ASUS M3A32-MVP-Deluxe und OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G

LNFDA

Cadet
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

mein Problem ist, das der Arbeitspeicher nur auf 800 läuft und nicht auf 1066! Ich habe schon einiges darüber gelesen, das es wohl normal sei und ich das im Bios umstellen muss! Da ich aber Angst habe, etwas zu zerschießen, wollte ich mal fragen ob mir jemand erklären könnte, was ich genau zu tun habe.

Wenn ihr dazu etwas braucht (Screenshot) sagt einfach bescheid, ich lade es dann gleich hoch!



Programme:

CPU-Z
Everest Ultimate


System:

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom Black Edition 9950, 2600 MHz (13 x 200)
Motherboard Name Asus M3A32-MVP Deluxe (2 PCI, 4 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (06/02/09)

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo...

"zerschiessen" kannst du beim RAM eigentlich nichts. Da du ja DDR2 1066er RAM hast sollte der eigentlich auch booten wenn du im BIOS den Teiler für DDR2 1066 RAM einstellst. Die Frage ist dann eben wie stabil und ob sich der Aufwand lohnt..Eine allgemeine Empfehlung kann man da nicht aussprechen. Der Phenom I hat teilweise einen Bug bei Ramfrequenzen oberhalb DDr2 800 und was man da einstellen muss - bzw. ob es überhaupt stabil funktioniert ist von CPU zu CPU und von Board zu Board verschieden..und natürlich auch abhängig vom Speicher..
Ich würde bei einem Produktivsystem mit wichtigen Daten erstmal ne Datensicherung machen und anschließend rausfinden wo man bei der Platine einen CMOS reset macht - falls das System wider erwarten doch nicht mehr booten möchte, dann kannst du das so auf Werkseinstellungen zurücksetzen..

Als nächstes muss man das BIOS des Mainboards kennen lernen und die RAM-Timings bzw. entsprechende Kürzel..Dann stellt man das alles auf die Herstellerangaben ein - und testet das auf Stabilität..Prime Blendtest bietet sich da an - evtl im Parallelbetrieb mit 3D gaming. Auch den in AMD Overdrive enthaltenen Stresstest kann man verwenden - der testet von allem ein bisschen was ;-)

Grüße!
 
Einfach im Bios den Speicher auf DDR2-1066 stellen und die Speicherspannung (VDimm) auf 2,1 bis 2,3V, je nachdem was bei dir auf dem Aufkleber drauf steht.

Mein Tipp: Wenn der Speicher noch nicht so alt ist (14 Tage), zum Händler zurück schicken und vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen und dafür 2x2GiB DDR2-800 CL5 mit 1,8V und ohne Bleche von Transcend, Samsung, Kingston (Value), Aeneon/Qimonda oder Crucial nehmen..
 
...und die Speicherspannung (VDimm) auf 2,1 bis 2,3V, je nachdem was bei dir auf dem Aufkleber drauf steht.
Mit 1,90 Volt ist man noch auf der sicheren Seite. Wenn es gar nicht anders geht, kann man es auch einmal mit 2,00 Volt versuchen.

Aber höher würde ich auf keinen Fall gehen um nicht irreversible Schäden am Prozessor oder am Mainboard zu riskieren.
 
Der RAMsch-Hersteller sagt aber 2,1 bis 2,3V für die Schrottchips.

Empfehlen würde ich das auch nicht.
 
Ersteinmal danke für eure Hilfe!
Ich habe nun viel gelesen, und in den meisten Fällen wird gesagt das ich die Spannung auf 2,1V setzten soll. Dieses habe ich nun auch getan. Ebenfalls habe ich im Bios von 400 auf 533 umgestellt! Rechner fährt auch normal hoch und läuft stabil! Hatte nur noch keine Zeit Stresstests zu mache. Was mich verwundert ist, das bei CPU-Z in der Sparte DRAM-Frequency (glaube so heißt das) nur 267,5 angezeigt werden. ist das normal? Mit welchem Tool kann ich sonst noch die derzeit Aktuelle Mhz Zahl auslesen?
 
Vielleicht meint das Bios mit 533 ja DDR2-533, also real 266,67MHz. Stell es im Bios mal auf 1066, das sollten dann reale 533MHz sein.
 
Hallo,

habe im Bios auf 1067 umgestellt, jetzt zeigt er auch im CPU-Z das richtige an. Prime Blend Test habe ich auch laufen lassen, kann damit aber nichts anfangen. Deshalb Poste ich den Screen einfach mal!
 
tRCD und tRP könntest du im Bios bei Gelegenheit mal auf 5 stellen, zumindest wird dir von OCZ eine Latenz von 5 garantiert.

Prime einfach mal länger laufen lassen, wenn es Fehler gibt wird das Logo bei dem Thread mit Fehler rot statt grün und es kommt dann eine Fehlermeldung statt "Test x, xxxx Lucas-Lehmer...".
 
Die beiden Sachen würde ich gerne im Bios einstellen, aber wo? Konnte es nicht finden! Prime lass ich jetzt mal laufen und werde ArmedAssault2 starten, mal schauen was nach ner halben Stunde passiert ist!
 
Keine Ahnung wo das bei dir im Bios ist.. Prime sollte schon ne Weile laufen, mindestens 48h und dann noch zusätzlich irgendwann 24 bis 48h Memtest86+ und/oder Windows Memory Diagnostic.
 
Dann stell den Takt mal auf 800, lass die Timings so und die Spannung auf 1,9V und dann teste noch mal.
 
Zurück
Oben Unten