GIGABYTE zieht AM3 support zurück?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich hab das GA-MA 770 DS3 Rev. 1.0

Bis vor wenigen Wochen stand da auf der Homepage noch das dicke Papperl AM3 Ready.
Und bis auf den 955 waren ab BIOS F7 alle AM3 CPUs in der Liste.

Nun stehen alle AM3 auf not supported.

Was ist da los?

Danke euch
 
Gleiches Phänomen hab ich bei MSI (speziell mein altes K9AG Neo2-Digital) festgestellt. Hier sind die AM3 (bzw. alle Ph II + A II) aus dem Support geflogen.
 
Entweder weil sie neuere Boards verkaufen wollen, allerdings hätten sie dann wohl das F7-BIOS gar nicht erst gebracht. Wahrscheinlicher ist, daß die TDP der CPUs nicht garantiert eingehalten werden kann, weil die Spannungsversorgung anders ist. Ggf. werden dadurch die Boards auch stärker belastet und Gigabyte hat Angst vor Klagenwellen, man kenn das ja (heißer Kaffee bei McD -> paar Trilliarden Schadensersatz) oder einfach vor höherer Rücklaufquote.

Sollte einen aber nicht abhalten, die CPU läuft trotzdem. Wenn einem die Spannung bzw. Abwärme zu hoch ist (weil das Board z.B. übervoltet), kann man ja K10STAT nutzen. Ein Hersteller kann sowas natürlich schlecht als offizielle Empfehlung auf die Webseite schreiben.

Bei meinem MA69G-S3H z.B. gab es erst kürzlich sogar noch ein neues F8C-BIOS für aktuelle CPUs (Regor usw.), die beim damaligen Erscheinen des F7-BIOS freigegebenen 125W-CPUs wie Phenom 940 usw. wurden relativ bald danach aber wieder auf "nicht unterstützt" gesetzt. Relativ klares Zeichen dafür, daß es was mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Das Board hat meinem 940 1,385V verpaßt, die ich dann selber runtergestellt habe -> 40W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Nun stehen alle AM3 auf not supported.

Was ist da los?

Danke euch

Gut möglich, dass die Spannungsregler bei deinem Board für die 125 Watt CPUs nicht hochwertig genug sind. Gigabyte hat beim Nachfolgemodell Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 die Spannungsversorgung auch deutlich umgestaltet..Auch wenns dir nicht weiterhilft, aber ich hab es eh nicht verstanden, wieso das Board hier so häufig empfohlen wurde, aber egal...

Bei OBrian kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass der Phenom 940 auf seinem AM2 Mainboard eine TDP von 140 Watt aufweist - anstatt 125 Watt auf einem Am2+ Mainboard..Die kleinen AM3 modelle sollten aber dann trotzdem alle laufen - oder es liegt gar nicht an der TDP, sondern Marketing..

Grüße!
 
Bei OBrian kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass der Phenom 940 auf seinem AM2 Mainboard eine TDP von 140 Watt aufweist - anstatt 125 Watt auf einem Am2+ Mainboard..Die kleinen AM3 modelle sollten aber dann trotzdem alle laufen - oder es liegt gar nicht an der TDP, sondern Marketing..

Egal was es ist, ist doch besch.. für Benutzer. Ich bin zwar mit GB selbst schon fertig (kommt mir nicht mehr ins Haus), aber wurde denn das Mainboard ausdrücklich mit AM3 Support + genauer CPU TDP beworben/verkauft? Falls ja: Zurück mit den Dingern *buck*
 
Ja, das ist ja extremst dreist! Hier, ich verkaufe die das und dies mit so tollen Features abe rnur gültig für zwei Wichen ??! Ist klar...

Die hätten sich das besser VORHER überlegen sollen!
 
Egal was es ist, ist doch besch.. für Benutzer. Ich bin zwar mit GB selbst schon fertig (kommt mir nicht mehr ins Haus), aber wurde denn das Mainboard ausdrücklich mit AM3 Support + genauer CPU TDP beworben/verkauft? Falls ja: Zurück mit den Dingern *buck*

Ich hab fast ausschließlich Gigabyte-Boards im Einsatz; derzeit 4 Stück und habe keine Probleme.. Vielleicht sollte man mal akzeptieren daß bei alten Boards auch mal was anders reagieren könnte als evtl ursprünglich gedacht. Diverse Erfahrungen kommen eben mit verschiedensten Konfigurationen.. und auch die Hersteller der Boards dürften nicht alles testen können.
Viel mehr sollte man sich freuen, daß Firmen wie z.B. Gigabyte nicht einfach schon von vornherein sagen: Tja Leute.. wenn ihr die neuesten Prozessoren wollt müßt ihr auch unbedingt unsere neuesten Boards kaufen!

Denn wir erinnern uns:
AM2-CPUs ursprünglich für AM2-Boards
AM2+-CPUs ursprünglich für AM2+-Boards und mit Einschränkung für AM2-Boards wenn die Hersteller gnädig sind
AM3-CPUs für AM3-Boards und AM2+-Boards mit eventuellen Einschränkungen - warum sollte es sonst Sinn machen einen neuen Sockel zu brauchen..

Natürlich gibts auch noch die Möglichkeit daß ältere CPUs in neueren Boards funktionieren; aber - und das sollte einleuchtend sein: Ideal dürften die Komponenten nur dann zusammenpassen wenn sie exakt aufeinander abgestimmt sind. Ist ja im KFZ-Sektor ähnlich.. nicht jeder runde Reifen passt auch auf jedes Fahrzeug.. :]

So ist es auch ursprünglich geplant; dann sollte man auch akzeptieren daß - wohl nach entsprechenden negativen Erfahrungen - die Option der neuesten CPUs für die ältesten Boards wieder wegfällt. Sie haben es zumindest versucht - im Gegensatz zu anderen die grundsätzlich ihre neuesten Boards verkaufen wollen!

Beim GA-MA 770 DS3 Rev. 1.0 scheint es also mit AM3 leichte Probleme zu geben.. dagegen ist die Unterstützung für GA-MA 770 DS3 Rev. 2.0 nachwievor gegeben. Also dürfte es ein Hardware-Grund sein; der Marketing-Grund fällt damit meines Erachtens weg, wenn sogar das alte GA-MA690G-S3H noch für AM3-CPUs z.T. freigegeben ist.

Ja, das ist ja extremst dreist! Hier, ich verkaufe die das und dies mit so tollen Features abe rnur gültig für zwei Wichen ??! Ist klar...

Die hätten sich das besser VORHER überlegen sollen!

manche Texte sollte man um diese Zeit vermutlich nicht mehr schreiben.. :P
 
Egal was es ist, ist doch besch.. für Benutzer. Ich bin zwar mit GB selbst schon fertig (kommt mir nicht mehr ins Haus), aber wurde denn das Mainboard ausdrücklich mit AM3 Support + genauer CPU TDP beworben/verkauft? Falls ja: Zurück mit den Dingern *buck*
Nein, mein Board wurde als sehr gutes AM2-Board verkauft, AM2+ gab damals noch gar nicht. Daß aktuelle CPUs auch noch darauf laufen, ist erstens sehr erstaunlich und zweitens sehr löblich von Gigabyte. Viele andere Hersteller haben ihren AM2-Boards nicht mal Phenom-I.Support angedeihen lassen. Gigabyte dagegen hat wie gesagt kürzlich noch ein neues BIOS rausgebracht für Regor- und Propus-Unterstützung, dabei ist das Board bereits längere Zeit EOL (end of life), d.h. Gigabyte verdient daran keinen Cent mehr. Ich finde das ehrlich gesagt recht vorbildlich.

Wird aber langsam OT, es geht ja eigentlich nicht um mein Board.

Das MA770-DS3 ist ein AM2+-Board, also schonmal ne Ecke neuer. Problem dabei ist aber, daß es zwei Revisionen gibt. Die Rev. 2.0 ist die mit dem "AM3-Ready-Papperl" und das verträgt auch 140W-TDP-CPUs. Die Rev. 1.0 aber nicht, da steht nur AM2+-ready und nichts von 140W. Und ich würde auch nicht darauf bauen, daß man das jeweils andere BIOS verwenden kann, immerhin sind die auch unterschiedlich bezeichnet (aktuell F7 für Rev1, FDB für Rev2).

Rev. 1.0: http://www.gigabyte.com.tw/Products...board&ProductID=2722&ProductName=GA-MA770-DS3

Rev. 2.0: http://www.gigabyte.com.tw/Products...board&ProductID=2874&ProductName=GA-MA770-DS3

Falls sich Terrabyte77 beim ersten Mal auf der Seite vertan hat, würde das die Verwirrung erklären.
 
Auf keinen Fall probieren ein anderes BIOS drauf zu flashen - das Board wäre danach hinüber. Die Boards unterscheiden sich ja recht grundlegend.
Rev 2.0 nutzt z.B. eine SB700 statt SB600 sowie 2x8 Mbit Dual-Bios und kein 1x4 Mbit BIOS Chip. Das sind zwei Grund verschiedene Designs.
Oft kann man bei GB das gleiche BIOS für Rev 1.x nutzen, aber auch nicht immer.
 
Ich hab fast ausschließlich Gigabyte-Boards im Einsatz; derzeit 4 Stück und habe keine Probleme.. Vielleicht sollte man mal akzeptieren daß bei alten Boards auch mal was anders reagieren könnte als evtl ursprünglich gedacht. Diverse Erfahrungen kommen eben mit verschiedensten Konfigurationen.. und auch die Hersteller der Boards dürften nicht alles testen können.
Viel mehr sollte man sich freuen, daß Firmen wie z.B. Gigabyte nicht einfach schon von vornherein sagen: Tja Leute.. wenn ihr die neuesten Prozessoren wollt müßt ihr auch unbedingt unsere neuesten Boards kaufen!

Weisst du, meine Abneigung gegen GB ist vielschichtig, hat mit dem Biossupport wahrscheinlich sogar wenig zu tun ;) 5 geschrottete GB Produkte, nicht nur MBs, (kein OC, nie ein Biosflash schief gelaufen) innerhalb von fünf Jahren ist mir einfach zuviel. Das mag nur Pech sein, wie man es bei jedem anderen Hersteller auch haben kann, trotzdem lässt mich der bittere Nachgeschmack lieber zur Konkurrenz, deren Preise inzwischen auch nicht höher sind, schauen. *suspect*

Nein, mein Board wurde als sehr gutes AM2-Board verkauft, AM2+ gab damals noch gar nicht. Daß aktuelle CPUs auch noch darauf laufen, ist erstens sehr erstaunlich und zweitens sehr löblich von Gigabyte. Viele andere Hersteller haben ihren AM2-Boards nicht mal Phenom-I.Support angedeihen lassen. Gigabyte dagegen hat wie gesagt kürzlich noch ein neues BIOS rausgebracht für Regor- und Propus-Unterstützung, dabei ist das Board bereits längere Zeit EOL (end of life), d.h. Gigabyte verdient daran keinen Cent mehr. Ich finde das ehrlich gesagt recht vorbildlich.

Am2? Erklärt einiges..
 
Hallo Leute,
also das Board ist ein AM2+.

Wenn es an der Spannung liegt so könnten die aber dennoch alle bis 95 Watt AM3 CPUs unterstützen.

Das Board ist noch keine 2 Jahre alt.
Auf der Packung stand AM3 Ready, hoffentlich finde ich die noch, dann geht das Board zurück.
 
Wenn AM3 Ready auf der Verpackung steht ist es ein ganz klarer fall von Sachmangelhaftung respektive fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und berechtig zum Umtausch.
 
Ja, eigentlich müßte darin die Rev. 2.0 gewesen sein. Vielleicht ein Rückläufer, irgendein unseriöser Kunde hat ein neues bestellt, seine alte Rev. 1.0 reingepackt und innerhalb 14-Tage-Frist zurückgeschickt, wegen "Nichtgefallen". Beim Check ist es dann nicht aufgefallen. Wäre ne Möglichkeit.

Schau mal nach, ob die Seriennummer auf dem Board mit der auf der Verpackung übereinstimmt, falls sowas zu finden ist. Falls die Verpackung tatsächlich zur Rev. 2.0 gehört, dann mußt Du aber noch schauen, ob auf der Rechnung was von Rev. 2.0 oder AM3-ready steht, die ist nämlich rechtlich maßgeblich. Falls ja, dann ab zum Händler.
 
Hallo OBrian,
nein ich hab das ReV 1 gekauft.

Da stand aber dennoch AM3 Ready drauf.

Vielleicht hab ich die Schachtel vom Rev2 erwischt?

Aber auch in der Liste bei Gigabyte selbst stand AM3, hmmm...

Vor kurzem standen da auch jede Menge AM3 CPUs mit dem F7 Bios in der Liste.

Wenn ich einen 95 Watt 945er kaufe wird das wohl gehen oder?
 
Hallo

in dem fall hat Heinz2k vollkommen recht wenn sie die boards als am3 ready verkaufen und den support dafür zurückziehen ist das eine schwere Sachmangelhaftung und du hast das recht deine ware zu reklaieren wenn du eine am3 cpu einstezt (wichtig)

@starled
wie recht du hast ich fand es auch masslos überschätzt dieses biligboard sorry aber mehr ist es in meinen augen nicht.
Mit dem hersteller hab ich produktmässig/support technisch schon zu intel BX zeiten abstand genommen als sie ihre boards noch win2k ready bezeichneten und man es nicht instalieren konnte ganz großes kino die lernen es nicht, erst versprechen und dann klam heimlich zurückziehen.

lg
 
Hallo Leute,

Habe das 770-ds3 rev 1 bei mir mit einem Phenom 2 720BE am laufen funkt super!!!
Als ich mir den 720 bestellt habe stand bei Gigabyte das das Board tauglich ist!!!
Keine Ahnung warum jetzt nicht mehr?

Mit freundlichen Grüßen
Black1986;D
 
Fals ein Infrarottermometer oder ähnliches vorhanden ist währe es mal interessant wie warm die Spannungswandler damit nach 2-3std vollast werden ;)
 
Ich habe diesbezüglich mal eine Mail an meinen Kontakt bei Gigabyte geschrieben. Mal schauen, was die dazu sagen.
 
Den 940 und 920er haben sie nachträglich auch noch rausgenommen.

Es gibt auch nen Thread darüber im Gigabyte Forum:

httx://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=4477&start=

Auszüge daraus:

Allerdings zeigen sich bei manchen Kombinationen erst nach längerer Nutzung Probleme.
So auch beim Phenom II x4 955BE.
Das Design der Spannungsversorgung für den Prozessorsockel scheint nicht ausreichend konzipiert, um diese CPU auf Dauer zu versorgen.
Um Langzeitschäden zu vermeiden wurde die Supportliste korrigiert.
Ebenfalls wurden bei späteren Boards die Anzahl der Spannungsversorgungsphasen erhöht.

und

Die Schwere des Problems wurde beim Phenom II x4 955BE deutlich, deshalb der ausdrückliche Bezug auf diesen Prozessor.
Ob nun die anderen AM3-Prozessoren aufgrund tatsächlicher Probleme, aus Vorsicht oder wegen des kompletten Verzichts auf AM3-Unterstützung auf diesem Board zurückgenommen wurden, vermögen wir nicht zu sagen.
Derartige Entscheidungen werden in Taiwan getroffen und uns nicht erläutert.
 
Also auf der HP wird noch dick damit beworben *noahnung*

Da flackern einen sogar Gifs um die Ohren:
motherboard_am3_left-banner-1.gif

http://www.gigabyte.de

Bei dem GA-MA74GM-S2H meiner Frau, sollte ja wenn ich mich nicht täusche auch ein Am2 sein, steht auch ganz dick daneben "AM3 CPU Ready" und das auch bei Rev.1.

Einzigst die X4 9850 ,X4 9950 in der 125 und 140 Watt Version sind N/A.
Der Ph2 945 und 955 mit 125 Watt ist aber freigegeben.

Mich wundert nur der Link zu den Boards:
"# AMD Socket AM2
(AM3 CPU Support)"

Wenn man dort klickt kann man 690G, 690V und 740G Boards auswählen aber egal wohin man klickt man kommt immer auf die 740G Boards.
Die 690G und V erreicht man scheinbar nur noch über die Suche *noahnung*
Wahrscheinlich rutschen die aus # AMD Socket AM2 (AM3 CPU Support)" raus und bekommen keinen eigenen Link mehr als "AMD Socket AM2 only" -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
verpflichten diese zugeständnisse von gigabyte nicht dazu die mit "AM3 support" falsch beworbenen boards gegen neuere mit stabiler spannungsversorgung zu tauschen? oder gibts da irgendeine klausel die sowas im nachhinein für hersteller möglich macht?
 
Hallo Raoul Duke & Dr. Gonzo

wenn müste dir ein problem mit einem zum Kaufzeitpunkt supporteten Prozessor vorliegen das du einen Anspruch geltend machen kannst, derzeit kannst du den Support nur anschreiben ob sie willens sind nachzubessern da sie den Support der AM3 zurückgezogen haben(natürlich musst du dann eine jetzt nicht mehr supportete CPu einsetzen).Grundsätzlich ist dieses thema in Germany nicht so erfolgsversprechend wie in Usa leider.

lg
 
Schon was gehört?

Jein.

Mein Ansprechpartner ist vom deutschen Marketing - und dort weiß man bisher von nichts (wundert mich nicht wirklich). Man hat meine Anfrage an Techniker weitergeleitet - und da habe ich bisher keine Rückmeldung.
 
Für mich ist das ganz klar eine Sachmängelhaftung da die beworbenen Produktmerkmale nicht mehr eingehalten werden und diese ja die Entscheidung zum Kauf beeinflusst haben. Wenn diese nun nicht mehr zur Verfügung stehen hilft auch kein *subjects change without notice* oder wie auch immer die Hersteller das gerne auf ihre Seite schreiben.

Also zurück mit dem Ding an den Händler oder vorher ggf mal im Gigabyte Forum nachfragen, auch wenn die es auch nicht wissen in Deutschland. Da geht auch nur eine Anfrage nach Taiwan raus und dann bekommt man eh erst mal ne öks Antwort.

Imho sollen die ihre Produkte vorher testen und wenn dies nicht geht dann kann man immer noch später nach testen, aber bewerben und dann zurückziehen geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten