Download AVG Anti-Virus Free Edition 9.0 (Update5: neue Version 9.0.790)

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Für alle Planet3DNow!-Leser, die die Sektion <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=130" target="b">User-News</a> nicht verfolgen hier noch einmal der Hinweis:

AVG hat Anfang Oktober Version 9.0 seiner Anti-Virus Free Edition veröffentlicht. Wie der Name schon sagt ist das Programm kostenlos verfügbar und ohne Einschränkungen nutzbar. Die neue Version ist nun vollständig WIndows 7 kompatibel und soll beim Scannen nur noch ein Zehntel der Zeit benötigen. Desweiteren soll der Installationsprozess deutlich vereinfacht und das Design modernisiert worden sein, mehr dazu im Changelog. Die aktuelle Version 9.0.698 ist seit dem 21. Oktober verfügbar.

AVG Anti-Virus Free Edition 9.0 läuft unter Windows ab Windows 2000, jedoch nicht auf den Server-Versionen.

<b>Update1:</b> Die neue Version 9.0.704 behebt einige Fehler (siehe Changelog weiter unten).

<b>Update2:</b> Die neue Version 9.0.707 behebt einen Fehler mit dem Link-Scanner (siehe Changelog weiter unten).

<b>Update3:</b> Die neue Version 9.0.716 behebt viele Fehler und fügt einige Verbesserungen und den Support für Firefox 3.6 hinzu (siehe Changelog weiter unten).

<b>Update4:</b> Die neue Version 9.0.730 behebt viele Fehler und fügt einige Verbesserungen hinzu (siehe Changelog weiter unten).

<b>Update5:</b> Die neue Version 9.0.790 behebt viele Fehler und fügt etliche Verbesserungen hinzu (siehe Changelog weiter unten).


<b>Changelog:</b>
<blockquote><i>Program version AVG Free 9.0.686 (first release)

Fixes & Improvements
* Significant acceleration of scanning: scanning time of Program Files and Windows folders reduced 10 times (from 3982s to 360s).
* Scheduled daily scanning reduced to weekly scanning.
* New option of defining scanning exceptions for specific files.
* Windows 7 full support.
* Setup user experience improved: installation process simplified significantly.
* Update process was improved to be utmost restrained.
* New modern design; improved and easier to navigate graphical user interface.
* Gaming mode enhancement: all AVG dialogs are suppressed when full screen application is running.
* Even AVG Free users can utilize premium support.
* Enhanced and improved way of informing AVG users about new security options.


Program update AVG Free 9.0.698

Fixes & Improvements
* Improved detection of other security software within setup.
* Improved installation in safe mode.
* Core: Detection of the next modification of Virut has been added.
* Core: Fixed potential high memory usage by cache server after reinstallation and cache reindexation.
* Core: Safe Search Firefox extension is now properly versioned.
* Core: Added support for unpacking of wise installer packages.
* Resident Shield: Fixed possible problem with copying files in XP mode on Windows 7.


Program update AVG Free 9.0.704 <b>(Update1)</b>

Fixes & Improvements
* Core: Detection of the next modification of Virut has been added.
* Core: Fixed possible false alarm caused by improper parsing of html files.
* Core: Fixed report of broken digital signature on correctly signed files.
* Safe Search: Improved blocking of certain types of known malicious web sites.
* Safe Search: Added support for Japanese version of Yahoo!
* Update: Fixed problem with proxy detection from Opera 10 browser.


Program update AVG Free 9.0.707 <b>(Update2)</b>

Fixes & Improvements
* LinkScanner: Fixed problem with possible connection hang-ups.


Program update AVG Free 9.0.709 <b>(Update3)</b>

Fixes & Improvements
* Core: Detection of the next modification of Virut has been added.
* Core: Fixed conflict of NTFS cache server with Kerio mail sever and accounting software.
* Update: Fixed synchronization problem causing restart request.


Program update AVG Free 9.0.716 <b>(Update3)</b>

Fixes & Improvements
* AvgSys: Fixed problem with removing of registry infection on x64 Windows systems.
* Core: Detection of the next modification of Virut has been added.
* Core: Detection of new modification of SWIZZOR has been added.
* Core: Fixed problem with reporting broken digital signature on correctly signed files.
* Core: Fixed possible crash while verifying digital signatures on big files.
* Core: Fixed occasional false alarms on JavaScript files.
* Kernel: Cookie detection has been disabled by default in computer scan.
* Safe Search: SearchShield support for Firefox 3.6.
* Safe Search: Fixed possible crash of IE8 caused by Safe Search component.
* Safe Search: Improve notification to user when a suspected phishing site is detected.
* User Interface: Fixed freezing in License component when Shift+Tab is used.
* User Interface: Fixed problem with repeated opening of popup dialogs if content is missing.
* User Interface: Improved detection of fullscreen applications and gaming mode while displaying pop-up messages to prevent focus loss.


Program update AVG Free 9.0.730 <b>(Update4)</b>

Fixes & Improvements
* Core: Improved polymorphic malware detection methods.
* Core: Detection of the next modification of Virut has been added.
* Core: Detection of the next modification of Virut has been added.
* User Interface: Minor bug fixes in user interface.


Program update AVG Free 9.0.733 <b>(Update5)</b>

Fixes & Improvements
* Core: User Interface: Minor bugfixes in the user interface.


Program update AVG Free 9.0.790 <b>(Update5)</b>

Fixes & Improvements
* AvgSys: Optimization of temporary files stay in filesystem in case of process crash.
* AvgSys: Preventing of NTFS cache server crash.
* Core: Improved update process of scanning engine for less count of necessary computer restarts.
* Core: Improved scanning stability on incomplete files.
* Core: Improved NTFS cache sever functionality for better scanning speed.
* Core: Speed optimization in polymorphic malware detection.
* Core: Speed improvement in static heuristics.
* Core: Added new option to pause caching.
* Core: Fixed possible crash in cache server.
* Core: Enhanced scanning of inf files.
* Core: Improved detection of Swizzor malware family.
* Core: New polymorphic malware detection method has been added.
* Core: Less dangerous category of potentially unwanted programs (PUP2) supported.
* Core: Increased robustness on files with incorrect header.
* Core: Fixed disconnecting external hard disks with enabled cache.
* Core: Script emulator crash fix.
* Core: Vbscript emulator crash fix.
* Kernel: By default, scanning of some archive types was switched off in the Whole computer scan, Removable device scan, and scheduled scans.
* Resident Shield: Enhanced scanning of files mentioned in 'autorun.inf' files.
* Safe Search: Flyover and/or colored cursor indicators will be added for links appearing in email for Gmail.
* Safe Search: Added Search Shield support for Firefox 3.6.
* Safe Search: Discontinued Search Shield support for Firefox 2.*.
* Safe Search: Fixed issue where additional Google searches after the first are not showing verdict icons.
* Safe Search: VeriSign seals supported in Search-Shield.
* Setup: /NORESTART parameter used within the unistallation process prevents the PC from being restarted.
* Setup: During setup, PC Tools Antivirus is now detected as a conflicting application.
* Setup: Activation of Windows Firewall can be suppressed by setup parameter.
* Setup: Added new sales number explanation dialog.
* Setup: AVG 8 processes are removed from Windows Firewall exception list during AVG 8 to AVG 9 upgrade.
* Toolbar: New version of AVG Toolbar implemented.
* User Interface: Fixed shell extension context menu to retain new visual styles in Windows Vista and newer systems.
* User Interface: Added possibility to change scan priority from system tray context menu.
* User Interface: New allowed action called "IDP allowed list access" added into advanced settings.
* User Interface: Mandatory items cannot be changed via the Default button.
* User Interface: Added new scan settings "Report enhanced set of Potentially Unwanted Programs".
* User Interface: Improved progress bar depiction in some update process dialogs.
* User Interface: New license information bar added to component overview to inform about license type/expiration.
* User Interface: Fixed issue with non-responding system tray icon during scan run.
* User Interface: GUI minor fixes.</i></blockquote>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20091211195056">AVG Anti-Virus Free Edition 9.0.790</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://free.avg.de" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li><li><a href="http://forums.avg.com/de-de/avg-free-forum" target="b">Offizielles Support-Forum (deutsch)</a></li><li><a href="http://www.avg.com/de-de/press-releases-news.ndi-224899" target="b">Presse-Mitteilung</a></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn ich noch Zeit hab, schmeiß ich da auch gleich noch ne News raus. ;)
.
EDIT :
.

Hab grad gesehn....da steht released 18. September...ist ja doch schon etwas her. :(

Falls in der Zukunft mal irgendwas an News anfällt und noch nicht bei P3DN! zu finden ist, einfach einschicken oder in den User-News posten!
 
was meint ihr,

ist das eine bessere alternative zu antivir?
 
Teilweise,

AVG hat nach meiner Erfahrung die bessere Erkennung´und öfteres Updates nimmt aber in der neuen 9er Version bis zu 80MB RAM in beschlag

AntiVir hat nicht so oft Updates und gelegendlich auch Probs mit dem Updateserver jedoch nimmt nur 25MB RAM

In Zeiten von >4GB RAM mag das zwar kein wesentlicher Punkt mehr sein, bei älteren PC mit knapper RAM ausstattung nehme ich da jedoch Rücksicht drauf

TAL9000
 
Teilweise,

AVG hat nach meiner Erfahrung die bessere Erkennung´und öfteres Updates nimmt aber in der neuen 9er Version bis zu 80MB RAM in beschlag

AntiVir hat nicht so oft Updates und gelegendlich auch Probs mit dem Updateserver jedoch nimmt nur 25MB RAM

In Zeiten von >4GB RAM mag das zwar kein wesentlicher Punkt mehr sein, bei älteren PC mit knapper RAM ausstattung nehme ich da jedoch Rücksicht drauf

TAL9000

Was wäre für dich oft?
Ich bekomme mindestens ein Update pro Tag?
 
AVG habe ich schon bis zu 5x am Tag durch manuelles Nachfragen neue Definitionen bekommen. Bei Antivir nur 1-2 am Tag.

TAL9000
 
was meint ihr,

ist das eine bessere alternative zu antivir?

Also ich bin vor drei Jahren von Antivir zu Grisoft (AVG) gewechselt, da bei denen der Updateserver nicht dauernd flach war ( wird wohl inzwischen besser sein, hoff ich) und fand hernach AVG im Ganzen deutlich angenehmer... Zu Unterschieden in der Erkennungsleistung kann ich wenig beitragen, da ich als Opera-user eigendlich keinen relevanten Schädlingsbefall erlitt... (wird 3-4 mal im Jahr mit frisch erstellter BootCD inkl. 2 Scannern getestet ...) .... also ich würd mal sagen JA einwenig besser

Mmoe
 
Was für ein blödes Programm. :[ Hab es unter Windows 7 installiert und es hat mir mein System derart ausgebremst, dass es teilweise Minuten gedauert hat irgendwas zu öffnen. Und der Taskmanager ist auch andauernd abgestürzt und der Bootvorgang war auch 4x länger als vorher.
Nach der Deinstallation lief alles wieder perfekt.
Und nein ich habe keinen schlechten PC.
Bei 6 GB RAM und Core2 Duo sollte es schon laufen. :P
 
Also ich habe es auf einem alten Notebook mit Pentium III 700 MHz und 256MB SDRAM laufen.

An der Geschwindigkeit gibt es nichts auszusetzen. Liegt bei dir vielleicht ein Bedienfehler vor?
 
Was für ein blödes Programm. :[ Hab es unter Windows 7 installiert und es hat mir mein System derart ausgebremst, dass es teilweise Minuten gedauert hat irgendwas zu öffnen. Und der Taskmanager ist auch andauernd abgestürzt und der Bootvorgang war auch 4x länger als vorher.
Nach der Deinstallation lief alles wieder perfekt.
Und nein ich habe keinen schlechten PC.
Bei 6 GB RAM und Core2 Duo sollte es schon laufen. :P


Öööhemmm, .... mal so ein Schuss ins Blaue ...... Du hast den anderen Virenscanner vorher deinstalliert ?!?? ;) Das beschriebene Verhalten rührte, die dreimal wo ichs miterleben durfte/musste , von zwei Virenscannern - die sich gegenseitig beharkten

Mmoe
 
Hatte keinen Virenscanner vorher drauf. Neue Windows Installation. Hatte nur die üblichen Treiber installiert. (Sound,Grafik etc.) Und Windows hatte mir empfohlen einen Virenscanner zu installieren.
Hab dann denn AVG genommen. Schlechte idee.
 
Hatte keinen Virenscanner vorher drauf. Neue Windows Installation. Hatte nur die üblichen Treiber installiert. (Sound,Grafik etc.) Und Windows hatte mir empfohlen einen Virenscanner zu installieren.
Hab dann denn AVG genommen. Schlechte idee.

Sehr ungewöhnlich :] also zumindest bis Vers. 8 sind mir, anders als bei Avira(& da auch sehr selten), nie Probleme untergekommen..... Na ja dann must Du halt zu einer Alternative greifen, solange Du einen weiten Bogen um Norton machst kann dennoch alles gut werden.... ;D

Mmoe
 
alternativ gibts auch:

http://www.microsoft.com/Security_Essentials/

Betriebssystem: Originalversion von Windows XP (Service Pack 2, Service Pack 3); Windows Vista (Gold, Service Pack 1, Service Pack 2); Windows 7

* Bei Verwendung von Windows XP: PC mit CPU-Taktrate von 500 MHz oder höher sowie 256 MB oder mehr.
* Bei Verwendung von Windows Vista und Windows 7: PC mit CPU-Taktrate von 1,0 GHz oder höher sowie 1 GB RAM oder mehr.
* VGA-Monitor mit 800 × 600 oder höher.
* 140 MB verfügbarer Festplattenspeicher.
* Zum Installieren von sowie zum Herunterladen der aktuellen Viren- und Spywaredefinitionen für Microsoft Security Essentials ist eine Internetverbindung erforderlich.
* Internetbrowser:
o Windows Internet Explorer 6.0 oder höher.
o Mozilla Firefox 2.0 oder höher.
* Microsoft Security Essentials unterstützt auch den Windows XP-Modus von Windows 7. Weitere Informationen finden Sie in den Systemanforderungen für den Windows XP-Modus von Windows 7
 
Das ist ja wohl der erste Punkt., an dem ein bösartiger Virenersteller (nach Norton) ansetzt: MS Security_Essentials ;)
 
Das ist ja wohl der erste Punkt., an dem ein bösartiger Virenersteller (nach Norton) ansetzt: MS Security_Essentials ;)

Echt ? wie ist denn da die Verbreitung ?? Ich kenne keinen der das ( bewusst ? ) in der Mache hat ....
Die meisten nehmen Avira , einen Gutteil habe ich Grisoft installiert , hauptsächlich beruflich genutzte haben sehr häufig G-Data und dann gibts natürlich noch die bedauernswerte Rotte armer Schweine bei denen Norton schon beim Kauf der Büchse drauf war :-/ einige von denen haben dann sogar die Lizenz erneuert *oesi2* *noahnung*

Mmoe
 
Norton war doch immer als Testversion auf Komplettrechnern drauf...weiß nicht ob das heute noch so ist!?
 
Bei mir hat gestern ein vorinstalliertes McAfee Internet Security 60 Tage Testversion den Thunderbird als Trojaner erkannt, automatisch enfernt und somit die Installation zum abkacken gebracht ...

Das war dann gleich mal das erste Programm das ich entfernt habe ...
 
Norton war doch immer als Testversion auf Komplettrechnern drauf...weiß nicht ob das heute noch so ist!?

Ist immer noch so. Ist ne 60 Tage version die man nach 60 Tagen kaufen oder löschen muß.
Rate mal was die meisten Leute machen...

Wie der Zufall so spielt habe ich grad vor 2 Stunden auf einem alten Notebook die Norton Scheiße runtergeworfen die von T-Online beworben und zum Download angeboten wird das sie im Paket mit enthalten ist ...

So gut kann ein Symantec Programm gar nicht sein als das man es nicht gleich entfernen sollte.
 
Bei mir hat gestern ein vorinstalliertes McAfee Internet Security 60 Tage Testversion den Thunderbird als Trojaner erkannt, automatisch enfernt und somit die Installation zum abkacken gebracht ...

Das war dann gleich mal das erste Programm das ich entfernt habe ...

*greater* Na wenn dass nicht mal eine Erfolgsmeldung ist XD
 
AVG free nutze ich, da mir (früher - weiß nicht, ob es noch so ist) die Werbung bei Avira free zu auffällig war, bereits seit Version 7. Ich habe es unter Win 2000, XP 32, Vista 32/64 und jetzt Win 7 64 problemlos laufen (Netzwerk mit 9 PC)

Gut gefällt mir auch die MS Office (2003, weitere Versionen wohl auch möglich)-Integration; Scannen ein-/ausgehender Mails in Outlook und von Dateien, die ich in Word, Excel und Co öffne, sowie der Linkscanner in Firefox. Die Ausstattung dürfte für Freeware sehr gut sein.

Ich kann AVG free uneingeschränkt empfehlen.
Für 0,-- EUR *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
AVG free nutze ich, da mir (früher - weiß nicht, ob es noch so ist) die Werbung bei Avira free zu auffällig war, bereits seit Version 7.

Den guten Notifier gibt's natürlich noch! ;)
 
Es gibt anscheinend schon wieder eine neue Version, diesmal Sprung von 704 auf 707.
 
Zurück
Oben Unten