Erfahrungsbericht: Der A N T E C Twelfe Hundred Big Tower

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.405
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Ein Big Tower für viele Laufwerke, mit guter Durchlüftung:
Test:ANTEC Twelfehundred / +Tagan PipeRock /Cooler Master Haf RC 922

Da ich mit dem Tower sehr zufrieden bin, dachte ich mir, es könnte manchen intessieren, der schon länger auf einen vielseitigen Big Tower wartet, der universell verwendbar ist und quasi alles bietet, was der anspruchsvolle Selbstbauer sich wünscht.

Immer wieder werden Big Tower gesucht und tw. vorgestellt.
Irgendwie muß man dabei allerdings auch immer wieder Kompromisse eingehen.
Sei es was die Anzahl der verbaubaren HDs angeht, die tw. eher schlechte Durchlüftung, scharfe Kanten oder die Unmöglichkeit "dicke" CPU Kühler verbauen zu können u.v.m....

Der ANTEC TwelfeHundred ist ein Versuch möglichst vielseitig und geräumig daherzukommen und damit nahezu alle Wünsche zu befriedigen.

Hier nun ein Kurzbericht vom ANTEC TwelfeHundred
images

images


Zunächst ganz kurz ein paar Eckdaten:
* Saubere Verarbeitung, keine scharfen Kanten, passgenau
* mehr als genug Schrauben, ansonsten übliches wie Gummidämmer usw und Handbuch (das man zunächst auch benötigt, wegen der
..HD-Käfige!) in ordentlicher Verpackung kommt er an.
* In der Front sind Staubfilder eingebaut, sowie in der Seitentüre, die herausgenommen werden könnnen.
* NT Montage = liegend auf dem Towerboden,
* Einbaumöglichkeiten für bis zu 12 HDs oder sonstige 3,5" Geräte
* 3 recht starke Lüfter vorn, mit Drehreglern (gefällt mir sehr gut!)
* 1 Türlüfter, (der etwa bei Montage eines CPU-Lüfters des Kalibers Großglockner etwas versetzt werden muß!)
* 2 Hecklüfter, ebenfalls steuerbar (hier in 3 Stufen)
* 1 Deckenlüfter, der ebenfalls steuerbar ist in 3 Stufen + abschaltbarer LEDs, wen es stört!
* Einbaumöglichkeit für Wakü
* Durch eine Plexiglastüre kann man schön in den Tower sehen, etwa ob alle Lüfter drehen, etc.
...(Ob Sinn und Unsinn sei dahingestellt, ich pers. finde es vorteilhaft, wenn man sieht, ob sich alles dreht!)
* Die Festplatten werden hinter den 3 Frontlüftern eingebaut, die gut darüber fächeln, wie es sein soll.
* Die Festplatten sind zu je 3 Stck. in Laufwerkskäfigen untergebracht und werden in diesen verschraubt.
...leider etwas umständlich geregelt, inzwischen gibt es brauchbare Klipptechnik -
...Auch die vorderen Staubfilter können nur recht umständlich (durch Herausfahren der Laufwerksschächte nach vorne) entnommen werden.
...Auch der Staubfilter in der Seitentüre lässt sich nicht mehr einschieben, wenn etwa der Türlüfter wg. eines großen CPU-Lüfters (etwa nach unten) versetzt werden muß
Alle (Rändel-) Schrauben sind leichtgängig und ordentlich groß
* Seitenteil ist mit handelsüblichen Schrauben versehen, die leicht zu entfernen sind
..(ggf. durch Rendelschrauben ersetzbar!) -ebenso die Türe = einfach!
* In der Front ist schräg oben ein Panel eingerichtet in dem alle Standard Anschlüsse wie USB, Firewire und Sound, sowie Reset und Powerschalter vorhanden sind.
* Eine Ablage oben ist recht brauchbar.

Gesamteindruck:

Fertigung und Praxis:
Der Tower ist solide und durchdacht mit hoher Qualität gefertigt.
Er steht sehr standfest da und ist allerdings auch recht schwer, was ein BigTower aber durchaus sein darf und meist auch soll...

Platz:
Es passen tatsächlich 12 Laufwerke rein (bei mir sogar 13, eine Platte liegt auf dem Boden)
Der nicht allzu aufdringliche Big Tower bietet also genug Platz auch für große CPU Kühler und Doppelkarten wie der Radeon 4850x2, wenn der gegenüberliegende Laufwerksschacht nicht mit einer HD bestückt ist (ansonsten steht ein Laufwerksschacht etwas nach vorn hinaus!)

Kühlung, Durchlüftung:
Gut durchdacht: vorne rein, hinten und oben raus mit Standard-Lüftern, oben mit extra dickem Lüfter.
Durch die Lüftersteuerung regelbar von recht leise über mittel, bis hin zu gutem Brausen, allerdings leiser als die Standard-Graka-Lüfter bei 50%
Die Durchlüftung ist effizient und ausreichend.
Wer es etwas besser möchte, sollte den Türlüfter etwa gegen einen Artic Coller o.ä. austauschen, was noch etwa 2° kühler macht.
Der Lüftung würde ich 8 v.10 Punkten geben, da sie es sogar schaft, den Tower, Mobo und übertaktete CPU samt Triple-CF und 12 Laufwerken, samt Controllern und deren Kabel noch ordentlich zu kühlen!

Fazit:
Ein stabiler, robuster Allrounder mit Platz für jeden Anspruch.
Etwas umständliche Handhabung der Laufwerksschächte, die aber zugegebener Maßen ja nicht ständig umgebaut werden.
Etwas knapp die Bautiefe, wenn dicke CPU-Kühler verbaut werden sollen, allerdings vesetzbarer Türlüfter!
Die Frontlüfter sind mir etwas zu hell, es könnte dezenter sein.
Aber wie hier, so auch allgemein: es ist klar das die Geschmäcker verschieden sind und die Hauptaugenmerke - Der eine findet gut, was der andere nicht so gut findet. ürignes, die oberen LEDs des BigLüfters in der Decke können ausgeschaltet werden - (wäre nicht unsinnig gewesen, dies auch für die anderen zu ermöglichen)
Somit ist der Kurzbericht nur eine persönliche Meinung, die bestenfalls manchem Sucher einen weiteren sehr brauchbaren Tower vorstellt.

Einer Gesamtbewertung
würde ich 9 v. 10 Punkten geben ***** ******
Allein der Preis ist recht hoch gegriffen, das wäre mit um 100€ auch machbar! (Alternate derzeit um 170€) -somit keine volle Punktzahl!

Hier noch ein paar Bilder für den Gesamteindruck:
Man sieht sehr schön, das der Tower tatsächlich voll bestückt werden kann und dennoch sehr gut kühlt wird! (bei mir sogar mit Phenom II@3,66 Ghz und 13 Laufwerken, sowie Tripla-CrossFire, die ihre heiße Luft sogar in den Tower ablassen !)
Das schaft nicht jeder Tower!
- Und die wenigsten können so viele Laufwerke verkraften!
Der Tower ist n.m.Meinung sowohl für OC-ler, als auch für Leute besonders interessant, die viel Laufwerke haben.
Auf den Bildern ein voll belegter Antec Twelfehundred mit nicht ganz ernst gemeinten "Borg-Implantaten" an der Seitentüre :D (zus. Lüftersteuerungen für CPU und Seitenlüfter,etc.)

Hoffe es ist ein Tip für manchen, der noch immer sucht :)

prall voll geladener Tower mit den "Implantaten" :)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00008w2kk.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00007d2no.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00009030v.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du da an der Seite an der Scheibe hast? Ansonsten sieht das sehr schick aus, magst du noch Innenraumbilder hinzufügen?
 
hi,
Danke!
meinst du an der Türe? das wären dann die besagten "Borg-Implantate" *buck*
naja, ein Versuch, die Lüftersteuerungen der zusätzlich eingebauten Lüfter irgendwie "zu tarnen" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviele Adapterkabel und Provisorien. Damit verstößt du wohl gegen alle existierenden EMV Vorschriften.
Außerdem würde ich vorsichtshalber einen Feuerlöscher bereitstellen. Läuft das System wenigstens soweit stabil? *lol*
Aber mal im Ernst der massive Einsatz von Steckeradaptern ist nicht ganz ungefährlich und sollte vermieden werden.

Aber wenn man sich das ganze Kabelwirrwarr wegdenkt, ist es ein schön geräumiges Gehäuse ohne viel Schnickschnack.
Lobenswert ist, dass Antec nicht dem allgemeinen Trend folgt und nicht ausschließlich auf eine schraubenlose Montage setzt.
Optisch gefällt es mir dagegen weniger. Insbesondere die Oberseite, aber das ist ja wie so oft eine Geschmacksfrage.
Aber für die Zielgruppe der "Gamer" ist es an für sich angemessen, aber ich bevorzuge eher dezentere Gehäuse.

Wenn man Geld sparen möchte, wäre das Sharkoon Rebel12 noch eine wenn auch weniger wertige Alternative gewesen.
Die gesamte Front lässt sich dort mit 140mm Lüfter bestücken. Und ein Seitenteil mit Fenster ist auch erhältlich.

PS: Welche Aufgabe erfüllt die Zahnbürste? Und wäre ein USB Hub nicht eine Lösung für die Auslagerung eines Teil des Kabelwust?
PPS: Warum hast du eigentlich das Mainboard nicht vollständig verschraubt? Lagen dem Gehäuse nicht genügend Schrauben bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, mit Coco´s Geruch.

Und die Zahnbürste ist hoffendlich nur für Lüfter und son Zeug.
Wäre bestimmt nicht gesund so ein Teil in den Mund zu stecken :D

Ansonsten ist das ein geiler Assi-Mod, soch viele Verlängerungen habe ich nichtmal in meiner Grabbelbox
 
Du solltest dir keine Gehäuse mit Seitenscheibe kaufen wenn du keine Lust hast die Kabel anständig zu verlegen ;)

Optisch find ich das Gehäuse insgesamt auch nicht sonderlich ansprechend, ich bevorzuge wie SPINA eher die schlichtere Art und da der Pc ab und an transportiert wird auch was leichtes, hab mich daher fürs Lancool K7 entschieden ... auch wenn leider die Seitenwand und das "Dach" leicht vibrieren, aber da sollten zwei Bitumenmatten Abhilfe schaffen :)
 
hehehe, ja sieht verherend aus mit den Kabeln, obwohl die gebündelt sind tw. und alle Kabelbinder haben.(Außer die Lüfterkabel, die muß ich noch besser verlegen - ggf. noch einzelne Kabel kann ich weiter nach hinten, aber das wars dann...)
Einige sind hinter dem Mobo etc. aber es sind eben einfach extrem viele Laufwerke!
Es lässt sich kaum mehr verbessern:
12 Laufwerke, 3 Grakas, 2 controller usw..... da sind eben 4x mehr Kabel als in den meisten Towern.
Damit wollte ich auch nur zeigen, was die Kühlung des Towers dennoch leistet
und es geht ja eigentlich um den Tower!
(wollte das auch nicht Eingangs so darstellen, da ich damit nicht rumpralen will, zudem ging es eigentlich auch nur um das Gehäuse, nicht um meine vlt. für manchen "exotische Bestückung" :)
Das wollte ich nur herausstellen.
Vlt. hätte ich einfach auch nur den leeren Tower reinstellen sollen und mir das uploaden ersparen können. *noahnung*
Sollte halt eine Darstellung der leistungsfähigkeit geben, besonders für Leute, die eben viele Platten usw. haben....
hoffe der Kurzbericht hilft dennoch manchem Sucher, es geht ja nicht um meine Konfiguration :)

Provisorien sind eingendlich keine vorhanden...
und das System IST stabil. ;)

Nebenbei noch eine besondere Empfehlung: das Tagan PipeRock -Ist ja hier das Unterforum Gehäuse+Netzteile, etc.
tn9g30.jpg

Einen extra Thread möchte ich dafür nicht aufmachen. Es gibt eh nicht allzuviel zu sagen außer:

Es ist äußerst stabil und hat Kabelmanagement, es hatte sogar mal einen versehentlichen Hitzestresstest bestanden, als ich wg. vorheriger Montage am oberen Lüfter die oben eingebaute Lüfteröffnung abgedeckt hatte.
(liegt im Antec ja unten)
Diese Abdeckung hatte ich bei späteren Primen vergessen, sodass es richtig warm wurde...naja, hat ihm nichts gemacht !
Naja ist ja auch teuer genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
macht ja nix, aber man darfs ja mal kommentieren ;)

Sind aber echt so einige Laufwerke, hab die so bewusst gar nicht wahrgenommen ;D
 
12 Laufwerke, 3 Grakas, 2 controller usw..... da sind eben 4x mehr Kabel als in den meisten Towern.
Wäre es da nicht sinnvoller einen Teil der Laufwerke in ein NAS auszulagern? Zum Beispiel einem Thecus N7700.

Produktseite: http://www.thecus.com/products_over.php?cid=11&pid=82
Preisvergleich: http://geizhals.at/deutschland/a373967.html
Testbericht: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/12/128_kiosk

Mit iSCSI, Link Aggregation, RAID 5/6 sowie ZFS Unterstützung wird es auch gehobenen Ansprüchen gerecht. Und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Weitere Festplatten lassen sich mittels USB oder eSATA an das NAS anbinden, sodass es beinah unbegrenzt aufrüstbar ist.
 
NAS ist angedacht, evtl. nächstes Jahr, wenn die Preise deutlich günstiger sind - aber nicht als Alternative, sondern Ergänzung, falls nötig. Vom Plattenplatz hab ich erstmal genug, eine weitere Sicherung könnte aber sicher nicht schaden... Ansonsten läuft alles hervoragend gut und ist trotz der vielen Kabel eben gut durchlüftet....
(Alle Kabel sind übrigens direkt angeschlossen, wg. dem Brandgefahrgedanken, bis auf die Lüfter eben, die sich aber sonst nur schwer steuern lassen, aber da sollte eigentlich nichts passieren)

Aber Danke für den Tip und Links :)
sind "leckere" Teile dabei! ;)
Welche Aufgabe erfüllt die Zahnbürste
ja, die hängt da damit ich mir an der Tastatur mal eben die Beißerchen putzen kann, die sehen immer so übel aus, deshalb ist die so dunkel....[so ist das wenn man Haare auf den Zähnen hat !!]
Nein, klar eher nicht mehr zur Zahnpflege gedacht, eher für Kühlerreinigung, so ist sie immer "bei der Hand" (hätt ich die mal vorher rausgenommen) *noahnung*
Und: ein USB Hub ist oben vorne eingebaut, wenn man genau hinsieht - die vielen Kabel sind nun erst, da 2 USB Buchsen wohl kaput gegangen sind, was nicht selten war bei dem Board.

Darf ich fragen was du da an der Seite an der Scheibe hast? Ansonsten sieht das sehr schick aus
an der Seitentüre? das sind Lüftersteuerungen, damit die nicht so rumliegen oder rumhängen sind die an der Tür befestigt.
erinnert etwas an "Borg-Implantate" oder? ist nicht ganz so ernst zu nehmen!
War eher ein Gag :)
und danke für das Schick, positive Wertungen sind immer gern gesehen :)
Ansonsten ging es mir mehr um den Tower ansich, vlt. ist es ja ein Tip für den einen oder anderen....
wollte ihn nur mal vorstellen und nebenbei das TAGAN Nt weiter oben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage da ich mit dem 300 liebäugel.
Kann es sein das es generell Probleme mit dem ATX Stromkabel beim verlegen gibt wenn das NT unten sitzt ?

Ansonsten finde ich die Verlegung bei dir recht gut gelungen.
Vor allem wenn man bedenkt was da an Hardware drinsteckt und was da an Leitungen zusammen kommt.
Da schauts in meinem Spiele PC mit einer Graka und einer Platte eher nach Weltkrieg aus wenn man direkt vergleichen würde ;D
 
Vielen Dank, KG, :)
es gibt mit den Sata Kabeln eingentlich kein Problem!
Wie man einigermaßen erkennen kann, mußte ich diese sogar mit Kabelbindern zusammenzwängen.
Lediglich für das SATA-DVD, das recht weit oben drin ist, brauchte ich ein längeres, als ich
es ganz oben hatte und noch einen 3. Controller unten hatte.
Aber bei normalem Einbau ist das kein Problem, da reichen die mitgelieferten Kabel!
Die Stromkabel gehen auch, man muß halt vorher ein wenig mitdenken und probieren, wie es von unten nach oben langen könnte, aber das geht auch ganz gut, wenn auch eines recht straff gespannt ist, da ich ganz oben hinter dem USB Hub noch eine Platte verbaut habe.
Bei normalem Verbauen ist es aber noch weniger ein Problem!
Das mit dem NT unten hatte ich auch merfach durchdacht: Es hat auch Vorteile:
Es zieht zusätzlich warme Luft der Grakas gleich mit nach unten raus, scheint zu funktionieren;D
Den Stromanschluß für das Board mußte ich jedoch hinter der Graka verlegen, was aber geht! (Also erst Stromkabel, dann Graka anstecken)
Hab mir den 300er mal angesehen, könnte mir denken, das der nicht ganz so gut durchlüftet ist...
Aber guck dir vlt. auch mal den hier an:
Cooler Master HAF RC 922M, den hat mein Sohn, also kann ich mitreden :) ---> er ist noch leiser als meiner, dicker und länger, aber nicht ganz so hoch- dafür hat er noch dickere Lüfter, mit denen er noch effizienter (?) Durchkühlt! EDIT: Nein uneffizienter, aber leiser!
tqxm37.jpg
21gu3eu0cFL._SL500_AA214_.jpg

kostet nur um 100€ und dem würde ich 8* von 10*² geben. Zudem hat er ausgereifte Klipptechnik, was alles vereinfacht!- außerdem eben länger und tiefer, ist immer gut! :)
Es gehen halt nicht ganz so viele Laufwerke rein, für die eben der Antec wirklich brauchbar ist....
Vlt. ist das auch n Tip ?! :) vorallem der Preis ist verhältnismäßig ein Knaller ;)

*² da er eben nicht ganz so effizient kühlt ist er als Gamer oder Hochleistungsrechner nur bedingt geeignet und genau diese Zielgruppe spricht er eigentlich ja an! Mit meiner Hardware und Takturng wäre dieser Tower lieder überfordert- wer aber einen Silent PC bauen möchte, der ist damit recht gut bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Da es inzwischen hochsommerlich warm wurde, hat mein Sohn mit seinem Half derzeit mehr Probleme als ich -
Der Antec kühlt mit geschlossener Türe inzwischen genauso gut wie offen (!)
Das schafft der Half nicht, da seine Lüfter auch mit Lüftersteuerung deutlich langsamer blasen, als beim 12 Hdrt. - allerdings auch noch etwas leiser, doch was bringt das wenn der Rechner zu heiß wird *chatt*

Also, wer nicht allzuhoch OC macht und ultra- silent sucht ist mit dem HAlf schon nicht schlecht und liegt besonders günstig für ein durchaus durchdachtes stimmiges System!

Wer HiEnd und viele Platten etc. will hat mit dem Antec, zum. der 12Hdrt, noch Vorteile
das gilt besonders mit einem Phenom II System:
Sogar mit den vielen Platten und 3 Grakas, die ihre Luft ins Gehäuse ablassen (!) schaft es dieser Tower mit (allerdings zus. Lüftern, die ja nicht viel kosten) auch bei hochsommerlichen U-Temperaturen von um 27°C tatsächlich die CPU [940er P2] im Idle auf um 47-49°C zu halten und unter Last mit alltäglichen 3,64 Ghz stabil mit um 57°C -61°C zu betreiben (!)

Nachtrag zum Tagan Piperock: (dank eines aufmerksamten Members hier) - Ein kleiner Bericht über dessen tatsächliche Stabilität
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28910
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, habe den HAF 932, aber erst mal fast alle Silent-Lüfter gegen "richtige" Lüfter getauscht. Sprich gegen Leistungsstärkere die zwar lauter sind, aber per Lüftersteuerung gezügelt werden.
Ist auch super viel platz für lange Grafikkarten ( Radeon 4850 X2 ). Man kommst überall spielend leicht hin und findet den Tower schon fast etwas leer, da sich die Kabel super bequem in der Rückseite verlegen lassen. Tower ist für eine evtl. Nachrüstung auf WAKÜ gebaut. Also super Tower, allerdings für Freunde von Staubschutzfilter nicht zu empfehlen, das der Tower wirklich überall durchlassig ist. Bei mir macht der Staub allerdings keine Probleme.

Grüße Raptor
 
Der HAF, aj den hatte ich oben erwähnt, wäre mein nächster TIP für richtig Raum, absolut!;D
(Allerdings passen bei weitem nicht so viele Platten rein und ob der Sog so gut ist??-)
Aber ein richtig dicker Tower, jep!
 
Morgen:)

Ja da muss ich dir recht geben, Festplatten bekommste 5 rein, Laufwerke dafür 6 ;)
Das gute ist halt, das du wirklich fast überall Lüfter hinballern kannst.. Habe an meiner Tür allein schon 4 120ger8) was Proz. Graka. RAM alles schön kühlt.

Grüße Raptor
 
ist es bei diesem Antec-Big-Tower auch so umständlich noch alle Staubfilter vorne zu wechseln bzw. sauber zu machen? Ich muss bei meinem Antec 902 zuerst mal beide Seitenwände wegmachen und dann noch die 16(!) Klemmschrauben aufmachen um da ran zu kommen. Oder mache ich was grundsätzlich falsch? :o

Hat jemand beim Antec schon mal eine 3.5 Zoll-Floppy eingebaut? Viel Spaß! Umständlicher gehts auch nimmer :(
 
jo, ist umständlich, stimmt!
Habe zwar nur jeweils eine Schraube zu lösen, aber das hin - und hergeziehe der Laufwerksschächte ist nicht wirklich gut, da sich die SATA - Kabel gel. lösen zudem. (von hinten wird bei mir grundsätzlich nichts verschraubt)
Floppy geht, habe ich aber inzw. ausgebaut...
 
Zurück
Oben Unten