Effizienz: Athlon II X4 600e vs. Athlon II X4 620

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus,

angeregt durch den Artikel hier auf P3d zum Thema Homeserver im Eigenbau überlege ich grade, welche CPU ich meinem Fileserver gönnen soll.

Der X4 600e scheint ja momentan die "sparsamste" CPU zu sein, ist aber derzeit imho unverschämt teuer. Immerhin je nach Händler 30 bis 40% teurer als der X4 620. :(

Da kam mir der Gedanke, warum nicht einen X4 620 nehmen und einfach den Takt auf 2,2GHz zurücknehmen. Sollte man dann nicht ungefähr ähnlichen Energieverbrauch wie mit dem 600e erreichen? Oder übersehe ich dabei etwas?
 
Takt senken alleine wird nicht reichen wenn du aber die versorgungsspannung auf gleiches niveau senkst, sollte deine idee funktionieren. Die 600e prozessoren sind hält nur extra selektiert was sie teurer macht weil der aufwand für die hält höher ist
 
Das theoretische Risiko dabei ist eben nur, daß die "normale" CPU vielleicht nicht auf den Werten des 600e läuft, ist immerhin Betrieb außerhalb der Spezifikationen. Diese Wahrscheinlichkeit halte ich allerdings für ziemlich klein, höchstwahrscheinlich lassen sich eher noch niedrigere Werte stabil einstellen, beim 600e natürlich genauso.

Da AMD insgesamt reichlich Spannung auf die CPUs haut (in jedem P-State), würde ich in jedem Fall selbst Hand anlegen (d.h. untervolten mit K10STAT), wenn es ein privater Rechner in Eigenverantwortung ist, völlig egal, ob Supersparrechner, normaler 08/15-PC oder High-End-Gamer-PC.
 
Das theoretische Risiko dabei ist eben nur, daß die "normale" CPU vielleicht nicht auf den Werten des 600e läuft, ist immerhin Betrieb außerhalb der Spezifikationen. Diese Wahrscheinlichkeit halte ich allerdings für ziemlich klein, höchstwahrscheinlich lassen sich eher noch niedrigere Werte stabil einstellen, beim 600e natürlich genauso.

Da AMD insgesamt reichlich Spannung auf die CPUs haut (in jedem P-State), würde ich in jedem Fall selbst Hand anlegen (d.h. untervolten mit K10STAT), wenn es ein privater Rechner in Eigenverantwortung ist, völlig egal, ob Supersparrechner, normaler 08/15-PC oder High-End-Gamer-PC.

Das System soll als Fileserver für meine Mediaplayer dienen und hier und da mal Videos kodieren, weshalb mir der Quad mehr zusagt als ein sparsamer Dual Core.

Ist die Spannung denn soviel geringer beim 600e?
 
Servus,

angeregt durch den Artikel hier auf P3d zum Thema Homeserver im Eigenbau überlege ich grade, welche CPU ich meinem Fileserver gönnen soll.

Der X4 600e scheint ja momentan die "sparsamste" CPU zu sein, ist aber derzeit imho unverschämt teuer. Immerhin je nach Händler 30 bis 40% teurer als der X4 620. :(

Da kam mir der Gedanke, warum nicht einen X4 620 nehmen und einfach den Takt auf 2,2GHz zurücknehmen. Sollte man dann nicht ungefähr ähnlichen Energieverbrauch wie mit dem 600e erreichen? Oder übersehe ich dabei etwas?

Ich empfehle dazu unseren Artikel "AMD Athlon II X4 620 Propus", und da speziell Seite 12. Denn die dürfte deine Frage umfänglich beantworten. :)
 
Hol dir wenn den X4 620 und dann manuell tunen. Würde den Takt auch nicht senken sondern so lassen. Eher solltest du die p-states optimieren. Bin gerade selber noch ein bisschen am Werkeln bei meiner CPU. Erstmal @OC stable und dann Undervolten^^
 
Hol dir wenn den X4 620 und dann manuell tunen. Würde den Takt auch nicht senken sondern so lassen...

Genau so habe ich es auch gemacht :)

Wollte mir auch zuerst einen 600e für meinen HTPC holen aber nachdem ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, das sich der 620 sehr gut Undervolten lässt war die entscheidung gefallen zumal der 620 auch noch preiswerter und mehr Leistung hat.

Nun werkelt hier ein Athlon II X4 620 auf Standardtakt mit 1.15V Docking stable :)

Das gesammte System brauch unter volllast (CPU+GPU (HD4350)) nur ~120Watt.


Gruß
Magic
 
Genau das gleiche hab ich mit meinem 620 auch gemacht, hier mal paar Eckdaten der Frequenzen und Spannungen die ich mit K10Stat und Prime95 ausgetestet hab, wobei die Werte jetzt schon alle +0.25V übern den ermittelten liegen:

800 MHz bei 0.775V
1400 MHz bei 0.85V
1800 MHz bei 0.925V
2200 MHz bei 1.025V
2400 MHz bei 1.05V
2600 MHz bei 1.125V
3000 MHz bei 1.225V

Zum Vergleich ein 600e läuft bei 2200 MHz bei 1.1V ;-)

Mucke
 
Zurück
Oben Unten