7 AMD AHCI 9.10, Platten schalten bei Neustart "unsanft" ab

pprr

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
4.349
Renomée
23
Standort
Linz/Österreich
Hallo Leute,

Kennt von euch jemand das Problem, dass mit dem aktuellen AMD Ahci Treiber(9.10) , unter Win7/64 die Platten bei einem Systemneustart kurz komplett abgeschaltet und gleich darauf wieder angeschaltet werden? Das auch noch recht unsanft mit einem "klack" Geräusch. Mit einem älteren Treiber und dem original Win7 Ahci Treiber kommt es nicht zu diesem Verhalten.

Weiters ist auch die CPU Auslastung bei Kopiervorgängen gegenüber Vista64 nicht sehr zufriedenstellend.Diese liegt mit Win7 und dem aktuellen 9.10 Treiber durchgehend bei ca 25% mit dem älteren und dem orig Win7 Treiber bei ca 30% während es unter Vista64 gerade mal zu Spitzen mit max 6% kam.(Beim selben System)

Das System besteht aus:

Phenom2 940 (@Standard)
Asus M3A78-EM (780G+SB700)
8Gb CorsairXMS2 DDR2 800
Samsung F3 502HJ (500Gb- Systemplatte)
Samsung F2 103SI (1000GB)
ATI HD 4870
 
Das mit dem Klacken kenne ich von meiner W7 64 Testinstallation - allerdings ohne den AMD AHCI-Treiber :(
Diese hab ich auf einer 120GB 2,5" Notebookplatte vorgenommen (losgelöst von meiner F2 Systemplatte). Wenn ich nun (um an meine anderen Partitionen zu kommen) die F2 dazu hänge und das W7 runterfahre oder neu starte, klackt die F2 bitterböse :( Kam auch schon 2x vor daß das BIOS beim Neustart nen SMART-Error bei der F2 gemeldet hat. Die Platte ist 2 Wochen alt, ziehe ich die W7 Installation wieder ab oder boote mein normales XP passiert gar nix. SMART ist übrigens lt. HD Tune und Everest völlig in Ordnung.

Ich denke da hakt's an W7 x64, weniger an dem AHCI-Treiber. Übrigens: Unter W7 x86 kommt das NICHT vor!!!

Mein W7 ist übrigens wieder von der Platte gewichen...
 
Mein W7 ist übrigens wieder von der Platte gewichen...

Darüber denke ich auch bereits nach,werde aber noch ein wenig abwarten.Das brutale Abwürgen der Platten tritt bei mir ja wie erwähnt nur mit dem aktuellen Treiber auf, darum glaube ich nicht,dass es nur an Win7x64 selbst liegt.Was mich aber noch ärgert ist die CPU Auslastung,wenn sich da mit dem nächsten Treiber nichts bessert,werde ich wohl auch zu Vista64 zurückgehen.
 
Hatte das Problem ebenfalls mit diesen AHCI Treibern, die es seit 9.10 für Windows 7 gibt.
Verwende nun wieder wie gehabt die RAID Treiber, mit denen dieses Problem nicht existiert
 
Hatte das Problem ebenfalls mit diesen AHCI Treibern, die es seit 9.10 für Windows 7 gibt.
Verwende nun wieder wie gehabt die RAID Treiber, mit denen dieses Problem nicht existiert

Wie sieht bei dir die Prozessorauslastung aus wenn große Datein kopiert/verschoben werden (vorallem bei hohen Transferraten)? Zurzeit läuft bei mir auch der RAID-Treiber in der Version 3.1.1540.127, läuft ja eigentlich einwandfrei, nur mit der Auslastung bin ich nicht ganz zufrieden.

Bei den aktuellen 9.10 Treibern, wurden Raid und AHCI anscheinend getrennt,da funktioniert der Raidtreiber nur, wenn auch der Controler auf Raid eingestellt ist,für AHCI gibts nur den meiner Meinung nach verbugten AMD Sata Treiber.
 
Hab jetzt nur die Werte die ich mit HDTach ermittelt hatte und da waren es mit den AHCI Treibern ~6-8% CPU Last und mit den Raid Treibern ~4%.
Raid Treiber funktionieren auch im AHCI Modus bei mir.
Wegen der CPU Last solltest mal probieren C1E im Bios zu deaktivieren. Wenn ich dieses aktiviere komme ich mit meinem ASUS Board auch auf ~25% CPU Last mit den Raid Treibern
 
Hab jetzt nur die Werte die ich mit HDTach ermittelt hatte und da waren es mit den AHCI Treibern ~6-8% CPU Last und mit den Raid Treibern ~4%.
Raid Treiber funktionieren auch im AHCI Modus bei mir.
Wegen der CPU Last solltest mal probieren C1E im Bios zu deaktivieren. Wenn ich dieses aktiviere komme ich mit meinem ASUS Board auch auf ~25% CPU Last mit den Raid Treibern


Du hattest recht, einen riesen Dank für den Tipp mit C1E, laut Taskmanager liegt die Auslastung mit dem älteren Raidtreiber jetzt zwischen 0% und 3% ( Phenom2 @4x3Ghz ). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten