News EU-Kommission: Intel muss 1,06 Mrd. Euro Strafe zahlen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie bereits vor einigen Tagen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1241857646">gemutmaßt</a> hat die EU-Kommission am heutigen Mittwoch eine Strafe gegen den Chiphersteller Intel auf Grund Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung ausgesprochen. Neben dem Bußgeld in Höhe von 1,06 Mrd. Euro muss Intel rechtswidrige Verhaltensweisen unter anderem bei der Rabattgestaltung einstellen.

<blockquote>"Die Europäische Kommission hat gegen die Intel Corporation eine Geldbuße von 1.060.000.000 EUR verhängt, da sie gegen die EU-Bestimmungen über den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung (Artikel 82 EG-Vertrag) verstoßen hat. Das Unternehmen hat in rechts- und wettbewerbswidriger Weise versucht, Wettbewerber vom Markt für CPUs (Hauptprozessoren) mit x86-Architektur zu verdrängen. Des Weiteren hat die Kommission angeordnet, dass Intel die rechtswidrigen Verhaltensweisen, soweit dies noch nicht geschehen ist, unverzüglich einstellt"</blockquote>

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes nahm dazu wie folgt Stellung: „Intel hat Millionen europäischer Verbraucher geschadet, indem es viele Jahre lang gezielt versucht hat, Wettbewerbern den Zugang zum Computerchipmarkt zu verwehren. Ein derart schwerer und anhaltender Verstoß gegen das EU-Kartellrecht kann nicht hingenommen werden.“

Die EU-Kommission stellte außerdem fest, dass Intel von Oktober 2002 bis Dezember 2007 Zahlungen an den führenden Einzelhändler Media Saturn Holding leistete, unter der Bedingung, dass dieser in allen Ländern, in denen er tätig ist, ausschließlich PCs mit Intel-CPU verkauft werden.

Die verhängte Strafe muss von Intel innerhalb von drei Monaten bezahlt werden und wird auch bei einem Einspruch von Intel vor dem EU-Gericht erster Instanz fällig. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird das Geld bei einer Bank auf einem gesperrten Konto geparkt. Nach einer endgültigen Entscheidung kommt die Strafe dem Budget der EU zu Gute.

Eine komplette Abschrift der 542 Seiten langen Entscheidung soll so bald wie möglich bereitgestellt werden.

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3940254#post3940254">Kartellrecht: Intel muss 1,06 Mrd. EUR wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung zahlen und rechtswidrige Verhaltensweisen einstellen</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211022338">AMD antwortet im Kartellprozess auf Intel-Statement</a></li><li><a href="http://breakfree.amd.com/en-us/default.aspx?si=1" target="b">AMD Break Free</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1240403401">EU-Kartellverfahren gegen Intel vor Entscheidung?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1233096772">EU-Gericht weist Klage von Intel ab </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1228901369">Intel klagt auch gegen südkoreanische Wettbewerbsbehörde</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1227880776">Intel klagt gegen EU-Kommission</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212648419">Südkorea: Intel hat Marktmacht ausgenutzt</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216392045">Europäische Kommission weitet Kartellverfahren gegen Intel aus</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212830113">FTC eröffnet offizielle Untersuchung gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212733342">Kartellprozess gegen Intel auf 2010 verschoben</a></li><li><a href="http://www.amd.com//us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/MDL_No._1717_JJF_final.pdf" TARGET="_blank">AMD Files New Brief with U.S. Court</a></li><li><a href="http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=14208" target="_blank">AMD: Neue schwere Vorwürfe gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.computerwoche.de/knowledge_center/notebook_pc/1863096/" target="_blank">AMD warnt vor eigenem Ableben</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202831805">Münchener Intel Büros von EU durchsucht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199825461">Intel beantragt Anhörung im EU-Kartellverfahren
</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119952716">Monopolmissbrauch: AMDs Kartellklage gegen Intel</a></li></ul>
 
Im Prinzip IMHO vollkommen richtge Entscheidung...

Nur stellt sich mir die Frage, ob das dem Verbraucher WIRKLICH nutzt! Intel wird nämlich mit Sicherheit die hohe Geldbuße über die Preise auf den Verbaucher abwälzen und somit nich nur die eigenen Preise erhöhen, sondern dadurch natürlich auch der Konkurrenz Möglichkeiten zu Preiserhöhungen eröffnen...

Besser wäre es m. E. nach gewesen, nich nur Intel zu bestrafen, sondern v.a. diejenigen Händler, die da mitgemacht haben, hart zu treffen!
So könnte man auch solche Vorgänge in Zukunft besser verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich
Ein derart schwerer und anhaltender Verstoß gegen das EU-Kartellrecht
ist, dann sind die 1,06 Mrd. doch aber eher "lachhaft", wenn man bedenkt, was Intel, über die Gesamtheit gesehen, dabei an Extragewinn gemacht hat.

Aber sehe ich das richtig, dass AMD nun aufgrund dieser Entscheidung zivilrechtlich auf Schadenersatz klagen könnnte?
 
Sie wären nur dann lachhaft, wenn Intel den daraus erwirtschafteten Gewinn auch wirklich "auf die hohe Kante" legen konnte.
Das wage ich allerdings zu bezweifeln...

Und nochmals - IMHO sind in dieser Sache Mediablöd & Co. mind. gleich schuldig! Nur haben die halt offenbar mehr Lobbyisten in Brüssel sitzen...
 
die summe ist allein schon deswegen zu gering, weil intel eine kriminelle mafia ist, die keinerlei moral hat.
die machenschaften, die zu der strafe geführt haben, sind eindeutig und ohne jeden zweifel extrem unmoralisch und gesetzeswidrig.

wie kannn man jetzt auf dieses urteil reagieren?

möglichkeit 1:
ja, wir haben einen fehler begangen und akzeptieren die strafe.

möglichkeit 2:
waaaas? 1milliarde strafe wofür? wir haben doch nichts gemacht. die strafe hätte zwar locker doppelt so hoch sein können, aber anstatt uns zu freuen, dass wir relativ glimpflich davon gekommen sind, streiten wir alles ab, schieben es auf den bösen kapitalismus und legen widerspruch ein.
wir sind ein internationaler wolf, wir kriegen den hals nicht voll und nichts kann uns stoppen.

oder um es im wortlaut wiederzugeben: "There has been absolutely zero harm to consumers."

der olle pentium D war harm to the consumers, also kommt mir nicht so, jungs!
 
Wenn es wirklich ist, dann sind die 1,06 Mrd. doch aber eher "lachhaft", wenn man bedenkt, was Intel, über die Gesamtheit gesehen, dabei an Extragewinn gemacht hat.

Aber sehe ich das richtig, dass AMD nun aufgrund dieser Entscheidung zivilrechtlich auf Schadenersatz klagen könnnte?
Abgesehen davon, dass ich mir die Geldsumme von einer Milliarde schlicht nicht physikalisch vorstellen kann ...

Die eine Milliarde ist ja erst der Anfang. Weitere Kartellbehörden in den USA, Japan, Korea, Taiwan drohen Intels Gewinne weiter abzuschmelzen - und der zivilrechtliche Weg ist nun für AMD vorbereitet. Diese Strafe wird ja erst mal auf einem Sperrkonto geparkt - AMD hat also noch nicht direkt sofort etwas davon.

Aber abgesehen davon. Die bei der Beweisführung beteiligten Firmen haben bis heute sehr unterschiedlich darauf reagiert.

Acer und HP haben in den letzten Jahren AMD-Hardware mehr und mehr in ihren Produktkorb integriert. Überhaupt will ich mal an dieser Stelle sagen, dass ohne HP die Hardware-Welt noch monotoner aussähe:

HP gehört(e) zu den Firmen, die kleine Nischen für SiS-Chipsätze (wie Fujitsu hierzulande auch), Transmeta-Notebooks/Thin Clients, VIA-Geräte geschaffen hatte. Wenn man die Einstiegsklasse von AMD-Notebooks so betrachtet, dann ist insbesondere HP sehr breit vertreten, auch mit dem Zweit-Brand Compaq.

Von Acer kann man ähnliche Vielfalt im AMD-Notebook-Bereich nachsagen. Bei Lenovo und Dell ist es dagegen deutlich ausgedünnter. Gibt es derzeit überhaupt (wieder/noch) aktuelle Dell-Notebooks mit AMD-Prozessoren?

Nun ja, und was die Metro AG mit Media Markt und Saturn macht kann ja jeder selber begutachten. Ich glaube kaum, dass ab heute in den Läden sofort eine AMD-Produktschwemme einsetzt - bislang blieben sie beinhart bei ihrer Intel-Only-Linie.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das recht verstanden hab, dann liegt es nach dem EU-Recht so, dass Intel eine Marktführende Stellung ausgenutzt hat. Ob jetzt Media&Co auf das Angebot eingegangen ist ist erst mal nicht so wichtig. Ich meine mich zu erinnern, dass die EU prüft ob das Geld von Intel an Media Markt so viel war, dass auch Media Markt mit dem Geld seine Marktmacht signifikant steigern konnte. Erst dann kann man Media Markt was anhängen. Denn wenn ich so überlege hab ich noch nie was von "Beihilfe zum Monopolismus" gehört ;)

Nicht dass Media Markt es nicht verdient hätte in meinen Augen.
 
Genau denen gehört auch ganz gewaltig auf die Finger gehauen!
Pass auf, die Junxx sind so abgebrüht und abgewi**st, dass die AMD-Nerd-Wochen machen um Skeptiker zu beruhigen ... eingebettet in den üblichen rot-schwarz-weissen Werbebroschüren (deren Seiten natürlich Werbeplätze sind - und AMD natürlich völlig legal diese Werbeplätze kauft).

Media Markt und Saturn haben den Massen-Konsumenten derartig gut "erzogen", manche sagen auch indoktriniert, dass AMD-Rechner alleine einen schweren Stand hätten.

Die Broschüren sind ein wesentliches Element in der Geldmaschine Media Markt/Saturn - das sind wichtige Umsatzposten in der Gesamtbilanz. Wie gesagt, nun ist Klamm-AMD gefordert, statt Formel 1 Werbebudget, dort mal in Werbung zu investieren ... ob ich das persönlich gut finde, das steht auf einem anderen Blatt ;). Der Vertrieb über K&M, ARLT, Atelco und den kleinen PC-Laden um die Ecke finde ich sympatischer.

MFG Bobo(2009)
 
Nur stellt sich mir die Frage, ob das dem Verbraucher WIRKLICH nutzt! Intel wird nämlich mit Sicherheit die hohe Geldbuße über die Preise auf den Verbaucher abwälzen und somit nich nur die eigenen Preise erhöhen, sondern dadurch natürlich auch der Konkurrenz Möglichkeiten zu Preiserhöhungen eröffnen.

Ob es uns nutzt? Es hat uns längst schon genutzt.

An dem Tage als intel aufhören musste mit der Bestechung sind die Preise in den Keller gerasselt. Plötzlich konnte man eben nicht mehr selber seinen Absatz bestimmen. Das machte auf einmal der Markt. Und schon war man gezwungen seine Produkte für die Endkunden attraktiver zu machen, und nicht für die Händler.

intel kann uns das ganze nicht aufbrummen. Denn AMD steht da mit billigen Quadcore CPU. Und selbst wenn, schlimmer als es vor dem Ganzen war kann es eh nicht werden.



Die üblichen 10% wären gerechter gewesen. Wer den Markt manipuliert muss dafür gehörig bluten. Nach den ganzen Urteilen in den letzten Jahren dürften so einige Firmen kalte Füsse bekommen.
 
die eu hat festgestellt, dass sich mm/saturn jahre lang haben bestechen lassen um keine amd-rechner zu verkaufen.

nun ja, dass wird nun publik und da frag ich mich wie lange mm/saturn dann noch an deren praktiken festhalten können.
einen weiteren und auf dauer großen imageschaden wird sich mm/satun nicht leisten können.

man kann sich nun immer auf ein urteil der eu berufen wenn man über die praktiken von diesem unternehmen berichtet.
das werden die auf dauer net aushalten.
 
nun ja, dass wird nun publik und da frag ich mich wie lange mm/saturn dann noch an deren praktiken festhalten können.
einen weiteren und auf dauer großen imageschaden wird sich mm/satun nicht leisten können.

Image? Hab noch nie jemanden sagen hören Saturn ist toll, die halten ihr Wort. Oder Klasse Service oder ähnliches. Media Markt und Saturn sind "die" global Player im Elektrohandel. Zumindest in Europa. Gibt es für die überhaupt ne direkte Konkurenz? Medimax vielleicht. Aber auch nur ein kleiner Fleck auf der Bilanz. Ne, die müssen sich echt keine Gedanken machen, denen kommt das Geld schon aus allen Öffnungen.
 
Image? Hab noch nie jemanden sagen hören Saturn ist toll, die halten ihr Wort. Oder Klasse Service oder ähnliches. Media Markt und Saturn sind "die" global Player im Elektrohandel. Zumindest in Europa. Gibt es für die überhaupt ne direkte Konkurenz? Medimax vielleicht. Aber auch nur ein kleiner Fleck auf der Bilanz. Ne, die müssen sich echt keine Gedanken machen, denen kommt das Geld schon aus allen Öffnungen.


ahso. drum müssen die auch keiner werbung machen gelle? und zig onlineanbieter mit klagen überfluten.

kein unternehmen kann sich ein image leisten , gegen gesetze zu verstossen bzw kriminell / bestechlich zu sein. da würden zuviele kunden abwandern und wenns dann zurück zum kleineneren fachhändler ist.

glaub mal einfach 8)

PS: geht schon rund. was vorher "nur" gerüchte waren ist eben nun ein eu-rteil.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,624505,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jahrzehntelanger Mißbrauch der maktbeherrschenden Stellung im CPU-Geschäft subventioniert dann jetzt (jedenfalls knapp zur Hälfte) den Mißbrauch von nichtmenschlichen Tieren im mörderischen EU-Agrarlobbysumpf.

1 Mrd verteilt über Jahrzehnte, dass hat sich ja für alle Beteligten gelohnt. Für Intel, für die EU, für aller Hersteller und Händler, die mitgemacht haben... nur nicht für AMD, deren Aufstieg vor 10 Jahren erfolgreich verhindert werden konnte. Hauptsache alles bleibt, wie es immer war und die Form, der Anschein von Wettbewerb und Rechtstaatlichkeit, bleibt gewahrt.

Zitat Spiegel Online
Man bringe "keine Einwände gegen Intel vor, ohne den Dritten Weltkrieg anzuzetteln" [..] Robert Lande, Direktor des American Antitrust Institute und Professor an der juristischen Fakultät der Universität Baltimore

Also: AMD CPUs bleiben in der Praxis weiterhin nichts für Vernunftsmenschen und Pazifisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Milliarde ist schon ein heftiger und schmerzhafter Betrag. Egal wie groß Intel ist.

Nur stellt sich mir die Frage, ob das dem Verbraucher WIRKLICH nutzt!

Genutzt hätte dem Verbraucher ein schnelles Urteil eher, als sich lange hin ziehende Prozesse. Der Nutzen ist wohl eher die Symbolische Bedeutung und das Signal auch für andere Firmen und Branchen. Was einige Firmen für Ihre Partnerverträge Fordern ist schon mitunter merkwürdig geht von Mindestumsatz bis zu einem bestimmten Prozentsatz des betrieblichen Gesamtumsatzes der mit deren Produkten erwirtschaftet werden muss, Mindestabnahmemengen, ... .
.
EDIT :
.

kein unternehmen kann sich ein image leisten , gegen gesetze zu verstossen bzw kriminell / bestechlich zu sein. da würden zuviele kunden abwandern und wenns dann zurück zum kleineneren fachhändler ist.]

Blödes Beispiel, aber das Image der Tabakindustrie ist nicht das Beste und trotzdem werden die Glimmstängel gekauft. Die Metrogruppe mit ihren MM & Saturn sind derart verbreitet, dass alle dort einkaufen, wenn es um Elektrowaren geht. Egal ob TV, Kühlschrank oder Computer. Alle fluchen über die aber zum Fachmann geht keiner. Man will eben lieber die Ware direkt mitnehmen als 2 Tage warten und die 5 Euro mehrpreis beim Fachmann sind auch zu viel.
 
Die eine Milliarde ist ja erst der Anfang. Weitere Kartellbehörden in den USA, Japan, Korea, Taiwan drohen Intels Gewinne weiter abzuschmelzen - und der zivilrechtliche Weg ist nun für AMD vorbereitet. Diese Strafe wird ja erst mal auf einem Sperrkonto geparkt - AMD hat also noch nicht direkt sofort etwas davon.

Da stimmt etwas nicht. a) Die Strafzahlung Intels an die EU-Komission kommt niemals AMD zu Gute sondern den EU-Staaten.

b) Urteile in Japan und Korea gab es bereits, beide gegen Intel. In den USA ist das Kartellverfahren noch nicht abgeschlossen, zudem gibt es eine Zivilklage von AMD gegen Intel... erst dort könnte Geld von Intel an AMD in Form von Schadenersatz oder einem Vergleich fliessen...

Alle bisher gefällten Urteile der verschiedenen internationalen Kartellbehörden gingen aber gegen Intel aus und bilden somit eine Basis für den bereits laufenden Zivilklage und später den Prozess von AMD gegen Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt etwas nicht. ...
Den aktuellen Stand der anderen Kartellbehörden wusste ich nicht. Nun gut, dann entspricht die EU-Bewertung dem, was die japanischen und koreanischen Kartellwächter schon ausgesprochen haben.

a) Die Strafzahlung Intels an die EU-Komission kommt niemals AMD zu Gute sondern den EU-Staaten.
Ich wusste gar nicht, dass man meinen Beitrag anders deuten kann. Ja, von der Strafzahlung an die EU-Kartellbehörden hat AMD nichts.

Die EU hat aber vorerst aber auch nichts davon, weil das voraussichtlich im Zuge einer weiteren juristischen Klärung erst mal auf ein Sperrkonto verbleibt. Hat die EU-Kommission Recht, dann wird irgendwann das Geld im europäischen Haushalt verfrühstückt (Zeitpunkt unbekannt).

... b) ... In den USA ist das Kartellverfahren noch nicht abgeschlossen, zudem gibt es eine Zivilklage von AMD gegen Intel... erst dort könnte Geld von Intel an AMD in Form von Schadenersatz oder einem Vergleich fliessen ...
Und das kann noch dauern. Mindestens ebenso wichtig ist wohl, dass AMD einen Fuss in die Märkte bekommt. Von daher bin ich mal gespannt wie schnell im Media Markt und bei Saturn das Brand/Marke AMD nun Einzug findet.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher bin ich mal gespannt wie schnell im Media Markt und bei Saturn das Brand/Marke AMD nun Einzug findet.

Schnell? Die Machenschaften hat intel seit über 1,5Jahren unterlassen. Also von "schnell" kann da überhaut keine Rede sein.
 
dann hatte ich dich in der Tat falsch verstanden
 
Wieso sollten sie auch Amd in die Produktliste aufnehmen?
Würde es da eine besondere Begründung für geben?
 
Schnell? Die Machenschaften hat intel seit über 1,5Jahren unterlassen. Also von "schnell" kann da überhaut keine Rede sein.
Habe ich tatsächlich bei Media Markt AMD-PCs übersehen?

... Ich habe bis vor wenigen Tagen dort weder Heim-PCs, noch Laptops mit AMD-Plattform gesehen ... ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

MFG Bobo(2009)
 
Die gabs mal, als AMD den K6 eingeführt hatte...
Mein Onkel hat sich damals selbst sowas gekauft...
 
Keine Importbeschränkungen und keine Zollaufschläge????
Wenn man den langen Zeitraum bedenkt und das zu jeder CPU noch mindest. ein Mainboard gehört ist das Strafmaß doch eher überschaubar.
 
Was ich auch in 6 Jahren täglicher Spiegel Online Leser noch nie erlebt habe ist das ein Artikel der Der Aufmacher der Seite war (oberster Artikel) wie heute das Kartell Urteil innerhalb von 3 Stunden nach erscheinen komplett vonn der Titelseite von SPON verschwindet.

Die müssen echt gut bezahlen die Jungs von Intel.
 
Zurück
Oben Unten