Schimmel-Kaffeeautomaten sind alltag!

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.406
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Achtung! Skandal im Kaffeeautomaten *suspect*

Eben habe ich in Welt der Wunder um 19:30 fast einen Schock bekommen: (naja nicht gerade Schock, man ist ja langsam vieles gewöhnt, aber das war schon äußerst derb!)
dachte, das mußt du aber schreiben!
Boah, eklig ohne Ende - werd mir in Zukunft 3x überlegen ob ich wo noch nen Kaffee mal schnell bestelle, bzw. erst gucken, wie der gemacht wird.....
Hoffe ich denke daran und vergesse das nicht so schnell!

J E D E R "handelsüblicher Kaffeeautomat wird bereits nach 1 Tag Benutzung schimmlig!"
(besonders die Milchgefäße, aber auch die Filter!)
Ein Mechaniker hat zig Maschinen zerlegt und sagte: "Man müsste jede Maschine täglich komplett reinigen - proffessionell - samt kompletter Zerlegung um dies zu vermeiden"
"Es sei alltag und ganz normal" - "Eine einfache Reinigung mittels Tabs genügt bei weitem nicht" "aber wer lässt das schon machen"
Die einzelnen Maschinen hat man dann gezeigt und den Schimmel, der immer wieder mit in die neue Tasse kommt- lässt sich scheinbar gar nicht vermeiden...

Das ist der Hammer, oder?
Dabei kann man dies den Kaffeebetreibern sogar nur tw. anhaften, da die meisten dies wohl gar nicht wissen!

Also aufgepasst beim nächsten unbekümmerten Kaffee um die Ecke...

Eigendlich könnt mir das ja egal sein - ist es aber nicht!
Hab es gar nicht mehr ganz angeschaut, damit ich das gleich aufzeige!

Zurück zu Oma's bewärter Methode = handfiltern oder einfache Kaffeemaschine!


So, hoffe das lesen viele! *noahnung* bzw. weitersagen
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn der Kaffee bisher schmeckte, wayne *noahnung*

Ist ja abgekocht *buck*

Dass so ne Maschine schnell gammelig wird, sehen wir auch an unserer Cafissimo. Die läßt sich aber leicht reinigen, da alle Teile, die mit Kaffee in Berührung kommen, abnehmbar und leicht zu reinigen sind. Bei der Senseo das selbe.
 
Zurück zu Oma's bewärter Methode = handfiltern oder einfache Kaffeemaschine!


So, hoffe das lesen viele! *noahnung* bzw. weitersagen
...


mache zu hause fast so mit ner glas kanne wo ein metal sieb drin ist der kaffee schemeckt so am besten als ausner maschine
 
hab grade gleich noch mal gesucht, etwa RTL.de usw. aber (noch) nichts gefunden -
Gegoogelt und siehe da seit Jahren Meldungen wie diese
http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article4057221.html

boah, hoffe das spricht sich rum oder ist bekannt, also ich ahnte es nicht, auch wenn es bei nochmaligem überlegen ja eigendlich natürlich ist....

thx. Shai, macht wieder etwas Mut, doch ist die Frage wie das in der Praxis ist...uahhh will gar nicht mehr weiter nachdenken drüber und das gelegendliche Kaffeetrinken werd ich überdenken.

Der hat da die Maschinen zerlegt, also quasi so ziemlich auseinandergenommen, wo da überall der Schimmel war....uahhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich vielleicht für einen Skandal, um der armen Presse (oder zumindest dem P3D-Forum^^) was fürs Sommerloch zu bescheren - aber Milliarden von Leuten trinken seit Jahrzehnten Kaffee aus Automaten, und die Zahl derer, die am Schimmel darin sterben, ist offenbar nicht so hoch, daß es bisher für einen Skandal gereicht hätte. Warum dann jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OBrian,

naja gut, ok, streiche Skandal - setze äußerst eklig und anwiedernd -
Maschinen für tausend Euro, muß man sich aber mal geben....
das ist als wenn man mit dem Finger in ein Schimmelnest fast und den dann in den Mund nimmt...
baoh, wie oft hab ich an nem Automaten nen Kaffee gezogen - der wird sicher noch weniger... :x
naja....wie auch immer, dachte das interessiert...auch wenn man nicht gleich daran stirbt, klar....
na, wie dem auch sei, werd in Zukunft wohl eher mal ne Kola bestellen, denke ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wo die ganzen Allergiker herkommen :P
 
Wo soll denn der Schimmel sitzen? Meine Maschine (siehe Sig.) hab ich mittlerweile mehrmals zerlegt und kein Anzeichen für Schimmel entdeckt.

Verstehe auch nicht wie der da reinkommen soll, wenn man alles nach der Benutzung reinigt.
 
@ DerrickDeluXe

Hi,
du hast eine Kaffee-Maschiene kein Kaffee-Automat, das sind die Dinger die neben den Cola Automaten stehen! ;)

@ S.I.

das ist ja schon ein wenig ekelig!
Haben bei uns auch Automaten im Geschäft, hab mich schon gewundert warum der Kaffee aus dem neuen Automat viel heißer raus kommt!
Aber jetzt wird mir einiges klar! *chatt*
 
thx, Windhund, 4 Erläuterung! :)

Ja, in der Tat, die einfachen Teile sind eher Kaffeemaschinen, also eher so was kleineres, das man i.d.R. zu Hause hat.
Ein Kaffee-Automat ist so ein Tausend-Euro-Teil aufwärts mit zig Knöpfen und Milchbehälter und Kaffeebehälter mit Wassertank und Chip drin usw.
Die größte Variante sind dann die Dinger die 19" Rack Serverschrank-Größe haben, in die man i.d.R. oben Geld reinwirft, damit unten ein Pappbecher rauskommt samt dem Gesiff und Schimmelhäubchen....:-*
Spätestens die werden kaum täglich gründlich gereinigt, wobei ich nicht unbegründet davon ausgehe, das häufig die Teile, die in Kaffees stehen, auch bestenfalls mit Tabs täglich versucht werden zu reinigen -was, wie oben gesagt, nahezu kaum einen Nutzen hat und den "Siff" nur verbreit quasi.....

Mahlzeit *chatt*
 
Meine Güte,
solange es kein Massensterben unter uns Kaffeetrinkern gibt, wird man halt auch sowas ertragen. Ist zwar nicht besonders schön, aber auch nichts besonderes bei den allgemeinen Hygienezuständen in der Gastronomie. Und solang der Deutsche nichtmal guten von schlechten Kaffee unterscheiden kann, isses doch egal.

Deutschland richtet Stasi 2.0 ein, führt für die USA Kriege, die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer und die Bildung ist im Arsch. Aber die Medien berichten über Kaffeeautomaten! Irgendwas läuft falsch hier ....
 
Hallo yourgratestfear,

klar,
Hast schon Recht!

Gestern kam auch ein wirklich ausfürhlicher Bericht über die Mittelmeerländer und wie sich die Versteppung ausbreitet und die Wüste ausdehnt, wg. dem Klimawandel.
In vielen Bergen gibt es kaum noch Schnee dort, was für die Bewässerung nötig wäre im Frühjahr usw. us fort....

Sicher gibt es wichtigeres, eben gerade genanntes das quasi jedem bekannt ist, das mit den Kaffeeautomaten jedoch war mir nicht bewusst und hier kann ich was tun!
Klar kann man mit der Art seiner persönlichen Fortbewegung auch sicher einiges tun/ einspaaren usw. oder umstellen etc. - Das eine tun und das andere nicht lassen----*noahnung*

Gegen die Kriege etc. wird man nur durch Wählerstimmen beeinflussen können, weniger durch Aktivitäten, noch weniger hier was zu schreiben, aber alles hat seine gewisse Daseinsberechtigung, auch klar!

Es war auch nur ein Aspekt, nur mal so am Rande, kann man was für sich mitnehmen, muß man nicht!
Klar gibt es noch zig wichtigere Themen - Absolut

schönen Tag noch :)
 
War keine Kritik an dem Thread hier, bin auch betroffen als Kaffeejunkie. Doch wenn mein Liter Kaffee am Tag mal schlecht sein sollte, so bin ich selbst schuld. Auswärts trink ich kaum noch welchen, da der mir meist zu wässrig ist. Glück also ...

Die Kritik ging an die Medien, die merkwürdig verschobene Ansichten darüber hat, was nun wichtig ist oder eher eine Randmeldung sein sollte. Hier wird Kaffee mal schnell das zehnfache an Sendezeit eingeräumt als der Umstand, dass der Bundestag weiteren Austausch von sensiblen Bürgerdaten mit den USA beschlossen hat. ERSCHRECKEND

Aber selbst wenn wir Deutschen mal sauberen Kaffee bekommen würden, lecker ist der dann meist immer noch nicht. Fängt schon damit an, dass die Gastronomie vorrangig Pulver statt ganze Bohnen einkauft. Dann ist meist die Brühtemperatur unter aller sau und der Kaffee irgendwie immer ölig. Aber der Deutsche denkt anscheinend, solang es schwarz und warm ist, ist es Kaffee.
 
Das einzige, wo ich Schimmel finde, ist in meinem Vollautomat der Restebehälter. Dagegen hilft ein bis zwei Esslöffel normales Salz und Feierabend mit dem Schimmel.
 
Also nur mal am Rande, das Problem beim Schimmel ist ja nicht der Schimmel selbst, sondern die Toxine. Und da bringt auch kochen nichts.

Ansonsten finde die scheiß Reportagesendungen doch immer irgendeinen Mist, um einem den Tag zu verderben. Also am besten nicht schauen, dann hat man solche Probleme nicht.
 
Ich trinke seit Jahren Automatenkaffee und ich lebe noch. *buck*
 
@ DerrickDeluXe

Hi,
du hast eine Kaffee-Maschiene kein Kaffee-Automat, das sind die Dinger die neben den Cola Automaten stehen! ;)

Da hast du natürlich soweit recht, aber wo ist dann der Unterschied was die Schimmelentwicklung angeht?

Rein vom Material her? Vollautomaten sind ja meistens zu 90% oder komplett aus Plastik, hat das dann damit was zu tun?
 
Hmm, durch einer normalen Kaffeemaschine läuft in den Schläuchen nur Wasser, keine Milch und so Mist, wenn die bei den jetzigen Geräten länger drinsteht dann gammelts. Und nen vergammelten Gummischlauch kann man nicht mehr reinigen, nur noch tauschen, und dazu kommen noch die Tanks, die Filtereinheiten. Ist ja kein Papierfilter denn man dann einfach leicht entsorgen kann, und die Dichtungen. Jedenfalls habe ich den Bericht auch gesehen, aber geht mir am Arsch vorbei das man die Plörre eh nicht saufen kann, und zuviel Geld kostet. Ist ja im Grund bei uns auf der Arbeit auch nicht anders, wo Mitarbeiter mit verfaulten Zähne aus der Flasche trinken, und die Flasche bis unter den Wasserspender halten, und der nächste dann die Bakterien mit aufnimmt, am besten gar nicht dran denken. Obwohl jeder geeignete Becher bekommen hat, die dafür zu benutzen sind. Aber was soll schon passieren, die paar tausende Bakterien sind absolut harmlos, und wir uns im Grunde nicht so anstellen sollen. Wenn man bedenkt was im *Ausland* für Verhältnisse sind, würde unser eines dort in der Tat krepieren, weil wir zu Clean sind und dort aus einem Brunnen getrunken gleich verrecken, während es den Einwohnern dort nicht kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit der Milch stimmt schon, aber ich glaube im Haushaltsbereich sind viele Vollautomaten auch mit separater Milchdüse, wobei es auch welche gibt, wo die Milch direkt in den Kreislauf gelangt.

Ich hatte mit Vollautomaten bisher (Gott sei dank) wenig zu tun, überteuert, "Kaffee" schmeckt nicht, aber das ist ein anderes Thema. ;D
 
Hallo,

ich arbeite in Deutschland Marktführer für Getränke- Süss- Kaffeeautomaten.

Das die Betreiber nichts von wissen wie oft sie die Automaten reinigen müssen ist Blödsinn. Bei uns z.B. werden sie immer darauf hingewiesen und es steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung. Desweitern gibt es bei uns einen Reinigunszwang, d.h. das nach so und so viel Verkäufen gereinigt werden muss. Auch für die Milchsystem im Automaten, gibt es spezielle Reinigungstabs, damit absolut keine Milchreste übrig bleiben und sich so auch kein Schimmel sich bilden kann.

Unsere Automaten werden z.B. von der LGA getestet und müssen diese Hygienevorschriften einhalten, sonst is nix micht Verkaufen.

Solange sich der Betreiber daran hält braucht man sich keine Sorgen machen und kann getrost einen Kaffee trinken, wissen kann man es aber nie, solang man den Automaten nicht aufgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGA dann wohl auch nur wenn das Filtersystem ausbaubar ist, wie im Bericht gezeigt gelangt der Schimmel auch dort hin, wo man es zunächst nicht vermutet, das ist aber ein Problem der Hersteller der Automaten. Im Grunde *muß* das Teil komplett zerlegbar sein, ansonsten darf es nicht im Handel verkauft werden. Für gewerbliche Industriegräte gelten besondere Vorschriften. Und 5x bis 10x reinigen ist pro Tag wohl Plicht, sonst schimmelts, grad jetzt bei diesen extremen Temparaturen. Da fühlen sich Schimmelbakterien so richtig wohl, wenn das die Feuchte noch paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf erst mal einen schönen Kaffee, natürlich asu der French Press ;-)
 
Das einzige, wo ich Schimmel finde, ist in meinem Vollautomat der Restebehälter. Dagegen hilft ein bis zwei Esslöffel normales Salz und Feierabend mit dem Schimmel.
Mhm... wie wärs mit "Regelmäßig den Tresterbehälter leeren?" Bei meiner Jura schimmelt da nix...

Cherry
 
Zurück
Oben Unten