7 4gb + 32 bit win7 besser?

Licor

Cadet
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
27
Renomée
0
Gestern beim techniker hat unser Lehrer gesagt das bei einem Rechner mit 4gb ram win7 32 besser sei als win7 64.
Begründet hat er es damit das bei einem 64 bit system jedes Wort 64 bit lang ist und somit doppeltsoviel speicherplatz belegt wie ein 32 bit system ...(unabhängig davon ob das programm die 64 bit nutzt)
Das würde ja rein rechnerisch heißen das bei 4gb ram bei der 32 bit variante 3,x gb zur verfügung stehen und bei 64 bit rechnerisch nur 2 weil der doppelte platz gebraucht wird und 4g /2 =2gb.

da ich allerdings immer gehört habe das win 64 bei 4 gb besser sein soll frag ich hier mal nach eurer meinung.

außerdem sollen noch nicht so viele programme 64 bit unterstützen ...

da ich mir bald nen neuen rechner zulege überleg ich nun 8gb + 64 bit oder 4gb und 32 bit oder doch 4gb und 64 bit zu nehmen ...
 
4 GB sind in der Tat suboptimal für ein 64-Bit Betriebssystem; mit einem 32-Bit Betriebssystem wiederum kann es in bestimmten Hardwarekonstellationen zu Problemen führen*.

Bevor Du Dich für irgendwas entscheidest: Was planst Du am Rechner zu tun? Profitierst Du von einem 64-Bit Betriebssystem (sind Deine Anwendungen nativ 64-Bit?). Oder gehörst Du eher zur 08 / 15 Fraktion "bissl spielen, bissl Filme gugg'n, bissl Musik hören, bissl I-Net", denn DANN bist Du mit einem 32-Bit Betriebssystem aus verschiedenen Gründen derzeit noch am besten bedient.

*das führe ich gerne weiter aus, wenn es erwünscht wird
 
das soll ein gaming pc werden
Die komponenten wurden mir hier empfohlen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371964

bevor ich allerdings auf 1gb verzichte weil es beim win 7 32 bit system untern tisch fällt nehm ich lieber mehr ram ... aber welchen vorteil hätte es wenn ich 8gb mit 64 bit nehme oder 4g mit 32 bit ... nach dem was ich gestern gehört habe wäre das 2tere nur um den betrag besser welcher beim 32bit system nicht genutzt werden kann was dann ca 1gb wäre bzw 2gb weil ja mal 2 alles ...
 
Nein, so extrem ist der Unterschied auch wieder nicht. Ab 6 GByte lohnt sich speichertechnisch eine 64-Bit Umgebung.

Aber mal so im Vertrauen: Bis auf sehr wenige Ausnahmen werden die Spiele nachwievor auf 32-Bit optimiert. Die legendären grafischen Vorteile der "64-Bit Editionen", wie seinerzeit bei FarCry, wurden lediglich künstlich herbeigeführt.

Ich selber würde bei einer Zockermaschine wohl bei einem 32-Bit System bleiben, bin aber auch kein repräsentativer Kandidat, da ich "Neuzeitspiele" größtenteils ablehne.

Betrachten wir es nüchtern:
Du brauchst eine Spielemaschine. Ergo auch eine Grafikkarte. Diese Grafikkarte bringt eigenen Speicher mit, der ebenfalls adressiert werden muß. Somit würde von den 4 GB in einer 32-Bit Umgebung automatisch nicht mehr viel übrig bleiben, was Du tatsächlich nutzen könntest (alles über 4 GB Adressierung würde ausgeblendet werden; PCI Adressierungsraum wird dann anstelle des RAMs unterhalb der 4 GB Grenze adressiert).

Sofern Du Dich für eine 64-Bit Umgebung entscheidest, solltest Du in der Tat schon 6 GB verbaut haben, da die Vorteile ansonsten nicht wirklich ausgespielt werden können.
 
4 GB sind in der Tat suboptimal für ein 64-Bit Betriebssystem; mit einem 32-Bit Betriebssystem wiederum kann es in bestimmten Hardwarekonstellationen zu Problemen führen*.

Warum? Weil Windows nicht gut auslagern kann, oder weil es derart viel 64bit Software gibt, die auch noch Ramfresser spielt? Win7 64bit läuft auch mit 2GB Ram, eigentlich problemlos, außer man füllt es gezielt (15 offene Browserfenster + andere Programme..), dann schmiert es nicht ab, wird aber schnell ruckelig bis später unbedienbar. Microsoft selbst empfiehlt mindestens 3GB für die 64bit Version, 4GB wären logischer, weil die voll genutzt werden, alles darüber hinaus bringt dem Normalbenutzer derzeit keine wirklichen Vorteile, außer man schaut gerne zu wie im Normalbetrieb nur 22-35% des Speichers genutzt werden.

Profitierst Du von einem 64-Bit Betriebssystem (sind Deine Anwendungen nativ 64-Bit?).

Die Frage ist lustig, weil es derzeit noch immer an 64bit Software mangelt, folglich nutzt man auch unter 7 32bit Software, die Treiberunterstützung für 64bit ist aber mittlerweile sehr gut, was den Umstieg doch ziemlich leicht macht.
 
Begründet hat er es damit das bei einem 64 bit system jedes Wort 64 bit lang ist und somit doppeltsoviel speicherplatz belegt wie ein 32 bit system ...(unabhängig davon ob das programm die 64 bit nutzt)

Der Grundgedanke ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich glaube da gibt es einen Denkfehler.
Wird tatsächlich ALLES mit doppeltem Speicherplatz im Ram gespeichert?

Wird beim 32 Bit Betriebssystem im Speicher alles im 32 Bit Block gespeichert?

Ich meine man muss schon speziell die neuen Datentypen beim Programmieren verwenden, dass diese dann auch den doppelten Speicherplatz benötigen.
Adresszeiger und der ganze interne Kram wird halt auch entsprechend länger, aber ein geladenes z.B. 20MB JPeg wird m.E. auf einem 64 Bit OS nicht automatisch 40MB Ram verbrauchen.
 
also soviel der gute mann gesagt hat ist alles in 64 bit wenn du ein 64 bit sys hast ... der rest ist dann einfach tot...

also würde ich mir 2x2 gb holen und 2x 1 ... richtig?
 
also soviel der gute mann gesagt hat ist alles in 64 bit wenn du ein 64 bit sys hast ... der rest ist dann einfach tot...
Entweder hast Du nicht richtig zugehört, oder der gute Mann hat einiges nicht verstanden.

also würde ich mir 2x2 gb holen und 2x 1 ... richtig?
Bei einem 32-Bit OS, jo. Der Speicher wird aber schneller voll, als man denken mag. Also überlege nochmal in aller Ruhe, bevor Du "fehlinvestierst".
 
also soviel der gute mann gesagt hat ist alles in 64 bit wenn du ein 64 bit sys hast ... der rest ist dann einfach tot...

also würde ich mir 2x2 gb holen und 2x 1 ... richtig?



http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html


die sprechen im Schnitt von 20-40% Mehrverbrauch wegen 64 Bit (und keine 100% wie es Dir gesagt wurde)


Dort wurde auch SDs Aussage bestätigt, dass man mit 32 Bit und ~3,5 Gig Ram besser darsteht wie mit 4 Gig und 64 Bit.
 
das soll ein gaming pc werden
Die komponenten wurden mir hier empfohlen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371964

bevor ich allerdings auf 1gb verzichte weil es beim win 7 32 bit system untern tisch fällt nehm ich lieber mehr ram ... aber welchen vorteil hätte es wenn ich 8gb mit 64 bit nehme oder 4g mit 32 bit ... nach dem was ich gestern gehört habe wäre das 2tere nur um den betrag besser welcher beim 32bit system nicht genutzt werden kann was dann ca 1gb wäre bzw 2gb weil ja mal 2 alles ...


Bei deiner Maschine die du dir zusammenbauen willst? 64 Bit.

32 Bit ist sowieso bei reinen Spielerechnern suboptimal. Warum? Weil die Speichermenge der Grafikkarte auch immer größer wird und diese Speichermenge zählt auch zum maximal nutzbaren Ram dazu.
 
Bei deiner Maschine die du dir zusammenbauen willst? 64 Bit.

32 Bit ist sowieso bei reinen Spielerechnern suboptimal. Warum? Weil die Speichermenge der Grafikkarte auch immer größer wird und diese Speichermenge zählt auch zum maximal nutzbaren Ram dazu.

Solange die Spiele durchgehend in 32 Bit Programmiert werden, nutzen die AFAIK aber auch nicht mehr wie 2 Gig Ram, bleiben also genug für die Grafik und für das OS übrig.

Gerade bei Spielerechner würde ich auf 32 Bit setzen *noahnung*


64 Bit macht m.E. nur Sinn, wenn man wirklich deutlich mehr wie ~3 Gig Ram benötigt und oder spezielle 64 Bit Software benutzt.
 
also ist 4gb schonmal doof ...

also besser 6gb oder gleich 8 ?

und ehrlich gesagt hat der lehrer das meinem kollegen gesagt .. ich bin ein jahr unter ihm .. kann natürlich sein das einwenig auf dem weg von ihm zu mir verloren gegangen ist ;) deswegen frag ich ja hier nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Spiele durchgehend in 32 Bit Programmiert werden, nutzen die AFAIK aber auch nicht mehr wie 2 Gig Ram, bleiben also genug für die Grafik und für das OS übrig.

Gerade bei Spielerechner würde ich auf 32 Bit setzen *noahnung*


64 Bit macht m.E. nur Sinn, wenn man wirklich deutlich mehr wie ~3 Gig Ram benötigt und oder spezielle 64 Bit Software benutzt.


Ich kann mich irren aber gibt es die Grenze von 2 GB pro Anwendung bei einem 64 Bit Windows nicht mehr? Ich meine da wäre was gewesen gerade im Zusammenspiel mit Supreme Commander.
 
Ich kann mich irren aber gibt es die Grenze von 2 GB pro Anwendung bei einem 64 Bit Windows nicht mehr? Ich meine da wäre was gewesen gerade im Zusammenspiel mit Supreme Commander.

Bei ner 32 Bit Anwendung unter 64 Bit WIndows ist die Beschränkung noch da.

Ich würde mir aber einfach kein 32 Bit Windows mehr installieren, so oder so, selbst wenn das 5% langsamer im Endeffekt läuft. Wir reden hier ja eh über Leistungsgewinne die eh nicht mehr sprübar sind, da wir schon auf einem viel zu hohen Niveau sind.

Ob 125 oder 119 Frames ist doch nun wirklich egal. Und selbst wenn oft kein Vorteil durch 64 Bit existiert, so entsteht meißt auch kein Nachteil, der wirklich wesentlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aber einfach kein 32 Bit Windows mehr installieren(...)
Dieses zu pauschalisieren ist keine gute Idee, zumal es nachwievor keine bis kaum 64-Bit CoDecs gibt. Im Gegensatz dazu gibt's jedoch reichlich "Merkwürdigkeiten" mit 32-bittigen CoDecs in einem 64-Bit Windows.

Mich persönlich überzeugen weder Vista 64 noch Windows 7 64, doch geht es hier um den TE. In seinem Falle mit seinen äußerst geringen Anforderungen würde ich mich auf das "Experiment" 64-Bit einlassen. :)
 
okeh dann nehm ich die 64 bit variante und dann aber mehr ram also 4x 2 damit ich die dualchannel gut ausnutze
 
Solange die Spiele durchgehend in 32 Bit Programmiert werden, nutzen die AFAIK aber auch nicht mehr wie 2 Gig Ram, bleiben also genug für die Grafik und für das OS übrig.

Gerade bei Spielerechner würde ich auf 32 Bit setzen *noahnung*

64 Bit macht m.E. nur Sinn, wenn man wirklich deutlich mehr wie ~3 Gig Ram benötigt und oder spezielle 64 Bit Software benutzt.

Es soll Leute geben die nebst Spielen auch noch parallel andere Software "laufen" haben ;) Die meisten Progis klauen noch nicht einmal die 2GB Ram, selbst wenn sie es für sich voll ausnutzen. Den einzigen großen Unterschied zu 32bit, sind bei 64bit die Treiber. Win 7 belegt um die 1GB, bei Einsatz von 4GB RAM und mehr, bei 2GB wird das eben noch auf die Platte geschaufeln um wenigstens auf 35% Ramauslastung zu kommen...

Ich denke für 7 64bit lohnen 4GB und mehr, mindestens sollten es 3GB sein, zu Not geht es noch mit 2GB :]

Ob man jetzt 64bit einsetzen soll, zum daddeln oder nicht.. im Grunde gibt es dank der Lauffähigkeit von 32bit Software keine Kompatiblitätsprobleme. Dumm wird's nur, wenn bestimmte Software (das könnte auch bei Spielen irgendwann einmal kommen) nur in 64bit zur Verfügung steht und man ein 32bit OS benutzt. *lol* Aber ich denke dabei auch immer: Wozu haben wir seit über 4 Jahren 64bit CPUs, damit wir das mit 32bit OS auf keinen Fall nutzen? Ich habe eben mal in den Programmordner geschaut, wo die 64bit SW schlummert, nebst massenweise MS Software tummeln sich da bei mir Videobearbeitungsw, 7zip, der MediaPlayerclassic in 64bit (läuft spitze..!), Brennersw.. Der Firefox ist noch immer nicht in 64bit als offizieller Release draußen..
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)das könnte auch bei Spielen irgendwann einmal kommen(...)
Aber nicht in absehbarer Zeit, dazu hätte Microsoft einen radikalen Schritt gehen "müssen" und sich die 32-Bit Edition von Windows 7 klemmen.
So wird nachwievor Windows 7 32-Bit den größten Marktanteil halten und dementsprechend werden Spiele auf genau dieser Plattform herausgebracht werden. :P

EDIT: Das MediaCenter in Windows 7 64-Bit ist auch die müffelnde 32-Bit Ausgabe. ^^;
 
Aber nicht in absehbarer Zeit, dazu hätte Microsoft einen radikalen Schritt gehen "müssen" und sich die 32-Bit Edition von Windows 7 klemmen.
So wird nachwievor Windows 7 32-Bit den größten Marktanteil halten und dementsprechend werden Spiele auf genau dieser Plattform herausgebracht werden. :P

Die Frage die ich mir eher stelle: Warum nutzen die Programmierer nicht 4GB Ram und mehr, angeblich sind Spiele so Ressourcenfressend, beim Ram trifft das scheinbar nicht (mehr) zu, vermutlich auch wegen der gestiegenen GPU Last, dort zählt der Speicher noch. Ansonsten trifft man allenfalls auf Spielchen die von ordentlich Ram insofern profitieren, dass die Ladezeiten radikal gekürzt werden. Was aber wiederum fragwürdig ist, wenn man beim MP Spielchen immer der erste Trottel auf der neuen Map ist und auf die anderen mit weniger Ram/oder mit langsamerer HD warten darf. *noahnung*
 
Ich kann mich irren aber gibt es die Grenze von 2 GB pro Anwendung bei einem 64 Bit Windows nicht mehr? Ich meine da wäre was gewesen gerade im Zusammenspiel mit Supreme Commander.

Mann kann wohl auch bei 32 Bit Programmen die RAM Vorteile von 64 Bit nutzen, dies muss aber explizit auch so programmiert sein.
Pinnacle Studio wirbt auch damit, trotz 32 Bit Software mehr als 2 Gig Ram nutzen zu können (sofern 64 Bit OS im Betrieb)



Es soll Leute geben die nebst Spielen auch noch parallel andere Software "laufen" haben ;)
Wer spielt, hat i.d.R. keine Ressourcenfressende Software laufen (oder schaltet diese ab, sofern sie die Performance bremst)*noahnung*
Hier geht es doch u.A. um einen Spielerechner und neben Spielen und Videobearbeitung gibts aktuell kaum etwas, das ein Rechner wirklich auslastet.





Die Frage die ich mir eher stelle: Warum nutzen die Programmierer nicht 4GB Ram und mehr,

A) Plattformübergreifend programmieren (Konsolen) und dort gibt es nur sehr begrenzten Speicherplatz
B) ich schätze mal 95% aller neu verkauften Rechner haben ein 32 Bit Betriebssystem installiert
Wieso also Spiele für 5%aller PC Besitzer programmieren?
 
A) Plattformübergreifend programmieren (Konsolen) und dort gibt es nur sehr begrenzten Speicherplatz

Noch vor ein paar Jahren hieß es: Konsolen lösen den PC ab.. Die können versuchen uns mit solchen Bekehrungen zu lenken, schaffen werden sie es trotzdem nicht.

B) ich schätze mal 95% aller neu verkauften Rechner haben ein 32 Bit Betriebssystem installiert
Wieso also Spiele für 5%aller PC Besitzer programmieren?

Aber fleissig mit 64bit Prozessoren werben oder was? Naja, ehrlich gesagt wird viel Kasse gemacht, im Hardwaresektor, mit Dingen die Normalbenutzer, nicht brauchen, aber für einen Ramriegel mehr reicht's dann doch nicht. Schon kurios oder?
Es geht aber auch nicht um das programmieren für 5% aller PC Besitzer, es geht darum die HW voll nutzen zu können, falls sie denn vorhanden ist. Auch hier spart man sich die Kohle für anwenderfreundlichere Entwicklung *noahnung*
 
Noch vor ein paar Jahren hieß es: Konsolen lösen den PC ab.. Die können versuchen uns mit solchen Bekehrungen zu lenken, schaffen werden sie es trotzdem nicht.
Ich korrigiere:
Alle paar Jahre heißt es: ;)
Nimm eine PS3 mit 256 MB Ram und 256 MB GPU Ram.
Unter einem PC würde da noch nichtmal ein Betriebssystem anständig drauf laufen, wärend die PS3 damit alles abarbeiten kann und nahezu gleichwertige Qualität liefert.

Ich bin eher gegen die Ressourcenverschwenderische Programmierung wie es manch Hersteller betreiben, wo soll das hinführen?

Aber fleissig mit 64bit Prozessoren werben oder was? Naja, ehrlich gesagt wird viel Kasse gemacht, im Hardwaresektor, mit Dingen die Normalbenutzer, nicht brauchen, aber für einen Ramriegel mehr reicht's dann doch nicht. Schon kurios oder?
Wer wirbt denn mit 64 Bit Prozessoren?

Es geht aber auch nicht um das programmieren für 5% aller PC Besitzer, es geht darum die HW voll nutzen zu können, falls sie denn vorhanden ist. Auch hier spart man sich die Kohle für anwenderfreundlichere Entwicklung *noahnung*
kannst Du doch, kauf ein 64 Bit OS und installier 16 Gig Ram, nur erwarte kein Performancesprung wenn die Software auf solche Hardware (wie geraten, nur 5% der User) nicht optimiert ist und die Hardware demnach überflüssig ist.

Es ist doch wunderbar, alles ist für 64 Bit vorbereitet, ein Wechsel ist aktuell ohne Probleme möglich.
Der 0815-Standardrechner hat mittlerweile 4 Gig Ram, also das maximale (oder sogar mehr) was unter 32 Bit Sinn macht.
Der Wechsel der Standard OS auf 64 Bit wird also die nächsten Jahre automatisch erfolgen, wenn mehr Ram zum Standard wird.

Software passt man nicht mal eben in 2 Wochen an eine neue Hardware an.

Ich bin jedenfalls froh, dass ein irgendwann gezwungender Wechsel auf 64 Bit ohne größere Probleme realisiert werden würde.
Stell Dir mal das Chaos vor, wenn Microsoft schon mit Vista eine 32 Bit Unterstützung komplett vernachlässigt hätte.
Das Gejammer wäre unerträglich gewesen und sogar mit Win7 hat man sich den Schritt noch nicht getraut!
 
Das Gejammer wäre unerträglich gewesen und sogar mit Win7 hat man sich den Schritt noch nicht getraut!
Wobei die Gelegenheit wirklich ideal gewesen wäre.

• In Windows 7 ist eine VM nahtlos integriert die für non 3D Applikationen genügt
• Microsoft bietet Compiler an um problemlos 32-Bit Treiber auf 64-Bit zu portieren*

*Wobei es SEHR peinlich ist, das Microsoft es nachwievor NICHT geschafft hat für ihre eigene Tastatur mit Fingerprint Reader einen 64-Bit Treiber zu kompilieren...;D
 
Zurück
Oben Unten