GlobalFoundries shows 45nm Istanbul, 32nm SOI, 28nm bulk

Die gehen in die Vollen.War wohl die richtige Entscheidung frisches Geld zu organisieren und in die Fertigung zu stecken.
Freue mich auf 28nm ati gpus im nächsten Jahr.

Thx 4 link.
 
Also auch Zwischenschritte wie bei TSMC, sehr schön :).
 
Die gehen in die Vollen.War wohl die richtige Entscheidung frisches Geld zu organisieren und in die Fertigung zu stecken.
Freue mich auf 28nm ati gpus im nächsten Jahr. ...
Lasse sie doch erst mal 32 nm-Chips in Serie backen, bevor du schon heiss bist auf 28 nm-(Bulk)Chips. Bislang sollen erste GF-Produkte in 32 nm Bulk irgendwann Anfang 2010 auf den Ladentheken herauskommen, jedenfalls wenn sie die Roadmaps einhalten.

Intel hat im letzten Jahr 2008 im Herbst angekündigt 32 nm fertig entwickelt zu haben. Im Frühjahr ist bekanntgegeben worden erste Chips ab dem Sommer zu produzieren. Konkrete Intel-Produkte werden dann für Anfang 2010 erwartet.

Es wäre ein Novum, wenn AMD/GF tatsächlich zusammen mit Intel einen Fertigungsschritt zeitgleich für Serienproduktion fertig haben sollten. Der SOI-Schritt hängt dann immer noch etwas nach (ca. ein halbes Jahr).

Ich denke aber auch, dass das frische Geld GFs Pläne ordentlich auf Trab gebracht haben. Ende 2010 dürften sich 32 nm global für High-End-Produkte sich durchgesetzt haben.

MFG Bobo(2009)
 
Und vor allem eine etwas offenere Informationspolitik als die die AMD pflegt.
 
Und vor allem eine etwas offenere Informationspolitik als die die AMD pflegt.
Naja, sie müssen jetzt ja auch Werbung machen und zeigen was sie haben ...
Prinzipiell eher ein Nachteil, da Intel (über ein paar Ecken) jetzt mehr Einblick haben kann.

ciao

Alex
 
... laut gerüchten will ati den 32nm prozess, wie seinerzeit den 65nm prozess, überspringen und direkt auf 28nm gehen. ...
Das glaube ich erst dann, wenn ichs sehe.

32 nm ist ein Hauptschritt in der ständigen Weiterentwicklung. Daran arbeiten und orientieren Toolhersteller und Fabs. Es mag ja sein (was ich nicht glaube), dass ATI diesen Node überspringen will ... Global Foundries muss aber diesen Schritt meistern. Schon einfach deswegen, weil die 28 nm auf die Infrastruktur der 32 nm-Tools aufsetzt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,685841/ATI-ueberspringt-32-nm-Prozess/Grafikkarte/News/ Die 80 nm in Verbindung mit dem R600-Chip (Radeon HD 2900) kann man im nachhinein als wahnsinnig bezeichnen. Da war ATI von der Not getrieben, gleich einen Schritt weiter zu gehen.

Neben dem Schritt auf 28 nm, sehe ich für echte High-End-Produkte zudem noch die Option für SOI-Chips. Dass AMD hier bei 55 nm noch einen RV790 nachschob (Radeon HD 4890), parallel zum neuen RV740 (Radeon HD 4770) zeigt wie fix sie kleine Updates in Silizium nachschieben können. Für die Profikarten der Fire-Serie sehe ich da schon Bedarf für High-End in SOI mit Low-Power-Eigenchaften.

mal schauen, was er wird, die gezeigten bulk wafer sind jedenfalls 28 nm und keine 32nm.
Ja, "schocking" ists allemal - auch für Intel. Es stellt sich die Frage, wie schnell sie das dann auch in Serie hinbekommen.

Was AMD hier ausspielt, das ist eine Strategie, die bislang immer Intel praktizierte: Mit GF ist man direkt bei einem Chiphersteller drin und bestimmt den Kurs mit. Nvidia hingegen ist auf das angewiesen, was TSMC, UMC und Chartered zu bieten haben und darf sich zudem um die Kontingente mit anderen Firmen streiten.

MFG Bobo(2009)
 
Diese Nachricht ist seit langem mal wieder etwas, was mich in dieser Richtung freut. :)
 
Also auch Zwischenschritte wie bei TSMC
Wobei, wenn man Gerüchten glauben darf, 28 nm bei GF sogar eine Weiterentwicklung der Prozesstechnologie gegenüber 32 nm sein soll. Bei TSMC sind Half Nodes ja idR lediglich optische Shrinks.
 
Und vor allem eine etwas offenere Informationspolitik als die die AMD pflegt.
Ich sehe das eher als logische Konsequenz der Foundry Geschichte.
Da es nicht um fertige Produkte geht sondern "nur" um die Fertigungsprozesse, mit denen man Produkte für andere Herstellen kann, ist das eher als Werbung anzusehen.
Anders ausgedrückt könnte man Intel auch als Kunden werben um schließlich für sie zu produzieren. Deren Produktpalette umfasst schließlich mehr als die allgemein bekannten Prozessoren.
Von AMD selbst ist ja lediglich der laut euren News ebenfalls vorgestellte Sechskerner.
 
Lasse sie doch erst mal 32 nm-Chips in Serie backen, bevor du schon heiss bist auf 28 nm-(Bulk)Chips. Bislang sollen erste GF-Produkte in 32 nm Bulk irgendwann Anfang 2010 auf den Ladentheken herauskommen, jedenfalls wenn sie die Roadmaps einhalten.
Also im Video wurde 2010 für Bulk 28nm und Kooperation mit IBM angesprochen.

Nachdem 28nm sehr gut klappen soll vs. 32nm und AMD/ATI kaum Vorteile beim Übergang 40nm TSMS zu fiktiv 32nm GF hätte dürfte der Focus auf 28nm Bulk Produkte liegen.
Nach den Erfahrungen bei TSMC mit schlechten Yieldrates dürfte die Toleranz auh für mäßige Yieldrates der GF vorhanden sein. Und die Fertigung kann wahrscheinlich eh mehr Wafer durchsetzen als Kunden am Anfang vorhanden sind (AMD/ ATI wird ja die Altdesign 55/40nm bei TSMC belassen mangels Lpmpatibilität).

Ich hatte auch erst 40/45nm Bulk als Start mit gewünscht. Aber irgendwie überzeugt jetzt eher früh 28nm und miese Yieldrates eben akzeptieren. Dafür aber Chance auf low power bzg. bester IPC Werte.
 
hab irgendwie das gefühl, dass die ingenieure und planer bei GF nun aus dem vollen schöpfen können und geld irgendwie keine wirkliche rolle mehr spielt.
nach dem motto, leute macht was geht, egal was es kostet, schickt die rechnung in die emirate.

die araber wollen ein langfristiges erfolgreiches unternehmen um auf mehreren standbeinen stehen zu können und vom öl "wegzukommen".
was besseres konnte dresden nicht passieren. man stelle sich die in den fängen eines amerikanischen hedgefonds vor.
ich traue der GF langfristig sehr viel zu, eben aus den gründen, dass nicht nur auf das nächste quartalsergebnis geschaut wird, sondern langfristig gedacht wird.

PS: die größeren probleme in der fertigung bzw im shrink, dürfte nvidia bekommen. der g300 mit 2,5 milliarden transistoren wird wohl eine sehr hohe ausfallsquote haben. wohl wieder ein vorteil für ati mit den kleineren, effizienteren chips. wir werden sehen. vielleicht wird ja nvidia noch "genötigt" bei GF zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "schocking" ists allemal - auch für Intel. Es stellt sich die Frage, wie schnell sie das dann auch in Serie hinbekommen.
Naja überbewerten würde ich die 28nm Meldung jetzt nicht ... sind ja nachwievor nur SRAMs, das wurde schon früher gezeigt. Intel will ausserdem H2/2011 schon 22nm haben:
http://xtreview.com/addcomment-id-8630-view-Intel-answer-to-IBM-28-nm.html

Da wird das 28nm Fenster klein. Aber es könnte v.a. dazu reichen, Larrabee den Start zu verhageln, wenn 2010 ein Rx900 bzw. GT4xx in 28nm kommen könnte ;-)
PS: die größeren probleme in der fertigung bzw im shrink, dürfte nvidia bekommen. der g300 mit 2,5 milliarden transistoren wird wohl eine sehr hohe ausfallsquote haben.
Jo steht ja schon im ursprgl. Artikel, Wenn man bedenkt, dass schon winz RV740 Chips knapp sind ... dann ist das für den GT300 schon fast ein Todesurteil ..

ciao

Alex
 
ich denke larrabee wird schon alleine die treiberproblematik den start verhageln. bei nvidia und ati sitzen da teams jahrelang am werkeln. da hat intel net viel zu bieten.
und die im moment zur diskussion stehenden, reinen rechenleistungen sprechen auch net für larrabee. mittelklasse, mehr wirds net werden können, meiner meinung nach. und wer soll die dann kaufen?....

ich vermute larrabee wird der supergau für intel.
 
Naja überbewerten würde ich die 28nm Meldung jetzt nicht ... sind ja nachwievor nur SRAMs, das wurde schon früher gezeigt. Intel will ausserdem H2/2011 schon 22nm haben:
http://xtreview.com/addcomment-id-86...IBM-28-nm.html

Das ist schon ein gigantisches Tempo was die Hersteller da so vor legen. Nach 22nm wird es erst recht interessant zu sehen zu sein, welches Material sich durchsetzen wird. Ich kann mich an Roadmaps von vor ein paar Jahren erinnern die von 2025 für 22nm gesprochen haben ;)
 
Ich finde das Tempo bei der Strukturgrössenentwicklung eher erschreckend, denn die Kosten bei der Entwicklung steigen förmlich explosionsartig an....wie soll man das in der kurzen Zeit wieder reinbekommen?
 
Ich finde das Tempo bei der Strukturgrössenentwicklung eher erschreckend, denn die Kosten bei der Entwicklung steigen förmlich explosionsartig an....wie soll man das in der kurzen Zeit wieder reinbekommen?


durch eine hohe auslastung der fabs. drum bemüht sich GF ja auch als auftragshersteller um neue kunden. bin mal gespannt wer in zukunft so dazu gehören wird.

davon abgesehen sitzt GF ja auf ner geld(öl)quelle, so dass man sich nicht wirklich sorgen machen muß.
 
Ich stelle es mal hier rein.
Einmal eine News die eigentlich schon vom 28. datiert,aber mir erst heute morgen auffiel. Vielleicht hatte ich übers Wochenende zuviel Rotwein konsumiert.
Wenn schon bekannt,dann sorry.

(Beide englisch)

ATIC gibt ein 2,45 Mrd.$ Übernahmeangebot für Chartered ab.
http://www.eetimes.com/news/latest/...1ULBEIQSNDLPSKH0CJUNN2JVN?articleID=217700724

Was die Araber wohl auskochen !?

Das Andere eine kleine Analyse zur AMDs fab-light-Strategie.

http://www.eetimes.com/news/semi/showArticle.jhtml?articleID=217701049

Keine Offenbarung.

Weil hier der im Quartalsbericht genannte Foundry-Umsatz von 283Mio.$ erwähnt wird,hätte man auch noch darauf hinweisen können,das sich die von Meyer vor kurzem
in Aussicht gestellte mögliche Profitabilität zum Jahresende nur auf die sogenannte "AMD Product Company" bezog.
Hab noch mal nachgeschaut und genau kamen insgesamt 317 Mio.$ des gesamt gemeldeten Verlustes über 416 Mio.$ von GlobalFoundries.

Auch auf das Gerücht von vor einigen Wochen,das besagte AMD würde an GF keine marktüblichen Preise zahlen,wurde nicht eingegangen.

Der Autor verwendet das Beispiel der Siamesischen Zwillinge als bildhafte Darstellung dieses Joint-Venture.Für mich war/ist dieser Deal eher Ausdruck des letzten,vielleicht
allerletzten Aktes AMD´scher Finanzakrobatik.Ohne dieses Geschäft wäre wohl 2009 Schluß gewesen.
 
Nein.
Diese "News" hatte mich doch wirklich überrascht das ich es schnell lesen mußte und das Dementi verpennt habe.

Aber mal abgesehen davon,suche gerade die passende WKN von dem Laden.
 
nunja, wie die erfahrung in der wirtschaft zeigt, es wird gerne erstmal etwas abgestritten.

was wirklich im hintergrund läuft, erfährt man meist erst viel später.

persönlich halte ich es für denkbar, dass die weiter auf einkaufstour gehen. zur zeit dürfte vieles relativ günstig zu haben sein und cash ist wohl genug vorhanden.


bei uns geht ja grade auch wieder frisches ölgeld zu daimler und wohl auch zu porsche.
 
Das glaube ich erst dann, wenn ichs sehe.

32 nm ist ein Hauptschritt in der ständigen Weiterentwicklung. Daran arbeiten und orientieren Toolhersteller und Fabs. Es mag ja sein (was ich nicht glaube), dass ATI diesen Node überspringen will ... Global Foundries muss aber diesen Schritt meistern. Schon einfach deswegen, weil die 28 nm auf die Infrastruktur der 32 nm-Tools aufsetzt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,685841/ATI-ueberspringt-32-nm-Prozess/Grafikkarte/News/
Noch mal zu dem Gerücht, dass AMD den 32 nm-Node überspringen will.

Die P3D-News liest sich anders und die zitieren eine Börsennotiz (PDF) und ein Interview mit Tom Sondermann. Die Fabs von GF erwarten bei 32 nm erste GPU-Aufträge von AMD. Wenn der Prozess qualifiziert ist, dann will AMD zunehmend die Stückzahlen dort im Zeitraum von 5 Jahren steigern:
... In addition, once The Foundry Company establishes a 32nm-qualified process, the Company will purchase from Foundry Company sales entities, where competitive, specified percentages of its graphics processor unit (“GPU”) requirements at all process nodes, which percentage will increase linearly over a five-year period ...
Also "überspringen" sieht anders aus.

Die Fab 38/Fab1 Module 2 wird startbereit gemacht für 32 nm und soll ab dem vierten Quartal 2008 die Produktion starten.
Erste Produkte damit werden dann ab Anfang 2010 damit erwartet.
Parallel wird natürlich auch der Halbschritt in 28 und der nächste Node in 22 nm in Angriff genommen.

Falls also der aggressive Plan beibehalten wird, dann konkurriert GF sehr zeitnah mit TSMCs 40 nm. Denn es hat den Anschein, dass 40 nm bei der Nr. 1 Foundry nicht so recht aus den Strümpfen kommt (kann auch an großen Monsterchips von Nvidia liegen). Der RV740 in 40 nm scheint ATI jedenfalls aus den Händen gerissen zu werden, und könnte derzeit noch mehr verkaufen, als die Taiwaner ausliefern.

Nach GFs Angaben, plant TSMC zur Zeit auch eine recht niedrige Quote in 40 nm. Die Einschätzung sollte man nicht auf die Goldwaage legen, denn die Angabe ist relativ, da die Inselchinesen die unterschiedlichsten Nodes anbieten. Man sollte daher Stückzahlen und nicht Quoten vergleichen.

Was die Meldung von Martin Grunert angeht ... nun ja ... wie lange ist der bei der PCGH-News drin? Seine erste Meldung stammt vom 4. April 2009. Also von daher sollte man das nicht auf die Goldwaage legen.

Die Global Foundries Roadmap ist ambitioniert genug, als dass sie gleich die 32 nm überspringen werden. Wer soll den ATI-Chips in 28 nm liefern im Frühjahr - TSMC? ;D
Abgesehen davon steht in der PCGH-Meldung, dass im ersten Halbjahr 2010 die 28 nm vom Stapel laufen werden. Das ist eine andere Zeitangabe, als die Produktion in 32 im vierten Quartal und die Auslieferung der ersten Produkte Anfang 2010. Wenn man die aktuellen Meldungen zu GFs ersten 28-Produkten liest, dann ist die Rede von RAM-Chips (wie von Opteron gesagt).
Wenn Halbleiterhersteller angeben wollen, wie toll sie sind, dann zücken sie Test- und erste RAM-Wafer. Bei komplexeren ASICS, oder gar CPUs/GPUs ist die Show zu diesem Zeitpunkt NICHT möglich, weil die Chipgattungen deutlich aufwendiger und weniger redundant sind.
In diesem Licht betrachtet ist GF in etwa auf den aktuellen Tech-Level der anderen bedeutsamen Fabs (GF ist strategischer IBM/Common Platform-Partner). Ende 2009 soll 32 nm so etwas wie der High-End-Standard für Flash und andere hochwertige Halbleiter sein. Oder mit anderen Worten, die "Common Platform ist on Track".
... wie gesagt ... Überspringen sieht anders aus.

MFG ( Bobo2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst wohl recht haben, ich denke, wenn im 1.halbjahr 2010 32nm gpus zu haben sind, ist das schon gut. wie schwer im endeffekt ein shrink bei hochkomplexen gpus sein kann, sieht man ja zur zeit bei den problemen von tsmc.
laut geizhals sieht man vom 4770 nicht wirklich viel. und normal müssten die den markt damit überschwemmen bei der guten kritik überall.
 
wirst wohl recht haben, ich denke, wenn im 1.halbjahr 2010 32nm gpus zu haben sind, ist das schon gut. wie schwer im endeffekt ein shrink bei hochkomplexen gpus sein kann, sieht man ja zur zeit bei den problemen von tsmc.
laut geizhals sieht man vom 4770 nicht wirklich viel. und normal müssten die den markt damit überschwemmen bei der guten kritik überall.
und der wesentlich kleineren strukturbreite und der daraus EIGENTLICH resultierenden höheren ausbeute.
das bei 40nm eine "kleinere" ausbeute als bei 55nm rauskommt, ist quasi ein doppelter nachteil. es kommen mehr dice raus als in 55nm UND sie sind gut / begehrt. aber wie man sieht, (leider) weniger verfügbar als 55nm-pendants.
 
Zurück
Oben Unten