Ist es in Deutschland verboten Online Key's zu kaufen ???

DjTomCat1980

Captain Special
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
223
Renomée
2
Standort
Mönchengladbach
wie es die über schrift schon fragt "Ist es in Deutschland verboten Online Key's zu kaufen ???"

habe probleme mit EA nach dem ich einen key online erworben habe und den support in anspruch nehmen wollte. EA hat das game gesperrt weil die sagen das es Illegal wäre.

habe auch von dem shop ein Original rechnung bekommen.

ich habe gegooglet aber leider nix gefunden keine gesetzes vorlage oder sowas

mfg
 
Was hast du genau gekauft, und was haben die genau gesperrt.
 
ich hab ein Medal of honor AirBorne über onlinekeystore gekauft. einen key für den ea downloader. und ich wollte den support in anspruch nehmen.

folgender schrift verkehr fand statt:

ich:
ich versuche das spiel zustarten und bekomme immer folgende meldung


Das Spiel kann nicht starten. Um das Spiel zu starten, melde dich bitte zur Überprüfung deiner Besitzrechte bei EA Download Manager an und versuche es dann noch einmal.

obwohl der download manager angemeldet bin.

EA:

Lieber Medal of Honor-Spieler,

bitte teilen Sie uns einmal mit wo Sie das Spiel erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst

Ich:
ich habe das spiel ja schon gespielt ohne problem nur jetzt auf ein mal nicht.

ich habe den key online erworben.

EA:

Lieber Medal of Honor-Spieler,

leider haben Sie uns jedoch nicht mitgeteilt wo (Händler) Sie das Spiel erworben haben. Download-Keys werden im Handel nicht vertrieben. Daher war uns schon soweit bewusst, dass Sie diesen online erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst

Ich:

ich frag mich aber was das mit meinem problem zutun hat. das habe ich über onlinekeystore erworben. es ist ein Original key und kein fake ob ich mir den key von der hülle in den Download manager registriere um die dvd's zuschonen oder mir direkt online hole wo ist der unterschied ?!

EA:

Lieber Medal of Honor-Spieler,

bitte verstehen Sie, dass der Verkauf von einzelnen Seriennummern in Deutschland nicht gestattet ist und strafrechtlich verfolgt wird. Bitte wenden Sie sich an Ihren Verkäufer und lassen Sie sich den Betrag erstatten.

Wir können Ihnen in dem Fall leider keine Hilfestellung für illegal erworbene Ware anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst


Ich:

haben sie mir jetzt das spiel aus dem Download Manager gelöscht, denn es taucht jetzt nicht mehr in der liste auf.

EA:

Lieber Medal of Honor-Spieler,

auf Grund der Tatsache, dass das Spiel nicht auf legalem Weg erworben wurde, wurde das Spiel deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst

Ende


wie geasgt hab rechnung und so weiter alles bekommen.
 
Google doch spassenshalber einfach mal nach onlinekeystore. ;)

Ich glaub die Seite dealt einfach mit nicht authorisierten Keys. Nenn es wie du willst.
 
Da der Support seitens EA ja zu funktionieren scheint und dir selbst auf recht eigenwillig formulierte Fragen und Aussagen stehts nette Antworten gibt,
frage die doch mal auf welches Gesetz, Urteil oder § diese Illegalität beruht.

Wenn die wissen das es illegal ist dann müßen die auch wissen warum ;D
 
Hi,
achja EA... Die hätten dir auch direkt sagen können, das sie, ihrer Meinung nach, an Dir nicht genug Geld verdient haben. So einfach wäre das. :]

MfG
macom
 
ALso Keys darfst hier schon kaufen so weit ich weiß.

NUr gibt es einige Firmen die sowas gar nicht gerne sehen.


Und bestimmte Firmen die Keys verkaufen amchen das auch in einer Grau- bzw. Schwarzzone.
 
Weshalb sollte es verboten sein ?

Microsoft verkauft auch Keys online
Grisoft (AVG) verkauft auch Keys online
O&O verkauft auch Keys online
....

Es liegt also an EA oder es ist ein FSK18 Spiel wo einige Firmen rumzicken...
 
Also ich habe dem EA support noch mal geschrieben und sie geben mir die gesetzes grundlage zu geben.
ich bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.
EA selber verkauft ja auch Online Key's von ihren eigenen spielen für den EA Download Manager und da scheint es ja nicht verboten zu sein ??? :-)

Ich habe von OnlineKeyStore einen neuen Kostenlosen Key bekommen damit ich das spiel wieder nutzen kann. Onlinekeystore sagt auch das EA seit ca. 1 jahr so rumzickt mit online key's.
 
Weshalb sollte es verboten sein ?

Microsoft verkauft auch Keys online
Grisoft (AVG) verkauft auch Keys online
O&O verkauft auch Keys online
....

Es liegt also an EA oder es ist ein FSK18 Spiel wo einige Firmen rumzicken...


Verboten nicht aber vielleicht ist die Firma nicht ganz sauber und verkauft gestohlene Keys oder EA ist einfach sauer weil ihnen Geld durch die Lappen geht.
 
Also die Onlinekeystore ist so weit ich weis Sauber, ich denke mal das EA sauer ist das ihne viel geld durch die lappen geht.
 
Dann würde ich ab sofort keine EA Spiele mehr erwerben. Und zwar gar keine. Spielen kann man die ja trotzdem.

Bei Steam maulen die auch, aber den Kunden dann so zu bescheißen wie EA machen die trotzdem nicht.
 
Das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass manche Shops und Ebay-Händler Keys verkaufen, die für den asiatischen Markt bestimmt sind. Diese Keys sind natürlich um Welten günstiger, da die Spiele dort auch wesentlich günstiger angeboten werden. Wenn das Spiel in Deutschland mehr als 22 Euro wert ist, ist das dann quasi eine Steuerhinterziehung deinerseits.
 
warum ist das steuerhinterzieung ???

wenn man über z.b. ebay auch im ausland was kaufen kann und das dann über paypal bezahlt ? das hat auch nichts mit steuerhinterziehung zutun!!!
 
Man muss nicht mal Zoll bezahlen für Downloads die man im Ausland kauft.
Das ist reine Gier von EA, sonst gar nichts. Man müsste eigentlich mal prüfen lassen ob man die dafür nicht verknacken lassen kann. Verbraucherschutz mal über diese Machenschaften informieren.
 
Blah blub für einen Download muss man keinen Zoll zahlen. Nur für materielle Dinge ist Zoll fällig.
Und Steuern zahlt man da wo man es kauft, somit Problem des Verkäufers und nicht des Kunden.
 
Aber auch da gibts Minderbeträge, wo es sich nicht lohnt zu fahnden ;) 22€ fallen da wohl noch drunter.

bye Hübie
 
es hat um den betrag von 8€ und ein paar toten gehandelt. und ich ab mal gegoogelt gestern der steuerfreibetrag liegt so weit ich das gestern gelesen hab bei 175 €, alles was darüber ist muß angemeldet werden und versteuert werden.
 
Die 8 Euro sind ja das was du bezahlt hast, nicht was das Spiel in Deutschland tatsächlich kostet. Die 175 Euro beziehen sich auf Freibeträge für Auslandsreisende, nicht auf Warenverkehr via Post oder in deinem Fall email.
 
@burningstar wenn man keine Ahnung hat... wirklich es ist nicht schwer sich im Netz darüber zu informieren.

1. Muss man bei importen aus nicht EU Staaten nur Zoll zahlen wenn der Betrag über 150€ liegt.
2. Bis 150€ muss man nur die Mehrwertsteuer zahlen.
3. Bis 22€ muss man sogar gar nichts zahlen.
4. Muss man nur zahlen wenn man materielle Dinge Importiert das nennen die "körperliche Waren". Also das Spiel auf CD/DVD und man muss zahlen, dazu siehe Punkt 1-3. Software als Download ohne Datenträger egal was es kostet muss man nichts zahlen.
Und 5. das geht EA rein gar nichts an und berechtigt sie nicht das ganze einfach zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dann fein zusammengefasst was ich vorher auch schon geschrieben hatte. Bis auf Punkt 4, da hätte ich gerne mal ne Quelle.

Und nach Sprüchen wie:

Und Steuern zahlt man da wo man es kauft, somit Problem des Verkäufers und nicht des Kunden.

Sollte man mit Sprüchen a la "wenn man keine Ahnung hat" sparsam umgehen.
 
Quellle = Zoll suchen kannst selber
 
Deshalb steht der gute Saulus auch auf meiner Igno ;D
Ab 175€ sind Zoll und Steuern fällig.
 
Hmm, im TV (ja, der Sonntag kann langweilig sein) sieht man öfter das es bei 435€ eine Grenze für deklarierungspflichtige Waren gibt (Zoll) bzw. so ne Bagatellgrenze von ~23€ oder so.

(Kann mich da jetzt auch täuschen)
 
Zurück
Oben Unten