen und Hafen ist...?

Vielleicht beschäftigen sich die einen oder anderen damit, was sie sonst nicht gemacht hätten.

Mich eingeschlossen ;D

Es heißt doch Fotowettbewerb und nicht Bildbearbeitungswettbewerb. Deswegen finde ich, sind solche Sachen mit Vorsicht zu genießen. Es kommt doch auf den Fotografen und das Foto an und nicht auf die nachträgliche Bearbeitung, wozu imo leider z.T. auch HDR zählt.

Lass es uns doch einfach mal probieren. Es steht zur Wahl und dann sehn wa mal weiter.
Mal noch nen Vorschlag von mir: Schlösser, Burgen usw. (ich ohffe, das gab es noch nie ;D)

Hatten wir so ähnlich schon: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306011 Und wir hatten ja auch grad erst die Ruinen...lass uns mal was andres machen *nichmehrsehnkann* ;)

Ganz einfach: wir machen einen geteilten Fotowettbewerb. Einen für Anfänger und einen für Profis (und lassen am Ende evt. noch die Siegerfotos gegeneinander antreten). ;D Oder auch einen, wo man Technik benötigt und einen, wo man nichts Spezielles braucht.

Ich nehme an, du unterstützt mich dann? Das ist schon deutlich mehr Arbeit als es aussieht.... ;)

BTW.: find ich es echt toll, dass du das weiter durchziehst Cephei, haste mal was vom Doc Holliday gehört?

Danke =) Leider nicht...er reagiert mittlerweile weder auf PNs, noch auf Mails oder ICQ... :-/

..da für Jeden "treffbar";-) : STAUB und DRECK!

Also ich weiß nich...Staub und Dreck *erks* sowas gibts bei mir nich 8)

Ich hab jetzt mal alle Vorschläge aufgenommen, auch wenn ich mir bei dem ein oder andren nicht sicher war, ob der Vorschlag ernst gemeint war... *noahnung* Nur bei dem Vorschlag "Bildbearbeitung streng verboten" wusste ich nicht, wohin damit...sollte das dann ein themenfreier Wettbewerb sein, einzige Vorgabe: keine Bearbeitung? Lässt sich ja auch nicht überprüfen...

Ansonsten könnte man ja folgendes zum Thema machen:
Z.B. die Zahl 17. Jedes Foto das sich mit der Zahl 17 auseinandersetzt passt.
17 Eier im Vogelnest, 17 Autos auf dem Parkplatz, einen Balken eines Fachwerkhauses wo "siebzehnhundertirgendwas" draufsteht usw.
17 ist ganz schön viel ;) Aber sowas hab ich auch schonmal überlegt. Oder eine bestimmte Farbe zum Thema zu machen. Z.B "gelb".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte man ja folgendes zum Thema machen:
Z.B. die Zahl 17. Jedes Foto das sich mit der Zahl 17 auseinandersetzt passt.
17 Eier im Vogelnest, 17 Autos auf dem Parkplatz, einen Balken eines Fachwerkhauses wo "siebzehnhundertirgendwas" draufsteht usw.
*great* Find ich klasse die Idee. Da kann alles rauskommen, was aber irgendwie zusammenhängt. Ist dann viel spannender auf das Ergebnis zu warten.
 
Zurück
Oben Unten