Xigmatek Midgard Midi Tower

Jörg Heptner

Redaktion, ,
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
843
Renomée
617
Seit ein paar Tagen gibts bei Caseking Werbung für den Xigmatek Midgard Tower. Nähere Details gabs bislang noch nicht und in diversen Foren schreibt ein gewisser tony_xigmatek zu sämtlichen Threads die zu dem Tower auftauchen und macht das ganze ein wenig auf Geheimnisvoll.

Auf der Homepage sind nun schonmal Bilder aufgetaucht :D

http://www.xigmatek.com/product/chassis-midgard.php#3

Der Midgard wird in der gleichen Fabrik gebaut wie der Cooler Master CM 690, aktueller Topseller bei Geizhals.

Was haltet ihr davon? Preis wird bei 60 Euro liegen. Ich persönlich finde zumindest die Farbgestaltung schick. Orange/Schwarz hat was :)
 
Wieder so ein Teil, wo das Netzteil zum Bodenstaubsauger degradiert wird. :]
Das Erste, was mir störend auffiel, sind die extrem kleinen Durchführungen für die NT-Kabel im unteren Teil des Motherboard-Tray. Da kann mans auch ganz lassen, das klappt beim Silverstone Fortress (sieht noch mal n Tacken schicker aus irgendwie besser.
Anderes Preissegment hin oder her... die Löcher hätte man auch in groß hinbekommen können.
 
Hi,


hab mir das Xigmatek gestern bestellt, hoffe, das es vor dem Wochenende da ist.
Kann Euch dann ja mal sagen, wie Es in Natura ist....


mfG T.
 
das ist ein CM-690 mit anderer Frontblende und Farbauffrischung

mehr nicht

von daher für mich persönlich absolut uninteressant
 
das ist ein CM-690 mit anderer Frontblende und Farbauffrischung

mehr nicht

von daher für mich persönlich absolut uninteressant
Das CM690 hat bei mir im Test sehr gut abgeschnitten und konnte gut mit teuereren Modellen mithalten... Vielleicht weniger Schnickschnack dran, das stimmt.
 
Hi,


wenn die bei Caseking man nich so.....naja wären.
Schicken das Gehäuse nich raus, weil ein zusätzlich bestellter Lüfter erst ab 1.7. wieder lieferbar is!!! (bei der Bestellung war er aber noch auf Lager!!)

....ich will endlich umbaun und Bilder machen....


mfG T.
 
Wieso dann ned stornieren ? :P Also den Lüfter...^^
 
Hi,


Wieso dann ned stornieren ? :P Also den Lüfter...^^

....naja, nu schicken die mir halt den schwarzen mit, statt dem roten, was solls.
Soll laut Casking heute (16.6) da sein, bin ich ja mal gespannt....;D

sehr geiles Case!

....find ich auch, vor allem für den Preis.

Wenn´s da ist, gibts nen Bericht.


mfG T.
 
Hi,


...endlich ist der Midgard von Xigmatek bei mir eingetroffen. der Lieferumfang ist eigentlich nichts besonderes:

Diverse Schrauben für das Mainboard, Festplatten und abstandhalter für das Mainboard.
Ebenso ist eine kleine Lüftersteuerung in Form eines kleinen Drehreglers für Slotblech-Montage dabei, an den man mit hilfe des beiliegenden Adapters bis zu 3 Lüfter anschließen kann.
Dazu kommen dann noch 2 vormontierte 120mm Lüfter in der Front und an der Rückseite, die weiß beleuchtet sind.

1.) Saubere Verarbeitung, keine scharfen Kanten alles sehr passgenau. Lackierung wurde ebenfalls sehr sauber VOR der Montage des Gehäuses durchgeführt, was auch nicht immer selbstverständlich ist.

2.) Staubfilter in der gesamten Front von oben bis unten. Leider ist zum reinigen eine Demontage der gesamten Front notwendig, geht aber sehr leicht, da diese nur gesteckt ist.

3.) Staubfilter auch unter dem Netzteil, den man nach hinten herausziehen kann.
Das Netzteil wird an der Rückseite durch Schaumstoff entkoppelt und liegt auf Kunststoffstreifen auf, die etwas federn.

4.) Einbaumöglichkeiten für Lüfter sind reichlich vorhanden:
1x120/140mm in der Front, 1x120mm in der Rückwand.
2x120/140mm in der linken Seitenwand.(Davon 1x direkt über den Slots auf dem MB, was die zusätzliche Kühlung einer Grafikkarte ermöglicht)
2x120/140mm im Deckel.

5.) Wer eine Wasserkühlung verbauen möchte, sollte VORHER genau nachmessen, ob diese auch passt. Vom Gehäusedeckel bis zum Mainboard sind es nur etwa 35mm!! Wenn es denn passt, kann man oben natürlich auch einen 240er oder 280er Radiator einbauen. An der Rückseite sollte es allerdings kein Problem sein, einen 120er Single-Radiator zu verbauen.

6.) Das Kabelmanagement wird mit durchführungen im Mainboardträger und Kunststoffklammern, die man in den MB-Träger schrauben kann, gelöst.
Sieht etwas wacklig aus, erledigt die Aufgabe aber zufriedenstellend.

7.) Die Festplatten werden um 90° gedreht im Gehäuse verbaut und die entkopplung ist, wie ich finde, gut gelöst: Gummiringe auf beiden Seiten des Bleches, wo die Schraube reingedreht wird. Leider gibt es wie bei anderen Herstellern keine Steckerleiste hinter den Einschüben, so das man die Kabel mit herauszieht, wenn man die Platte(n) wechseln möchte, aber wer macht das schon täglich?

8.) Die schnellverschlüsse für die Steckkarten machen einen etwas wackligen Eindruck, aber man kann Sie auch ganz konventionell mit Schrauben befestigen, ebenso wie die optischen Laufwerke, die jedoch von beiden Seiten mit Schnellverschlüssen gesichert werden was ein abnehmen des rechten Seitenteils erfordert. Aber es wackelt nichts.

9.) Beide Seitenteile werden mit je 2 Rändelschrauben gesichert und haben eine Griffmulde zum besseren lösen.

10.) Die beiden Taster für Power/Reset sind links und rechts neben den LED`s für HDD und Power im Gehäusedeckel untergebracht, was praktisch ist, wenn der PC neben oder unter dem Schreibtisch steht.

Mein Fazit:

Ein Gehäuse, das durch sein, wie ich finde, unaufdringliches äusseres und seine inneren Werte trotz der etwas wackligen Steckkartenhalter jeden Cent der knapp 60,-€ wert ist.

Was Bilder betrifft:

Bessere als die hier kann ich auch nicht machen. Das Gehäuse ist exakt so, wie auf den Bildern.


Das dieser kleine Beitrag nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt, sollte jedem klar sein. Das äussere ist bestimmt auch nicht jedermanns Geschmack, meinen trifft es.


mfG T.
 
Bin noch am überlegen, die innere Optik ist spitze und die Features in der Preisklasse nicht selbstverständlich.
Da ich auch noch nen neuen Kühler suche würde sich beim Midgard-Gehäuse ja der "Thors Hammer" anbieten - sowohl optisch (da schwarz vernickelt) als auch vom Namen her: einem germanischen PC steht also nichts mehr im Wege ;D
Caseking bietet sogar verschiedene Bundles mit dem Midgard an: http://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=midgard

@Beppo: Lassen sich Kabel auch hinter dem Mainboardtray verlegen, bzw. gibt es oben eine Öffnung um die EPS-Stecker durchzuführen?
Wie laut sind die Lüfter auf niedrigste Stufe und machen sie Nebengeräusche wie schleifen usw.?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt wenig mit dem Case zu tun hat, würde ich noch sagen, dass ich das Thermaltake V9 mit Sichtfenster hab. Ich hab dafür 66€ bezahlt, bei CSV-Direct.de.
Und auch dort waren 3 Lüfter vorinstalliert. Leider aber muss man dort auch das Netzteil unten am Gehäuseboden anbringen :(.
Könnte ich jetzt auch noch empfehlen.

Zwinke
 
Hi,


@Hirsekeks:

....wenn ich wüsste, was EPS-Stecker sind??*noahnung*

Aber sonst lassen sich die Kabel sehr gut hinterm MB-Träger verstecken.
Die öffnungen sind für einen 24-Pol-Stecker aber etwas eng bemessen, passt aber noch.

Die Lüfter laufen bei 12V bei mir merkwürdigerweise mit nur etwa 1000rpm und sind mit der mitgelieferten "Steuerung" auf niedrigster Stufe (etwa 5V) eigentlich nicht wahrzunehmen, will sagen: ich muss UNBEDINGT meine beiden 4850er umrüsten, die sind das einzige, das ich jetzt wirklich höre (auch wenn im Idle die lüfter nur auf 20% drehen).

....die innere Optik ist spitze und die Features in der Preisklasse nicht selbstverständlich.

Kann ich nur bestätigen.*greater*

Kleiner Tip: nimm das ganz große Paket mit den 140ern und dem Thor´s Hammer.
Werde mir auch noch 3 140er nachbestellen, dann allerdings auch eine vernünftige Lüftersteuerung, denn damit dürfte das kleine rädchen so ziemlich überfordert sein.

Ach noch etwas:
Ich habe nicht einen Lüfter verschraubt, sondern alle mit den Case-Spätzle montiert um Vibrationen zu vermeiden.

Leider ist in dem kleinen Heftchen was dabei ist, nich angegeben, wie man den Deckel demontiert, um oben die beiden Lüfterplätze zu besetzen, aber wenn man genau hinschaut, hat man es nach etwa 30sek raus.;D

@Zwinke:

....Leider aber muss man dort auch das Netzteil unten am Gehäuseboden anbringen

Leider? Ich kann nur sagen: Gott sei Dank, endlich muss die heiße Luft vom Prozzi nicht mehr durch das Netzteil.
Beim Xigmatek ist unter dem Netzteil auch ein Staubfilter verbaut (hat auch nicht jeder), den man bequem nach hinten rausziehen kann.

Schade nur, das man den vorderen Staubfilter nur reinigen kann, wenn man die gesamte Front abnimmt, geht aber ganz gut.


mfG T.
 
Leider? Ich kann nur sagen: Gott sei Dank, endlich muss die heiße Luft vom Prozzi nicht mehr durch das Netzteil.
Beim Xigmatek ist unter dem Netzteil auch ein Staubfilter verbaut (hat auch nicht jeder), den man bequem nach hinten rausziehen kann.

Schade nur, das man den vorderen Staubfilter nur reinigen kann, wenn man die gesamte Front abnimmt, geht aber ganz gut.


mfG T.


Also ich meine mit "leider" nur, dass das ein ziemliches Kabelsalat gibt, weil die Kabel ja von unten nach oben durchgezogen werden müssen.
Außerdem gibt es in meinem Case auch einen Staubfilter, den man entfernen kann.
Allerdings der Staubfilter am Frontlüfter kann man auch nur entnehmen, wenn man die Front entfernt, jedoch eine Arbeit von ner halben Minute.

Zwinke
 
Hi,


also gegen den Kabelsalat gibt es verlängerungen und Kabelbinder;D .

Da fand ich das vorher schlimmer (hatte den CS 901 von Chieftek).
O.K. ich hab etwa 1,5 Stunden damit zugebracht, die Kabel vernünftig zu verlegen (bis auf den ATX-Stecker, aber Verlängerung ist bestellt), aber dafür sieht man im moment nichtmal die Lüfterkabel irgendwo rumflattern.


mfG T.

P.S.: Bei Towerkühlern sollte man sehr vorsichtig sein: mehr als etwa 170mm von CPU bis Gehäusewand hat man nicht, mein Groß Clockner hat jetzt noch etwa 15mm Luft bis zur Gehäusewand.
 
Ach noch etwas:
Ich habe nicht einen Lüfter verschraubt, sondern alle mit den Case-Spätzle montiert um Vibrationen zu vermeiden.
Mit Käsespätzle?! Gibts nichts ala "Walküre", "Einherjer", "Odin" oder sowas? SO wird das nichts mit einem germanischen PC ;D

btw. hab ich gesehen das man für den EPS-Stecker wohl eine Verlängerung braucht, da sich oben am Mainboardtray nur rechts eine Öffnung befindet und wohl kaum ein Netzteil SO lange Kabel hat :-[

Das die Lüfter so leise sind ist schon fast der letzte Schub um auf einen "Bestellen"-Button zu klicken.....
 
Hi,


Mit Käsespätzle?! Gibts nichts ala "Walküre", "Einherjer", "Odin" oder sowas? SO wird das nichts mit einem germanischen PC

...musst ja keinem erzählen, das das Case Spätzle sind ;D;D .

Das die Lüfter so leise sind ist schon fast der letzte Schub um auf einen "Bestellen"-Button zu klicken.....

Bei mir laufen die eigentlich nur mit 5V, also niedrigste Stufe von dem Poti der dabei ist, der Lüfter vom Clockner läuft auch nur mit 600rpm, nur die beiden Lüfter der 4850er....die nerven!!!!! (aber nicht mehr lange ;D;D )
Wie soll man das Geräusch beschreiben......???....Puste mal leicht durch ein Mesh-Gitter.....:o


mfG T.
 
Hi,


meiner Meinung nach ein Designfehler!
Wenn man nen Towerkühler wie nen Groß Clockner einbaut, kann man in der Tür keinen Lüfter mehr einbauen (nur noch etwa 10mm luft dazwischen, OHNE Lüfter).

Die hätten den unten lassen sollen.
Jetzt muss ich mir das Fenster doch ausschneiden lassen.....


mfG T
 
Kann man eigentlich ins Midgard auch das Windowseitenteil von nem RC690 einbauen die beiden sollen ja angeblich nur ne andere Frondblende andere Lackierung und die komichen befestigungsclips anders haben ?
 
Zurück
Oben Unten