7 [ERLEDIGT]W7-64 RTM kann zu Datenverlust auf USB-Geräten führen:

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
EDIT:

Das Problem besteht weiterhin, jedoch scheint es nach intensiven nachforschungen NICHT an windows 7 zu liegen, sondern an den von NVIDA bereitgestellten Treibern, bzw einer kombination aus dem genutzen chipsatz + Treiber, da mehrere Leute mit ähnlicher Hardware die selben Probleme berichten (in anderen Foren, n paar habe ich weiter unten verlinkt).

Bleibt also nur zu hoffen dass da noch n Update seitens NVIDIA erscheint auch wenn das Board/Chipsatz schon älter sind.

/EDIT


Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit dem neuen W764 RTM und nach ausgiebigen suchen bei meinem Freund Mr.Google komme ich zu dem Schluss, dass ich wohl kein Einzelfall bin und wollte daher potentielle "Opfer" an dieser Stelle vorwarnen (und hoffe nebenbei auf jemanden mit einer Erleuchtung der das Problem löst ;)).

Konkret:

Unter Windows7 64 Bit RTM Version habe ich trotz W7 zertifizierter Treiber massive Probleme mit meiner Internet- und besonders USB-Verbindung.

Ich kann problemlos online surfen, mails checken oder online zocken, aber wehe ich lade (größere) dateien runter, dann verlier ich meistens binnen weniger Sekunden die Verbindung und muss Rebooten.

Schlimmer als das ist jedoch die Tatsache, dass ich ein ähnliches Problem mit USB-Geräten habe!
So lange ich nur auf externen HDDs oder USB-Sticks "surfe" oder nur kleine Dateien kopiere/öffne ist alles wunderbar, sobald ich aber z.b. ein Backupimage meiner Systempartition (~30 GB) auf das USB-Gerät kopieren will, oder von dem Gerät auf die HDD kopieren will, hängt sich der Kopiervorgang irgendwann auf und geht einfach nicht weiter.

Sobald dieser Fall eintritt, kann ich nicht mal via Taskmanager die Fenster schliessen, das einzige was hilft ist das USB-Gerät einfach abzustöpseln.

Und genau diese Handlung verursacht sehr gerne Datenverlust. Ich habe dadurch einige Images unwiederuflich verloren :(.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich auf dem externen Gerät größere Dateien hin und her kopiere (hat also nicht direkt damit zu tun dass ich etwas auf das externe Gerät schaufeln will oder runterziehen will).



Hier noch ein paar Quotes und Links zu anderen Beiträgen die ich im www zu dem Thema finden konnte, die untermauern, dass hier anscheinend ein Problem mit W7 besteht (auch wenn die meisten Quotes sich noch auf die W7 Betas oder RCs beziehen... Ich habe mit der RTM das selbe Problem!).



Hey,

hoffe das Thema ist noch aktuell.

Habe nämlich ein ähnliches Problem. Beim kopieren stoppt win7 das ganze auf einmal und macht nicht mehr weiter. Wenn ich dann auf abrechen klicke macht er weiterhin nichts. Erst wenn ich den Stick/Festplatte abziehe blendet der PC das fenster wieder aus. Wenn ich dann aber den PC herunter fahren will macht er das nicht. Der Bildschirm auf dem Herunterfahren... steht wird angezeigt und auch der Prozesor macht keine geräusche mehr nur das Bild ist halt noch da. Wenn ich jetzt z.B. meinen iPod anschließe erkennt er ihn iTunes auch. Erst beim synchronisieren bleibt iTunes hängen. Auch wenn ich ein USB Gerät nach so einem Fehler wider anschließe sagt win7 Treiber kann nicht installiert werden. Das geht erst wieder nach einem Neustart.

Ist jetzt schon ein Update draußen?
Ist es sicher das eins für dieses Problem kommen wird?
Schließlich soll win7 doch schon fertig sein.
Ich habe nämlich keine lust mir win7 zu kaufen und dann mich mit solchen Problemen rumschlagen zu müssen.

Tobi


Hast du dein Problem denn wenigstens lösen können?

Quelle: http://board.gulli.com/thread/1430378-windows-7-hngt-sich-auf-bei-kopieren-auf-usb-stick/


Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Rechner von Packard Bell zugelegt.

Nun habe ich das Windows Vista durch Windows 7 RC (Build 7100) ersetzt.


Windows 7 läuft auch soweit, wenn ich jedoch größere Dateien auf ein USB Gerät (egal ob USB-Stick oder externe Festplatte) kopieren möchte, hängt sich der Rechner komplett auf.

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, habe ich Windows XP installiert und das Selbe dort auch probiert. Ergebnis: Funktioniert einwandfrei.

Leider konnte ich mit der Boardsuche keine zutreffenden Themen finden.

Ich bin echt am verzweifeln. Normalerweise muss das doch mit einem (fast) neuen Rechner funktionieren. Oder kann es sein, dass das Mainboard (Foxconn) noch nicht ganz von Windows 7 RC unterstützt wird?


Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Smirage

Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=624632


Und das sind nur 2 Beispiele, die alle das selbe Problem beschreiben unter verschiedenen W7 Versionen (reicht von der Beta über den RC bis hin zum RTM Build).



EDIT:

Achso falls es wichtig ist, das USB Problem scheint sich zu verschlimmern sobald eine Datei >4 GB ist. Dann ist die Chance dass der hänger eintritt praktisch 100%.
6+ GB Dateien bekomme ich bis jetzt GARNICHT erfolgreich kopiert.
Woran auch immer das liegen mag, ich kann TBs an kleinen Daten auf einmal hin und her schaufeln ohne dass es Probleme gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle grade ein Image und teste das Mal. Vielleicht auch ein Treiberproblem.

Edit Image mit 4,3 GB auf USB-Platte kopiert.

Keine Probleme.

Ordner mit Filmen und Serien im Bereich von 200-2000 MB kopiert.

Läuft jetzt gerade aus auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 400 GB an Daten kopiert - nichts passiert.

Auch ein Image meiner Systemplatte habe ich mit True Image Home 2010 Beta gemacht. Alles ok.

Das Image habe ich gerade mal auf meine Systemplatte gezogen.
Auch alles ok.

Dein Problem kann ich bisher nicht nachvollziehen.


Was für ein System hast du?
Externe Platte als FAT32 formatiert?
 
lost hero kann es sein, dass du die rtm version aus den "inoffiziellen quellen" hast? oder ist das ein original aus dem msdn?
 
lost hero kann es sein, dass du die rtm version aus den "inoffiziellen quellen" hast? oder ist das ein original aus dem msdn?

Gibt es da einen Unterschied?

Hab da keine Ahnung meines Wissens gibt es nur die RC und die Versionen aus dem MSDN.

Oder gibt es auch gemoddete RC?
 
Ich hab auch schon Bluray Filme und HD mkvs rumkopiert und auch schon ein paar Mal meinen 120GB Truecrypt Container und hatte absolut noch keine Probleme oder Fehler.

Von USB auf USB, absolut keine Probleme und fehlerfrei...

EDIT: Is die Windows 7 Ultimate x64 RTM von MS Technet...

EDIT#2: Scheint dann wohl irgendne hardwarespezifische Sache zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich hatte bisher keine Probleme mit USB und W7 x64 RTM (ist von connect.microsoft.com)

gestern habe ich knape 3 TB an Daten von meinen internen HDDs auf ein externes USB-Raid1-System kopiert - die Sicherung hat zwar lange gedauert aber Probleme gabs keine
wobei mein externes USB-Gerät auch nur usbstor.sys von MS und keine Fremdtreiber verwendet.

Ach und die größte Datei war eine 140GB große VM
 
es gibt raubkopien mit ganz vielen tollen "modifikationen", viren etc. etc.

Ah gut zu wissen.

Hab mich wie gesagt nicht so damit beschäftigt.

Obwohl ich liebend gerne eine Pro DVD hätte (das man bei MS die DVDs auch nur bestellen kann keine Downloadversion).
 
lost hero kann es sein, dass du die rtm version aus den "inoffiziellen quellen" hast? oder ist das ein original aus dem msdn?


Ich habe die RTM aus MSDN-AA.
Ist aller dings eine "selbst gemoddete" version, wenn man es so nennen kann/darf/soll, da es am MSDN-AA Releasetag nur die englische version gab, die man aber mittels des WAIK von Msoft von hand mit hilfe eines deutschen langpacks auf deutsch ändern konnte (vor der eigendlichen installation).
Ich bezweifel dass das die Ursache ist...


Was für ein System hast du?
Externe Platte als FAT32 formatiert?


Nein ist ntsf.
System ist
Athlon 64 X2 6400+
Asus M2N32-Deluxe SLI Board
4 GB RAM
Interne HDD ist eine SP1614N von Samsung (IDE)
Externe HDD ist eine WD Elements 1TB (USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Elements werden gerne mal (zu) warm...
 
Direkt beim einschalten bei der ersten Datei die man kopiert?
Während massenweise kleine Dateien funktionieren? Das erscheint mir sehr unrealistisch ^^.


EDIT:

Es scheint besser zu werden wenn man im gerätemanager den haken bei "das system darf das gerät zum energiesparen abschalten" entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die RTM aus MSDN-AA.
Ist aller dings eine "selbst gemoddete" version, wenn man es so nennen kann/darf/soll, da es am MSDN-AA Releasetag nur die englische version gab, die man aber mittels des WAIK von Msoft von hand mit hilfe eines deutschen langpacks auf deutsch ändern konnte (vor der eigendlichen installation).
Ich bezweifel dass das die Ursache ist...


Das könnte aber sein. Das ganze ist ja nicht die sauberste Lösung.

Aber ich glaube auch eher das es an Treiber oder Hardwareproblemen liegt.
 
Vielleicht ein bisschen abwegig, aber laufen Speiher und Prozessor stabil?
 
Vielleicht ein bisschen abwegig, aber laufen Speiher und Prozessor stabil?

Definitiv, selbst Problemkinder wie Gothic 3 (was Stabilitäten angeht) laufen stundenlang problemlos.

Aber wie oben erwähnt, scheint ein deaktivieren der Energiesparoption des Geräts zu helfen, zumindest meine Internetverbindung bricht seit dem nicht mehr ab wenn ich größere Dateien runterlade.
Das USB-Gerät muss ich die Tage noch mal testen wenn ich dem USB Hub im Gerätemanager "verbiete" abgeschaltet zu werden zwecks Stromsparmaßnahmen.

Falls das die Lösung des Problems sein sollte, frage ich mich allerdings, wieso windows "denkt" das Gerät abschalten zu müssen (muss ja daran liegen, dass Windows 7 nach einer gewissen Zeit das Gerät als inaktiv einstuft und abschaltet, obwohl der Kopiervorgang noch läuft).

Evtl liegt das daran, dass Windows immer nur beim Begin eines Kopiervorgangs ein Signal erhält von wegen "hey ich bin noch aktiv".
Das wäre eine Erklärung dafür, wieso viele kleine Dateien kein Problem sind, eine Große jedoch zu fehlern führt (kopiervorgang dauert länger als X sekunden -> windows denkt das Gerät sei inaktiv).

Oder was weiß ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte es sogar sein.
 
Hmm nope, das war leider doch nicht die Lösung :(.
 
Hmm nope, das war leider doch nicht die Lösung :(.


Wie gesagt ich vermute ein Treiberproblem.

Aber wenn du die Hardware halbwegs zuverlässig ausschließen willst lade dir eine Linux-Livecd runter (oder auch eine Windows PE-Version ist etwas leichter zu bedienen) und kopiere da mal Dateien.
 
wenn ich die externe HDD an mein Notebook anschliesse klappt alles (das läuft mit XP).

Wenn es anner hardware liegt, muss es am mainboard meines desktop pcs liegen (usb controler oder was weiß ich).
naja werd wohl abwarten müssen und hoffen dass noch neue treiber/windows patches in zukunft kommen die das problem lösen.
 
wenn ich die externe HDD an mein Notebook anschliesse klappt alles (das läuft mit XP).

Wenn es anner hardware liegt, muss es am mainboard meines desktop pcs liegen (usb controler oder was weiß ich).
naja werd wohl abwarten müssen und hoffen dass noch neue treiber/windows patches in zukunft kommen die das problem lösen.


Ja und das solltest vorher testen.

Sonst wartest auf Treiber die es nicht geben wird weil dein Mainboard kaputt ist.
 
Noch mal ein Nachtrag:

http://www.sevenforums.com/hardware-devices/3017-nvidia-network-cards-win-7-a.html

es scheint sich um ein NVIDIA Chipsatzspezifisches Problem zu handeln.
Sowohl das Netzwerk als auch das USB verbindungsproblem.

Bleibt wohl nix anderes übrig als zu hoffen, dass im oktober/november evtl n neuer Treiber seitens Nvidia erscheint denn mit dem 15.35er (der offiziell für W7 ist) besteht das Problem weiterhin.

Also rudere ich zurück was das Topic angeht, scheint kein Windows 7 verursachtes Problem zu sein sondern eher ein Nvidia Problem ;).

Ich markier den Thread mal als "Erledigt" da ich nicht davon ausgehe, dass ich hier manuell etwas reparieren kann. Entweder es kommt n Treiberupdate oder nicht.
Wenigstens hilft ein deaktivieren des IPv6 protokolls.

Danke nochmal für all eure Ideen und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und danke für die Rückmeldung.
 
Und nach längerer Zeit wieder mal ein Statusupdate:

Mittlerweile ist ein neuer nForce Treiber erschienen, der jedoch am Problem nichts ändert.
Jedoch habe ich was die "Ursachenforschung" angeht einige neue Hinweise:

Der Netzwerk/USB-Verbindungsverlust scheint unmittelbar mit Multimediawiedergabe zusammen zu hängen.
Wenn ich z.b. gerade eine Datei runterlade oder im Web surfe und dann Musik (mp3) oder Videos abspiele, ist das Netz praktisch instant weg.
Das wäre auch eine Erklärung dafür, wieso gerade Nforce Boards diese Probleme zu haben scheinen, da die Nvidia Netzwerktreiber ein sehr eigenartiges Verhalten an den Tag legen...
Denn wenn ich richtig informiert bin, regeln die Traiber automatisch die Netzwerkleistung runter, um so die Latzenzen für die Multimediawiedergabe zu verbessern.
Angeblich zur verbesserung der Klangqualität oder weiß der Geier was (in den Untiefen des www ausgegraben, daher keine Ahnung wieviel Wahres dran ist).

Jedoch scheint dies nicht der einzige Auslöser zu sein, da das Netz (ganz selten) auch abbricht, wenn ich einfach nur nen DL starte und an sonsten nix laufen habe.


Einfachste Methode um die Verbindung wiederherzustellen is den LAN-Adapter zu Deaktivieren und danach wieder zu Aktivieren...*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten