Allg. firefox-lesezeichen zusammenführen

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
firefox-lesezeichen zusammenführen


hallo,

auf meinem pc hatte ich zwei betriebssystem installiert und auf beiden lief der internetbrowser firefox.

nun habe ich eine windows-version deinstalliert, aber die .json lesezeichendatei aus firefox gesichert und würde die sich in ihr befindlichen lesezeichen zu denen im anderen windows-betriebssystem hinzufügen respektive ergänzen.

ich habe shcon zahlreiche firefox-addons ausprobiert, jedoch zielen alle drauf ab, die lesezeichen zwischen zwei rechnern zu synchronisieren und nicht die auf dem lokalen komputer.

habt ihr vielleicht eine idee, mit welchem programm oder gar firefox-addon ich mein ziel erreichen könnte?

danke
 
ich habe shcon zahlreiche firefox-addons ausprobiert, jedoch zielen alle drauf ab, die lesezeichen zwischen zwei rechnern zu synchronisieren und nicht die auf dem lokalen komputer.
Und wo ist jetzt genau das Problem daran? Du startest den einen Browser und synchronsisierst ins Internet oder auf deinen eigenen (FTP-)Server. Dann startest du den zweiten Firefox und synchronisierst mit der Stelle, die du mit dem ersten FF benutzt hast. Schon sind die Lesezeichen zusammengeführt.

Ich benutze dafür Foxmarks (heißt schon länger Xmarks) mit meinem eigenen FTP-Server (weil ich der Meinung bin, dass meine Lesezeichen nichts im Netz zu suchen haben).

MfG Dalai
 
na aber brauche ich nicht dazu einen 2. pc, welchen ich nicht habe?
 
na aber brauche ich nicht dazu einen 2. pc, welchen ich nicht habe?
Nö. Warum denn? Du kannst doch Firefox mehrmals mit einem OS und auch mit einem darauf befindlichen Benutzerkonto benutzen, allein mit unterschiedlichen Einstellungen des Browsers, eben bezüglich der Lesezeichen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, wenn ich sich allein damit beauftrage, aber ich hab mir dieses addon Xmarks geholt, komme aber bei benutzername nicht weiter.. außerdem will das programm, dass ich einen account erstelle - ist das notwendig?

meine situation nochmal in konkreter form:
*ich habe eine festplatte mit zwei partitionen: auf der einen befindet sich windows xp und auf der anderen windows vista
*auf beiden betriebssystemen ist firefox installiert und von beiden hab ich die .json, also die komplette abbilddatei der lesezeichen.. was mir aber nichts bringt, soweit ich richtig gelesen habe
*welches betriebssystem mit welchem synchronisiert ist im grunde egal, da man schlussendlich eine gemeinsame abbilddatei erstellen kann

mhmh..
 
Und wo ist jetzt genau das Problem daran?
Naja, ist schon derbe umständich, wo sich die Einträge im Wesentlichen nur auf jeweils einen Link reduzieren.
Mit checkplaces kann man doppelte Einträge und leere Verzeichnisse finden.

Also bookmarks zusammenführen und dann mit obigen mal drüber...
Ist zwar nicht super komfortabel, aber funktioniert.
 
Naja, ist schon derbe umständich, wo sich die Einträge im Wesentlichen nur auf jeweils einen Link reduzieren.
Mit checkplaces kann man doppelte Einträge und leere Verzeichnisse finden.

Also bookmarks zusammenführen und dann mit obigen mal drüber...
Ist zwar nicht super komfortabel, aber funktioniert.

das addon zeigt mir die folder und bookmarks an, aber mehr kann ich da nicht machen!?
 
Wenn du keinen eigenen FTP- oder WebDAV-Server hast, dann ist Xmarks ungeeignet, weil man sonst einen Account bei denen braucht. Wenn du keine weitere Synchronisierung (zwischen mehreren Rechnern) nutzt, dann kannst du auch andere Wege gehn.

Lesezeichen exportieren und wieder importieren z.B. und dann mit Bookmark Duplicate Detector oder ähnlichen Addons auf Duplikate prüfen und die entfernen.

Es gibt viele Wege, man muss nur ein wenig Phantasie haben. Es gibt selten exakt auf das Problem zugeschnittene Software, sehr oft muss man mehrere Dinge kombinieren, um das Ziel zu erreichen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö?
Wenn ich auf Lesezeichen suchen gehe, sucht er ein bisschen und zeigt mir dann die doppelten und leeren Ordner an, die ich entweder öffnen oder löschen kann.
 
ich hab gerade dies entdeckt, vielleicht bringt es mich weiter:


.
EDIT :
.

Nö?
Wenn ich auf Lesezeichen suchen gehe, sucht er ein bisschen und zeigt mir dann die doppelten und leeren Ordner an, die ich entweder öffnen oder löschen kann.

also bei mir schaut das ganze ganz anders aus..



 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, das bringt alles nichts, weil dieses programm nur auf dem lokalem firefox intern sucht..

was ich suche, ist sowas wie ein bookmark-merger, wo ich meine zwei bookmark-dateien miteinander verschmelzen kann!

grml..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du exportierst aus einem Firerox und importierst in den rein, den Du weiterhin benutzen willst. Dann hast Du beide zusammen. Mit .json geht das auch, weiß aber gerade nicht...
 
was ich suche, ist sowas wie ein bookmark-merger, wo ich meine zwei bookmark-dateien miteinander verschmelzen kann!
Und genau das kann Firefox schon. Bei dem einen exportierst du sie (ob als HTML oder json dürfte egal sein) und bei dem anderen importierst du den Kram wieder. Dann kannst du nach Duplikaten suchen lassen. Drücke ich mich so unverständlich aus?

Den Import/Export haste ja nun schon gefunden, dann nutze ihn doch einfach.

MfG Dalai
 
na das geht eben nicht, da eine .json lesezeichen-datei die andere überschreibt.. das wär auch zu schön..



ich habe da was bemerkt - ich melde mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
na das geht eben nicht, da eine .json lesezeichen-datei die andere überschreibt.. das wär auch zu schön..
Du hast in dem Fall Recht: bei json ist es eine Wiederherstellung und kein Import. Dann musst du eben HTML nehmen, ist ja nun auch kein Problem, da Firefox einen Export in HTML anbietet.

MfG Dalai
 
es hat funktioniert: der html import und export ist wohl für die verwaltung der einzelner lesezeichen verantwortlich.

*zuerst habe ich/muss man die jeweilige .json-datei in den firefox einspeisen bzw wiederherstellen
*nach dem wiederherstellen muss man eine html-datei erstellen
*schlussendlich speist man dann die jeweilige html wieder ein bzw importiert sie und daraufhin tauchen dann in der linken spalte unter lesezeichen-menü die links auf -> man erstellt sich ordner respektive ordnet sich alles so zurecht, wie man es gern hätte und schiebt das ganze dann in lesezeichen-symbolleiste und prompt tauchen dann die ordner/links in der firefox-lesezeichen-symbolleiste auf

im grunde also ganz einfach..
ich danke euch jungs für eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten