News Spekulationen über einen AMD Phenom II X2 555 mit 3,2 GHz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor einigen Wochen hat AMD zwei neue Dual-Core Prozessoren veröffentlicht: zum einen den AMD Athlon II X2 250 "Regor", sowie den AMD Phenom II X2 550 "Callisto". Bei letzterem handelt es sich um einen vollwertigen Deneb-Kern mit 512 KB L2-Cache je Kern und einem 6 MB großen Level 3 Cache, bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden. Wir hatten auf Planet 3DNow! einen ausführlichen Artikel dazu:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362976">Phenom II X2 550 BE & Athlon II X2 250 - Aufstand der Zweikerner </a></li></ul>Zwei Callisto-Modelle hat AMD seither veröffentlicht: den AMD Phenom II X2 550 mit 3,1 GHz Taktfrequenz, sowie den AMD Phenom II X2 545 mit 3,0 GHz. Beide sind offiziell von AMD mit einer TDP von 80 W <a href="http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=560&f1=AMD+Phenom%E2%84%A2+II+X2&f2=&f3=&f4=512&f5=AM3&f6=C2&f7=45nm+SOI&f8=80+W&f9=4000&f10=False&f11=&f12=True">spezifiziert</a> worden, nachdem anfängliche Berichte von 95 W TDP sprachen.

Auf <a href="http://www.fudzilla.com/content/view/15383/1/" target="_blank">Fuzilla</a> sind nun Spekulationen zu lesen, wonach AMD im vierten Quartal einen AMD Phenom II X2 555 nachschieben könnte, der dann mit 3,2 GHz Taktfrequenz arbeiten wird und ebenfalls 80 W TDP aufweisen soll. Damit würde er mit dem AMD Athlon 64 X2 6400+ als bisher am höchsten getakteten Dual-Core Prozessor von AMD gleichziehen, wobei der Phenom II X2 555 dank K10-Kern und L3-Cache selbstredend einen deutlich höheren IPC-Wert aufweisen würde und damit mehr Leistung erbringen könnte. Eine offizielle Ankündigung von Seiten AMDs gibt es bisher allerdings nicht.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1252405149">AMD Quad-Core Prozessor mit 45 W TDP gelistet</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1252103179">AMD Desktop-Prozessoren bald mit neuem Stepping? </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1251810559">ASRock bewirbt CPU-Freischaltung offen als Feature </a></li></ul>
 
Etwas OT: Hier war ja ein Review zum 785G angekündigt. Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es wegen obskurer Probleme länger dauert oder ganz gestrichen wurde?
 
Etwas OT: Hier war ja ein Review zum 785G angekündigt. Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es wegen obskurer Probleme länger dauert oder ganz gestrichen wurde?

Das Review ist noch immer angekündigt und es wird auch herauskommen. Allerdings gibt es in der Tat Probleme mit dem getesteten Mainboard, was die Sache unglücklicherweise enorm verzögert.
 
Ich würde es besser finden wenn man sich generell eher auf 400MHz Schritte beschränken würde zumal es ja noch X2-X4 Kerne und noch die Aufteilung nach Athlon, Sempron und Phenom gibt. Ein PII X2-555 ist doch relativ sinnlos... genauso wie ein 245-er Athlon.
 
Quad kommt als Stromspar Cpu daher und die DC als Stromschlucker.
Irgendwas passt da was nicht zusammen, wieder nur Verkauf über den Preis.
Ein Wolfdale lacht sich wohl über die TDP Tod, und selbst der hatte nur die alte TDP übernommen.
Ich frage mich, wollen die Cpu Hersteller noch DC verkaufen?
 
In ein paar Wochen sieht AMD bei den Quads eh kein Land mehr weil jeder nen i5-750 statt nem X4BE kauft und die Preise für die Quads werden in die Regionen vorrücken die jetzt von den DCs beansprucht werden, dann erübrigt sich das mit dem Verkauf der DCs.
 
In ein paar Wochen sieht AMD bei den Quads eh kein Land mehr weil jeder nen i5-750 statt nem X4BE kauft und die Preise für die Quads werden in die Regionen vorrücken die jetzt von den DCs beansprucht werden, dann erübrigt sich das mit dem Verkauf der DCs.
Das glaube ich eher nicht..Intel wird die Preise und damit die Gewinnmarge schön hoch halten wollen. Die machen sich sonst selbst die Preise kaputt, weil 80% marktanteil..Wer kauft sonst noch Core i7 wenn der Core i5 extrem billig hinterhergeworfen wird?. Für Gamer PCs ist die P55 Plattform wegen der PCIe Anbindung nur eingeschränkt empfehlenswert - ganz egal wieviele CPUs da drauf passen oder in Zukunft kompatibel sein werden..

.Übrigens weiss ich nicht, was es an der TDP 80 Watt auszusetzen gibt?
Die TDP Klassifizierung des Athlon X2 "Callisto" mit 80Watt ist ja ne Reduzierung von ehedem 95 Watt des X2 "Kuma" - und das bei 400 Mhz Mehrtakt + verdreifachung des Caches..nachdem der Phenom 965 nun als Topmodell mit 4x 3,4 Ghz im Handel ist - dann ist es logisch, dass auch beim X2 und ggf X3 die Taktfrequenzen nach oben angepasst werden und Nachfolgemodelle releast werden..
rasmus schrieb:
Ich würde es besser finden wenn man sich generell eher auf 400MHz Schritte beschränken würde zumal es ja noch X2-X4 Kerne und noch die Aufteilung nach Athlon, Sempron und Phenom gibt. Ein PII X2-555 ist doch relativ sinnlos... genauso wie ein 245-er Athlon.

Warum sinnlos? Die CPU ist doch höher getaktet..Übersichtliche Modellreihen mit nur paar Typen drinnen wie du sie forderst wirken dann wieder als hätte AMD keine Angebote - und der Konkurrent hat viel mehr und so weiter..
Und mit moderaten Taktsteigerungen von 200 Mhz hat der Hersteller eben die Möglichkeit noch eins oder zwei Modelle in Zukunft rauszubringen..Ist bei Intel ja auch nicht anders - Da ist der Intervall mit 133 Mhz sogar noch niedriger und verlangen dafür auch noch 240 € Aufpreis von einem zum nächsten Modell.. ;D

Grüße!
 
In ein paar Wochen sieht AMD bei den Quads eh kein Land mehr weil jeder nen i5-750 statt nem X4BE .
a) Intel erwartet keinen großen Boom für i5 Quad.

b) Der PII 555 zeigt dass AMD die Deneb-Reihe als Dual-Core weiter verfolgt.
Und 80€ für 80 Watt max. / 10-15 Watt IDLE bei 3,2 /0,8 GHz sind traumhafte Werte für viele User.
Der Regor bliebt also Billigklasse.
 
Traumwerte? 80 Watt für einen Dualcore sind alles andere als Traumwerte, das ist im Jahr 2009 und bei 45nm Fertigung inakzeptabel. 65W sind meiner Meinung nach die absolute Obergrenze, die ein Dualcore heutzutage noch benötigen darf.

Es ist schon seltsam, dass AMD einerseits 45W (600e) oder 65W (905e) Quadcores liefert, aber abgesehen vom mittlerweile aktiken K8-Kern keinen 45W Dualcore-Prozessor hat.
 
....Übrigens weiss ich nicht, was es an der TDP 80 Watt auszusetzen gibt?...

Warum sinnlos?

Naja mich stört die TDP nicht, dennoch ist Energieeffizienz etwas anderes, aber wir wissen natürlich auch das es eigentlich Kastraten eines X4 sind und dann ist die TDP ok - für mich jedenfalls.

Sinnlos jedoch finde ich einen X2 245 und einen x2 250 wie einen x2 550 und einen x2 555 die Leistungsunterschiede sind doch praktisch nicht fühlbar bei 100MHz. Des weiteren ist der 550 eine BE die bei mir ohnehin mit 3800 MHz läuft bei 1,35 V Standard (und bei den meisten anderen sicher auch).

Aber wir sind ja nicht bei Wünsch Dir was ;D
 
@mj,
ich weis auch nicht was Ihr alle mit der TPD habt. Auf der einen Seite wollt Ihr mehr Leistung, mehr Cache, von allem MEHR... aber dann über 80 Watt TPD mekern. ??? Aber das AMD die TPD unter extremer Vollast bzw. unter Laborbedingungen misst will keiner wissen. Ich bezweifle aber das wir User diesen CPU ständig 24 Stunden 7Tage die Woche unter Volllast laufen lassen. Der CPU langweilt sich eh zu 80% (grob geschätzt) wenn der PC an ist. Da ich auf Arbeit mit vielen AMD CPUs zu tun habe, weis ich wovon ich spreche. Gutes Beispeil der neuen Semptron, alle waren geschockt das der eine wahnsinnige TPD von 45 Watt hat. Nur, das verbraucht der nie im Leben. Ich denke eher das die TPD für die OEM gedacht ist die die Kühler dazu packen. Für den OEM ist das natürlich praktisch der klatscht seinen standard Alu Kühler druff und gut ist, der Semptron wird diesen Kühler niemals ausreitzen können. Ausserdem ist es für AMD einfacher den Sie müssen weniger selektieren und können mehr verkaufen. Ich schätze das die reale TPD beim neuen Semptron so knapp über 30 - max 45 Watt beträgt. Zu den oben angegebenen 80Watt sag ich nur, das die reale Verlustleistung sicher unter den 80 Watt liegt, AMD denkt hier mehr an die OEMs. Sicher wird AMD eine "e" Serie bringen, aber erst deutlich später weil ja erstmal genug CPUs selektiert werden müssen, kann ja mal einer hingehen uns mit sortieren helfen :P . Ach ja, Intels TPD ist der durchschnittliche Verbrauch, also "leicht" anders als bei AMD. Nur mal so als Tipp.*suspect*

So, und nu is ma gut mit den rumzicke um die TPD.
Andi
 
Zum Thema TDP und ACP kann man sich hier informieren: klick, klack


MfG @
 
Der E8400 hat eine TDP von 65 Watt, und die braucht er bei weitem nicht, eher mitte 40 Watt rum.
Nur scheint Amd nicht in der Lage zu sein, die abgeschalteten Kerne auch komplett Stromlos zu bekommen.
Ich will doch nicht Quadstrom für Dual Core verbruzzeln.
Aber mal gucken wie es im Leistungsvergleich zum Wolfdale aussehen wird.
 
Das glaube ich eher nicht..Intel wird die Preise und damit die Gewinnmarge schön hoch halten wollen.
Den 750er gibts jetzt schon für 170 Euro, ich glaube kaum dass der wieder teurer wird.
Die Leistung und den Verbrauch im Hinterkopf würde ich jetzt im Leben keinen X4 3,4Ghz mehr für über 120 Euro kaufen. Ich denke mal das werden andere ähnlich sehen.

rkinet schrieb:
Intel erwartet keinen großen Boom für i5 Quad.
Braucht Intel ja auch nicht um die paar Leute die nen X4 kaufen zu versorgen.
 
DonMartin3000 schrieb:
ich weis auch nicht was Ihr alle mit der TPD habt. Auf der einen Seite wollt Ihr mehr Leistung, mehr Cache, von allem MEHR... aber dann über 80 Watt TPD mekern. ???

Wenn der 3 GHZ Quadcore 95 Watt TDP hat sind 80 W für den Dualcore tatsächlich nicht wirklich überzeugend.

Aber das AMD die TPD unter extremer Vollast bzw. unter Laborbedingungen misst will keiner wissen.

Das ist bekannt - ändert aber nichts, denn auch die des 95W Quadcore mißt man unter den gleichen Bedingungen. Als Kunde muß ich jederzeit damit rechnen ein Exemplar zu erwischen das die TDP ausschöpft.

Ich bezweifle aber das wir User diesen CPU ständig 24 Stunden 7Tage die Woche unter Volllast laufen lassen.

Wieder richtig - und trotzdem völlig unintressant. 50Watt mehr wollen weg zu kühlen kostet Geld. Und je mehr Watt weg zu kühlen sind desto teurer wird es sie leise weg zu kühlen.

Ich denke eher das die TPD für die OEM gedacht ist die die Kühler dazu packen. Für den OEM ist das natürlich praktisch der klatscht seinen standard Alu Kühler druff und gut ist

Der OEM pflügt sich den Kühler auch nicht vom Baum sondern kauft ihn. Und Kühler die 90W leise weg kühlen sind teurer als Kühler die 50W leise weg kühlen.

Ausserdem ist es für AMD einfacher den Sie müssen weniger selektieren und können mehr verkaufen.

Das ist wohl richtig. AMD wird wohl der Meinung sein das die Mehreinnahmen den Aufwand für weitere Selektierung nicht wert sind. Was es alleine kosten würde einen Mitarbeiter mit einem IQ über 25 zu beschäftigen der imstande wäre die Spezifikationen sauber zu dokumentieren....nicht auszudenken!

Bedauernswert finde ich das als Kunde aber doch. Ein paar Euro wäre es mir Wert einen 45W Dualcore K10 zu kaufen und AMD verspielt hier preiswertes Marketingpotential.
 
AMD lebt ja praktisch, oder seit H.R. aka oberster Sesseldampfer, von der Hand in den Mund, da muss dann alles direkt auf den Markt, was nur möglich ist.

Problem1:
Die Wolfdale ala E8xxx benötigen unter Volllast und in der Praxis ~25 W weniger und im Idle ~gleich viel. (Gesamtsystem), sind flotter und auch schon mindest. 1,5 Jahre alt. Der E8200er kostet ~110 € neu und hier paßt der X2 555 gut rein. Das Problem ist, das es den E8200 auf dem "Antikmarkt" schon für ~75 € zu kaufen gibt und passende Boards mittlerweile preiswert zu haben sind. Hinzu kommt noch der Plattform Vorteil für Intel.

Problem2:
Der Dual Core Clarkdale steht vor der Tür. Wenn Intel nochmal so ein Ding bezügl. Preis raus bringt, wie den I5 750........oioioi. Dazu kommt dann vermutlich noch die Gesamtenergieersparnis wegen fehlender Northbridge.

Naja, die Araber werden`s hoffentlich biegen.
 
Was regt man sich denn noch auf? Das ist lediglich der 'technische' Abgesang eines konzeptionell und innovativ in Agonie befindlichen Prozessorherstellers. Mir stellt sich die Frage, wer bei Trost sich einen Dual-Kern-Prozessor mit einer TDP von 80W zulgene möchte - mal von beratungsresistenten Fan-Clubs abgesehen.

Scheinbar sind die Mittel (materiell wie immateriell) im Hause AMD so knapp, daß seit geraumer Zeit trotz öffentlich bekundetem Energiebewußtseins Stromfresser verscherbelt werden müssen. Das willige Konsumvolk kauft eben manchmal alles.

Ich denke, AMD wird seine Nische finden - allerdings im unteren Drittel des Preis- und Leistungsspektrums. Die flexibel/dynamisch geführten Schläge, die Intel AMD zugefügt hat, kann AMD schlecht kompensieren. Intel baut kräftig und weiter aus, setzt zum 32nm Sprung an, zeigt sich bezgl. des Baukastensystems des Core-i7/5 bastelfreudig und hat, meiner Meinung nach, die weitaus besseren Karten auf der hand, um in den kommenden 12 Monaten zu trumpfen. AMD krebst am technologisch machbaren Limit und ist wohl noch zu sehr mit Konsolidierungsmaßnahmen beschäftigt.
 
genau last uns die Klitsche endlich zumachen!
 
...- mal von beratungsresistenten Fan-Clubs abgesehen.

Beratungsresistent... da war doch mal ein Rat der EU-Kommission an Intel ;D

Abgesehen davon, daß die Leistung z. Zt. etwas unterirdisch ist, was AMD CPU angeht, so leiste ich mir doch gern den Luxus der morbiden Exklusivität.

Intel ist natürlich nicht aus freien Stücken und um dem Käufer einen Gefallen zu tun, so kreativ und innovativ mit seinen Produkten... Ich habe Zweifel ob das auch so wäre ohne die Klitsche ;p
 
Drohne schrieb:
[...]Was regt man sich denn noch auf? Das ist lediglich der 'technische' Abgesang eines konzeptionell und innovativ in Agonie befindlichen Prozessorherstellers. Mir stellt sich die Frage, wer bei Trost sich einen Dual-Kern-Prozessor mit einer TDP von 80W zulgene möchte - mal von beratungsresistenten Fan-Clubs abgesehen.[...]
Intel Xeon DP E5502, 2x 1.86GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602E5502)
Spezifikation: Dual-Core "Gainestown" • TDP: 80W • Fertigung: 45nm • QPI: 4.8GT/s • L2-Cache: 2x 256kB • L3-Cache: 4MB shared • Stepping: D0
http://geizhals.at/deutschland/a415014.html

^^Dieser "Kastrat" da ist schon ein technischer Abgesang - wenn man die TDP Klasse einer CPU Baureihe als Masstab nimmt. Kostet auch nur 160€
rkinet schrieb:
b) Der PII 555 zeigt dass AMD die Deneb-Reihe als Dual-Core weiter verfolgt.
Und 80€ für 80 Watt max. / 10-15 Watt IDLE bei 3,2 /0,8 GHz sind traumhafte Werte für viele User.
Der Regor bliebt also Billigklasse.

ab ~40€ aufwärts ist halt für jeden was dabei ;) Bietet der Regor durchweg auch ganz ordentliche Performance (IPC) und Taktpotenzial bei geringem Stromverbrauch..Also ich finde das Produktportefolio von AMD derzeit bei den Dualcores wesentlich verbessert im vergleich zu paar Monaten. Selbst bei meinem Händler vor Ort hab ich Auswahl an 65nm Brisbane und Kuma (beim Kuma auch noch als BE-Version) - aber auch den regor und den Callisto (letzteren auch als BE) bekomme ich da gar nicht mal so teuer im vergleich sofort am Tresen zum mitnehmen.. TDP Bereiche dann entsprechend von 45 Watt bis 95 Watt und Preise ab 40€ bis 100€..Wenn ich also nur ne CPU benötige lohnt sich das wegen versandkosten praktisch gar nicht im Internet zu bestellen :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten