A780GXH/128M- Southbridge wird nicht erkannt?

Beppo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
271
Renomée
4
Hi,


ich hoffe, das mir das Jemand erklären kann.
Laut Asrock Homepage hat das o.g. Board ne SB710 aber CPU-Z und Everest sagen, das es sich um eine SB 750 handelt.
Ist das normal?

Hier noch ein Screen:




mfG T.
 
Ach, so etwas kommt häufiger vor. Kaum einer meiner Chipsätze wird von CPU-Z richtig erkannt. Das kann aber auch am BIOS liegen.
So wird bei meinem ASUS M3N72-D der nVidia nForce 750a SLI als nForce 740a SLI erkannt oder der GeForce 8300 beim M3N78 Pro als nForce 720a.
Gerade bei zwei sehr eng verwandten Soutbridges wie der SB710 und SB750, die sich nur durch RAID5 unterscheiden, kann da schon eine Verwechselung passieren.

EDIT: Allerdings ist das beim M3N78 Pro sogar annährend zutreffend, denn es ist eine Platine im vollen ATX Format und für den Zweck ist der nForce 720a vorgesehen.
Die Bezeichung GeForce 8300 ist von nVidia dagegen für Micro ATX Mainboards vorgemerkt, aber er beim M3N78 Pro sollte trotzdem als GeForce 8300 erkannt werden.
Aus dem einfachen Grund weil der nForce 720a eine beschnittene IGP besitzt und so die Erkennung unabhängig vom Formfaktor schon nicht ganz richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon ein Bios-Update durchgeführt? Es kann sein, dass CPU-Z beispielsweise die Soutbridge richtig erkennt, wenn Du eine neue Bios-Version draufhast.

Zwinke
 
Hi,


hab mir jetzt mal den Spass gemacht und AOD Installiert.....und siehe da:
auch hier wird die SB als SB750 erkannt.

Screenshot:



Ich finde es nur komisch, weil es das erste Mainboard ist, wo mir die "falsche" SB angezeigt wird.

Kann es evtl. daran liegen, das wenn ich ACC einschalte mir keine Temps mehr angezeigt werden, weil die SB nicht "richtig" erkannt wird?
Wenn ACC aus ist, ist alles wieder in Ordnung.


mfG T.


EDIT: Es ist egal, welche Bios-Version, hab alle 3 durch: 1.0, 1.1 und 1.2
 
Ach, so etwas kommt häufiger vor. Kaum einer meiner Chipsätze wird von CPU-Z richtig erkannt. Das kann aber auch am Mainboardhersteller liegen.

So wird bei meinem ASUS M3N72-D der nVidia nForce 750a SLI als nForce 740a SLI erkannt oder der GeForce 8300 beim M3N78 Pro als nForce 720a.

EDIT: Allerdings ist das beim M3N78 Pro sogar annährend zutreffend, denn es ist eine Platine im vollen ATX Format und dafür ist der nForce 720a vorgesehen.

Im Falle der GeForce 8300 stimmt aber auch nForce 720a, eine der 5 Varianten des nForce 700-Chipsatzes...

Würde aber auch meinen, dass CPU-Z da einfach etwas inkorrekt ist, be den vielen Varianten von Chipsätzen, die es gibt.


SB710 unterscheidet sich eh kaum von SB750, bis auf RAID-Modus 5, den SB750 mitbringt, zwei theoret. unterstützte P-ATA-Ports bei der SB710...

MfG!
 
Vielleicht eine neuere Revision des Boards die nun mit der SB750 bestückt ist ?
 
Im Falle der GeForce 8300 stimmt aber auch nForce 720a, eine der 5 Varianten des nForce 700-Chipsatzes...
Eigentlich nicht. Zutreffend wäre nur GeForce 8300, nForce 730a oder MCP78.

Der nForce 720 hat schließlich keine IGP mit PureVideo HD. Siehe: Klick
 
Vielleicht eine neuere Revision des Boards die nun mit der SB750 bestückt ist ?

Ich vermute eher, dass die SB nicht unterschieden werden kann. Vermutlich dürften alle PCI-IDs identisch sein, nur wenn man den Sata-Controller im Raid-Modus betreibt unterscheiden sich die PCI-IDs des Sata-Controllers auf SB710 und SB750. Der einfachheit halber melden die tools SB750, korrekt wäre eigentlich SB710/750, da eine Unterscheidung nicht möglich ist.

Denkbar ist auch, dass das bios die "korrekte" PCI-ID schreiben müsste und es nicht tut. Ursprünglich waren die PCI-IDs ja als read-only gedacht, das ist ja aber schon lange Geschichte. Um zu wissen, ob es am bios liegt, müsste man wissen, ob es andere 710er Boards gibt, bei denen die genannten tools eine korrekte Erkennung hinbekommen.

In Summe ists eh wurscht, die 710 und 750 sind bis auf Raid5 (was letztlich auch nur eine Software-Frage ist, die Hardware dient nur als dongle, um die Treiberinstallation zu verhindern......) identisch.
 
Zurück
Oben Unten