Gigabyte MA790GP-DS4H vs. X-fi

PhoenixFG

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
171
Renomée
2
Standort
Freiberg
Hallo zusammen,

kann ich eine Creative X-Fi mit PCIe1x auch in dem 2. PEG-Steckplatz betreiben. Theoretisch sollte das ja funktionieren, aber tut es das auch wirklich?

MfG
 
ja, funktioniert.

du kannst jede kleinere PCI-Express Karte in einen größeren einstecken;
somit auch eine x1 karte in einen X16 Slot. Hatte ich bei meinem K9A2 auch so
gemacht, da war nämlich der einzige x1 Slot von der Dual-Slot Graka verdeckt!
Gemacht hab ichs mit einer X-Fi Audio, der ersten und billigsten X-Fi die es für
PCIExpress gegeben hat.
 
Scheint in der Regel keine Probleme damit zu geben. Wie Du schon sagtest, theoretisch sollte es eh gehen. Es gab aber wohl zu den Anfangstagen von PCIe gelegentlich mal biose, die sich daran verschluckt haben, wenn in einem PEG was anderes als eine Graka steckte. Hab aber wie gesagt solche Probleme in aktuellen SLI oder CF-Boards nicht erlebt und auch die Mainboardtests von music hier im Planeten haben keine Probleme ergeben so weit ich das überblicke. Music testet mit einer x1 Netzwerkkarte alle PCIe-Slots.

Allerdings ist die Angabe bei Gigabyte bezüglich der Bandbreite etwas irreführend und nicht ganz klar. Es handelt sich nicht wirklich um einen x16 und einen x8 Slot. Sobald eine Graka im 2. PEG steckt, gibts im ersten auch nur noch x8, soviel ist laut manual sicher. Auf die Schnelle konnte ich im manual keine Bios-Einstellung erkennen, die einen Wechsel zwischen x16/x1 und x8/x8 erlaubt. Ist also gut möglich, dass der erste PEG immer auf x8 runtergestellt wird, wenn irgendwas im zweiten PEG drinsteckt.

Das board hat DREI x1-Slots. Warum steckst Du die X-fi nicht in einen dieser rein?

@Baker (sig): Den P90 mit FDIV bug kannst dann ja zum 25. Jubiläum des bugs bei Intel mal umtauschen lassen. Andreas Stiller hat schon zweimal P5er umtauschen lassen, bisher gings problemlos......Bisher war "life-long" tatsächlich wie versprochen.......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im zweiten PEG-Slot funktioniert die Karte leider nicht, wie ich gerade feststellen musste. Egal, ob im PEG1 eine Karte steckt oder nicht, die X-Fi streikt.
Ich bekomme die Karte im Grunde nur in den Slots zwischen den beiden PEG-Slots zum Laufen. Allerdings ist da die Grafikkarte im Weg, so dass dies keine wirkliche Option ist. Bleibt noch der PCIe1x-Slot oberhalb des ersten PEG-Slots. Aber da will Vista die Karte nicht erkennen. Everest meldet den Slot zwar von einer X-Fi belegt, aber Vista erkennt merkwürdigerweise nicht, dass die Karte drin steht. Somit wird natürlich auch kein Treiber installiert.

MfG
 
Meine Karte wird auch nicht erkannt, solange ich keine Treiber installiert habe.
Karte rein, Treiber installieren, Rechner runterfahren, Karte raus, Rechner neu starten, runterfahren, Karte rein und funzte. ^^
Creative halt ^^
 
Problem gelöst!

Verstehen kann es allerdings nicht. In den Slots zwischen den PEGs erkennt Windows die X-Fi und installiert automatisch den Treiber. Im Slot oberhalb der PEGs funktioniert das nicht, da wurde die X-Fi nur als HD-Audiogerät erkannt. Nachdem ich dann nochmal den Treiber neu installiert habe, wurde die X-Fi korrekt erkannt. Also irgendwie müssen sich die einzelnen PCIe1x-Slots unterscheiden.
Merkwürdig!

MfG
 
Zurück
Oben Unten