Planet 3DNow! Forum       Partner von Fantastic Zero 

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Software und Treiber > Windows und Software
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2009, 11:54   Posting #26 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Devastators

Zitat:
Zitat von ShiningDragon Beitrag anzeigen
Wobei die Gelegenheit wirklich ideal gewesen wäre.

• In Windows 7 ist eine VM nahtlos integriert die für non 3D Applikationen genügt
• Microsoft bietet Compiler an um problemlos 32-Bit Treiber auf 64-Bit zu portieren*

*Wobei es SEHR peinlich ist, das Microsoft es nachwievor NICHT geschafft hat für ihre eigene Tastatur mit Fingerprint Reader einen 64-Bit Treiber zu kompilieren...

Wem sagst Du das?

Ich habe seit 2 Jahren ausschließlich Vista64 im Einsatz und bis auf die fehlenden Logitech Webcam Treiber keine weiteren Probleme.

Alt 26.11.2009, 12:06   Posting #27 (im Thread / einzeln)
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von [P3D] Crazy_Chris

Zitat:
Zitat von Licor Beitrag anzeigen
Gestern beim techniker hat unser Lehrer gesagt das bei einem Rechner mit 4gb ram win7 32 besser sei als win7 64.
Begründet hat er es damit das bei einem 64 bit system jedes Wort 64 bit lang ist und somit doppeltsoviel speicherplatz belegt wie ein 32 bit system ...(unabhängig davon ob das programm die 64 bit nutzt)
Das ist ein Denkfehler da nur die Adresspointer 64 Bit lang sind aber die Daten durchaus auch nur 1 Byte groß sein können.
Wie schon beschrieben liegt der Overhead durch die größeren Adressen etwa bei 30% was zusätzlich an Speicherplatz gebraucht wird. Dem Gegenüber steht eine schnellere Verarbeitung von 64bit Anwendungen und diverse Vorteile in der Speicherverwaltung. Die 2Gb Grenze pro Prozess fällt unter Windows auch weg. Ich würde heutzutage jedenfalls nicht mehr auf Win7 32Bit setzen. Kompatibilitätsprobleme gibs mit aktueller Hard- und Software in der Regel auch nicht mehr. Windows 7 32bit hätte sich MS echt sparen können. Haben die wohl nur noch wegen den Netbooks rausgebracht.

Alt 26.11.2009, 12:15   Posting #28 (im Thread / einzeln)
Cherry
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
Zitat von Oi!Olli Beitrag anzeigen
32 Bit ist sowieso bei reinen Spielerechnern suboptimal. Warum? Weil die Speichermenge der Grafikkarte auch immer größer wird und diese Speichermenge zählt auch zum maximal nutzbaren Ram dazu.
Arrgh... hört das Gerücht den nie auf? Nochmal für alle zum mitmeißeln: die Speichermenge der GraKa hat mit dem für 32-Bit-Windows verfügbaren Speicher nichts zu tun.

Cherry

Alt 26.11.2009, 18:16   Posting #29 (im Thread / einzeln)
NackterGolfer
Commander
Commander

Benutzerbild von NackterGolfer

Zitat:
Zitat von Devastators Beitrag anzeigen
Wem sagst Du das?

Ich habe seit 2 Jahren ausschließlich Vista64 im Einsatz und bis auf die fehlenden Logitech Webcam Treiber keine weiteren Probleme.
Ich nutze seit 4 Jahren Win x64 ein Logitechtreiber für meine alte Maus wird wohl nicht mehr kommen, da habe ich keine Hoffnungen mehr

Alt 26.11.2009, 18:54   Posting #30 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TobiWahnKenobi

unter 64bit verliert mein PC seinen wollmilchsau-scharm und verwandelt sich in eine baustelle. wieviel bit das verwendete OS hat fällt mir nämlich immer nur dann auf, wenn ich auf probleme stoße.. tjo.. und dann ists komischerweise immer das 64bit windoof, das auf diese weise auffällt.

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Arrgh... hört das Gerücht den nie auf? Nochmal für alle zum mitmeißeln: die Speichermenge der GraKa hat mit dem für 32-Bit-Windows verfügbaren Speicher nichts zu tun.

Cherry
das habe ich auch schon xmal erwähnt. das höchste an frei nutzbarem RAM, das ich bisher unter 32bit erleben durfte waren 3,582GByte (nforce4-SLi mit 768mbyte gefrosch 8800GTX). zur zeit auf den intelbrettern in desktop und notebook sind es 3,25GByte. im notenbuch steckt ne 512MByte gefrosch 9600M-GT (auf intel P35) und im desktop eine 896MByte GTX260 (auf intel P45M).

(..)

mfg
tobi

Alt 26.11.2009, 19:33   Posting #31 (im Thread / einzeln)
NackterGolfer
Commander
Commander

Benutzerbild von NackterGolfer

Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi Beitrag anzeigen
unter 64bit verliert mein PC seinen wollmilchsau-scharm und verwandelt sich in eine baustelle. wieviel bit das verwendete OS hat fällt mir nämlich immer nur dann auf, wenn ich auf probleme stoße.. tjo.. und dann ists komischerweise immer das 64bit windoof, das auf diese weise auffällt.
..und das wäre wo?

Alt 26.11.2009, 19:41   Posting #32 (im Thread / einzeln)
ShiningDragon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von NackterGolfer Beitrag anzeigen
..und das wäre wo?
Das beginnt bspw. beim 64-Bit Explorer, der sich auf diversen Flash-Movie Seiten von Privat-TV-Anbietern einen abwürgt und geht über die Filmvorschau des 64-Bit Explorers weiter, der mit directshowkompatiblen VideoCodecs keine Vorschau liefert.

In beiden Fällen muß man den 32-Bit Browser/Explorer starten um volle Funktionalität zu erhalten.

Mal kurz aus der Luft gegriffen, da mir das auf dem Testrechner ständig auf den Euter geht.

Alt 26.11.2009, 20:05   Posting #33 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von NackterGolfer Beitrag anzeigen
..und das wäre wo?
media center, wmp, codecs, avisynth, treiber, zertifizierung*.. quasi bei 50% dessen, was du auf meiner media center seite lesen kannst.. ;-)

*treiberzertifizierung wäre im grunde toll - sie schützt den dummen user vor sich selbst und böser malware - wenn sie global und dauerhaft abschaltbar wäre.

meinereiner fühlt sich aber arg bevormundet, wenn ich einen opensource-treiber auf meiner capturekarte einsetzen will, weil er mir - ggü. dem offiziellen treiber - macrovision abschaltet. win64 mir aber untersagt dieses zu tun. derer beispiele gibt es etliche. daneben existiert nicht für jedes denkbare gerät im heimischen fundus ein WHQL-zertifizierter-sponsert-by-microsoft-treiber.

(..)

mfg
tobi

Alt 26.11.2009, 23:09   Posting #34 (im Thread / einzeln)
Oi!Olli
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Oi!Olli

Zitat:

Cherry

Wirklich? Ok aber wieso "fehlen" mir dann unter XP knapp 500 MB?

Welche anderen Geräte brauchen denn so viel Speicher?

Zitat:
Zitat von ShiningDragon Beitrag anzeigen
Das beginnt bspw. beim 64-Bit Explorer, der sich auf diversen Flash-Movie Seiten von Privat-TV-Anbietern einen abwürgt und geht über die Filmvorschau des 64-Bit Explorers weiter, der mit directshowkompatiblen VideoCodecs keine Vorschau liefert.

In beiden Fällen muß man den 32-Bit Browser/Explorer starten um volle Funktionalität zu erhalten.

Mal kurz aus der Luft gegriffen, da mir das auf dem Testrechner ständig auf den Euter geht.
Also der Explorer zeigt mir eine Vorschau aller Videos an. Witzigerweise auch solche die der Mediaplayer nicht abspielen will. Jetzt darf ich noch gucken wie ich die Codecs von Xvid einbauen kann. *grummel*

Alt 26.11.2009, 23:14   Posting #35 (im Thread / einzeln)
ShiningDragon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Welche anderen Geräte brauchen denn so viel Speicher?
Es ist die generelle Adressierungsreservierung des Systems. Dies war schon immer so, nur fiel es damals nicht auf, weil kein normaler Rechner 4 GB verbaut hatte.

http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=377902

Beantwortet nicht alle Fragen, sollte Dir aber schonmal eine grobe Übersicht geben, weshalb es so ist.

Zitat:
Jetzt darf ich noch gucken wie ich die Codecs von Xvid einbauen kann. *grummel*
Genau den CoDec meine ich. Viel Spaß nach der Installation die Vorschau im 64-Bit Explorer zu geniessen.

Alt 28.11.2009, 11:08   Posting #36 (im Thread / einzeln)
Dr@
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Dr@

Zitat:

Cherry

Dann hat die c't also keine Ahnung? klick

Und M$ hat auch keine Ahnung?
Zitat:
Zitat von M$
Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen Computer installiert sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista die Gesamtmenge des verfügbaren Arbeitsspeichers jedoch auf 3,12 GB. Details zu möglichen Problemen mit der Treiberkompatibilität finden Sie im Abschnitt "Weitere Informationen".
Quelle

Und in 32-bit Windows können Prozesse ca 3 GiB nutzen, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind:
  1. "Executables that can use the 3-GB address space are required to have the bit IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE set in their image header. If you are the developer of the executable, you can specify a linker flag (/LARGEADDRESSAWARE)."
  2. 3 GiB Schalter in boot.ini gesetzt (XP und Vista, Win7 noch nicht gesucht)

Und gerade Games schreien nach mehr RAM. Die Beschränkung auf 2 GiB ist hier ein großes Problem! Es gibt einige Spiele in denen dieser header gesetzt wurde. Hier kann das aktivieren des 3 GiB Schalter ein paar FPS bringen. Wurde mir so z.B. vom User Blubber berichtet:

Zitat:
Danke für deinen Tipp, hat mir bei "World in Conflict" einen ernormen Performancesprung gebracht. Von durchschnittlich 34 auf 46, und von maximalen 86 auf 128 FPS!

Was jetzt an 4 GiB und Win7 64-bit schlecht sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Mehr als 4 GiB dürften heute allerdings in den meisten Fällen überdimensioniert sein.

MfG @

Alt 28.11.2009, 11:52   Posting #37 (im Thread / einzeln)
Ge0rgy
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi Beitrag anzeigen
media center, wmp, codecs, avisynth, treiber, zertifizierung*..
Und dafür kann Windows genau wieviel?
Dass die Codec-schreiberlinge es nicht gebacken kriegen einen vernünftigen 64Bit-Codec zu produzieren (was auch immer die da zusammenprogrammiert haben, das sich nicht mal eben durch nen 64bit-compiler jagen lässt...)
Und die MEdiacenter-Sw mieserabel ist, tut dem OS als solchem garnix zu Sache, und der 64Bit Architektur ebensowenig.

Früher oder später werden wir eh nicht drumherum kommen.
Aber dergleichen umstiegsgedöns gabs in der Opensource-Szene vor ein paar Jahren auch noch...
Mittlerweile spielt es für Debianer z.b. fast keine Rolle mehr ob sie 64 oder 32bit nutzen, nur noch ein paar proprietäre Spielverderber trüben die 64Bit-Gloria.
Die Repositories für 64bit sind sogar oft ein paar minuten / stunden aktueller als die 32bittigen, weil die 64bit Builds schneller fertig werden, beim Kompilieren zahlt sich der größere Adressraum nämlich aus, und auch die Tatsache dass 64bit Kompilate per default mit mind. SSE2-Support kompiliert werden.

Die Treibersignierung ist in der Tat doof... würde mich persönlich ganz schön annerven... tzzh... User vor sich selber schützen... wer nicht weiß was er tut, soll es gefälligst bleiben lassen. Niemand, und das müssen auch die Amis irgendwann kapieren, niemand kann einen vor sich selbst schützen.
entweder man denkt vorher nach was man macht ode rman hat früher oder später den Salat. Die einzige Abhilfe ist der absolute Kontrollstaat und Entmündigung des Individdums...

Aber nunja, das gehört hier nicht her, back on Topic:
1. dass alles plötzlich doppelt soviel Speicher braucht ist Schwachsinn.
Adresspointer sind doppelt so groß, klar. Aber ein 20 MB File bleibt ein 20MB file, scheissegal welche Bittigkeit das System hat. Wäre ja wohl ein Witz mit anlauf wenn du im internet von einem 64Bit-Server ein File runterlädst, das bei dir plötzlich nur noch den halben Speicherplatz belegt...!? (Wäre gut für die Kompression )

2. Die Treibersituation ist abhängig von der verwendeten Hardware.
Wie u.a. TobiWahnKenobi ausgeführt hat, gibt es durchaus Software die immernoch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist. Wenn du sowas einsetzt sind 32bit stressfreier, wobei ich mangels pers. Erfahrung nicht beurteilen kann, wie gut diese Windows XP-VM die bei Win 7 integriert ist, da Abhilfe schafft.

Ansosnten ist ja eigentlich zu erwarten dass sich die Situation zukünftig bessert. Ich meine, auch die Hersteller können nicht ewig auf 32bit stehen bleiben, wo sogar der ATOM - Prozessor 64bit beherrscht und damit sogar low-Cost-Geräte mit sowas umgehen können.
Bringen wirds dir in der akt. situation noch recht wenig, aber wenn man sich schonmal dran gewöhnt und das SW-Portfolio nach und nach auf 64Bit umstellt, ist es ein Reibungsloser Übergang wenn dann mal 64Bit definitiv zur Pflicht wird.

Die Möglichkeit mal eben 8GB RAM zu nutzen ist auch nicht zu verachten, und sie es nur um mal in virtualBox was auszutesten o.ä.

grüßchen
ich

Alt 28.11.2009, 13:58   Posting #38 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

@georgy

wer was wofür kann, ist doch für den endkunden völlig unerheblich. wenn er nicht alles das machen kann, was er jahrelang unter 32bit machen konnte, bekommt das 64bit OS einfach das prädikat -> unbrauchbar.

um den zeitpunkt zu erwischen, wo sich dieser status ändert, bin ich ja immer mal wieder am gucken, aber leider hat sich bisher nichts zum positiven geändert. im gegenteil -> mit windows7 wurde noch zusätzlich directshow über bord geworfen und die windows media foundation ins leben gerufen, was besonders die media center und WMP -welt noch weiter verkompliziert.

klar, es gibt unzählige unterschiedliche nutzerprofile und mancheinen wird es nicht stören, wenn er seine filmchen mit 3 unterschiedlichen playern abspielen muss, oder dass er nicht hochwertig skaliert und nachgeschärft via avisynth richtung HDTV zuspielen kann, mich stört das immens. eben weil ich als couchpotatoe weiss, dass und wie es besser geht, etwa mit vista32 + der richtigen pimpanleitung fürs MC. da unter diesem OS auch wirklich alles andere ohne hürden funktioniert, ist der einzige verzicht unter 32bit, der zugriff auf die speichermenge zwischen 3,25 und 4,0 GByte.

(..)

mfg
tobi

Alt 28.11.2009, 15:14   Posting #39 (im Thread / einzeln)
DonTyce
Cadet

Hi,
Seht es doch mal so:
Ich persöhnlch hatte Windows XP 7 Jahre lang am laufen.
Davor ca. 4 Jahre Windows 95 und ganz kurz 98.
Wenn ich davon ausgehe, dass Win7 bei mir 5 Jahre lang laufen soll, warum sollte ich dann noch auf 32bit setzen?
In 5 Jahren wird 32bit Steinzeit sein.
Wer sich jetzt noch eine 32bit Lizenz für teuer Geld anschafft hat nicht besonders weit gedacht, meiner Meinung nach.
Für spezielle Anwendungen klar, aber der Normaluser sollte jetzt 64bit anschaffen, denn wenn in ein paar Jahren 8-16GB RAM (oder sogar mehr...) der Normalfall sind guckt man mit einem 32bit OS dumm aus der Wäsche und es wird ein neues OS fällig.
Das ist meine Meinung dazu, vlt. hilft sie ja irgendwem weiter.

Gruß

Alt 28.11.2009, 15:18   Posting #40 (im Thread / einzeln)
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von [P3D] Crazy_Chris

Zitat:
Zitat von Ge0rgy Beitrag anzeigen
Ich meine, auch die Hersteller können nicht ewig auf 32bit stehen bleiben, wo sogar der ATOM - Prozessor 64bit beherrscht und damit sogar low-Cost-Geräte mit sowas umgehen können.
Der Atom N270 oder N280 wie sie in Netbooks eingesetzt werden unterstützen leider kein 64bit. Das tun nur die Desktopvarianten des Atomprozessors.

Zitat:
Zitat von DonTyce Beitrag anzeigen
Wer sich jetzt noch eine 32bit Lizenz für teuer Geld anschafft hat nicht besonders weit gedacht, meiner Meinung nach.
Die Lizenzen gelten für 32bit und 64bit. Von daher braucht man nichts doppelt kaufen. Bei der Retailversion liegen sogar beide DVDs bei. Aber ansonsten stellt sich die Frage bei einem neuen Desktopsystem nicht. Wer da noch auf 32bit setzt ist selber schuld. 4Gb RAM sind halt schon Standard.

Alt 28.11.2009, 16:08   Posting #41 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

*lach* mancheiner "denkt" hier ein bisschen zu weit. gerade beim PC sollte man im hier und jetzt leben und nicht in der zukunft.

(..)

mfg
tobi

Alt 28.11.2009, 17:59   Posting #42 (im Thread / einzeln)
Oi!Olli
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Oi!Olli

Zitat:
Zitat von [P3D] Crazy_Chris Beitrag anzeigen

Die Lizenzen gelten für 32bit und 64bit. Von daher braucht man nichts doppelt kaufen. Bei der Retailversion liegen sogar beide DVDs bei. Aber ansonsten stellt sich die Frage bei einem neuen Desktopsystem nicht. Wer da noch auf 32bit setzt ist selber schuld. 4Gb RAM sind halt schon Standard.

Nein der Key macht bei beiden Versionen keinen Unterschied. Aber bei den SB gilt die Lizenz eigentlich nur für die Version die man gekauft hat.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.