Massive Störgeräusche mit Creative X-Fi Xtreme Gamer im ASUS P6T Board

Elmoron

Cadet
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo zusammen,

in World of Warcraft bekomme ich immer wieder massive Störgeräusche. Ein lautes Krachen und Zirpen, Knistern (schwer zu beschreiben). Der Sound wird also total kaputt wiedergegeben.

Hier ein MP3 das ich aufgenommen habe:
Stoergeraeusche_xfi.mp3


Es tritt nur auf wenn andere Geräusche gleichzeitig abgespielt werden. Nach einem Neustart des Rechners dauert es länger bis die Geräusche wieder kommen. Es kommt auch vor dass mehrere Tage keine Störgeräusche auftreten, daher gestaltet sich die Fehlersuche extrem schwierig. Deaktivieren von EAX oder der Hardwarebeschleunigung in Spiel ändert nichts an den Geräuschen.

Inzwischen habe ich folgendes versucht:

Onboardsound im Bios deaktiviert. Ich habe auch die Soundkarte mit der aus meinem anderen Rechner (eine X-Fi Xtreme Audio) getauscht und mein Händler hat mir eine neue X-Fi Xtreme Gamer retail bestellt. Das Problem besteht weiterhin. Die Soundkarte ist also nicht defekt. Im alten Rechner funktioniert sie super.

Die Karte teilte sich zuerst einen IRQ mit dem PCI Controller. Nachdem ich sie in den anderen Slot gesteckt hatte teilt sie ihn sich mit einem Usb-Kontroller. Leider bestand das Problem weiterhin.

Natürlich habe ich neue Treiber von der ASUS Seite installiert und auch neue Soundkartentreiber.

Der Creative Support war bisher auch nicht wirklich hilfreich. Die meinten: "Alles deutet auf ein Problem mit der Anzahl der Daten die über die Brücke im Motherboard laufen es kann sein das einer der Pci slots eine niedrige Priorität hat und das die Problem verursacht.“

Was das genau bedeuten soll und was man dagegen tun kann wollten sie mir leider nicht verraten. Auch der ASUS Support konnte damit nichts anfangen und meinte nur ich soll mich doch an Creative wenden.

Aufgrund von Recherchen im Netz bin ich auf folgendes Programm gestoßen, das die DPC Latency anzeigt

http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865

Wenn ich das DPC Latency Testprogramm starte dann zeigt es gute Werte
an. Läuft es parallel zu World of Warcraft, dann kommen zwischendurch
immer wieder gelbe und rote Spitzen. Kann es sein, dass dies die
Probleme verursacht?

Wenn man im Netzt nach X-Fi und Störgeräusche sucht findet man ja Massenweise Treffer. Nur Lösungen habe ich noch nicht gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das was normalerweise unter SCP also scratch crackle pop bezeichnet wird bei mir zutrifft. Bei mir ist das eher totaler Lärm.

Im letzten Schritt habe ich das Bios auf 0603 upgedatet - ohne Erfolg.

Leider bin ich inzwischen so ziemlich am Ende mit meinen Ideen. Die Frage ist was man als nächstes tun soll. Motherboard tauschen? Eine PCI-Express basierte Soundkarte testen. Oder einen anderen Hersteller Auzentech z.B.

Ich habe ein BeQuiet 600W Netzteil - das sollte ja eigentlich stark genug sein.

Hier noch die restlichen Komponenten:

Intel Core i7-920
ASUS P6T
G.Skill DDR3 (3x 2GB)
ASUS ENGTX285
INTEL X-25M 80GB
2x SEAGATE ST31000333AS 1000GB
BeQuiet 600W E6 ATX 2.2 80plus
DVD Laufwerk, Brenner sollte ja egal sein
WinXP

Hat sonst irgendjemand auch derartige Probleme oder eine Idee?

Vielen Dank
 
Ähnliches Problem habe ich auf meinem Giogabyte MA78G-DS3h auch. Bei mir liegt es am Mainboard. Beim vorherigen System hatte ich das Problem nicht und beim DFI meines Nachbarn auch nicht. Netzteil blieb immer das selbe drin. Mit einer Terratec 7.1 Space wird der Effekt gemindert wiedergegeben, ist aber immernoch da.
Bei steigt die Lautstärke der Störgeräuche wenn Festplattenzugriffe erfolgen und wird gemindert wenn die CPU ausgelastet wird. Außerdem ist der Effekt immer da, also nicht wie bei dir, wo es erst nach ner weile Auftritt. Ich habe mir ein paar dicke Kondensatoren zwischen Netzteil und 4 Pol Stromstecker des Mainboard gebaut. Dadurch wurden die Störgeräusche gemindert.

Sound wird bei mir an sich Normal wieder gegben. Bei Zimmerlautstärke hört man es kaum noch.

Wenn ich deinen Fall richtig interpretiere, würd ich mal andere erweiterungskarten im Rechner probieren. Wenn die auch Probleme machen, würd ich das Mainboard Reklamieren oder vorher beim Händler bzw. Hersteller das Problem beschreiben und ne lösung erfragen.
 
Wenn es durch Kondensatoren gemildert wird, dann liegt es evtl. doch am Netzteil oder? Asus stellt sich leider quer. Ich werde es evtl. mal mit einer ASUS Soundkarte testen dann ist alles von ASUS und sie können sich nicht so leicht raus reden. Aber leider sind die X-Fi Karten zum spielen den ASUS Karten überlegen. Was ich seltsam finde, daß beide Hersteller so tun als ob sie noch nie davon was gehört haben.
 
Abend,
ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Asus A8R-MVP und einem SB-Live 24-bit und später dann auch mit der X-Fi.
Aber die Störgeräusche waren bei mir nicht so schlimm wie Deine.
Bei mir lag es daran das sich die Soundkarte den IRQ wahlweise mit der Grafikkarte oder dem Sata Controller teilen mußte.
Hab das Problem nie beheben können! Und der dolle Support von Asus war mir auch keine Hilfe.
Teilt sich denn Deine X-Fi mit irgendwas den IRQ?
 
Wie ich oben schon geschrieben habe teilte sich die Kate einen IRQ mit dem PCI Controller und ich hatte auch vermutet das das das Problem sein könnte. Durch umstecken teilte Sie sich dann einen IRQ mit dem USB Controler, der ja eigentlich unkritisch sein sollte wenn man WOW spielt. Leider macht es keinen Unterschied.
 
Habe letztens festgestellt das ich auch häufiger Störgeräusche über meine X-FI habe. (eher harmlos)
Beim Abstecken des Headsets aus der Soundkarte war plötzlich Ruhe. *noahnung*
 
Ich habe an dem Rechner momentan kleine Stereo Aktivboxen hängen und per Y-Kabel gleichzeitig das Headset. Genau so habe ich das auch am anderen Rechner nur daß da ein 5.1 System dran hängt. Das sollte ja wohl keinen Unterschied machen, oder?
 
Könnte vielleicht jemand der auch das ASUS P6T hat mal das DPC Latency Tool parallel zu einem Spiel/Demo... optimalerweise vielleicht sogar WoW laufen lassen. Mich würde sehr interessieren ob das bei dem Board immer so schlecht ist, oder ob es bei mir an was anderem liegt.

So schaut das bei mir aus wenn ich von WoW per ALT TAB zu dem Tool wechsele.

Latency.png


Bei meinem alten Rechner ist das wesentlich besser. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich das Tool alleine starte sind die Werte super.
Glaubt Ihr, daß die schlechte Latenz der Grund für die Störgeräusche ist?

Mir fällt langsam echt nichts mehr ein.


Vielen Dank
.
EDIT :
.

Hallo,

ich hab jetzt noch folgendes versucht. In der Annahme der Fehler hat was mit der schlechten DPC Latency zutun. Der ASUS Support kennt das Tool natürlich nicht und will nichts davon wissen und Creative meldet sich gar nicht...


WinXP SP2 direkt von CD auf eine 2. Partition installiert.
Danach habe ich folgendes installiert:

Chipsatztreiber von von der ASUS Seite: IntelX58ICH10R_Cipset_V9101007.zip

Netzwerktreiber von von der ASUS Seite: RTL8111C_Ethernet_V57028062008_Xp.zip

Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite: 190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe

sonst NICHTS.

Dann das dpclat.exe gestartet und dann WoW (muß man ja nicht installieren)

Ergebnis: DPC Latenzen im gelben und roten Bereich. Es genügt wenn man in der Stadt aus der Bank läuft und wieder rein. Bleibt man stehen sind die Latenzen OK.


Dann habe ich die Soundkarte für die ja eh kein Treiber installiert war entfernt - keine Verbesserung

Die Grafikkarte durch meine andere 8800 GTX ersetzt - keine Besserung

Einen Speicherriegel entfernet (Gerüchteweise soll man ja nicht mehr als 4 GB) keine Besserung.


Die DPC Latenzen bleiben schlecht - ich kann natürlich nicht sagen ob das den Fehler verursacht, aber es sollte eigentlich nicht so sein oder?

Was kann man da nur tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten Gigabyte GA-P35-DS4 (P35 Chipsatz) hatte ich ein ähnliches Problem mit der X-Fi.
War zwar ein anderes Spiel (COD4), aber ähnliche Symptome. Soundprobleme gab es häufig direkt am Anfang, wenn im Multiplayer die Map geladen, und das Spiel gestartet wurde - also immer bei hoher Last auf der Festplatte.
Das Problem wurde allerdings durch ein Bios Update (Gigabyte Support war hier wirklich super) gelöst.
 
Ich habe inzwischen Windows 7 installiert. Ich habe die Treiber von der Creative Seite installiert. Da sind die DPL Latenzen im grünen Bereich - warum auch immmer...

Aber trotzdem - schlechte Nachrichten - was auch immer es ist, irgendwas stimmt mit dem Rechner nicht. Unter Win7 habe ich zwar nicht das Problem, daß diese lauten Störungen auftreten, dafür geht der Sound dann komplett aus. Es macht ganz kurz knack und dann ist es still. Wenn man dann in den Soundeinstellungen die Hardwarebeschleunigung kurz aus und wieder an macht, dann ist der Sound wieder da. Ich hatte gestern schon das Problem, daß der Sound plötzlich weg war - auch der vom Teamspeak. Ich hatte mir zuerst nichts dabei gedacht und den Rechner neu gestartet. Heute habe ich dann ein leichtes knacken/zirpen gehört. Klingt genau so wie die Störgeräusche unter WinXP aber nur ganz kurz. Dann war der Sound wieder weg.

Also entweder ist doch irgendetwas defekt oder die Soundkarte und das Board sind einfach inkompatibel.

Fällt noch jemand was ein? Was soll ich machen?
 
Zurück
Oben Unten