PC friert ein

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
HI,
ich dreh echt noch durch, am besten kaufe ich mir einen Aldi PC und gut ist :)

Jetzt habe ich endlich das Mainboard zum laufen bekommen, alles auf dem Küchentisch verkabelt und getestet, dann ins Gehäuse eingebaut, xp aufgespielt, alle Treiber, Updates etc und es lief auch gestern ohne probleme.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=364381

Heute mache ich den PC an und er friert jedesmal nach ca. 1-2 Minuten ein, soll heissen, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und auch die Taststatur stellt den Dienst ein. Nach dem resetten startet er gleich eingefroren und wenn ich komplett runterfahre und dann wieder anmache dann gleiches Spielchen nach 1-2 Minuten.
GRRRRRRRRRRRRRRRR

Aber wie soll ich denn irgendwas anschauen ohne Maus und Tastatur???
Gehäuse Temperatur: ca. 30-33 Grad
CPU: ca. 40-45 Grad

ASUS M2V-MX SE
AMD x2 4200+EE
2 x Kingston Memory 1 GB DIMM KTH-XW4300E/1G, Equiv. HP/Compaq
HDD Samsung HD321KJ
Netzteil Chieftech 360 Watt
1x DVD LW
1x DVD RW

Und nu?

Edit
mhm vielleicht mache ich mal den Gehäusedeckel und die Seitenteile ab um mal zu testen obs ein Hitzeproblem sin könnte...

Tja super Wurst!
Hab jetzt den PC wieder angemacht und auf den Firefox 3,5 geklickt ---> eingefroren
Also PC neu gestartet, bissel rumgeklickt, win explorer geöffnet, Media Player geöffnet --> eingefroren

Hab jetzt auch mal in den eventvwr geschaut, aber da sind keine Fehler oder Warnungen verzeichnet

So jetzt lief die Kiste mal 5 Minuten am Stück und ist jetzt mitten im Emailschreiben eingefroren...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK werd ich mal versuche bzw machen.

Wird ja immer besser, jetzt ist der PC mit so einer Art Blue Screen gestartet, kein richtiger, sondern der Bildschirm hatte waagrechte blau-weisse Streifen.
Hammer!


Also wenn morgen was von einem Amoklauf in der Zeitung steht von jemandem der seinen PC massakriert hat...
Jetzt habe ich mit dem iso von Win Memory Diagnostic eine CD gebrannt, jetzt geht die CD Schublade nicht mehr auf!

Reicht es denn das iso auf cd zu brennen (natürlich quasi entpackt) oder muss man die cd auch noch extra bootfähig machen?
(einfach brennen sollte doch reichen, ist ja deswegen auch ein iso)

Edit
So ich habe jetzt die DVD Schublade per Büroklammer geöffnet und dieses DVD-LW auch gleich mal abgestöpselt. Jetzt fungiert der DVD Brenner als Master und mit dem läuft jetzt auch das Windows Memory Diagnostics.
Vielleicht hat ja auch das DVD LW einen Schaden aber kann das solche Auswirkungen haben, vor allem wenn es noch nicht mal läuft?
(Es handelt sich dabei übrigens um ein, ich glaube Samsung LW mit einer Firmware, mit der man dann xBox Spiele lesen kann)

Na ja jetzt läuft mal der Speichertest, der sieht bis jetzt allerdings ganz erfolgreich und fehlerfrei aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also memtest und auch win memory diagnostic haben beide Ram Riegel erfolgreich getestet.
Nach dem Test habe ich den PC neu gestartet und nach 1 Sekunde war er wieder eingefroren...
 
nimm mal nur einen riegel und steck den in einen anderen slot, sieht aber eher nach mainboard aus. :(
 
Ja kann ich mal machen, ich hatte allerdings beim Zusammenbau die Riegel schon in den Slots hin und her gewechselt, zumal es ja nur zwei Slots sind.

Aber vielleicht sollte ich ja auch einfach mal ein neues Mainboard kaufen.
das hier sind die fünf günstigsten (34,-- bis 38,--):

ECS 6100PM-M2, AM2, mATX
ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 SB600 FSB 1000MHz AM2 ATX
ASRock N68PV-GS NV-GF7050 AM2+ FSB 1000MHz PCIe
MSI K9N6PGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe
Gigabyte GA-M61PME-S2P, Nvidia 6100+430, mATX

Welches wäre davon denn am empfehleswertesten?

Hier nochmal die restlichen Komponenten:
AMD x2 4200+EE
2 x Kingston Memory 1 GB DIMM KTH-XW4300E/1G, Equiv. HP/Compaq
HDD Samsung HD321KJ
Netzteil Chieftech 360 Watt
1x DVD LW
1x DVD RW

Anwendungsbereich:
Office, surfen, brennen, paar Filme rippen
 
also ein am2 board würde ich nicht mehr neukaufen. du müsstest schon wirklich ordentliche bretter (k9a premium) in der preisklasse auf dem marktplatz finden, da musst du dich nicht mit sowas rummurksen. hast du eine graka?
 
Ne Graka ist keine gewollt bzw notwendig, onboard reicht völlig aus.
Mhm also würdest du ein AM2+ Board empfehlen, denn die CPU mit Sockel AM2 muss ja schliesslich passen.

Und ob ich das in mATX im Marktplatz finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja mal einen suche-thread eröffnen. sowas liegt bestimmt noch rum. wenn schon neu, dann wenigstens am2+, da bin ich aber der falsche, dir eine empfehlung abzugeben.

LG
 
So jetzt habe ich den PC mal wieder angeschmissen und jetzt ist er gleich beim WIndows Logo eingefroren...

Also habe ich spaßeshalber mal die Wlankarte deinstalliert und jetzt läuft die Kiste seitdem, zumindest bis jetzt. Kann das sein, dass der Treiber der Wlankarte oder die Karte oder der PCI Port die Fehlerquelle ist? Wobei die Wlankarte bereits seit einigen Monaten in dem PC vorher (auch bereits mit SP3) ohne Probs lief. Ich könnte ja mal probieren die Karte an einem anderen PCI Anschluss anzuschliessen oder nach einem vielleicht aktuelleren Treiber zu suchen (wobei ich dafür am besten einen Thread aufmache, denn ich finde keinen Treiber).
Wlankarte ist diese hier: TP-Link TL-WN651G
 
Du findest kein Treiber? Schonmal google, ask, etc. benutzt?
Oder vllt mal die Hersteller Seite besucht, ich habe genau 40sek gebraucht.

www.google.de aufgerufen TP-Link eingeben. Den Punkt Support/Download aufgerufen, oh was lacht mich da an, der Treiber.
 
@eR1K1
Ja ich muss zugeben, dass das meine eigene Blödheit war.
Ich war auf treiber.de und habe unter dem herstellerverzeichnis kein TP Link gefunden und das hat mich total vernagelt, dass ich scheinbar nicht auf die Idee gekommen bin einfach mal TP Link in google einzugeben.
Mea culpa!

@kiri
Vielen Dank für den Hinweis bzw Tipp, das werde ich als nächstes mal probieren, aber nicht heute, ich rühre den PC heute nicht mehr an, denn er läuft jetzt bereits sage und schreibe 30 Minuten fehlerfrei am Stück :)


Da fällt mir ein, vielleicht auch dann gleich noch ein BIOS Udate durchführen, sonst wird mir ja langweilig und mein Puls fällt auf Normalniveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde W7 installieren, denn das hat die meisten Treiber schon mit dabei.
 
Was meinst du mit W7?
In google bekommt man für W7 259.000 Seiten als Treffer.
Oder meinst du damit Windows 7?
Na ja, nur wegen einem evtl. nicht kompatiblen Treiber steige ich ja nicht auf ein komplett neues Betriebssystem um, zumal das ja auch bischen was kostet und ich dagegen ja aber eine xp Lizenz habe. Dann doch lieber eine neue Wlan Karte für 20,-- sollte es wirklich an der liegen.
 
haha, brabe, der tipp war wirklich mehr als überambitioniert *lol*

Wieso? Man kann es doch umsonst testen Bis Juni 2010. Also ich finde es wirklich gut gelungen. Werde aber mein Vista deswegen nicht gleich erneuern
 
genau windows xp und vista laufen lassen scheiss auf w7
 
Also der PC bringt mich echt noch ins Grab.
Ich habe die Wlankarte wieder eingebaut, diesmal an einem anderen PCI Port.
Ohne den Treiber installiert zu haben läuft der PC.
Dann habe ich diesmal den Atheros Treiber installiert, Karte wurde erkannt und installiert, Internetverbindung liess sich einrichten...und dann friert der PC ein.
Neustart ---> PC friert gleich beim booten ein
Ausschalten und wieder Einschalten --> PC bootet und friert dann gleich ein sobald man irgendetwas macht
Also habe ich im abgesicherten Modus gestartet und die Wlankarte deinstalliert --> PC läuft wieder

Also habe ich in der Schatzkiste gekramt und noch eine Wlamkarte mit einem RTL CHip gefunden (RTL8185) und die habe ich jetzt eingebaut.

Der Treiber ist noch nicht installiert --> PC läuft

Im Moment lade ich noch den letzten Treiber runter (mit sagenhaften 10kb/s) und ich bin mal gespannt was passiert wenn ich den installiere...


Hammer! Ich gebs wieder auf für heute.
Ich habe die Software bzw Treiber installiert und jetzt bekomme ich die Karte nicht zum Laufen. Wird zwar erkannt, aber es wird keine Verbindung hergestellt.
Aber es kann sein bzw ich meine mich zu erinnern, dass das eine von den tollen Karten war, bei denen man zuerst die Software installieren muss und erst danach die Karte einbauen darf.
Super, also morgen dann die Karte erstmal wieder raus, dann SOftware installieren und Karte wieder rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matiz

HDD Kabel prüfen auf richtigen sitzt, evt. mal tauschen wenn welche da hast. (Schatzkiste)
Eingabeaufforderung starten und alle Festplatten mit:

chkdsk /f [LW-Buchstabe] eingeben, wenn er fragt ob er beim nächsten Systemstart überprüfen soll, mit "j"a bestätigen.

Im Bios noch schauen ob Spread Spectrum an ist, wenn nicht mal an machen (enabled).
Wenn er bei den Festplatten keine Fehler findet, kannst beruhigt ein neues Mainboard holen!
 
Das HDD Sata kabel habe ich bereits getauscht und die Platte habe ich mit HD Tune gecheckt.

Wenn er bei den Festplatten keine Fehler findet, kannst beruhigt ein neues Mainboard holen!
Wiiiieeeeeee :)
Ich will eigentlich vermeiden ein neues Board zu kaufen, vor allem solange ich nicht weiss woran der Fehler wirklich liegt, nachher ist es was ganz blödes oder einfaches, das sich korrigieren ließe (wenn man weiss wie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch zuerst mit chkdsk checken!
HD Tune sucht nur nach defekten Blöcken, aber nicht nach fehler im Dateisystem und in der FAT Tabelle!
Das macht chkdsk...

Will dir kein neues Board aufschwatzen, meinte nur das vorher alles checken sollst bevor ein neues MB kaufst!
;)
 
So ein weiteres Kapitel in dieser traurigen Geschichte.

Ich habe die alternative Wlankarte also ausgebaut, dann den Treiber installiert und dann die Karte wieder eingebaut und dann hast sie funktioniert, allerdings mit sagenhaften 1 mbit/s. Die Karte lief zwar aber mit dieser Geschwindigkeit machts eh keinen Sin bzw es kam auch immer wieder zu verbindungsabbrüchen, trotz 10 Mbit Leitung und Router nur ein Zimmer nebenan. Aber immerhin sagt mir mein Laienverstand, dass es dann ja nicht unbedingt am Board liegt wenn der PC mit der zweiten Karte nicht abschmiert.
Also habe ich diese Karte wieder rausgeholt und spaßeshalber die erste wieder reingemacht und der PC ist dann sofort abgeschmiert. das wiederum bestätigt mich in der Annahme, dass das Board, warum auch immer, einfach diese Karte nicht mag.

Jetzt ist die Karte draussen und der PC per Lan angebunden und hier funzt er einwandfrei (das heist ja dann auch, das es auch nicht der Ram sein kann oder?).
Dh ich muss mich nach einer neuen Wlankarte umschauen, wobei ich heute mittag einfach auch mal einen USB Wlan Stick bestellt habe, damit werde ichs dann auch mal ausprobieren inweit das praktikabel ist.
Aber eigentlich ist mir auf lange Sicht gesehen interne Wlankarte lieber.

Ach ja, checkdisc werde ich dann auch mal noch starten, kann ja nicht schaden...
Oh und ein Biosupdate hab ich auch gemacht, wenigstens das hat geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann ja auch defekt sein.

Was spricht gegen den USB Stick?
 
Zurück
Oben Unten