Kaufempfehlung 8-Port Switch

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Kurze Frage: Ich brauche einen Netzwerkswitch daheim, nix besonderes. Worauf soll ich achten?
Wie wichtig ist StandaloneBuffer: 256 kbit
oder 12Kb Jumbo Framerate? Konkret würde ich zwischen
Level One GSW-0807
http://geizhals.at/deutschland/a340647.html
und D-Link DGS-1008D
http://geizhals.at/deutschland/a296782.html
mich entscheiden. Was könnt ihr mir raten?
thx vorab, Allfred
PS: Bei mir läuft so eine NetDisk mit knappen 60MB/sek (NDAS) als gemeinsames Laufwerk.
http://geizhals.at/deutschland/a415498.html
 
Also ich habe hier den DLink im Einsatz und erreiche damit gute Übertragungsraten ohne das mir das Ding abschmiert was frühere DLink gerne mal unter Vollast machten.
 
Ich habe auch den kleinen Bruder von D-Link Greenline 5-Port im Einsatz - auch problemlos.
Nun lese ich aber, daß im Kleingedruckten alle mit ihren Jumbo-Framraten werben. HP oder Level ONE... vom StandaloneBuffer war D-Link am spendabelsten 256 kbit, viele andere haben hier nur 144kb. Hat irgend was Vorteile bezüglich des Datendurchsatzes eines NDAS?
 
Ich habe auch den kleinen Bruder von D-Link Greenline 5-Port im Einsatz - auch problemlos.
Nun lese ich aber, daß im Kleingedruckten alle mit ihren Jumbo-Framraten werben. HP oder Level ONE... vom StandaloneBuffer war D-Link am spendabelsten 256 kbit, viele andere haben hier nur 144kb. Hat irgend was Vorteile bezüglich des Datendurchsatzes eines NDAS?
Es bringt dir höchstwahrscheinlich keine Vorteile. Und wenn nicht alle Komponenten des Netzes mit Jumbo Frames umgehen können, nützt dir die Unterstützung durch den Switch eh nix. Jumbo Frames heißt nichts anderes, als dass die MTU größer ist als im Ethernet-Standard festgelegt. Man reduziert damit also den Protokoll-Overhead. Nutznießer davon sind sehr übersichtlich gestreut. NDAS dürfte mit Sicherheit nicht dazu gehören.
 
Netgear wird oft empfohlen. TP Link ist nicht schlecht. D-Link würde ich nicht nehmen.

Etwas teurer würde ich mir Linksys oder 3Com ansehen.

Über einen 5Port Netgear erreiche ich 90MB/s mit CIFS. Jumboframes bringt gar nicht soviel und verursacht oft Probleme.
 
In der Preisklasse bieten alle was an:

Netgear GS108, 8-Port
43087.jpg

3Com Gigabit Switch 8, 8-Port (3CGSU08)
222056.jpg

Linksys EG008W, 8-Port
72212.jpg

Optisch, ergonomisch gefällt das Linksys EG008W - aber was hat das schon zu sagen.
Das D-Link DGS-1008D ist auch ein Klassiker, funzt und wird nicht warm.
Beim 3Com meckerte einer auf Geizhals, daß es wohl aus China stammt, aber da kommt auch das D-Link her. Da steh' ich nun, ich armer Tor...
 
Ich hatte bisher mit den D-Links (managed und unmanaged) keinerlei Probleme.
Den 5Port Greenline habe ich 5x im Einsatz.
Bisher vollkommen ohne Probleme.
Ebenso keine Probleme beim D-Link DGS-1224T welchen ich auch im Einsatz habe.

Einen Netgear habe ich auch, mit dem allerdings immer nur Probleme.

Von daher kann ich für's kleine Geld D-Link nur eine Empfehlung aussprechen.

lg
__tom
 
Das Thema Switch scheint von vielen Freegriffen gesegnet zu sein. Haben die Dinger eigendlich eine Firmware? Oder sind das alles Wegwerfartikel? Rein vom Interesse wäre ein SFP Port interssant - aber damit bin ich gleich in einer ganz anderen Liga (welche auch wieder eine Firmware hat ;) ).
 
Ich habe sowohl den D-Link DGS-1008D und den spottbilligen TP-Link TL-SG1005D (für weniger als 20€ !!!!) in einen Netzwerk hier im Einsatz und komme da locker auf konstante 70-80Mb/s beim kopieren großer Dateien (SMB). Da limitieren leider die Festplatten. ;) Manchmal tuts also auch billig. ;D Allerdings verwende ich Desktop PCIe Netzwerkkarten von Intel und kein Onboardgedöns.

3Com Gigabit Switch 8, 8-Port (3CGSU08)
222056.jpg

Den verwenden wir unter anderen auch auf LAN Partys. Ist auch völlig unauffällig und sicher keine schlechte Wahl. ;) Aber eben auch "made in China" und hat sicher nichts mit den Businesslösungen von 3com zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bei mir läuft so eine NetDisk mit knappen 60MB/sek (NDAS) als gemeinsames Laufwerk.
http://geizhals.at/deutschland/a415498.html

Ich würde sagen, dann lohnt sich wohl nur ein GBit-Switch? Ansonsten bin ich im Moment auf dem Netgear-Trip (würde also deren Hardware empfehlen). D-Link hat bei mir nur Probleme gemacht und der Support war schlecht - und auch Linksys/Cisco (oder wie auch immer die jetzt heißen) sind bei mir unten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabit lohnt sich immer da der Aufpreis magrinal ist und der Mehrwert sehr hoch ist. Spart halt ordentlich Zeit wenn man mehrere Gigabyte kopieren will.
 
*bye**bye**bye**bye**bye**bye**bye*

Es könnte alles so einfach sein!:

72212.jpg


Aber NEIN, jetzt habe ich eine Web'n'walk Box IV (HUAWEI für meine SIM Multicard) der Telekomicer ins O2 Netz gefrickelt, und die bringt einen 4-Port Swich mit - also liegt das perfekte Kabelknäul jetzt auch noch auf dem Schreibtisch. Und den alten 5 Port D-Link konnte ich noch nicht mal ersetzen!

n015.gif
 
Jetzt konnte ich endlich den D-Link DGS-1005D Greenline 5-Port gegen den Linksys by Cisco EG008W Gigabit 8 Port Switch tauschen:

Wie Tag und Nacht: Das Netzwerk steht sofort, keine Delays, nix !! - wie Windows nach der Neuinstallation - ich kanns gar nicht glauben wie man das andere Zeugs überhaupt verkaufen darf.

g020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele DLINK 5 Port Switches im Einsatz.
Und das völlig ohne Probleme. Mit Durchsätzen jenseits von 90MB/sek.

Ich habe auch Cisco 6509 Core Switches im Einsatz (ca 200000 Euro in unserer Ausbaustufe) und da klappt zB. Autosense fast nie!

Es kommt also auch hier drauf an wie "sympatisch" die Netzwerkkarte dem Switch ist.

Übrigens für den Layer 2 im Profibereich würde ich immer HP gegenüber Cisco vorziehen, da stimmt der Preis, die Qualität und die lebenslange Garantie.
Bei Cisco bekommt man ohne Wartungsvertrag (10% der Kaufsumme jährlich) nicht mal Firwareupgrades auch wenn die Firmware Bugs oder Sicherheitslücken hat....

lg
__tom
 
DLINK 5 Port Switches im Einsatz. Und das völlig ohne Probleme
Probleme hatte ich auch nie! Alles klappte und auch der Datendurchsatz war makellos. Was ich aber jetzt habe ist der 1 : 1 Vergleich, keinen Benchmark. Irgendwie läufts "smarter", das wilde windowsgeklicke im LAN ist weg.
 
Übrigens für den Layer 2 im Profibereich würde ich immer HP gegenüber Cisco vorziehen, da stimmt der Preis, die Qualität und die lebenslange Garantie.
Bei Cisco bekommt man ohne Wartungsvertrag (10% der Kaufsumme jährlich) nicht mal Firwareupgrades auch wenn die Firmware Bugs oder Sicherheitslücken hat....
Kann ich dir soweit nur zustimmen. Allerdings sind wir damit bzgl. des hier angefragten Einsatzgebietes mind. 3 Klassen zu hoch. ;D
Hatte aber auch schon überlegt, ob ich mir für daheim einen "kleinen" HP hinstelle, auch zum spielen und testen. Aber der Preisaufschlag ist es mir dann doch nicht wert. Außerdem wird mir das dann hier zu laut.
 
@Puck

Hast sicher recht!
Ich übersah das Linksys und meinte es ist ein Cisco daher mein HP Vergleich.
 
* ausgrab *

Mein Netzwerk ist streng bei Linksys geblieben beim steten Wachstum: EG008W, später SR2016 und SD2005. Haben mich nie entäuscht.
Dennoch eine Frage über die HP ProCurve Switch Serien: Was unterscheidet die 1400, 1700 und 1800er Serien?
Warum hat der 1810G-8
7x 10/100/1000 und 1x 10/100 ? ???
 
Also bei mir hat der 8G 8x 10/100/1000 auf der Hp Homepage unter technische Daten
Der -8 hat 7x 10/100 und 1x 10/100/1000
 
Zurück
Oben Unten