Allg. Anleitung: Mit einerme 32Bit OS mehr als 4GB Ram nutzen.

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo alle zusammen!

Immer wieder ließt man, dass man mit Windows 32Bit ob XP oder Vista nicht mehr als ca 3,5GB nutzen kann. Bei heutigen Speicherpreisen sind 4-8GB keine Seltenheit mehr. Ich selbst bin den Schritt gegangen und habe zu meinem 2GB weitere 4 gekauft. Nun aber die Zwickmühle. Theoretisch kann ich als Student, dank Studentlicense auf alles aktuellen Windowsvarianten zurückgreifen.
XP-32
XP-64
Vista-32
Vista-64
und noch ein paar Serverderivate. Da ich mit Vista nicht so klar komme möchte ich gerne weiterhin XP einsetzen. In einem Test merkte ich aber schnell, wie unpraktikabel dieses Betriebssystem ist. Schlechte Treiberunterstützung, viele Bugs in Software und generell ein gefühlter instabilerer Betrieb.
Windows XP kann einer Anwendung maximal 2GB Arbeitsspeicher zuweisen. Also würde es kaum etwas bringen die vollen 6GB zu nutzen. Mit einem kleinen Trick kann man XP den Mehrram auch so zuweisen, dass sich eine Beschleunigung im Arbeiten einstellt. Wie das geht, möchte ich euch jetzt kurz zeigen:


Was wir brauchen ist nur ein kleines Programm:
Gavotte Ramdisk ist aktuell in der Version 1.1.0.0 zu haben und ist 100% Freeware.

Edit: Bei dem oben verlinkten Paket fehlt die *.reg. Das komplette Paket findet sich hier, oder man erstellt sich die reg selbst (siehe Spoiler)
Im Texteditor (Start->Programme->Zubehör->Editor) folgenden Text eingeben:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters]
"UsePAE"=dword:00000001

Speichern und die Datei von *.txt in *.reg umbenennen. (Dazu muss in Ordneransicht eingestellt werden, dass bekannte Dateierweiterungen nicht ausgeblendet werden)

Das Paket sollte so aussehen:
attachment.php


Als erstes sollte man die Datei ram4g.reg ausführen. Dieser Registryeintrag schaltet den Erweiterten Adressraum in Windows frei. Der Trick heißt PAE.

Leider kann XP damit immer noch nicht den ganzen Ram ausnutzen. Man muss Windows ein wenig austricksen. Dazu führen wir nun die ramdisk.exe aus. Wir erhalten folgendes Fenster und klicken auf "Install Ramdisk"
attachment.php


(Edit: An dieser Stelle empfehle ich einen Neustart. Teilweise kommt es sonst zu Problemen, zum Beispiel, dass der Ram nicht komplett erkannt wird.)

Anschließend stellen wir alles so weit ein, wie wir es haben wollen. Bei 4GB sollte man 512MB einstellen. Ich habe 2GB eingestellt obwohl theoretisch 2,5GB brach liegen. Leider lässt sich dieser Wert aber nicht einstellen. Außerdem scheint es so, als könnte man nich mehr als 5GB nutzen.
attachment.php


Wenn alles gut geht erscheint nach dem klicken von OK oder Apply nach ein paar Sekunden ein Fenster mit "Success". Danach sieht man im Arbeitsplatz eine neue Partition, die aber nicht wie die anderen auf der Festplatte liegt, sondern direkt im Ram.
attachment.php


Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man eine Partition im Ram vernünftig nutzt. Schließlich verliert das Laufwerk nach jedem Neustart sämtliche Daten. Wozu es aber sinnvoll genutzt werden kann ist etwa als Zwischenspeicher. Dazu kann man etwa den Ordner für Temporäre Daten auf die Partition legen. Bei XP geht man dazu in die Systemsteuerung->System->Reiter "Erweitert"-> Umgebungsvariablen.
attachment.php


Nach der Änderung sollte das ganze so aussehen:
attachment.php



Was aber noch deutlich mehr Leistung bingt ist die Leidliche Auslagerungsdatei einfach in den Ram zu verlegen. Wir überlegen. Was mach Windows, wenn zu wenig Ram zu Verfügung steht? Es verlagert Daten aus dem Ram in eine Auslagerungsdatei diese Auslagerungsdatei findet man dann als Pagefile.sys wieder. Das funktioniert in etwa so: Wir starten mehrere Anwendungen. Etwa Firefox, Thunderbird und Winamp. Wir hören kurz Musik, holen Mails ab, und minimieren dann beide Programme. Danach surfen wir 3-4Stunden (übertrieben) mit Firefox durch die Weiten des Webs. In der Zeit lagert Windows die Daten von Thunderbird und Winamp in die Pagefile.
Der Vorteil dieser Prozedur ist, dass für die Anwendung im Vordergrund ein Maximum an Speicher zur Verfügung steht. Der Nachteil jedoch ist, dass beim Wiederaufrufen von Thunderbird oder Winamp erst auf die langsame Festplatte zugegriffen werden muss.

Ändern können wir das ganze unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung (Einstellungen)->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern)
Nach der Änderung könnte das ganze dann so aussehen:
attachment.php


Man merkt deutlich weniger Festplattenzugriffe und empfindet das System als schneller. Aber probiert selbst, ich hoffe ich habe euch eine verständliche Anleitung geliefert!

Kleine Anmerkung noch:
Wenn man Ram nachrüstet ergänzt Gavotte automatisch die Ramdisk um den Mehrspeicher. (Zumindest, wenn dieser außerhalb vom Adressraum liegt.)

Viel Spaß! ;)


Edit:
Hab mal kurz nen Vergleich erstellt, in dem man den Unterschied zwischen einer Festplatte (hier Samsung HD753LJ) und der Ramdisk in Sachen Geschwindigkeit darstellt.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
snap20ev.jpg

Der Inhalt des von dir verlinkten Paketes sieht aber leicht anders aus..z.B. fehlt die Reg-Datei...aber kann es evtl. sein, dass mein Windows schon PAE unterstützt (P.A.E.steht ja da)?*noahnung*
Und: kann man dann das Programm einfach in den Autostart spaxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ay caramba. Tschuldige. Du kannst ja gerne mal ausprobieren, ob du jetzt schon nen erweiterten Adressraum hast. Ansonsten ist hier ne Version mit reg.

Oder Reg mal selbst erstellen. Texteditor und folgenden Text eingeben:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters]
"UsePAE"=dword:00000001

Anschließend die Datei von *.txt in *.reg umbenennen.
 
Wenn die PAE nicht funktioniert, sollte der Rechner ja stante pedes abstürzen, wenn man irgendwas in die Ram-Disk kopiert.
Und wie siehts nun mit dem Autostart aus?
 
Abstürzen sollte er eigentlich nicht. Er kann dann die Ramdisk nicht im erweiterten Bereich erstellen, also nur in dem Teil vom Ram, den Windows sowieso nutzt. Das merkt man sofort, wenn man im Taskmanager plötzlich deutlich weniger Ram frei hat.

Das Programm muss nicht in den Autostart. Die Ramdisk sollte nach einem Neustart immer noch vorhanden sein.
 
Hmnnn...die Frage ist, ob jetzt alles korrekt funktioniert.
Ramdisk ist vorhanden, Auslagerungsdatei liegt auch korrekt auf der Ramdisk, aber der Taskmanager verkündet plötzlich, dass er 1000MB mehr Speicher irgendwohin zugesichert hat.
 
Was hast du denn eingestellt? Ich hab 1,5GB Auslagerung in ner 2GB Ramdisk:

attachment.php
 
750MB in einer 1GB Ramdisk
snap25sc.jpg
 
Hmm, also die Ramdisk ist auf jeden Fall richtig. Die Frage ist nur noch, ob die Auslagerung jetzt richtig liegt. Guck doch mal in deinen anderen Partitionen, ob da irgendwo noch ne Pagefile.sys rumfliegt, wenn nicht ist doch alles ok. ;)
 
Dann wäre es nicht ok, denn die Ramdisk verwendet ja nur den Arbeitsspeicher den Windows eh nicht direkt ansprechen kann.
Folglich kann ja auch Windows nicht einfach mal die 1000MB Speicher für die Ramdisk reservieren, wie es bei mir der Fall war.

Ich habe einfach alle Schritte rückgängig gemacht (inkl. der Änderung in der Registry) und dann noch mal Schritt für Schritt alles nachvollzogen.
Die Reg-Datei ausgeführt
Neustart
Die Ramdisk angelegt (1GB)
Neustart
Die Auslagerungsdatei auf c: deaktiviert und auf der Ramdisk eine feste 750MB große Auslagerungsdatei eingerichtet.
Neustart
et voilá: Zugesicherter Speicher: ~300, so wie vorher ohne die Ramdisk.
 
Hmm,
hab ich gerade nen Knoten in der Birne? Bei mir scheint das ganze nicht so zu klappen.

Bild mit Process explorer (Freeware)


4Gig verbaut, 1,2 als RAMDisk und noch 1,7Gb am Ende übrig. Hab das jetzt mehrfach ausprobiert (Arbeite bei sowas immer mit nem fixen Backup vorher). Egal ob die Reg vorher eingespielt wurde und rebootet oder eben nicht, Ergebnis ist dasselbe.

PS: Allerdings, je nachdem was man mit der Kiste macht, könnten die 2.5 schon zu klein werden für Temp. 1024 Swap drauf legen und dann reicht doch schon ne kleine 1,5Gig Demo um Temp zum überlaufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
hab ich gerade nen Knoten in der Birne? Bei mir scheint das ganze nicht so zu klappen.

Bild mit Process explorer (Freeware)


4Gig verbaut, 1,2 als RAMDisk und noch 1,7Gb am Ende übrig. Hab das jetzt mehrfach ausprobiert (Arbeite bei sowas immer mit nem fixen Backup vorher). Egal ob die Reg vorher eingespielt wurde und rebootet oder eben nicht, Ergebnis ist dasselbe.

PS: Allerdings, je nachdem was man mit der Kiste macht, könnten die 2.5 schon zu klein werden für Temp. 1024 Swap drauf legen und dann reicht doch schon ne kleine 1,5Gig Demo um Temp zum überlaufen zu bringen.

Das Problem ist natürlich von hier schwer nachzuvollziehen. Ich muss jetzt auf jeden Fall einen Neustart nach der Installation von Gavotte empfehlen. Hatte jetzt auch schon ein mal das Problem, dass das Tool den erweiterten Bereich nicht erkennt.

Dass die Temp bei ner großen Install überläuft ist klar, aber die swap bringt es auf jeden Fall! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat sich der Gavotte Ramdisk (Version 1.0.4) auch in der Ausgabe 7/2009 auf S. 78 angenommen (den Artikel kann man hier kaufen).

Dort hinterließ sie allerdings keinen sehr zuverlässigen Eindruck, aber die Umgehung des x86-32 Adresslimits über PAE mit einer Ramdisk klappt dort.
 
Hi,

hab mehrere Situationen ausprobiert und die Ramdisk will bei mir nicht. Auch egal, geht auch ohne.
 
hab mehrere Situationen ausprobiert und die Ramdisk will bei mir nicht. Auch egal, geht auch ohne.
Hast du mal testweise Memory Remapping in der Firmware des Mainboards aktiviert?
 
Die c't hat sich der Gavotte Ramdisk (Version 1.0.4) auch in der Ausgabe 7/2009 auf S. 78 angenommen (den Artikel kann man hier kaufen).

Dort hinterließ sie allerdings keinen sehr zuverlässigen Eindruck, aber die Umgehung des x86-32 Adresslimits über PAE mit einer Ramdisk klappt dort.

In der folgenden Ausgabe 8/09 gibts einen Leserbrief, der auf neuere Versionen/Vorgehensweise hinweist, wenn ich mich recht erinnere, habe die nur gerade nicht da.
 
Hi,

sorry, bin nicht mehr in den Thraed gekommen.
Hab ein Gigabyte DS3 und IMHO nix dergleichen aktiviert. So wichtig ists nun aber auch nicht.

Thx
 
Wo ist der Fehler?:

attachment.php


Habe hier nen Thread zu Gavottes RRAMDisk erstellt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362059

Komme aber nicht weiter. Ohne die 768MB große RAMDisk, die ca. der Lück zu 4GB entspricht, habe ich aufgrund BOINC; Wuala, etc. ca. 3GB RAM frei... Mit der RAMDisk dann nur noch 2,2GB...

PAE ist aktiviert, Memeroy Hole oder Memory Remapping gibts in meinem BIOS nicht...

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der folgenden Ausgabe 8/09 gibts einen Leserbrief, der auf neuere Versionen/Vorgehensweise hinweist, wenn ich mich recht erinnere, habe die nur gerade nicht da.

Mir egal, mir käme ein ominöses closed source Programm, was offensichtlich direkt und unmittelbar in die Speicherverwaltung eines closed source OS eingreift, nicht auf den Rechner. Viel elementarer kann man an einem System nicht herumwurschteln.

Ein 32bit OS bleibt ein 32bit OS. Die Leute fahren hier die dicksten modernsten quad-cores und machen Handstände um unbedingt mit einem 32bit Windows noch ein paar MB irgendwie zu nutzen. Angesichts der Qualität der 64bit Windowsversionen kann man sich da wirklich nur noch am Kopf kratzen.
 
Hmm, die eine Windowsversion hier war schon teuer genug... :-X Ist es da so unverständlich, ein paar brachliegende MB (17% mehr) nutzen zu wollen?

Ja, die kostenlose Beta von Windows 7 läuft hier natürlich auch @ 64bit, ist ja aber nicht das Thema...

MfG!
 
Also ohne jetzt den ganzen Thread im Detail gelesen zu haben: Bauernfängerei. Windows kann schon sehr lange mit PAE umgehen. Damit dann insgesamt 64GB RAM adressierbar, wobei es pro Prozess trotzdem bei max. 3GB bleibt. Den Adressraumsplit kann man auch so schon von 2:2 auf 3:1 verschieben. Und, PAE ist langsam. Das OS wird zu einer Menge Mapping-Arbeit genötigt. Wer wirklich so viel RAM nutzen will, sollte erstens darauf achten, ein Board einzusetzen, dessen BIOS das Remapping vom RAM unterstützt und auf ein 64bit OS setzen.
 
Wo ist der Fehler?:


Gute Frage. Hab mal bei mir geschaut, ich hab in der Reg identische Werte. Hast du den Neustart nach der Install von Gavotte gemacht? Der einzige Unterschied, den ich sehe ist die Größe und der Laufwerksbuchstabe. *noahnung*

Ansonsten steht bei dir in den Systemeigenschaften bei Computer "Physikalische Adresserweiterung"?




Mir egal, mir käme ein ominöses closed source Programm, was offensichtlich direkt und unmittelbar in die Speicherverwaltung eines closed source OS eingreift, nicht auf den Rechner. Viel elementarer kann man an einem System nicht herumwurschteln.
Es gibt alternativ auch eine kostenpflichtige Software. Kann aber nicht mehr als Gavotte.


larsbo schrieb:
Ein 32bit OS bleibt ein 32bit OS. Die Leute fahren hier die dicksten modernsten quad-cores und machen Handstände um unbedingt mit einem 32bit Windows noch ein paar MB irgendwie zu nutzen. Angesichts der Qualität der 64bit Windowsversionen kann man sich da wirklich nur noch am Kopf kratzen.

Ich hab hier auch XP64 mal drauf gehabt. Da lief nur gar nix mehr. Schön, wenn bei dir alles funktioniert, aber wem soll dein Beitrag weiterhelfen?



Also ohne jetzt den ganzen Thread im Detail gelesen zu haben: Bauernfängerei. Windows kann schon sehr lange mit PAE umgehen. Damit dann insgesamt 64GB RAM adressierbar, wobei es pro Prozess trotzdem bei max. 3GB bleibt. Den Adressraumsplit kann man auch so schon von 2:2 auf 3:1 verschieben. Und, PAE ist langsam. Das OS wird zu einer Menge Mapping-Arbeit genötigt. Wer wirklich so viel RAM nutzen will, sollte erstens darauf achten, ein Board einzusetzen, dessen BIOS das Remapping vom RAM unterstützt und auf ein 64bit OS setzen.

XP kann für jede Anwendung max 2GB zuweisen. Weshalb ne Ramdisk um so mehr bringt.
Windows kann PAE nutzen, ja. Bei XP ist es auch eigentlich bei fast jedem an, die Mappingarbeit ist da. Ob du das nun nutzt oder nicht, zumal der Verwaltungsaufwand im Verhältnis zu der heutigen CPU-Leistung verschwindend gering ist. Außerdem ist es von Microsoft her für XP stark beschnitten worden.
PAE langsam? Probier es aus, vergleich mal mit deiner HDD oder SSD... Ist doch wohl nen Witz oder? :[
Einfach mal nen 64bit Sys kaufen ist auch nicht jedermanns Sache.

P.S.: Wie kann man Kritik liefern und gleich schreiben das man das eh nicht durchgelesen hat? Hättest du das nämlich gemacht, dann wären deine "Kritik"-Punkte nichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP kann für jede Anwendung max 2GB zuweisen. Weshalb ne Ramdisk um so mehr bringt.
Es gibt einen 2:2 und einen 3:1 Adressraumsplit. Letzteren muss man beim booten explizit aktivieren. Und was hat der Adressraum mit einer Ramdisk zu tun?

Windows kann PAE nutzen, ja. Bei XP ist es auch eigentlich bei fast jedem an, die Mappingarbeit ist da. Ob du das nun nutzt oder nicht, zumal der Verwaltungsaufwand im Verhältnis zu der heutigen CPU-Leistung verschwindend gering ist.
Das Mapping ist im Vergleich zur direkten Adressierung bei 64bit soger ziemlich teuer. Deshalb auch der Hinweis auf letzteres.

Außerdem ist es von Microsoft her für XP stark beschnitten worden.
Ok, mein letzter Kenntnisstand war nicht so weit, dass Microsoft XP derart künstlich beschnitten hat.

PAE langsam? Probier es aus, vergleich mal mit deiner HDD oder SSD... Ist doch wohl nen Witz oder? :[
Siehe oben, was hat der Adressraum mit einer Ramdisk zu tun?

Nachtrag: Um das noch hinzu zu fügen, zumindest bis vor kurzem waren bei weitem nicht alle Systeme in der Lage, überhaupt mehr als 4GB zu adressieren. Wenn die zusätzlichen 4 Adressleitungen nicht existieren, hilft die beste Software nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat der Adressraum mit einer Ramdisk zu tun?

Naja, wenn XP einer Anwendung 2GB Ram zuweist, die Anwendung aber 3GB Daten mitbringt, werden 1GB und wahrscheinlich mehr in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte gepackt. Wenn diese Daten benötigt werden muss auf die Festplatte zugegriffen werden. Wenn die Auslagerungsdatei aber im Ram liegt, sinkt die Zugriffszeit auf diese Daten drastisch, weshalb es meiner Meinung nach theoretisch sogar schneller ist, 2GB RAM + 2GB Ramdisk zu haben als 4GB reinen Ram. Zumindest unter XP. Vista lagert ja glaub ich nicht so viel aus und kann mehr Ram zuweisen. 8)
 
Zurück
Oben Unten