Prolimatech ... neue Wärmeleitpaste und anderes.....

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.405
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo OC-Fans,

Bei hohem OC mit sehr guter Luftkühlung kommt auch der versierte Overclocker schnell an die thermische Grenze. Diese scheint nun noch mal um ein Stück nach oben verschoben!
Der "Fast-Geheimtip Arctic Mx2" und Arctic Silver5 war ja schon sehr gut, aber nun soll eine ganz neue Paste mit "nano-Aluminium" auf den Markt kommen:
1.jpg

Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 10,2 W/m°C verspricht der Hersteller eine Kühlleistung mit zum Teil deutlich besseren Temperaturergebnissen im Vergleich zu herkömmlichen Wärmeleitpasten. (Preis: um knapp 10€)
http://www.caseking.de/shop/catalog...1-Nano-Aluminium-Thermal-Compound::12777.html

vllt. interessiert es so manchen....
...
http://www.geizkragen.de/suche/Prolimatech PK-1 <--hat sie bereits gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habse mal gekauft, weil noch Geld übrig war ( Versandkostenfrei ) :D
muss sagen, gegenüber der Artic knapp 4°c weniger... unter last...

Ich will CPUs die auf Graphen basieren! aber das dauert bis ich Rentner bin :(
 
Danke Gloss für die Rückmeldung, klingt ja vielversprechend! :)
Habe sie mir nun auch mal bestellt, kann ja dann gern auch berichten.
 
Hi...

auf den Arctic Cooling CPU Kühlern ist die Mx-2 Paste drauf. Zumindest steht das so in der Beschreibung. Sollte ich die drauflassen? MX-2 scheint ja nicht schlecht zu sein.

greetz
 
Was sprich denn dagegen sie drauf zu lassen? Hast du Probleme mit der Temperatur?
Weil wenn nicht wüsste ich jetzt nicht wofür du eine andere Wärmeleitpaste drauf tun solltest,
sofern du ja schon eine gute drauf hast. Solltest du allerdings ein Enthusiast sein,
dem es auf jeden Grad ankommt, kannst ja mal die andere ausprobien *chatt*
 
Hallo Docier,

Also wenn dein Kühler leicht abgeht und du gern rumbastelst, warum nicht?
Eine gute WLP sollte allemal so gut sein wie ein Pad, meist besser!
Natürlich ist es immer wieder ein Risiko ein stabil laufendes System zu ändern, das sollte klar sein. Das deutet wohl auch D4rk berechtigt an...
Aber wenn man ganz vorsichtig ist und es einem das rel. kleine Risiko wert ist, etwa um noch ein paar Grad runterzubringen *noahnung* Mußt du selbst wissen.
Wenn der Kühler riskant ist abzumachen, oder sehr fest sitzt oder ähnliches, lohnt es das Risiko aber klar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX2 ist an sich eine der besten WLP, warum also den Kühlerabmontieren?
Wenn es sich um den Freezer Xtreme handelt schon garnicht. Die Befesigungen sind so labil, das sie sich sehr leicht verbiegen und dann war es das schon mit den guten Temperaturen.

siehe hier
 
Heute sollen die bestellen Lüfter und der Kühler kommen. Bin mal gespannt, wie sich die Temperaturen entwickeln werden.
greetz
 
Hallo, werde diese paste mir jetzt auch mal bestellen!!
Auch ich bin gespannt was die bringt!!
greeetz
 
Hab für meinen kleinen Rechner ja den Noctua bestellt hab einmal den mitgelieferten Lüfter + nen zweiten saugend ( Enermax Warp ) drangehaun mit der Prolimatech WLP
der kleine hat auch nen 955er der nur bis 3,6Ghz geht aber die Tempraturen sind unter last ( Prime95 ) nach 12 stunden bei 47 - 48°c schwankt hin und her.
Vorher warer bei 52-54°c mit der Paste von Noctua
Mit meinem Großen der an ner WaKü hängt bin ich das letzte mal wo es so verdammt heiss war bei 42 - 44°c gewesen. Jetzt bei niedriger Raumtempratur würd höchstwahrscheinlich um die 39 - 42°c liegen schätz ich mal.

Gemessen hab ich vorhin ( 10min ) Raumtempratur ist 25°c .. :D

Jute Paste jedenfals =)

2x Rechner mit der selben CPU können nich täuschen! *gg*


Verstrichen hab ich Sie nicht! dicken klecks in die mitte und Kühler druff verteilt sich wunderbar hab nämlich aus neugier einfach nochmal nachgesehen, bis in die letzte ecke alles verteilt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gloss

Thx für dein kleinen Erfahrungsbericht!

@ S.I.

Hast du sowas schon mal gesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=zpBxCnHU8Ao

http://www.youtube.com/watch?v=me5Zzm2TXh4&feature=related

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrofluid

http://physicsworld.com/cws/article/news/35123/1/ferrofluid

Schreit sich Ferror Fluid und wird als Kühlmittel für Lautsprecher Magneten genutzt!
Das wäre doch ein Super Flüssigkeit für die WaKü, allerdings gibts da noch ein Problem!
Die Pumpe erzeugt ein Magnetfeld welches die flüssigkeit anzieht wie im Video demonstriert!
Das heisst das evt. kein Durchfluß statt findet!

Werde mich damit noch etwas genauer befassen, hört sich schon mal gut an! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, leider kommt meine nicht!

@Windhund, kenn ich noch nicht, halte ich aber nicht für unbedenklich wegen des extremen Magnetismus!
Aber danke 4 info.

Zu den Pasten: Die Mx2 brachte im Idle, gerade 1°C, wenn überhaupt, unter Last etwa bei Crysis vllt. 2 °C; unter Prime auch um 2°C mehr ist es nicht.
Bisher hatte ich einen Rest einer alten Paste aufgebraucht (no Name)
Ist also, wie ich schon schrieb nicht der Superhit, sozusagen :(
Freue mich aber wenn es weiter oben mit der Prolimatech deutlich was gebracht hat!
Mal schauen, vllt. kommt meine ja doch noch irgendwann...obwohl das nun schon über 14 Tage her ist....*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch getan und hab mir diese Paste bestellt :D. Wenn hier alle was von Wunderpaste reden muss ich das auch mal testen. Sie tritt auch bei mir gegen die Noctua NT-H1 an.

Dia
 
Ist die Paste wenigtens leicht zu verteilen wie z.b Artic Silver 2/3 oder ehr die die Artic MX etc, die quasi schon zu den Kaugummipasten gehören.
 
hallo Zidane,

soweit ich gelesen habe ja, ist recht gut zu verteilen und nicht-leitend!
Um 8 Jahre gut, wie sie schreiben.
Die Paste hatte ich 2x bestellt um auch aus eigener Erfahrung berichten zu können in der eigenen Praxis - bisher kam sie leider noch nicht...
Sobald sie kommt, falls sie kommt, werde ich dies aber gerne nachholen;)
weiter oben gibt es aber dankenswerter Weise bereits erste Berichte!

und hier gibts von der Firma schon CPU Kühler inzwischen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...gahalems-cpu-kuehler-nun-auch-in-schwarz.html
Die scheinen in den Markt zu drängen - man wird wohl öfters von denen hören....

Gute N8

Edit: Gerade ist die Paste nun endlich gekommen, 20€ kostet der Spaß :(
Es kam in einem riesigen Karton ... mit gefühlter unendlicher Verpackung....für ein Teil, das etwa die Größe eines Kugelschreibers hat...*kopfschüttel*
Hier mal die Spezificationen, die auf der Verpackung aufgedruck sind:
Al: 60~85wt%
ZnO:15~25wt%
Oil:12~20wt%
antioxidant:0,5~2wt% -------- was auch immer das wt bedeuten mag *Suspect*

mal schauen, vllt. kann ich die Paste die Tage noch testen, dann kann ich ja berichten.
Muß ich mir aber noch überlegen, da mein Kühler nur unter Anwendung nahezu brachialer Gewalt abgeht - (Das wollte ich mir eingentlich aufheben für den Upgrade auf den 965er...)
Sollte es aber vestärkt großes Interesse geben, das ich das noch mal genau teste, kann ich ja mal schauen.... :)

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam denn mal jemand dazu hier was zu testen :D? Meine liegt leider noch unbenutzt im Schrank *schäm*?

Dia
 
Hallo Diapolo,

na wenn das Zeug bei dir im Schrank liegt, dann teste doch mal!;D
Bei mir ist das nicht ganz einfach, da mein EKL so gut wie nicht mehr runter geht.
Dazu brauche ich brachiale Gewalt. Daß ich die nicht so ohne weiteres einsetzen möchte, ist verständlich!
Es kann aber sein, das mein 965er etwas früher als geplant bestellt wird, dann muß der Kühler sowieso ab- ohne Schäden hoffe ich - doch das werde ich noch sehen. Mal schauen, was ich da machen kann!
Denke es würde einige freuen, wenn du es einfacher hast als ich und die Paste mal drauf machst.
Natürlich hat dein Test dann die beste Aussagekraft, wenn du die selben Parameter hast, wie Taktung, V-Core und besonders die selbe Umgebungstemperatur (UT)
Evlt. auch mal Notizen unter Last, wie unter Prime jetzt und nachher - wären natürlich toll:)

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.

Hi,

Wegen der UmgebungsTemp, die müsste nicht mal gleich sein!
Wenn du den Wert der UmgebungsTemp von einer Temperatur abziehst, erhälst eine "delta" Temperatur.
z.B.: 48°C CoreTemp - 24°C UT = 24°C delta
Die lässt sich dann wieder Vergleichen, abhängig von dem Messgerät entstehen hier auch toleranzen, aber die sollte nicht allzu groß sein!
Evt. darauf einigen das die UT Vorne oben am Gehäuse gemessen wird.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen bezüglich der WLP!

Gruß
 
Danke, Windhund, für den Tip, das ist natürlich auch möglich :)
Evt. darauf einigen das die UT Vorne oben am Gehäuse gemessen wird.
exakt dort habe ich 2 Thermometer befestigt. Wenn ich unter 26° UT bin lasse ich die CPU etwas heizen, dann sind es bald 26° *lol* - Exakt bei der Temp wird dann getestet bei mir, damit ich es genau vergleichen kann - und es im Hochsommer eben auch geht.
(wenn tagsüber die Fenster und Rollos zu sind übersteige ich diese Temps i.d.R. dann auch nicht - im Winter wird eben auf 26° geheizt, damit ich brauchbare Vergleichswerte habe.)

Edit: Paste hauchdünn auftragen gut verstreichen! ggf.CPU und Paste anwärmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Bericht ist ernüchternd, im Vergleich zu der Noctua-Paste schlechtere Temperaturen im OCCT Linpack Test. Ich habe nun 2x die PK-1 neu aufgetragen, dachte mir beim ersten Mal das kann doch nicht sein, aber beim 2ten Versuch ähnlich schlechte Ergebnisse.

Die Noctua hatte ich über einen Punkt in der Mitte der CPU aufgetragen, bei der PK-1 habe ich das auch gemacht. Kann natürlich sein, dass die PK-1 schön glatt gestrichen und gleichmäßig verteilt werden will, ich weiß es noch nicht.

Für heute hab ich aber irgendwie die Schnautze voll, bin etwas enttäuscht. Morgen vielleicht nächster Versuch mit glatt streichen. Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen zum auftragen?

Dia
 
So fürs erste hier mal der Vergleich im "Punktauftragen" der Pasten.

Noctua NT-H1:
attachment.php


Prolimatech PK-1:
attachment.php


Aktuell läuft gerade ein Linpacktest, wobei ich die Prolimatech PK-1 diesmal mit einer EC-Karte dünn und übers ganze Die verteilt aufgetragen habe. Den Screen werde ich also später hier ergänzen.

Edit: Finales Ergebnis der Prolimatech PK-1!
attachment.php


Fazit: In Teilbereichen bis zu 3 Grad besser als die Noctua, allerdings empfehle ich ein Auftragen über den ganzen Die ;).

Dia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten