Phenom II TWKR Black Edition - Übertakter CPU?!?!

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
4.169
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Habt ihr von diesem Prozessor schon etwas gehört/gelesen?

Quelle(n):
PCGH
Blog von Wallace Santos, CEO des Custom-PC-Herstellers Maingear

Das "TWKR" hört sich für mich wie "Tweaker" oder so ähnlich an. Plant AMD eine CPU welche explizit an Übertakter gerichtet wird? Vermutlich speziell selektiert und schweineteuer. Eine Art FX Nachfolger?

Kennt da jemand weitere Informationen?!

Falls dies alles schon zum alten Eisen gehört entschuldige ich mich :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich meiner Meinung nach um gepflegte PR handeln ... unverlangt zugeschickter Prozessor sagt doch schon alles ...
 
Ich finde die Schachtel ziemlich interessant: Irgendwie wirkt die sehr "marktreif"...
 
Klar, wenn die weltweit an einschlägige Webseiten/Medien verschickt werden - dann wird so etwas auch abgedruckt.

Nur wurde sie ja offensichtlich an einen PC-Hersteller verschickt, nicht an eine Hardwareseite oder andere Medien...
 
Test-Samples an sich sind ja nichts besonderes.

Welchen Herstellen denn? Und wo steht das?
 
Sorry, hatte Maingear als Hardcore-Webseite für PC-News angesehen.

Ich verstehe das aber immer noch als PR-Massnahme, um sich interessant zu halten. Auf der Webseite sehe im Vordergrund nur PCs mit Intel-Prozessoren - ein guter Grund für AMD auf sich aufmerksam zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Neuigkeiten zum K10 läuft parallel gerade quasi das gleiche *buck*
vlt. auch für die neue Masche einiger Versender, die einen "Ab Werk übertakteter xx" bieten wollen - und mit 42 die 4,2GHz garantiert bekommen ??? *noahnung**lol* schade nur: "not 4 sale" -> denn die Kalenderwoche kanns nur dann sein, wenn AMD schon ein halbes Jahr voraus ist mit der Produktion .... *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 42 könnte auch eine fortlaufende Nummer einer auflagenbegrenzten "Schpeschl-Edischn" sein...
Garantierte 4,2 GHz hört sich für mich nicht sonderlich logisch an
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls tut sich bei amd mal was in sachen PR.

find so aktionen gut. bringt aufmerksamkeit und kostet quasi nix.

mal schauen was es wird...
 
das sind die ersten AMD in 30nm.
 
soso ... - und das weist du woher nochmal?
 
Er hat das Smilie vergessen... ;)
 
soso ... - und das weist du woher nochmal?

Na das ist doch wohl offensichtlich..
Er ist der Hardwarekenner, wie kommst du dazu an ihm zu zweifeln? :]

;D

Vielleicht ist diese "TWKR" Edition auch eine CPU die sich besonders gut übertakten lässt und Herstellern wie Maingear helfen soll zukünfig PCs zusammen zu schustern bei denen nicht die anderen Komponenten zum limitierenden Faktor werden beim übertakten? *noahnung*
 
hööö, also ich zweifele erstmal nicht,... es könnte ja sein, das er eine Quelle hat von der er das Wissen hat *noahnung*, ansonsten wirds wohl so sein, wie Shai sagt ;D
Ansonsten spekulieren wir eben mal weiter.....*lol*
"Deep-Dark-Black-Edition" (?) - so was hätte Shai rechtzeitig in die Hände fallen sollen *buck*
 
also mom ist es ja so, das jeder "Normalo" sich nen einfachen Prozzi kauft.
jeder Freak ( und da zähle ich mal 95% aller Bastler zu ) sich nen BE kauft.
da muss es dann wieder etwas für die leute geben die sich ( Entusiasten und Koste es was es wolle Fraks nennen ) und dann wird eben High Tech zu Higend Preisen Verkauft.
Dazu muss natürlich eine steigerung zur BE geschaffen werden.
Und dann ne schöne neue "Exclusive" Schachtel!

die dinger habe sicher etwas besonderes, und wenns nicht 30nm ist , weil offener Multi gibts schon, oder die 42 steht für 42nm, was als verfeinerung der 45nm auf dem weg zum 30nm als abfall entstanden ist?

Spekulation juhu !;D

(ich hoffe das bald NV mal ne richtig Coole CPU bringt! )
 
hööö, also ich zweifele erstmal nicht,... es könnte ja sein, das er eine Quelle hat von der er das Wissen hat *noahnung*,

Das grenzt ja schon an Blasphemie was du hier betreibst :o
Er ist der HardwareKENNER, er kennt jede Form von Hardware, er braucht doch keine Quellen. Wenn er ein paar Bilder mehr gesehen hätte oder die Möglichkeit die CPU auch mal anzufassen, hätte er uns sicher auch sämtliche andere Details nennen können ;D

Ansonsten spekulieren wir eben mal weiter.....*lol*
"Deep-Dark-Black-Edition" (?) - so was hätte Shai rechtzeitig in die Hände fallen sollen *buck*

Vielleicht waren diese CPUs auch unter anderem für ihn und den OC-Contest gedacht. Nur lief bei der Auslieferung etwas derart schief, so dass nun eben diese Exemplare ganz woanders gelandet sind?


(ok da ich wohl eh keine sinnvollen Spekulationen mehr zustande bringe, halte ich mich hier dann erstmal raus ;D )
 
Egal was sich hinter der TWKR CPU versteckt, wer anfängt zu googeln wird das internationale Aufsehen bemerken, das diese CPU ausgelöst hat. Allein diese Aktion, ob es sich nun um einen Marketing Gag handelt, oder eine wirklich neue CPU Serie begleitet, wird AMD wieder mehr Kunden gewinnen lassen. Ist man erstmal in aller Munde kommt alles andere von alleine.
Bei Guru3D, Expreview etc. wird sogar über eine komplette TWKR Platform spekuliert.

Edit:
AMD Phenom II X42 TWKR Black Edition is not a CPU that will see the light of the day as a retail part [for now]. TWKR processors are speed binned Phenoms that AMD will use to get feedback from system integrators and respectable overclockers. Think of them as Phenom II 955 CPUs that can really go the distance. These high-leakage processors aren't meant to be used with air-cooling at all. Liquid is also doubtful, since putting 1.5-1.8V through 110A rail results in power consumption and dissipation of 165-198W and beyond. AMD states that these CPUs should be used with phase change or LN2 cooling only, as they are "the best of breed".

Quelle:bsn
 
Zuletzt bearbeitet:
also mom ist es ja so, das jeder "Normalo" sich nen einfachen Prozzi kauft.
jeder Freak ( und da zähle ich mal 95% aller Bastler zu ) sich nen BE kauft.
da muss es dann wieder etwas für die leute geben die sich ( Entusiasten und Koste es was es wolle Fraks nennen ) und dann wird eben High Tech zu Higend Preisen Verkauft.
Dazu muss natürlich eine steigerung zur BE geschaffen werden.
Und dann ne schöne neue "Exclusive" Schachtel!

die dinger habe sicher etwas besonderes, und wenns nicht 30nm ist , weil offener Multi gibts schon, oder die 42 steht für 42nm, was als verfeinerung der 45nm auf dem weg zum 30nm als abfall entstanden ist?

Spekulation juhu !;D

(ich hoffe das bald NV mal ne richtig Coole CPU bringt! )


vielleicht sollte jemand dem hardwarekenner mal erklären, das es eine 30nm cpu von amd NIE geben wird ;D

und nun fragt er sich warum *gg* 8)

kleiner tip. *gg*
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362946

nomen est omen passt wohl nicht immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- 4,2 GHz
- 42V Betriebsspannung
- 4+2 = 6 -> Istanbul für den AM3
- 42 = "Die Antwort"

^^?
Was sagt ihr?
 
42 ist die endgültige Antwort auf alle Fragen, was denn sonst?
'42' - mit http://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb bis ins 42. Jahrhundert.

Dort gibt es natürlich immer noch x86-64 zu kaufen und Windows 42 als OS.
Und das läuft nur eiskalt serviert - ja nicht geschüttelt, nur gerührt - wirklich rund.

Fehlt nur noch der Catalyst 42.17 - und schon kann die Enterprise starten: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1245188167
 
Folgendes:

Soll direkt von AMD stammen und kann auf overclockers.at nachgelesen werden:
What I can confirm is that these processors exist but that we're not providing much more right now. More information will be coming soon.

Weiteres hat Chris Morley in einem Forum ein paar Informationen preisgegeben:
  • er vermutet auch, dass die 42 mit dem "Anhalter" zu tun hat, weiß aber nichts Genaueres (Anm. naja...)
  • Es handelt sich tatsächlich um einen Phenom II X4, allerdings kein 955 sondern er kann getaktet werden "wie man will" - bei dementsprechender Spannung... Lt. AMD sollen sie sehr hoch getaktet werden können
  • Maingear sollen bisher die Einzigen sein, die so einen Prozessor bekommen haben.

Quelle: http://www.semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=140&postcount=14

Also für mich liest sich das so: OEM's können später diesen Prozessor kaufen und ihn dann takten wie sie wollen. Also könnten sie zb. einen Rechner zusammenschrauben der mit einem Phenom II X4 TWKR BE @4GHz läuft... ohne weitere Modellkennzeichnung wie 955 zb...

Ich hoffe diese Informationen sind was Neues...

LG

Edit:

Noch etwas Info:
PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht dieser Maingear-Typ, um mal paar Infos rauszuhauen... :]

Mit soner CPU würde ich alles andere stehen und liegen lassen, meine Neugier befriedigen, angeben... (Zumindest der narzistische Teil von mir)...
 
Zurück
Oben Unten