News Millionenauftrag: EU bestellt 74.300 PCs mit AMD-Chips

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir bereits heute Mittag <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1242210454">berichtet</a> haben, wurde Prozessor-Hersteller Intel heute nach jahrelangen Verhandlungen von der EU-Kommission schuldig gesprochen, seine marktbeherrschende Position missbraucht zu haben. Strafe: 1,06 Milliarden EUR. Intel kündigte umgehend Berufung an.

Just an diesem Tag - es mag ein Zufall sein, aber selbst wenn, ist es einer zum schmunzeln - hat die Europäische Kommission dem Computer-Hersteller Dell einen Auftrag erteilt, 74.300 PCs zu liefern; allesamt ausgestattet mit AMD Phenom oder AMD Athlon Prozessoren. Zudem wird Dell 44.600 TFTs liefern. Die PCs mit AMD-Prozessoren seien "wegen des günstigen Preis-Leistung-Verhältnisses, der hohen Stabilität und der guten Administrierbarkeit ausgewählt" worden, heißt es.

<b>Quelle:</b> <a href="http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/642148" target="_blank">EU erteilt Dell Millionenauftrag für PCs mit AMD-Chips</a>
 
*rofl**attacke**rofl*

ja - wenn schon denn schon !
 
administrierbarkeit ? als wenn das von der cpu abhängen würde ...
 
weil nach der stetigen Verlustausweisung von AMD
die Prozessoren unter Herstellungskosten eingekauft werden ?
 
Stellt sich nur die Frage was für ein Chipsatz zum Einsatz kommt. Vermutlich ein AMD 690G, 740G, 760G oder 780V.

Hoffen wir mal, dass es da nicht zu Komplikationen kommt. Denn mit einem Intel Q35/Q45 und ICH9/10DO dürften sie kaum konkurrieren können.
 
geile sache für amd. ein paar CPU`s und Chips naja da klingelt die kasse.
aber das mache es auch nicht feet. aber immerhin ein anfang.
 
Hoffentlich ging da alles mit rechten Dingen zu - nich dass der Schuss nach hinten los geht *suspect*
 
einfach nur genial...ein schlag ins dicke gesicht von intel :-b

mfg
 
Kann man nur hoffen das kein XP in Verbindung mit dem AMD 780 Chipsatz verwendet wird. Aber Dell weiß schon was sie machen....;) ;D

Edit: Ok sie wissen es wirklich...denn sie nehmen nen Nvidiachipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache, freut mich für AMD ;D

Ist zufällig bekannt, wofür die CPUs geordert wurden? Sprich, wo sollen die zum Einsatz kommen?
 
Feine Sache, freut mich für AMD ;D

Ist zufällig bekannt, wofür die CPUs geordert wurden? Sprich, wo sollen die zum Einsatz kommen?

Der Umfang lässt auf die gesamte Verwaltung schließen, womöglich fallen auch die Abgeordnetenbüros darunter. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages kümmert sich zumindest ebenfalls um die technische Büroausstattung der Bundestagsabgeordneten.
 
Ohh wie ist das schön *em_jubel*

Das freut mich sehr für AMD *great*

Ich freu mich schon auf den nächsten Quartalsbericht :D
 
war abzusehen, dass nun auch in dem bereich amd gleichberechtigt werden muß. rein aufgrund kosten/nutzen kalkuliert.

und dieses beispiel wird wohl nun in einigen behörden schule machen.

heut ist ein schöner tag für den fairen wettbewerb. und deswegen für amd. den korrupten geht es überall immer mehr an den kragen.

PS: wenns auch mit ati igp ist, wovon ich ausgehe, freuts einen ja doppelt. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich auch für AMD, allerdings hätten sie noch mehr Geld machen können, würden doch bloß die 780er Chipsätze unter XP nicht so einen Ärger machen :( ..unter Vista laufen sie ja 1a.


Gruß not_entered
 
@ not_entered: werden wohl kaum noch xp rechner sein, die die eu bestellt hat. eher vista mit option auf windows 7.
 
Freu mich auch für AMD, allerdings hätten sie noch mehr Geld machen können, würden doch bloß die 780er Chipsätze unter XP nicht so einen Ärger machen :( ..unter Vista laufen sie ja 1a.
Gruß not_entered

warum sagen alle der chip macht probleme. bei rennt der 780G in ASUS Board einwandfrei.
Nie welche Probleme gehabt. Auch Raid funz einwandfrei.
2x500 Segate & 2x250 2,5Zoll WD HDD aud Raid 0 keine Probleme. Zwischen 130mb/s & 144MB/s schreiber ist doch geil.
was habt ihr eigentlich für Probleme?? hab ich was verschlafen
 
OT
warum sagen alle der chip macht probleme. bei rennt der 780G in ASUS Board einwandfrei.
Nie welche Probleme gehabt.
was habt ihr eigentlich für Probleme?? hab ich was verschlafen
Es geht um die Causa 780G, dazu gabs vor ner weile nen artikel zu. es geht dabei um eine nur beschränkte 2D hardwarebeschleunigung. aber ich sehe dazu mit dem Cat 9.4 seine probleme. zumindest nicht im normalen office/inet betrieb.
/OT
 
Ohh wie ist das schön *em_jubel*

Das freut mich sehr für AMD *great*

Ich freu mich schon auf den nächsten Quartalsbericht :D

Dort wird das nicht nennenswert eingehen, der durchschnittliche Verkaufspreis sollte in dieser Größenordnung recht gering sein, wirklich bilanzwirksam sind mickrige 74.000 Prozessoren daher nicht.

Mal eine willkürlich genommene Zahl von 70€ pro Prozessort führt kaum zu Umsatz, von Gewinn möchte ich gar nicht erst reden ;).
 
@ not_entered: werden wohl kaum noch xp rechner sein, die die eu bestellt hat. eher vista mit option auf windows 7.
Ich glaub eher Vista mit Downgrad-Option auf XP... Die haben bestimmt auch irgendwas an spezieller Software die garantiert nicht unter Vista läuft. In so ziemlich allen Unternehmen kommt ja auch noch XP zum Einsatz. Und das nicht ohne Grund. Die Umschulung der Mitarbeiter kostet ja auch Geld...
 
Die 2D Beschleunigung der ATi 700er IGPs ist praktisch nicht vorhanden, Vista macht ja alles mit 3D, da ist das egal, aber bei XP nun mal nicht. Win 7 soll auch wieder zurück zu 2D afaik.

Da ist Nvidia bestimmt auch froh die alten Gammelchips los zu sein, der Quadro 210S ist ja noch ein alter C51 im Zwei-Chip-Design.
 
Zurück
Oben Unten