GigaByte GA-MA790GP-DS4H und 8GB ram?

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
im moment läuft das o.g. board sehr sauber mit 4 1GB riegeln. nun würd ich aber gerne aufrüsten, auf nen p2 x4 955 und 4x 2GB. es reicht mir wenn die dinger auf 800Mhz laufen (ich will mal ein 64-bit betriebssystem ausprobieren).
ich hab mir mal die> rams ausgekuckt (hab ja auch keinen goldesel).
meint ihr, das das funkt? (oder was würdet ihr empfehlen?)

mfg Backi
 
Ich würde eher auf Kingston ValueRAM setzen. Grundsätzlich sollte es aber überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Speicherausbau geben.

PC2-6400U CL5: http://geizhals.at/deutschland/?a=293206
PC2-6400U CL6: http://geizhals.at/deutschland/?a=308781

Oder wenn du eine Abneigung gegen Kingston hast, dann DIMMs von den üblichen Verdächtigen, wie Crucial, Elixir oder Aeneon. Nimm bloß kein OCZ.
 
0 abneigung gegen Kingston :). sind halt teurer.

zitat von SPINA: "Nimm bloß kein OCZ. " > meine 4x1 GB OCZ laufen aber supi ;)... (evtl. hab ich glück gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Backfire, da wir dasselbe Board haben:
Derzeit habe ich MDT 800er 4x2 GB "Amd-Edition" drin, waren günstig, funzt einwandfrei...
ach ja, beim ersten Start ginge die nicht, musste erst ein paar mal die Module auf den Bänken tauschn, seither einwandfrei;D8)
was OCZ betrifft, stimm ich Spina zu, hört man (fast) nur schlechtes...
Kingston sind halt teurer und meist etwas langsamer...gehen dafür überall
Corsair ist noch gut und tatkbar, wie es scheint und ggf. Mushkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich MDT 800er 4x2 GB "Amd-Edition" drin, waren günstig, funzt einwandfrei...
Die MDT M948-800-AE würde ich aber nicht kaufen. Die haben zur Kostenreduktion eine für Unbuffered DIMMs untypisch 256Mx4 Organisation.

Das entspricht nicht dem JEDEC Standard und kann im Einzelfall schon für Komplikationen sorgen, obwohl der IMC des K8/K10 grundsätzlich damit zurecht kommt.
 
Auf meinen beiden Boards laufen sogar Mischbestückungen völlig Problemlos. Beim Q6600 laufen 2x2GB Mushkin mit 2x1GB MDT und beim X4 810 laufen 2x2GB G.Skill mit 2x1GB MDT wunderbar zusammen.

Ich denke mittlerweile braucht man sich da nur noch sehr wenige Gedanken zu machen ob was wirklich läuft.
 
ich werds wohl mit 4x 2GB kingston versuchen. ich hör eh gern bob marley :)
 
Die MDT M948-800-AE würde ich aber nicht kaufen. Die haben zur Kostenreduktion eine für Unbuffered DIMMs untypisch 256Mx4 Organisation.
jep, daher wohl so "billig" (war auch nur vorübergehend, wollte nur sagen das das Board die auch kann - ansonten sind MDT keine wirkliche "Empfehlung", auch bei mir nicht;)
 
jo, mit denen werd ichs wohl probieren. kann aber noch was dauern (bei mir dauerts immer ein halbes jahr von der idee bis zur umsetzung ;) ).
jetzt wird erstmal der 955er (ich hoffe der kommt morgen) ausgetestet.:)
 
übrigens für die Oc-Fans mit dem ds4h: *suspect*

hatte mal dreister Weise probiert den HT + NB auf 2400 gleich zu setzten - Bios hat ressettet und alles wieder zurückgestellt, mit ansonsten gleichen Einstellungen (!)
ist also ein mitdenkendes Bios sozusagen, bzw. wirklich gut programiert: Aplaus für Gigabyte mal....;D
leider hat es auf f1 zurückressettet - doch der Phenom II wurde erkannt, mit allem Cache etc.
lediglich als "unknown Model" was prinzipiell erstmal nicht so wichtig ist.8)

Warum schreibe ich das - Mein Board startet den 940er mit 3,5 Ghz mit F1 Bios, unglaublich oder?
(falls wer das Board hat und kein Biosupdate machen möchte - es geht, zum. bei mir auch mit F1
warum? *noahnung**lol**lol*
 
übrigens für die Oc-Fans mit dem ds4h: *suspect*

hatte mal dreister Weise probiert den HT + NB auf 2400 gleich zu setzten - Bios hat ressettet und alles wieder zurückgestellt, mit ansonsten gleichen Einstellungen (!)
ist also ein mitdenkendes Bios sozusagen, bzw. wirklich gut programiert: Aplaus für Gigabyte mal....;D
leider hat es auf f1 zurückressettet - doch der Phenom II wurde erkannt, mit allem Cache etc.
lediglich als "unknown Model" was prinzipiell erstmal nicht so wichtig ist.8)

Warum schreibe ich das - Mein Board startet den 940er mit 3,5 Ghz mit F1 Bios, unglaublich oder?
(falls wer das Board hat und kein Biosupdate machen möchte - es geht, zum. bei mir auch mit F1
warum? *noahnung**lol**lol*

Da hab ich andere Erfahrung, ist mit meinem DS4H öfter mal ne Prozedur
das wieder zu resetten, springt auch nicht auf zweite Bios um.
(Ging mit meinem 690G-Gigabyte besser!)

Dass der mit F1 starten ist komisch, normalerweise
wird das zweite Bios beim start upgedatet.
 
Zurück
Oben Unten