Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.1 + Phenom II 940 bzw. 945

Rantzkanten

Redshirt
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Leute,

hat jemand von euch das im Thread benannte Board (Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.1) mit einem Phenom II auf AM2+ oder AM3 Basis zu laufen?
Denn mit erschrecken stellte ich vor kurzem fest, das der Phenom II Support gestrichen wurde bzw. keine CPU mit einem HT-Takt von 4000 MHz läuft, obwohl dieses Board als AM3 kompatibel gelistet wurde und der Phenom II 940 bis vor kurzem unterstützt wurde.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt und einen dieser Prozessoren am Laufen hat, kann ja gerne darüber berichten.

MfG RKanten
 
Hi,

ich kann nur sagen, dass der NB-Kühlkörper dieser älteren Serien unterdimensioniert war. Ich hatte bei einem solchen Board den HT-Takt bei einem Phenom2 X2 manuell auf 800MHz heruntergesetzt. (Und die RAM-Spannung musste ich heraufsetzen, damit das Board überhaupt anlief)

mfg, Reina.
 
Ich habe das selbe Board und würde auch gerne einen Phenom X4 945 C3 (95 Watt) drauf laufen lassen.

Da das Board ja auch offiziell den Athlon X2 6400+ (125 Watt) und Phenom 9950 (ebenfalls 125 Watt) unterstützt, sollte es denke ich mal rein von den Spannungswandlern her keine Probleme geben.

Was hat es jedoch mit dem HT-Takt auf sich? Kann es da tatsächlich zu Problemen kommen, z.B. durch eine Überhitzung der Northbridge?

Ich betreibe auf dem Board derzeit einen Athlon X2 5600+ (2.9 GHz, 65W TDP) mit Groß Clockner und 4 GB DDR2-800 RAM. (Alles nach Spezifikation getaktet, RAM läuft mit 1.8V). Könnte / sollte man evtl. den NB-Kühler austauschen gegen etwas Größeres?
 
Eine Kombination mit dem 770er Rev. 1 und einem Phenom 2 940 betreibe ich schon ein paar Monate im Dauerbetrieb mit Wasserkühlung. Ein Übertakten ist leider überhaupt nicht möglich, aber es läuft einwandfrei.
 
Das hört sich gut an, danke. :)
Übertakten wollte ich eh nicht, 3 GHz als Vierkerner würden mir locker reichen. Ich wollte evtl. sogar eher ein klein wenig untertakten, falls möglich.

Da dein Phenom 940 ja eine 125W-TDP-CPU ist, sollte es mit einem 945 in der 95W-TDP-Version ja allemal klappen. Die CPU-ID sollte im BIOS F7 ja korrekt enthalten sein... es ist immerhin die selbe Tabellenversion wie bei neueren Boards die einen offiziellen Support für die Phenom II CPUs bieten...
 
So, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema:

Gigabyte GA-MA-770-DS3, Revision 1.0, BIOS F7
AMD Phenom II 945, 3.00 GHz (C3 Stepping, 95W)
4 GB A-Data DDR2-800 RAM
Seasonic S12-II 380W (!)
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample

Alles funktioniert einwandfrei!
Alle Taktraten und Spannungen sind auf den Standardwerten.
Das BIOS erkannt die CPU und hat mir Optimized Defaults sofort und ohne Schwierigkeiten gbootet.
Ich habe gerade 2 Stunden Mass Effect gespielt und es kam auch dabei zu keinen Problemen. Die CPU wurde dabei laut CPUID HWmonitor maximal 41° heiß, die Grafikkarte 49°.

Ich kann also definitiv (aber dennoch ohne Gewähr ^^) bestätigen, dass das GA-MA770-DS3 selbst in der Revision 1.0 ordentlich mit einem Phenom II (95W TDP Version) zusammen arbeitet. Zur 125W-Version kann ich nix sagen, aber da das Board ja auch schon seit jeher ganz offiziell den Athlon X2 6400+ mit 125W TDP unterstützt... naja, wie auch immer.
In der genannten Konfiguration scheint die Stromversorgung also kein Problem zu sein - allerdings sollte man halt schon ein qualitativ hochwertiges Netzteil verwenden. Aber das gilt ja eigentlich eh immer. Dann klappt's auch mit einer sehr leistungshungrigen Graka wie der Radeon 4850. ^^
 
Als Ergänzung hier mein Erfahrungsbericht : Habe auch die Rev. 1, lief die ganze Zeit mit einem 6400'er (125W) wunderbar. Nach Streichung der AM3 Unterstützung hatte ich mir den 940'er geholt (stand zu dem Zeitpunkt noch in der CPU-Liste). Trotz aktiver NB-Kühlung undt Standard-Taktung ist das Board während der XP-Installation abgeraucht. Also keine 2 Stunden (Netzteil: beQuiet 450). Nach einigen Wochen kam es aus der Rep. zurück, mit dem 6400'er getestet = OK. Aber mit einer 125 W CPU aus der Phenom II Familie werde ich es nicht mehr probieren. Ich werde es mal mit einem Athlon II 65 W probieren als Zweitrechner. Mein 940'er läuft seit dem auf einem Asrock (140 W) ohne Probleme. Fazit : Nie wieder Gigabyte.
 
Als Ergänzung möchte ich noch auf diesen Thread im offiziellen Gigabyte Forum hinweisen: http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=4837&start=

Mit dem von Gigabyte angebotenen Beta Bios Version F8F sollen wohl auch AM3 CPU´s korrekt erkannt werden. Es gibt aber keinen offiziellen Support. Ich selbst werde mir einen 945er im C3 Stepping mit 95 Watt kaufen. Ich denke das wird das Board dann schon mitmachen. Schließlich werden ältere CPU´s mit höherer Verlustleistung sogar offiziell supported.
 
Naja, mit dem F7 BIOS (das im Gegensatz zu F8F nicht mehr Beta ist) werden die CPUs ja auch korrekt erkannt...
 
Hm, dann hatte ich vielleicht auch was falsch verstanden bzw. falsch gelesen. Ich dachte bei den neueren Bios Versionen hätte Gigabyte die nicht mehr offiziell unterstützten CPUs komplett gestrichen.

Wie macht sich der 945er bei Dir? Lüppt immernoch alles so wie es soll?
 
Ja, alles einwandfrei. Am Samstag hab ich ein paar Stunden lang 3D-Spiele gezockt und auch da gibt es keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten