7 [Erledigt]Windows 7 64 Bit - Probleme mit Spielen:

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Hallo,
da es anscheinend ein "schwierigeres" Problem zu sein scheint, bzw die Erfahrungen mit W7 noch gering sind, poste ich hier einmal eine leicht modifizierte Version meines Threads aus dem Winfuture Board in der Hoffnung evtl hier jemanden mit Ideen zur Lösung zu finden, ich hoffe das ist okay:


Habe nun wo ich die Treiber alle bei sammen habe endlich mal n paar "Tests" machen können, oder es zumindest versucht, bin dabei aber auf ein ernüchterndes Ergebnis gestoßen:

Alle bis jetzt getesteten Games funktionieren nicht :(.


Was hab ich getan?

1. Schritt: Win7 ganz normal installiert
2. Schritt: nFore 15.35 x64 (laut Website Win7tauglich) -> Mainboard treiber
3. Schritt: ATI Catalyst 9.8 x64 (laut Website Win7tauglich) -> Graka
4. Schritt: Creative Audigy 2 ZS x64 Treiber (laut Website Win7tauglich) -> Soundkarte
5. Schritt: Creative ALchemy x86 installiert (laut Website kein vermerkt auf Win7tauglichkeit und scheinbar x86 only)
6. Schritt: OpenAL installiert (ebenfalls keine x64 version und kein vermerk über Win7)
7. Schritt: Logitech G5 Lasermouse Treiber installiert (x64 + Win7 laut Webseite)
8. Schritt: Logitech G15 Panel installiert (x64 Vista version da keine W7 vorhanden)
9. Schritt: DirectX von Microsoft.com installiert, laut DxDiag DirectX11 sowohl 32 bit als auch 64 bit
10. Schritt: COMODO Internet Security installiert (64 Bit)


Was für eine Hardware habe ich?

AMD Athlon 64 X2 6400+
2x 2048 MB RAM DDR2
Creative Audigy 2 ZS
Asus M2N32-SLI Deluxe Board (nForce 590 SLI chipsatz)


Games die ich bis jetzt getestet habe(editiere die Liste sobald ich Zeit hatte mehr zu probieren):

- Anno 1404: Installation problemlos, Benchmark für Grafiksettings problemlos, Spielstart resultiert in schwarzem Bildschirm + reset knopf weil System nicht mehr reagiert



Ich bin für jede Hilfe Dankbar da ich befürchte, dass das Problem nicht nur auf Anno 1404 allein beschränkt ist, installiere gerade n paar andere Games zu weiteren tests und editiere die Ergebnisse dann in den Post...


Anmerkung:
Auf der selben Hardware lief bis gestern alles noch ohne Probleme auf Windows XP 32 Bit


EDIT:
[Erledigt] in Titel eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das Spiel mal mit Administratorrechten starten (rechte Maustaste auf der exe) und keine NoCD-Sachen verwenden. Die sind vielleicht nicht Windows 7 tauglich, auch wenn das auf aktuelles Patchlevel gebrachtes Spiel ist.

Interessanterweise kann ich aber Trackmania Sunrise nicht unter Win7 starten, da der Starforce-Kopierschutztreiber nicht geladen werden kann. Da hilft dann echt nur die graue Zone es Internets....
 
Installier mal den Tages x64 Treiber von der Tages Homepage (is der Kopierschutz von Anno 1404)

LINK

EDIT:

Anno 1404 lief auf der RC1 von Win7 x64 bei mir einwandfrei. Unter der "Vollversion" hab ichs noch net installiert...
 
Vielleicht das Spiel mal mit Administratorrechten starten (rechte Maustaste auf der exe) und keine NoCD-Sachen verwenden. Die sind vielleicht nicht Windows 7 tauglich, auch wenn das auf aktuelles Patchlevel gebrachtes Spiel ist.

Interessanterweise kann ich aber Trackmania Sunrise nicht unter Win7 starten, da der Starforce-Kopierschutztreiber nicht geladen werden kann. Da hilft dann echt nur die graue Zone es Internets....


Benutze/Brauche für Anno1404 keine NoDvD cracks, da nach der aktivierung (welche wunderbar funktioniert unter Windows 7) das Spiel ohne DvD auskommt...

Installier mal den Tages x64 Treiber von der Tages Homepage (is der Kopierschutz von Anno 1404)

Werd ich mal testen.
Habe jetzt 3 "neue" Games installiert, 2 davon unterstützen dx10 sowie 3 alte Games (Baldurs Gate 2 und Icewind Dale).
Werd heute abend/nacht mal gucken ob die funktionieren und es sich um ein Anno1404 spezifisches Problem handelt.

Wenn dies alle nicht tun, liegts entweder an W7 oder ich hab was falsch gemacht (was vermutlich wahrscheinlicher ist xD).




EDIT:

Okay, das ist ernüchternd...

Icewind Dale -> Schwarzerbildschirm, hard reset nötig
Neverwinter Nights 2 -> Schwarzerbildschirm, hard reset nötig
Call of Duty 5 -> Schwarzerbildschirm, hard reset nötig
The Witcher Enhanced Edition -> Läuft

Also anscheinend KEIN generelles Problem was Treiber und so angeht sonst dürfte Witcher nicht laufen .... Mist mist mist ich sehne mich jetzt schon wieder nach meinem Windows XP :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann es kaum erwarten, bis ich endlich Win7 im Oktober hab und dann solche Probleme? Ich hoff, ich bekomm dann trotzdem noch alte Games, wie zB BF2 oder Wc3 zum Laufen :(......

Zwinke
 
Also WC3 läuft hier ohne Probleme.

und Call of Duty 5 auch wie geölt.
 
Und ich kann es kaum erwarten, bis ich endlich Win7 im Oktober hab und dann solche Probleme? Ich hoff, ich bekomm dann trotzdem noch alte Games, wie zB BF2 oder Wc3 zum Laufen :(......

Zwinke


BF 2 läuft meistens unter 7 und mit dem neuen Patch soll es auch nativ unterstützt werden.

Ich glaube eher das bei Losthero die Treiber spinnen.
 
Nachtrag:

Icewind Dale läuft im Fenstermodus, im Vollbildmodus nach wie vor schwarzer Bildschirm + hardreset :(.

Die Frage ist, wenn es n Treiberproblem ist, wie finde ich raus welcher Treiber das Problem ist? Denn für einige Komponenten würde es mich wundern wenn da jemals noch ein weiteres W7 Update kommen würden (recht alte Teile).


Edit:

Neverwinter Nights 2 und Homeworld 2 (und das ist ein sehr altes Spiel) laufen wenn ich sie als Administrator ausführe.


Die andern Games bekomme ich nach wie vor nicht ans laufen, auch nicht mit Kompatibilitätsmodus :(.
Wenn es wirklich an den Treibern liegt, dann dürften doch theoretisch die andern beiden Games auch nicht laufen oder? Witcher lief jetzt auch n paar Stunden am Stück, kein crash, keine Grafikfehler, garnix. Sieht alles gut aus, bis auf die Tatsache, dass 50% der Titel unter W7 nich starten, bzw das System killen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze mal ohne die nForce-Treiber probiert, also mit Windows-Standardtreibern? Ein Bekannter hatte damit unter Win7 ebenfalls erhebliche Probleme... Und zum Test deinstalliere auch mal den Comodo-Kram, evtl. ist der noch ein Problemverursacher...

An den Spielen selber liegt es nicht, denn sowohl CoD5 als auch Anno 1404 zocke ich selber auf meinem Windows 7 Ultimate x64 (RTM über Technet, System siehe Sig), und zwar beides "out-of-the-box", ohne Kopierschutztreiberupdate oder sowas...

Zudem laufen auch ältere Sachen wie Civilization IV und Warcraft 3 bei mir bisher problemlos unter Win7.


EDIT: Welches DirectX hast du denn nachinstalliert? Das DX9.0c Redistributable vom März 2009? Und welche Audigy2-ZS-Treiber (v2.18.0011?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd COMODO nacher mal deaktivieren und gucken ob sich was ändert (man kann sowohl die FW als auch den Virenscanner vorrübergehend abstellen).

DirectX hab ich die Version, die mir auf der microsoft.com homepage gegeben wurde, glaub v9.24 und in Windows selbst schmipft sich das ding DirectX11 zumindest laut DxDiag.

Anno1404 wollte nach der installation auch kein DirectX nachinstallieren weils ein gültiges gefunden hat.
Lediglich einige etwas ältere Titel schmeissen nach der INstallation nen DirectX fehler weil sie die (zu neue) Version nicht erkennen.
Allerdings laufen diese alten Titel bis auf Icewind Dale problemlos (und das funktioniert immerhin im windowmode wieso auch immer).

Audigy Treiber ist der aktuelleste der auf der Creativewebsite uz finden war:
2.18.11


Edit:

Mir fällt gerade auf, dass trotz w7 audigy treiber + alchemy installiert in The Witcher Enhanced Edition die option für EAX ausgegraut (nicht klickbar) ist, obwohl sie es eigendlich mit patch 1.5 sein müsste (dieser behebt eax probleme mit vista/w7)



Edit 2:

COMODO entfernt -> reboot -> spielstart -> schwarzer bildschirm -> reset :(

hat leider auch nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil schon Bestandteil von Win7.
daran wird, egal welche nachintallierte 9er version von dx wohl kaum was ändern.
 
Ah okay, aber müsste dann nich auch die dx9c version "mit drin sein"?

Jedenfalls noch ein Update bezüglich Anno1404:

Auch Anno funzt ähnlich wie Icewind Dale im Fenstermodus... Wenn ich nur wüsste woran das liegt, hatte unter Windows XP ein ähnliches Phänomen mit Fallout 3, das lieft NUR im Windowmode stabil.
Im Fullscreenmode ist Fallout 3 unter XP alle 5 min verreckt, im Windowmode lief es stundenlang stabil.

Nun schein ich etwas ähnliches unter Windows 7 zu haben jedoch mit dem unterschied, dass hier andere Titel betroffen sind und diese anscheinend nur im Windowmode starten ^^.

Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn!


EDIT:

Okay Anno 1404 und COD5 laufen jetzt beide (auch Fullscreen).
Habe das von dir verlinkte DirectX noch ein 2tes mal installiert, diesmal mit der option "als administrator ausführen".
Wundert mich dass das anscheinend n unterschied macht (hat vorher nicht gemeckert...).

Das einzige was nach wie vor in dem Blackscreen endet ist Icewind Dale im Fullscreen modus. Da werd ich wohl mit leben müssen, evtl tut sich in ein paar monaten da was wenn die breite Masse Zugang zu W7 hat... Bis dahin Fenstermodus *würg*.


Vielen dank euch jedenfalls für die Tipps und Ideen, scheint jetzt zu fluppen hier, alles weitere wird die Zeit zeigen (aka Treiber etc pp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno läuft ja jetzt doch bei dir. Vielleicht liegts daran, daß es jetzt DirectX9 nutzt, unter DirectX10 gibts in Verbindung mit Catalyst 9.8 wohl das von dir beschriebene Problem:

Ein größeres Problem zeigt sich in Anno 1404, da dort im Direct3D-10-Modus ein Großteil des Bildschirminhaltes schwarz bleibt, weswegen die Anwendung unspielbar ist. Zwar kann man alternativ auf die Direct3D-9-Variante umschalten, die vom Catalyst 9.8 tadellos dargestellt wird, allerdings muss dann auf die maximale Bildqualität (Transparenz-AA funktioniert unter D3D9 nicht) sowie etwas Performance verzichtet werden. Im zumindest in Deutschland sehr beliebten und auch erfolgreichen Anno 1404 ist dies nicht zu verschmerzen.
http://www.computerbase.de/artikel/...9/bericht_ati_catalyst_98/10/#abschnitt_fazit
 
also ich hab auch schon diverso Spiele mit Win 7 probiert:

Cosplay Fetish Academy : (ein Hentai Point & Click adventure) - bleibt im "Vollbild bei fester Auflösung - also nur Ganz oben Links als kleines Fenster, der Rest vom Desktop bleibt sichtbar und nach beenden sortiert Windows die Desktop icons neu) - Im Fenstermodus ohne Probleme. - im Kompatibilitäts-Modus "in 640x480" spielen, dann geht auch Full-Screen.

Sims 3 - läuft ohne Probleme
X-Blades - ohne Probleme
Dynasty Warriors 6 - ebenfalls ohne Probleme
Bioshock - ohne Probleme
Postal 2 - ohne Probleme
Demigod - ohne Probleme
The Path - ohne Probleme

Testen werde ich noch:
PES 2009
Tomb Raider Underworld
Evil Dead Regeneration
Black & White 2
Far Cry 2
GTA IV
UT 3
Vampire the Masquerade Bloodlines
Backyard Baseball 09

bisher stellte ich also nur ein Problem bei spielen mit Fester Auflösung fest, was aber durch Kompatiblitätsmodus behoben werden konnte.

Im Endeffekt sollten neuere Spiele, die bereits mit Vista x64 liefen, auch unter Windows 7 x64 kein Problem darstellen.
/als Firewall ist auch Comodo Internet Security installiert. - ich hatte unter Vista x64 Antivir PE Premium mit Firewall - > Firewall startet unter Win 7 nicht, und danach Outpost Security -> Bluescreen bei umschalten bzw. auftreten der Meldung "Entertainment Modus" (beim Spielen in Full-Screen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal meine Spiele, die ich getestet habe:
Getestete Spiele:
GTR 2 -> läuft
Counter-Strike: Source -> läuft
Call of Duty 4 -> läuft
EvE Online -> läuft
Grand Theft Auto: Vice City -> läuft
NFS: Most Wanted -> läuft nicht
Overlord -> läuft
Prototype -> läuft (ohne Sound.. eine Sound-Datei fehlt..)
Supreme Commander: Forged Alliance -> läuft
The Edler Scrolls IV: Oblivion -> läuft

sonst habe ich eigtl. mit Spielen keine Probs. habe nur folgendes Problem: meine AVerMedia TV Karte hat nen unsignierten Treiber.. daher muss ich zum TV gucken/ Radio hören immer ohne "Treiber-Kontrolle" starten.
Alle anderen Treiber hat Win 7 onboard bzw. lädt es automatisch runter.
Grüße
 
Wie gesagt, das Problem scheint sich auf Icewind Dale zu beschränken jetzt wo das ursprüngliche Problem gelöst ist.

Mittlerweile habe ich ettliche Scheiben ausm Keller gekramt und noch mal installiert + kurz angespielt, nur um zu testen ob sie unter W7 noch laufen und ich denke, dass ich behaupten kann, dass "bis auf die berühmte Ausnahme die die Regel bestätigt" alles unter W7 genau so funktioniert wie unter XP.

Bis her getestet und voll funktionstüchtig:

- The Witcher Enhanced Edition
- Neverwinter Nights 1 (inklusive aller Addons)
- Neverwinter Nights 2 (inklusive aller Addons)
- Anno 1404
- Mass Effect
- Assasins Creed
- Spellforce (inklusive aller Addons)
- Spellforce 2 (inklusive aller Addons)
- Heroes of Might and Magic V (ohne Addons)
- Bioshock
- Call of Duty 4
- Call of Duty 5
- Homeworld 2
- Age of Empires 3 (inklusive aller Addons)
- Freespace 2 (genauer: Freespace Open)
- Gothic
- Gothic 2 (inklusive aller Addons)
- Gothic 3 (ohne Addons)
- Mech Commander 2 (selbst kompilierte, aber aus W7-Testzwecken unmodifizierte SharedSource Version, dürfte vom Programmstand her der MC2 Goldedition entsprechen)
- Overlord: Raising Hell


Bis her getestet und eingeschränkt funktionstüchtig (z.B. nur im Fenstermodus):

- Icewind Dale
- Baldurs Gate 2
-----> Evtl liegt das Problem hier sogar bei der zu Grunde liegenden Engine, da beide Titel die selbe (Infinity) Engine benutzen! <-----


Bis her getestet und nicht funktionstüchtig:
- Keins



Die selbe Aussage bezüglich Games kann ich auch 1:1 auf "nicht Spiele Programme" übertragen.
Selbst die paar bei denen Windows bei der Installation oder Start meckert und einem erzählen will, dass sie inkompatibel wären, lassen sich mit etwas Nachhilfe auch problemlos installieren/starten/benutzen.

Das einzige wo ich noch nicht hinter gekommen bin woran das liegt ist, dass bei allen Spielen/Programmen die EAX unterstüzen sich dieses NICHT aktivieren lässt in den Optionen, obwohl die Audigy 2 korrekt installiert ist und auch ALchemy mit an Board ist (besonders bei The Witcher Enhanced Edition SOLLTE das eingendlich funktionieren, zumindest sollte der Patch 1.5 Probleme mit EAX unter Win Vista beheben ^^).


Kann mich da nur wiederholen, ich bereue den Wechsel von XP 32 Bit auf W7 64 Bit überhaupt nicht.
Auch wenn die umgewöhnen wohl noch etwas dauern wird, da ich Vista nie benutzt habe und Vista/W7 doch deutlich anders aufgebaut ist als XP, was Settings, Funktionen, Optik, etc pp angeht.


EDIT:

Wenn ich die Tage Zeit haben sollte, werde ich evtl noch Klassiker wie Jagged Alliance 2 oder Die Fugger 2 rauskramen und gucken ob die Funktionieren, allerdings habe ich da keine all zu großen Erwartungen, da beide Titel schon unter XP so ihre "kleinen" Stabilitätsprobleme hatten, zumindest bei mir ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten