Greetz von GHad (now BOINCER)

GHad

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
293
Renomée
7
Hallöle,

nachdem ich schon Monate Planet3dNow mitlese und seit kurzem dem Forum beigetreten bin und immer mal wieder von BOINC lese, dachte ich: was solls... Ich surfe eh abends nur bissle rum, da kann mein Komputer auch mal was tun.

Also, hab dann (bin NOOB in diesem Thema) bissle im Forum rumgeguckt und bin der Step-by-Step Dingens gefolgt. Is zwar bisle out of date, aber ich habs geschafft :-)

Leider kann ich das Spinhenge Project nicht hinzufügen, da mein Computer wohl nicht geeignet ist :-(

Egal, dachte ich mir, ich such mir ein anderes und trete trotzdem dem Planet 3DNow! Team bei. Leider ist das gar nicht so einfach. Folding@Home taucht gar nicht in meiner Liste auf, GPUNet nimmt keine neuen Leute, bei climateprediction funktioniert die Anmeldemaske auf der WebSite nicht. Das war ziemlich frustrierend... Ist das Thema verteiltes Rechnen denn schon wieder tot? Auch auf anderen Projektseiten habe ich gesehen, dass es keine WUs mehr gibt...

Naja, ich bin schließlich bei Docking@Home gelandet und auch sofort dem Team beigetreten. Gerade hab ich die ersten 8.4% meiner ersten WU abgearbeitet :-)

Noch ein bissle was zu mir und meinem Rechenknecht. Ich bin Software-Engineer, werde nextes Jahr 30 und wohne in Süddeutschland in der Umgebung von Stuttgart. In meiner Freizeit bastle und modde ich gern an Rechnern herum, löte auch mal Kleinigkeiten und lese sehr gerne Science-Fiction von epischem Ausmaß. Ansonsten höre ich gerne Chilling Beats von SomaFM und Trance Voices (Digitally Imported). Man sieht: Ich bin voller Gegensätze aber ausgeglichen wie eine Waage (mein Sternzeichen :-))

Mein Rechner is nix besonderes und nach und nach aus Resten gewachsen. Ein AMD (natürlich!) Athlon 64 X2 4800+ mit 2.5 GHz, 2 GB Ram (bald wieder 4) und einer GeForce 9500GT Grafikkarte, die ich mir für CUDA und OpenCL Ausprobiererei geholt habe. Aber seitdem hatte ich wg. Umzug und viel Stress im Geschäft noch keine Lust/Zeit etwas in diese Richtung zu coden. Als einzige Besonderheit hat mein Rechner schon seit einer ganzen Weile eine OCZ Solid SSD mit 32GB drin auf der momentan noch Win7 RC1 64 Bit läuft.

Das bringt mich auch gleich noch zu ein paar Fragen:

Was muss ich denn tun, wenn ich Win7 neu installiere, um meine ID zu behalten und auch unter dem neuen System für euch/uns weiter zu rechnen?

Und kann ich BOINC beenden, während es an einer WU arbeitet?

Auf eine nette BOINC Zeit, greetz,
GHad
 
Herzlich Willkommen im Team.

die meldung zu "Spinhenge" würde ich ignorieren, mir ist kein rechner bekannt der das nicht rechnen kann. liegt vielleicht auch an einer fehlinterpretation des Boinc Managers.

eine einmal vergeben "ID" behälst du solange du dich bei den verschiedenen projekten immer wieder mit der selben "E-Mail Adresse" meldest. eine neuinstallation deines rechners hat darauf keinen einfluss, auch nicht der wechsel auf ein anderes system. (32 oder 64bit, linux, windows..........)
einfach boinc wieder installieren und bei den konten deiner projekte anmelden. (nicht neu erstellen)

Boinc beenden kannst du immer, kein problem. je nach projekt muss dein rechner aber beim nächsten start die gerade aktiven tasks von vorne berechnen, nicht alle speichern beim beenden den aktuellen status. ist aber nicht tragisch wenn man den rechner nicht mehrmals am tag hoch und runterfährt.

auf jeden fall viel vergnügen beim crunchen.

ps:
auch wenn es vielleicht so scheint, Boinc ist noch nicht TOT.
 
Na dann, Herzlich Willkommen auf dem grünen Planeten.
Das nenne ich mal eine vernünftige Vorstellung! 8)

Schön das Du in unserem Team rechnest,
lies Dich mal ein bisschen durch - es gibt da einige Projekte,
die sehr interessant sind.
Sinnvoll für´s Team kann man beim PdM (Projekt des Monats) crunchen.
Ab und an gibt´s auch ein Race - wobei alle Kräfte mobilisiert werden,
um einen Platz zu halten, zu übernehmen oder einfach weil es einen Herausforderer gibt....

So denn - viel Spaß hier! *buck*
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich werde den Rechner dann mal ein paar Abende crunchen lassen während dem Surfen. Mir ist bisher noch kein negativer Effekt aufgefallen, was man wohl als positiven Effekt bezeichnen könnte... *g*

Zu Spinhenge: Also, wenn ich auf Projekte hinzufügen gehe, dann ist Sinhenge@Home ausgegraut und wenn ich versuche, es zu markieren, kommt eine MessageBox mit dem Inhalt: Dieses Projekt könnte keine Arbeit für Ihren Computertyp bereithalten. Hab dann doch weiter klicken können und bin auch dort jetzt unter GHad vertreten und dem Team beigetreten.

Danke für die Info zu Folding@Home. Ich bleib aber fürs Erste mal bei einem Program :-)

Was tut man denn so als Boincer die ganze Zeit? Oder anders gefragt, was tut ich als nächstes? Gibts irgendwo weitere Infos zu Boinc, den Einstellungen und wie ichs am besten konfiguriere? Muss ich die Verteilung zwischen Projekten und WUs selber managen?

Sorry für die ganzen Fragen, aber nachdem ich jetzt dabei bin, will ich eben auch dabei sein :-)

Greetz,
GHad
 
Was tut man denn so als Boincer die ganze Zeit? Oder anders gefragt, was tut ich als nächstes?
Darauf gibt es eine einfache Antwort ... Welchen Rechner kann ich als nächstes assimilieren, um das besondere Gefühl zu erlangen!?! ... ;D

Willkommen im Team ... :)
 
Willkommen im Team und keine Panik.
Das ist nichtmal ansatzweise so kompliziert wie es am Anfang erscheint.

Allerdings sollte man noch einen wichtigen Hinweis anbringen !
Bei manchen Menschen löst Boinc eine Art Sucht aus ;D

Ich selbst bin durch Boinc stolzer Besitzer von insgesamt 10 Kernen geworden. (Vor Boinc waren es 2 ^^)
Die nächste Aufrüstung steht schon bevor *suspect*

Viel Spass bei uns im Team :P
 
@SR520: Toller Post das mit dem Feeling. Ja, das war wohl auch ein Grund, wenn ich so nach dem Lesen überlege. Es ist schon ein schönes Gefühl, dass man etwas tun kann auch wenn man nix tut und es allen hilft.

Zum Thema Rechner assimilieren: Wenns mal wieder ein Race gibt, kann ich noch 4 Rechner dazuschmeissen, für die meiste Zeit des Tages jedenfalls und so lange, bis meine Freundin sauer wird :-)

Was ist denn das eigentlich mit dieser Kontoverwaltung und mit diesem Cross-Project-Dingens?

Hoffe, meine Fragen nerven net, greetz,
GHad
.
EDIT :
.

Ähh, apropos, mein ION Rechner kann eigentlich immer lauffen, braucht ja nur 40 Watt oder so. Frage: Wenn ich am dem zweiten Rechner dann BOINC installiere, nehm ich dann der gleichen Account für die Projekte oder soll/muss ich einen zweiten Account anlegen?

Greetz,
GHad
.
EDIT :
.

So, es ist vollbracht. Mein ION (Dualcore) ist jetzt auch dabei. Zwar zeigt er mir für Docking WUs 15 Stunden im Gegensatz zu 4 1/2 Stunden bei meinem Hauptrechner an (Spinhenge: 2 1/2 Stunden zu 40 Minuten), aber dafür rechnet er vier WUs gleichzeitig durch bei 42 Watt Verbrauch ohne Monitor; bei meinem Hauptrechner läuft immer nur eine WU... Für den Kleinen ist das doch nicht so schlecht. Wobei ich auch dazusagen muss, dass ich ihn auf 1.87 GHz hochgetaktet hab. Ich lass den mal 24 Stunden laufen und guck dann mal auf den Verbrauch...

Greetz,
GHad

PS: Hab jetzt den gleichen Account verwendet wie auf meinem Hauptrechner. Hoffe mal das stimmt so alles...
 
Willkommen im Team.

Eine Kontoverwaltung? Da fällt mir BAM! ein. Damit kannst du zentral deine Rechner in Bezug auf BOINC steuern. Gerade mit mehreren Rechner ist das ziemlich praktisch.
Die CPID (Cross Project Identification) dient der projektübergreifende Identifikation von Accounts.

Deinen ION mit den gleichen Accountdaten anzumelden war genau richtig. *great*
 
Hi GHad.
Mann, Du steigst ja aber mal direkt richtig ein. ;D
Sehr schön.

Na dann auch mal ein "herzliches Willkommen im Team" von mir.
Ist schon ein ganz netter Haufen. ;)
 
Von mir auch ein Herzlich Wilkommen und viel Spaß beim Crunchen :D
 
Oha haben wir heute die Woche der Neulinge ?`;D

Von mir auch ein Herzliches Willkommen *great*
 
Danke danke danke, so viel Willkommens-Wünsche sind echt nice!

Greetz,
GHad
 
Auch von mir ein Herzlich Willkommen. Bezüglich deiner Fragen, kann ich nur auf mein Zitat unten verweisen! Wenn dich das Boinc Fieber geoackt hat kannst ja der KAV beitreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deiner Sig nur voll zustimmen! Macht auch echt Spass, bin vorhin vom Geschäft heim gekommen und gleich mal Statistiken gecheckt :-) Ist wie Kazaa früher nur legaler *g*

Apropos: gleich noch eine Frage... Gibt es vielleicht eine Übersicht, welcher Rechner(-Typ) für welche WUs/Projekte besonders geeignet ist? Ich hab festgestellt, dass mein ION zwar 3 mal solange für eine WU braucht wie mein DualCore, aber dank virtueller Threads doppelt so viele WUs bearbeitet. Das gilt aber nur für Spinhenge. Bei Docking ists nicht so gut, da rechnet er bereits 11 einhalb Stunden und will noch 8 brauchen, wogegen mein DualCore eine WU in etwas unter 4 Stunden durchzieht...

Greetz,
GHad
 
Auch von mir
ein HERZLICHES WILLKOMMEN auf dem
GRÜNEN PLANETEN

Und viel Spaß in unserem DC-Team, schön das Du uns unterstützt.

Hier noch mal das "Besondere Gefühl" um noch mal etwas süchtiger zu machen. ;D

Die WU-Laufzeiten sind von Projekt zu Projekt unterschiedlich.

Zu Deiner Rechner-Idee, ich habe bei mir 2 Cluster-PC's am laufen, welche ich mit Segen unserer Gemeinschaft für den alltäglichen Bedarf "privat" nutze, die laufen "verbrauchsoptimiert" 24/7.
Die meisten aktivitäten bekommst Du mit wenn Du Dich unsere Kav. anschließt.


Gruß

D.U.
 
GHad, gesprochen wie jihad, Abkürzung für meinen Namen: Gerhard (einfach ein paar Buchstaben streichen :)

Greetz,
GHad
.
EDIT :
.

Ah, übrigens, ich hab meinen ION momentan 24/7 laufen, verbraucht in 24 Stunden genau 1 Kilowattstunde und knuspert alle 2:20 4 WUs Docking weg :)

Bei so vielen neuen Mitgliedern diese Woche, müsste ja langsam richtig was gehen. Welche Ziele gibts denn als nextes?
 
Zurück
Oben Unten