Download Mozilla Thunderbird 2.0.0.23 Deutsch

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der kostenlose Open-Source E-Mail Client Mozilla Thunderbird ist in einer neuen Version 2.0.0.23 erschienen. Folgende Änderungen wurden implementiert:<blockquote> Freigabedatum: August 20, 2009<blockquote> Sicherheitsupdates:
Die folgenden Sicherheitslücken wurden geschlossen.

<a href="http://www.mozilla.org/security/announce/2009/mfsa2009-42.html" target="_blank">MFSA 2009-42</a> Compromise of SSL-protected communication</blockquote></blockquote><b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090821115205">Mozilla Thunderbird 2.0.0.23 Deutsch [Windows]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090821115206">Mozilla Thunderbird 2.0.0.23 Deutsch [Linux]</a></li></ul>Das Update kann auch über die integrierte Update-Funktion des Clients bezogen werden.
 
Immer noch Updates - Prima!
Bloss wann kommt endlich Thunderbird 3.0?

Schade dass Mozilla etc. so wenig Augenmerk auf den Emailclient legt!
 
Weiß man schon, wann der TB 3.0 endlich erscheinen soll?


Edit:

Wer zu spät kommt, den ...
 
Die Beta 4 von Thunderbird 3.0 ist laut Mozillas Releaseseite für Mitte September anvisiert. Mehr Infos gibts noch nicht.
 
Warte auch recht ungeduldig auf thunderbird 3.0.
Nutze den thunderbird 2.0 geschäftlich bin da zufrieden mit ...
tut unauffällig seinen Dienst.

Trotzdem hat man das Gefühl er wird stiefmütterlich behandelt.
Es beschleicht einem die Angst er würde einfach irgendwann nicht mehr weiterentwickelt.

Ich fände dies super schade.

Gruß
tho
 
Ein Firefox 2.0.0.23 wär mir auch noch ganz lieb... 8-(
 
Ich wüsst ehrlich gesagt nicht, was man an Thunderbird großartig verbessern sollte. Läuft doch problemlos und stabil *noahnung*
 
z.B. vollständige Integration von Sunbird
dann kann ich endlich voll umsteigen


MfG @
 
Du meinst sowas wie Lightning?

Was mir gerade doch noch eingefallen ist: Exchange-Support. Ist für Privatanwender eher nebensächlich, aber im Firmenumfeld oftmals ein KO-Kriterium. Allerdings weiß ich nicht, wie dieser bei Thunderbird 3.0 aussieht.
 
Lightning ist die Erweiterung für TB, basiert aber auf Sunbird.

Und in TB 3.0 soll ja eben diese Kalenderfunktion endlich richtig integriert werden.


MfG @


Edit: Ich warte vor allem auf die 1.0 eben dieser Anwendung!
 
Lightning ist die Erweiterung für TB, basiert aber auf Sunbird.

Und in TB 3.0 soll ja eben diese Kalenderfunktion endlich richtig integriert werden.
Dieses Vorhaben wurde doch vor einigen Monaten abgesagt, da Lightning/Sunbird genau die gleichen Probleme hat wie Thunderbird: Entwicklermangel. Oder soll Lightning nun doch integriert werden?
 
Ich der Troll *suspect* sagt:

Ich habe das in den letzten Monaten nicht weiter verfolgt. Hatte mich nur gewundert, dass man so lange nichts von gehört hatte. Als man damals TB in ein eigenes Projekt verschoben hatte, fand ich das schon seltsam. Und der Versionssprung auf 2.0 war ja eigentlich auch eher lächerlich und wurde nur wegen dem Firefox gemacht, damit man die gleiche Versionsnummer hatte.

Mein letzter Stand war halt, dass mit Version 3 die Kalenderfunktion integriert werden sollte. Von Entwicklermangel höre ich jetzt auch das erste Mal. *noahnung*

Damit kann man wohl ein weiteres viel versprechendes Open Source Projekt abschreiben. :-/

MfG @


Increased Adoption

I (DavidA) believe that Thunderbird could gain large numbers of users by a combination of improving the out-of-box experience, especially w.r.t. configuration, and by bundling in Lightning.

In no particular order, features to consider include:

* UI refresh
* Easier configuration, possibly using one of the ways described in Simple Account Setup or Autoconfiguration
* Bundled Lightning 1.0, possibly with the GData provider
* Faster content search
* Improved address book usability
* GMail IMAP support
* Selected additional user experience improvements
Quelle

Hat mal jemand die Beta von TB3 installiert? Ist Lightning enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich der Troll *suspect* sagt:

Ich habe das in den letzten Monaten nicht weiter verfolgt. Hatte mich nur gewundert, dass man so lange nichts von gehört hatte. Als man damals TB in ein eigenes Projekt verschoben hatte, fand ich das schon seltsam. Und der Versionssprung auf 2.0 war ja eigentlich auch eher lächerlich und wurde nur wegen dem Firefox gemacht, damit man die gleiche Versionsnummer hatte.

Mein letzter Stand war halt, dass mit Version 3 die Kalenderfunktion integriert werden sollte. Von Entwicklermangel höre ich jetzt auch das erste Mal. *noahnung*

Damit kann man wohl ein weiteres viel versprechendes Open Source Projekt abschreiben. :-/

MfG @



Quelle

Hat mal jemand die Beta von TB3 installiert? Ist Lightning enthalten?

Wenn man das richtig deutet, dann soll Lightning nur zusammen mit Thunderbird als Addon ausgeliefert werden - eine echte Integration ist das nicht.
Wenn ich mich recht entsinne wurde diese ad acta gelegt, da Lightning 'zu lange' brauche und man nicht 'warten' wolle.
Klingt schon komisch - schade, dass die Entwicklung so schmal 'gehalten' wird und Mozilla nur den Firefox 'kennt'.

Das Killerfeature waere sicher der Exchange Support etc.
Aber ich faende Tabs und bessere Suchfunktionen schon ganz ok....

Allerdings warum gibt es so gut wie keine zeitliche Roadmap?
Wann Thunderbird 3 rauskommt kann immer noch keiner sagen ..noch in 2009 oder eher 2010?
 
Ende September soll code freeze für den 1. rc sein

... Lightning nur zusammen mit Thunderbird als Addon ausgeliefert werden ...


? Lightning ist doch schon als Addon erhältlich. Was wäre da dann neu?


MfG @
 
Und der Versionssprung auf 2.0 war ja eigentlich auch eher lächerlich und wurde nur wegen dem Firefox gemacht, damit man die gleiche Versionsnummer hatte.

Der Versionssprung hing doch immer am Versionssprung der Gecko-Engine...so auch bei TB, daß bei Firefox noch paar mehr Funktionen (in meinen Augen vorwiegend sinnlose) dazugekommen sind in 3.x, ist ne andere Sache.
 
Auch eine Mailingliste mit 300000 Mails vertraegt der Thunderbird klaglos. Bin sehr zufrieden.
 
Der Versionssprung hing doch immer am Versionssprung der Gecko-Engine...so auch bei TB, daß bei Firefox noch paar mehr Funktionen (in meinen Augen vorwiegend sinnlose) dazugekommen sind in 3.x, ist ne andere Sache.


Wenn es der Sprung auf 1.9 gewesen wäre, hätte ich es verstanden. Da gabs nämlich wirklich viele Änderungen in der Engine. Aber von 1.8 auf 1.8.1 was wurde denn da groß gemacht? *noahnung*


MfG @
 
Ende September soll code freeze für den 1. rc sein




? Lightning ist doch schon als Addon erhältlich. Was wäre da dann neu?


MfG @
Man hat sich von der Entwicklung von Lightning 'entkoppelt', da man es weiter als Addon belaesst, so dass sich erst einmal nichts aendert.
Dennoch, wenn es als Standardaddon mit kommt, waere das quasi schon ein Schritt zur Integration irgendwann.
Was sich aendert - Lightning soll ja in der Version 1.0 gebundelt werden - bislang gibt es ja erst Lightning 0.9 fuer Thunderbird.

Wuenschenswerte waeren so einige Verbesserungen (--> Integration von Remote Calendars) - was genau an Features dazu kommt zwischen 0.9 und 1.0, weiss ich gar nicht - hat da jemand Informationen dazu?

Hat schon jemand Erfahrungen mit den nightly Builds ( 0.9.5?) ?

Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Thunderbird Abkoemmling Spicebird - das leider auch scheinbar nicht weiter entwickelt wird?
 
Also ich weiß nicht wie es euch so geht, aber bei mir bläht Lightning mein TB unfassbar auf (hab es seit geraumer Zeit wegen dem Speicherfressens und der eher seltenen Benutzung deaktiviert, aber was ich noch so grob im Kopf habe, waren es 30-40MB (!!!))
 
Ja in der Tat 30-40MB sind in Zeiten von 2-8GB Rechnern wirklich unfassbar :P*lol*

lg
__tom
 
Wenn es der Sprung auf 1.9 gewesen wäre, hätte ich es verstanden. Da gabs nämlich wirklich viele Änderungen in der Engine. Aber von 1.8 auf 1.8.1 was wurde denn da groß gemacht? *noahnung*


MfG @

Klammerst du dich jetzt an den Ziffern und Punkten fest? *chatt*

Schau mal hier nach, da wirst du noch mehr ungleiche Sprünge finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir damit sagen? Ich kenne den Wikipedia Eintrag. *noahnung*

Ich habe allgemein ein Problem mit der Art und Weise, wie bei Mozilla die Versionsnummern vergeben werden. Das wirkt immer so als wäre es ausgewürfelt.


MfG @
 
Was willst du mir damit sagen? Ich kenne den Wikipedia Eintrag. *noahnung*

Ich habe allgemein ein Problem mit der Art und Weise, wie bei Mozilla die Versionsnummern vergeben werden. Das wirkt immer so als wäre es ausgewürfelt.


MfG @

Was soll ich dir damit sagen wollen (außer dem was ich oben geschrieben habe)? Es ist ein Fakt, daß jeder Versionsprung von Firefox/TB mit dem der Gecko-Engine einhergeht...so ist das nunmal. Mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen Wurst welche Versionsnummer wir gerade haben...was man mit dem Programm anstellen kann, ist doch viel wichtiger. ;)
 
Im Thunderbird gibt es keine Benutzer wie bei Outlook Express? Das ist dann wohl ein K.O.-Kriterium für mich... :(
 
Im Thunderbird gibt es keine Benutzer wie bei Outlook Express? Das ist dann wohl ein K.O.-Kriterium für mich... :(
Im Thunderbird gibt es Konten und Identitäten.
Das deckt alle Funktionalitäten, und mehr ab.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten