Gegen welchen Prozessor einen X2 4850e tauschen?

Alt_F4

Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
1.742
Renomée
1
Liebes Forum!

Mein aktuell gekaufter Rechner sieht so aus:

Lancool PC-K7 schwarz Gehäuse
Be Buiet Pure Power 350W ATX 2.2 Netzteil
ASRock A770CrossFire Mainboard
AMD Athlon X2 4850e CPU
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 Arbeitsspeicher
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB SATA II Festplatte
HIS Radeon HD 4670 IceQ 512MB GDDR3 Grafikkarte
LG Electronics GH22NS30 SATA DVD-Brenner
Arctic Cooling Alpine 64 PWM CPU-Kühl


Gegen welchen Prozessor kann ich demnächst sinnvoll (!) tauschen?

Der "Neue" soll schneller und mind. genauso leise und evtl. effizient sein...

Hatte an

AMD Phenom II X3 705e
AMD Phenom X4 9350e
AMD Phenom II X4 905e
AMD Athlon II X2 250

gedacht....Vorschläge?

Danke
 
AMD Athlon II X2 550 BE anstatt dem 250.
Was machst mit dem Rechner alles (Software) ?
 
AMD Athlon II X2 550 BE anstatt dem 250.
Was machst mit dem Rechner alles (Software) ?
Also ich kann mich ja damit abfinden das es nicht mehr wie in den 90ern ist, als man (also ich zumindest) mit jedem Hardwareupdate gleich vierfache Geschwindigkeitszuwächse hatte.

Aber von einem 4850e auf einen 550? 88€ für 600MHz mehr? Nicht zu vergessen das der LANGE nicht so effizient ist wie der 4850e.

Also imo entweder gleich auf einen P2 X4 oder lieber das Geld sparen und abwarten (das mache ich).
 
@ Markstar

Worauf beziehst du die Effizenz?
Dachte ist etwas komfortabler mit einem Freien Multiplikator (BE), somit kann er nach bedarf die Leistung/Effizenz anpassen. ;)
Ausserdem ist es eine AM3 CPU die man später auch noch mit DDR3 betreiben kann auf einem AM3 MB.
Also ein Phenom I würde ich nicht mehr empfehlen, dann lieber die kleinen Ph II mit L3 cache da die meist mehr Leistung insgesamt haben! (die kleinen wegen weniger Verbrauch)

Gruß

€: Wegen der Leistung, hab da noch eine alten Post von mir gefunden. Da ging es darum, wie gut skalieren Spiele mit mehr Kernen.
Der "simulierte" Dual (550 BE) ist Teilweise schneller als der 940 BE, vermutlich weil die 2 Kerne mehr % L3 cache zur verfügung haben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3905252&postcount=51
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windhund: Ich habe auch nichts von einem Phenom 1 gesagt, sondern ausdrücklich den P2. Und da in Zukunft auch mehr und mehr Spiele mehr als 2 Kerne benutzen werden, lohnt sich halt ein Wechsel imo nur wenn man gleich auch mehr Kerne dazu nimmt. Und wie gesagt, so groß ist der Performance-Sprung auf einen 550BE nicht. P3D hat doch gerade einen Artikel dazu raus gebracht, da kann man das jeder für sich entscheiden.
 
Nun ja, also der AMD Phenom X4 9350e sollte noch ein P I sein und der ist im Eröffnungsbeitrag auch mit aufgeführt.

Ohne das Einsatzgebiet zu kennen, ist es schwierig, da eine konkrete Empfehlung auszusprechen.

Am nächsten an den 4850e dürften nunmal die beiden neuen 45er X2 sein, sprich 550BE und 250. Da wirst du dann selbst entscheiden müssen, wie wichtig dir der L3 ist in Bezug auf deine Anwendungsgebiete.

Wenn du dich mit keinem von beiden anfreunden kannst, warte lieber noch ein wenig bis AMD die sparsameren Modelle nachschiebt. (Mal davon ab, dass man mit Undervolting selbst auch noch gut Boden gut machen kann.)

Edit: mal so angepasst, dass der erste Satz auch Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windhund: Ich habe auch nichts von einem Phenom 1 gesagt, sondern ausdrücklich den P2.

Das bezieht sich auf den TE, nicht auf dich! ;)

@ Yasu

Gut aufgepasst, danke für die weitere Meinung! ;)

Hab mir noch erlaubt einen Effizenz Test mit Sisoftware Sandra und einem Simulierten "550 BE"zu machen:



Ganz klarer Fall, der Phenom II ist effektiver als die alten Athlons, wer hätte es gedacht...*buck*
 
Ich würde den X4 905 nehmen, oder, je nachdem wie es Preislich an deinem kauftag aussieht, vielleicht mal einen Blick auf den X4 810 werfen.

Damit dürftest du lange gut gerüstet sein. Sparsam kann man sich die CPUs ja "machen", Overdrive hilft hierbei.
 
also würd keinen dualcore mehr nehmen, dann kannste genausogut deinen behalten.
der phenom I ist auch nicht mehr stand der dinge, von daher schließ ich mich stechpalme an und würd den phenom II X4 905 nehmen.
 
So, da ich ja der Threadstarter bin..:-) :

Ihr verwirrt mich alle..:-)

Welchen prozzis nun kaufen, es soll schnell, günstig, leise, zukunftsorientiert und sparsam sein..:-)
Wobei sich der Preis an der Lestung orientiert....

Der X4 810 ist also eine Lestungsmarke, der allerdings mehr verbaucht und mehr abwärme produziert, als der phenom II X4 905, richtig?

Und der X2 55BE ist deutlich schneller, als mein x2 4850e?

Die zusätzliche Leistung soll fürs Gamen und für das DVD/BR "shrinken" und "rippen" sein..:-)
 
@Alt_F4
Ob der X4 905 weniger verbaucht als der X4 810 muss sich erst noch zeigen. Idle geben sich ja eigentlich alle X4 Modelle nichts. Da werden ja alle auf 800Mhz mit gleicher niedriger V-Core gedrosselt. UNd der X4 905 unterscheidet sich gegenüber dem X4 810 nur durch den L3 Cache, der ja beim X4 905 2MB größer ist (4MB vs. 6MB).

Der X2 55BE ist sicherlich flotter als der X2 4850, da du aber Spielen willst, schrinken und rippen, wären 4 Kerne insgesamt deutlich überlegen. Auch bei niedrigerem Takt. Die meisten Programme dieser Art nutzen 4 Kerne recht effektiv. Und Spiele zeigen auch immer deutlicer Vorteile gegenüber 2 Kernen.
 
@Alt_F4
Ob der X4 905 weniger verbaucht als der X4 810 muss sich erst noch zeigen. Idle geben sich ja eigentlich alle X4 Modelle nichts. Da werden ja alle auf 800Mhz mit gleicher niedriger V-Core gedrosselt. UNd der X4 905 unterscheidet sich gegenüber dem X4 810 nur durch den L3 Cache, der ja beim X4 905 2MB größer ist (4MB vs. 6MB).

Der X2 55BE ist sicherlich flotter als der X2 4850, da du aber Spielen willst, schrinken und rippen, wären 4 Kerne insgesamt deutlich überlegen. Auch bei niedrigerem Takt. Die meisten Programme dieser Art nutzen 4 Kerne recht effektiv. Und Spiele zeigen auch immer deutlicer Vorteile gegenüber 2 Kernen.


unter last wird er schon ne ecke weniger verbauchen, idle natürlich net, da hast du recht.
aber wenn er viel videobearbeitung macht und auch zockt...

ich glaub ich würd im moment zu dem greifen
http://geizhals.at/deutschland/a429778.html
3x2,5GHz mit 65w tdp für 111€
 
also halten wir fest:

AMD Phenom II X3 705e oder phenom II X4 90

111 zu 171 Euro..:-) Da fällt die Enstcheidung leicht..:-)
 
also halten wir fest:

AMD Phenom II X3 705e oder phenom II X4 90

111 zu 171 Euro..:-) Da fällt die Enstcheidung leicht..:-)

Ich würde 4 Euro mehr ausgeben, wenn der Aufpreis für nen Quad gescheut wird:

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Mit K10Stat oder ähnlichen Tools (oder im BIOS) ist es kein Problem, den 720 BLACK EDITION auf ein Niveau des 705 einzutakten, man hat 3x 300MHz mehr und durch den offenen Multi wenn mans mal wirklich braucht, weil ein Videoumwandeln mal besonders schnell gehen soll mehr Luft nach oben...

Die e-Varianten sind gut für Nutzer, die trotz kinderleichter Tools partout nicht mit den CPUs bißchen rumspielen wollen/können - sonst aber den Aufpreis nicht wert... (das sag ich als ehemaliger e-Varianten-Nutzer)

MfG!
 
Die Preise für den 905e werden aber noch purzeln; da bin ich mir sicher. Denke, der wird sich so bei 155-160€ einpendeln.

@Shai Hulud

Kommt darauf an; ich will einen QuadCore für mein AMD690G-Brett, dass nur max. 95W TDP bedienen kann. So viel ich weiß, lassen sich auf solch alten Unterbauten die Spannungen der neuen CPUs auch nicht so leicht anpassen. Und aus der Basis noch die Leistung rausholen finde ich top; einfach keine Lust ein neues Board zu kaufen.

Gruß sightus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Shai Hulud nur zustimmen, bevor man als versierter Nutzer der etwas basteln nicht scheut sich ne X3 705e holt würde ich den 750BE nehmen, damit ist man flexibler für die Zukunft.
 
Den X4 810 gibt es für 140€. 20€ mehr für einen Kern. 200Mhz weniger Takt die keinen jucken. Das würde ich mir überlegen. War auch anfangs am überlegen ob X3 720BE oder X4 810. Am Ende ging mir folgendes durch den Kopf.
Es werden Programme verwendet die gut mit Kernen skalieren, was nutzt mir dann der höhere Takt wenn ich einen Kern weniger habe? Denn 200Mhz mehr oder weniger merkt man in der PRaxis nicht wirklich. Einen fehlenden Kern jedoch.... ganz anderer Geschichte. Also wurde es der X4 810, jedoch mt dem Gedanken das Übertakten nicht wirklich gefragt ist. 3Ghz sind locker drinn wenn es sein müsste, dazu brauche ich kein BE Modell.
 
Der AMD Phenom II X4 905e ist bei Alternate auf lieferbar geändert aber der Preis von 177,90 finde ich ziemlich heftig im Vergleich zu den restlichen Phenom II.
 
gut sind alle, seine prämisse war halt ne niedrige tdp bei trotzdem hoher leistung zum annehmbaren preis.

natürlich kann man undervolten, stimmt, mag aber net jeder. klappt auch net immer perfekt. natürlich gibts mehr leistung, braucht aber auch net jeder.

der 705e war meiner meinung nach für seine wünsche genau der richtige.
 
Danke erstmal an ALLE...:-)

Niedrige TDP und hohe Leistung sind wichtig, Undervolten/Übertakten mache ich nicht.

der 705e hat aber nur drei Kerne, der 905e vier, richtig?


In der neuen PC-Games Hardware werden auch neue Prozessoren getestet...


BTW: Mein neuer Rechner ist jetzt da, im Gehäuse hängen vorne 2 Lüfter zusammen an der FAN1-Steuerung für Gehäuselüfter.

Der Lüfter hinten läuft ganz normal über 12Volt (weißer Stecker), der CPU Kühler "Arctic Cooling Alpine 64 PWM" läuft über den CPU-Lüfter-Steckplatz.

Reicht das oder muß da noch mehr rein...?
 
@ Alt_F4

Ja der 905e hat vier kerne.

Ich sag mal so, lieber so viele Lüfter wie möglich anbringen (inden vorgesehen öffnungen) und diese langsam drehen lassen, anstatt nur 1-2 Lüfter mit Vollgas...

Wohin bläst dein CPU Kühler, ideal wäre nach hinten zum gehäuse Lüfter.
 
Zwei vorne sind das maximum vorne, und die hängen (vermutet) an der FAN-Steuerung des Motherboards.
Hinten ist PLatz für einen und der hängt an der 12V (dicker Stecker, weiß, 4polig, groß) Leitung vom Netzteil.

Mehr PLatz ist nicht.


BTW: Was ist eigentlich vom X4 9350e zu halten?
 
Ich würde dir auch zu einem 810er raten. Da machst du absolut nichts falsch, die CPU ist nur ein paar Euro teurer wie ein 720er. Der vierte Kern wird dir auf Dauer nützlicher sein wie die paar Mhz mehr Takt.

Ich denke was anderes lohnt sich fast nicht, da dein 4850e auch nicht gerade so langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten