Allg. Kostenloses Antivirus von Microsoft

rufftie

Lieutnant
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
51
Renomée
7
Standort
Berlin
Microsoft hat gestern das ehem. als "Morro" bekannte Projekt "Security Essentials" zum kostenlosen Download bereitgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Virenscanner mit Echtzeitschutz für Windows XP, Vista 32 und 64 sowie 7 32 und 64. MS bewirbt das kostenlose Produkt u. a. damit, dass die Antivirenlösung besoners ressourcenschonend ist und sich auch für den Einsatz auf Netbooks eignet.
Hier eine Meldung von heise.de und Download bei Microsoft.
 
Wie schlägt sich die neue Sicherheitslösung denn so? Gibts da irgendwelche Vergleiche?
 
Danke :)
Hört sich ja sehr gut an. Vor allem, dass es direkt auf Kernel Ebene Arbeitet und auch das Inet nach unbekannter Schadsoftware durchsuchen kann. Zudem ist der Aspekt, der ca. 450 Mio User, die Windows Update nutzen und auch so ein Feedback zu Infektionen geben, nicht zu verachten.
Sehr schön ist auch, dass es dann (laut dem review) nur im Hintergrund aktiv ist und nicht durch Popups nervt (wie z.B. bei der Avira Lösung). Werds mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am testen. Sieht gut aus u. ist übersichtlich. Wurde auch mal Zeit dass MS nen eigenen Virenscanner rausbringt. (Hoff gibt das keine Probleme mit anderen Virenprogramm-Herstelleren) ;)

Was mich interessiert ist:
- Wie performant ist die Echtzeitsuche i. V. zu Avira (den ich bisher hatte)

Naja, ich gebe MSE eine Chance sich zu entwickeln..
 
Woanders wird diskutiert wie toll MS damit schnüffeln könnte, weil sie es ja ohnehin überall könnten ;)
Nein, ich find's gut. Keine Werbefenster mehr beim Update, ein irsinnig großer Pool an Rechnern die dazu beitragen, dass bei MS jedes Ungemach bekannt wird, wenn es denn viele installieren, was nicht gesagt ist. Wer weiss wohl mehr davon, wie ein sauberes System auszusehen hat, MS oder Dritte?

Das Einzige was mich stört sind die Aussagen von MS, es sei kein Rundumsorglospaket und daher keine Konkurrenz für andere Programme, außerdem soll es Rechner von denjenigen Schützen, die für zusätzliche Software kein Geld ausgeben wollen.. Versteh das wer will.
 
Noch mal ne Frage: Sollte ich den Defender parallel laufen lassen, oder genügt MSE?
 
Meines Wissens wird Windows-Defender sowieso von MSE deaktiviert, Defender brauchst du nicht mehr, da MSE die Funktionalität vom Defender beinhaltet.
 
Das Einzige was mich stört sind die Aussagen von MS, es sei kein Rundumsorglospaket und daher keine Konkurrenz für andere Programme
Microsoft ist mit dieser Aussage wenigstens realistisch. Kein Virenscanner ist ein Rundumsorglospaket, egal was die Hersteller versprechen.
 
Gerade habe ich diese News auf Winfuture (tut euch bitte nicht die Kommentare dort an...Grauenhaft!) gelesen.
Da wird ja bemängelt, dass der MS Scanner keine heuristische Erkennung bietet. Allerdings kann ich mich an keine berechtigte Warnung dieses Features erinnern. Wenn was gefunden wurde, wurde immer ein Eindeutiger Virenname angegeben. Also ich werde zumindest erstmal bei MS beleiben.
 
Weiß jemand, ob der Scanner auch für Unternehmen kostenlos ist? Und läuft er auch unter den Server-Versionen von Windows?

/Edit: Okay, lt. Lizenzbestimmungen nur für den Heimgebrauch und heimbasierte Kleinunternehmen. Damn!
 
Microsoft ist mit dieser Aussage wenigstens realistisch. Kein Virenscanner ist ein Rundumsorglospaket, egal was die Hersteller versprechen.

Stimmt, allerdings rechtfertigt MS damit warum man der Antivirusbranche nicht das Geschäftsfeld streitig macht. :] ;D Diese bietet angeblich jene Pakete an ;)
Mir egal, bislang läuft das Progi bei mir ohne Probleme, keine nervenden Popups mit Werbung mehr und eine Malware hat's auch schon gefunden noch bevor ich das Archiv entpackt habe. So gehört sich das :)
 
Ich habs mir auch grade drauf geschmissen, bin mal gespannt wie es sich die Tage schlägt.
 
Werde ich wohl beim nächsten Neuaufsetzen auch mal ausprobieren. Mich nervt bei antivir das Update Fenster schon ein wenig.

Die meisten kostenlosen Virenscanner haben doch keine Heuristische Suche oder gibt es da einen?
 
Warum erst beim nächsten Neuaufsetzen? Avira deinstallieren, das neue drauf und gut ist. Dadurch ändert sich ja nicht viel.
 
Avira hat eine.
 
Microsoft hat gestern das ehem. als "Morro" bekannte Projekt "Security Essentials" zum kostenlosen Download bereitgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Virenscanner mit Echtzeitschutz für Windows XP, Vista 32 und 64 sowie 7 32 und 64. MS bewirbt das kostenlose Produkt u. a. damit, dass die Antivirenlösung besoners ressourcenschonend ist und sich auch für den Einsatz auf Netbooks eignet.
Hier eine Meldung von heise.de und Download bei Microsoft.

Scheinbar schöne Geste, liegt aber wahrscheinlich daran das MS es nicht verkaufen konnte weil es so ein schlechter Scanner ist. Das zeigten zumindestens die letzten 2- 3 Tests in der ct.
 
Habe ich auf meinem Testnotebook. Die Tests waren nicht schlecht aber die Verhaltensbasierte Sicherheit kann nicht mit dem kostenlosen Antivir mithalten.
 
Microsofts Antiviren-Software verschläft Updates

Im Test stellte sich heraus, dass MSE trotz Internetverbindung unter bestimmten Umständen bis zu sieben Tage keine Updates nachlädt.

...

MSE hat anscheinend nur wenige, fest eingestellte Zeiten, zu denen es überprüft, ob neue Signaturen zum Download bereitstehen. Verschläft es diesen Termin, kommt es beim Aufwachen offenbar nicht auf die Idee, das nachzuholen — zumindest nicht, so lange die Signaturen nicht älter als eine Woche sind. Denn bis zu sechs Tage betrachtet die Anwendung die Signaturen als ausreichend aktuell. Erst danach schaltet MSE den Status auf warnendes Gelb um und versucht auch außer der Reihe, Updates nachzuladen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, findet dieser Test auch noch zeitversetzt statt, sodass während der ersten viertel bis halben Stunde nach dem Aufwachen schon auch mal 10 Tage alte Signaturen als "aktuell" durchgehen und MSE den Anwender in trügerische Sicherheit wiegt.

...

Die Tests von c't zeigen regelmäßig, dass die Schutzwirkung eines Viren-Scanners ohne neue Signaturen rapide abnimmt.

...

Und mit den angesprochenen "dynamischen" Schutzfunktionen ist es auch nicht allzu weit her: Als die Tester von AV-Test auf einem System 20 Schädlinge starteten, die MSE mangels Signatur noch nicht erkannte, gab es in keinem einzigen Fall einen Alarm; in allen 20 Fällen war das System danach infiziert.

im moment also schlicht und ergreifend nicht zu empfehlen.
 
Mich nervt bei antivir das Update Fenster schon ein wenig.

Hi,

das kann man doch wunderbar abschalten. Ich bin das nervige Ding mittels diesem Reg-Eintrag losgeworden. Jedenfalls geht es so bei XP:

Code:
;Antivir Notify-Fenster nach Update deaktivieren
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers\0\Paths\{3f4dabe0-8061-4eb3-8ae7-265a4c579700}]
"Description"="Start von avnotify.exe unterbinden."
"SaferFlags"=dword:00000000
"ItemData"="c:\\Programme\\Avira\\AntiVir Desktop\\avnotify.exe"


Das Antivir Startfenster deaktiviere ich hiermit:

Code:
;Antivir Startfenster deaktivieren
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"avgnt"="\"C:\\Programme\\Avira\\AntiVir Desktop\\avgnt.exe\" /min /nosplash"

(Gegebenfalls die Pfade anpassen.)


Wie das Ganze unter Vista und 7 aussieht kann ich so spontan nicht sagen. Da wird es wohl anders sein.

LG
 
Ich bin das nervige Ding mittels diesem Reg-Eintrag losgeworden. Jedenfalls geht es so bei XP
Das wird nur mit der Business beziehungsweise Professional Edition und aufwärts von Windows XP, Vista und 7 gehen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit den Lizenzbedinungen der Personal Editon von AntiVir vereinbar ist.
 
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit den Lizenzbedinungen der Personal Editon von AntiVir vereinbar ist.

Wobei es auch ziemlich dreist von Avira ist die Werbefenster-Einblendung so zu programmieren, daß man dafür aus jedem game (auch online) gekickt wird und das nicht legal verhindern kann!

Nix gegen Werbung in einem kostenlosen Produkt, aber das kann ich mir ja auch später ansehen!
Andere Möglichkeit ist das Update auf z.B. morgens 5 Uhr zu setzen und "bei Versäumnis sofort nachholen" wählen. Dann ist das halt das erste was der Rechner nach dem Einschalten macht! ;)

Gruß
 
im moment also schlicht und ergreifend nicht zu empfehlen.

Darum? Noch nie mit anderen Progis derartige Probleme gehabt? Ich kann mich erinnern, dass Antivir mal 10 Tage kein Update hinbekommen hat, Server ausgefallen oder einfach überlastet *noahnung*

Wenn man MS SE nicht vertraut kann man schnell selber prüfen (ohne Werbung ;) ) ob die defdatei aktuell ist. Wobei ich glaube, dass MS das auch noch fixen wird.

Mir scheint ohnehin, da wird mal wieder ein Interessenkonflikt hochzukochen. Wenn unzählige User auf die MS-Lösung umschwenken, verlieren vor allem Printmedien ihre lukrativen Werbepartner im "Security" Bereich. Sind es nicht jene die immer die dollsten Scanner empfehlen, egal ob sie Angriffstellen erst öffnen oder den PC zur Schnecke machen? *noahnung*
 
Wobei es auch ziemlich dreist von Avira ist die Werbefenster-Einblendung so zu programmieren, daß man dafür aus jedem game (auch online) gekickt wird und das nicht legal verhindern kann!

Nix gegen Werbung in einem kostenlosen Produkt, aber das kann ich mir ja auch später ansehen!
Andere Möglichkeit ist das Update auf z.B. morgens 5 Uhr zu setzen und "bei Versäumnis sofort nachholen" wählen. Dann ist das halt das erste was der Rechner nach dem Einschalten macht! ;)

Gruß
Dann nutze doch einen anderen. Avast z.B. kann man Privat auch kostenlos nutzen. Da gibt es auch keine Werbung. Das war damals schon der einzige Scanner mit täglichem Update das man selbst bei ISDN und ohne Flat problemlos nutzen konnte. Gibt so viel kostenlose Sachen, wenn einem das eine nicht passt schnappt man sich halt was anderes.
 
Das wird nur mit der Business beziehungsweise Professional Edition und aufwärts von Windows XP, Vista und 7 gehen.

Nö, ich spreche hier von der Personal - Free, die ich benutze. Dort klappt es (bei mir jedenfalls) auf XP wunderbar und problemlos.
 
Zurück
Oben Unten