Quelle für Athlon II X2 240e unboxed ?

oldi

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
85
Renomée
1
Hallo Ihr,

da ich sowieso einen eigenen CPU-Kühler kaufen werde, möchte ich die CPU "nackt" erwerben. Finde aber bloß "boxed".

oldi
 
Mom wohl noch nicht vfgb. Aber warum möchtest das unbedingt? Preis wird kaum günstiger sein. hast nebenbei noch netten Athlon Case Aufkleber dabei, auch wenn irrelevant.
http://geizhals.at/deutschland/a473515.html

Bin eigentlich auch drauf und dran den zu bestellen (boxed). Dachte mir ja dass Preis fällt; geht sicher auch noch unter 60 €.
Warte aber warscheinl. nich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem kaum günstigeren Preis (in manchen Fällen ist tray sogar teurer als Boxed) hast du auch keine 3 Jahres Garantie auf die Cpu.
 
also boxed lohnt sich..a: kaum teurer oft sogar das gegenteil und man hat sogar noch einen Kühler der ok ist..und bei notfällen immer gut ist...+ die 3 Jahre Garantie (heft nicht verlieren)

Tray ist immer so eine Sache ok beim Großhändler sind sie in der Egel direkt von AMD aber bei kleinen sind es oft RMA's oder Kundenrückgaben
 
Hol dir doch einen normalen AthlonII X2 240. Ich hab mir erst vor kurzem einen gekauft, die vorpgrammierte VID lag bei 1,45V! Total überzogen. Per K10Stat hab ich mich nun auf 1,18V runter gearbeitet, denke da geht noch weniger.
Die ganzen Tests und Reviews zeigen, dass die von AMD einprogrammierte VID ziemlich "tolerant" bemessen ist, gerade bei den Regors.
Außerdem kostet der non-"e" ca 20 Euro weniger.
 
@ freakzo!d

Der 240e ist schon bestellt. Außerdem habe ich mit Overclocken und Under/Overvolten keinerlei Erfahrung.

oldi
 
Hol dir doch einen normalen AthlonII X2 240. Ich hab mir erst vor kurzem einen gekauft, die vorpgrammierte VID lag bei 1,45V! Total überzogen. Per K10Stat hab ich mich nun auf 1,18V runter gearbeitet,

Hmmm, ich hab mir den 240e letzte Woche zu meinem Asus M3A-H bestellt. War dann doch recht enttäuscht über die total überzogene VCore (1.1V idle, 1,42V load), siehe auch meinen Thread bei CB. Insbesondere ist der 240e ab 0.85V freigegeben, was für IDLE genau richtig wäre.

Je nach Board wird die CPU offenbar mit anderen VIDs angesteuert, es muss
also vom BIOS aus so voreingestellt sein (und kann per Software anders geregelt werden). Hier sollte man mal den Boardherstellern in den Hintern treten, ich finde die sind sehr schlampig und lieblos programmiert.
 
Je nach Board wird die CPU offenbar mit anderen VIDs angesteuert, es muss

Das kann sich auch mit unterschiedlichen Biosversionen ändern.Hab vor kurzem ein Asus M3N-78-EM mit einem X2 240 verbaut.Mit der Biosversion die im Auslieferungszustand geflasht war, wurde er mit ca 1,45V angesteuert mit einer aktuellen Version waren es dann nurmehr ca 1,35V
 
Das kann sich auch mit unterschiedlichen Biosversionen ändern.Hab vor kurzem ein Asus M3N-78-EM mit einem X2 240 verbaut.Mit der Biosversion die im Auslieferungszustand geflasht war, wurde er mit ca 1,45V angesteuert mit einer aktuellen Version waren es dann nurmehr ca 1,35V

Das glaube ich sofort. Die Werte sind ja im BIOS hinterlegt.
Interssant, du hast auch ein ASUS. Kannst du mir die BIOS-Revisionen nennen?

Ich habe mein M3A-H/HDMI mit BIOS 1603 und 1801 ausprobiert. Beide male werden bei 2.8Ghz 1,42V angelegt. Hab shcon den Support angeschrieben und auf das Problem hingewiesen. Seit einer Woche keine Reaktion.
 
Das glaube ich sofort. Die Werte sind ja im BIOS hinterlegt.
Interssant, du hast auch ein ASUS. Kannst du mir die BIOS-Revisionen nennen?

Ich habe mein M3A-H/HDMI mit BIOS 1603 und 1801 ausprobiert. Beide male werden bei 2.8Ghz 1,42V angelegt. Hab shcon den Support angeschrieben und auf das Problem hingewiesen. Seit einer Woche keine Reaktion.

Das oben genannte Board ist nicht bei mir verbaut,weiß jetzt auch nicht mehr genau,welche Version dort geflasht ist.Aber ich hab einen X2 240 auf einem M4A785TDM-Evo mit Version 0902, da wird der Athlon mit 1,33V im Leerlauf (ohne C&Q) bei Autoeinstellung befeuert.Unter last ist es bei Asus Boards dann eigentlich üblich,dass die Spannung um ca 0,03V abgesenkt wird

Im zweiten System ist ein Phenom2 940 auf einem M3A78-EM verbaut, dieser wird mit Version 1602 mit 1,37V im Leerlauf befeuert.

ch habe mein M3A-H/HDMI mit BIOS 1603 und 1801 ausprobiert. Beide male werden bei 2.8Ghz 1,42V angelegt. Hab shcon den Support angeschrieben und auf das Problem hingewiesen. Seit einer Woche keine Reaktion.

Ich vermute mal,dass da auch nichts Aussagekräftiges kommen wird, eine ähnliche Frage hatte ich mal bei einem 939 Board, welches einen Venice A64 3000+ mit ca 1,5V versorgt hatte obwohl Standard max 1,4V wären.
Die Antwort lautete Sinngemäß irgendwie so, dass dies ein Notwendiger schritt ist, damit die maximale Leistung gewähleistet werden kann :]

EDIT:

Das Phenom2 System jetzt noch auf die aktuelle 2003 geflasht, jetzt liegen auch hier nuremehr ~1,33V im Leerlauf an, natürlich auch wieder ohne C&Q bei Vollem Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab shcon den Support angeschrieben und auf das Problem hingewiesen. Seit einer Woche keine Reaktion.

Jetzt haben sie reagiert, wenn auch immer nur mit ein oder zwei Sätzen.
Mit der zweiten Antwort kam das zukünfige (?) 1903 BIOS, das noch nicht freigegeben ist. Auch damit beliben die hohen VCore-Spannungen.
Dann kam ein Dokument, wo ich das Problem schildern soll. Habs ausgefüllt und bin mal gespannt, ob was passiert.
.
EDIT :
.

Aber ich hab einen X2 240 auf einem M4A785TDM-Evo mit Version 0902, da wird der Athlon mit 1,33V im Leerlauf (ohne C&Q) bei Autoeinstellung befeuert.Unter last ist es bei Asus Boards dann eigentlich üblich,dass die Spannung um ca 0,03V abgesenkt wird

Im zweiten System ist ein Phenom2 940 auf einem M3A78-EM verbaut, dieser wird mit Version 1602 mit 1,37V im Leerlauf befeuert.

Das Phenom2 System jetzt noch auf die aktuelle 2003 geflasht, jetzt liegen auch hier nuremehr ~1,33V im Leerlauf an, natürlich auch wieder ohne C&Q bei Vollem Takt
Hmm also die Spannungsabsenkung unter LAst ist sicher keine Absicht, sondern ein ganz normales Phänomen bei Spannungsquellen unter Last :)

Ist schon komisch, warum gerade mit der entscheidenen VCore so leichtfertig umgegangen wird. Man bedenke, ich habe ein »Sparmodell« der e-Reihe, und die VCore liegt über derjenigen der schnellsten Phenom2 anderer Boards des Herstellers. :]

Warum verwendest du nicht CnQ? Das ist mir unbegreiflich. Niedrigere Spannung erhöht auch die Lebensdauer der CPU.
 
Ist schon komisch, warum gerade mit der entscheidenen VCore so leichtfertig umgegangen wird. Man bedenke, ich habe ein »Sparmodell« der e-Reihe, und die VCore liegt über derjenigen der schnellsten Phenom2 anderer Boards des Herstellers.

Kannst du bei dir im Bios die Vcore manuell einstellen? Ich kenne dieses Übervolten hauptsächlich von Boards, bei denen es keine manuellen Einstellmöglichkeiten für die Spannung gibt.

Warum verwendest du nicht CnQ? Das ist mir unbegreiflich. Niedrigere Spannung erhöht auch die Lebensdauer der CPU.

Mich nervt einfach das ständige sinnlose hin und her takten sobald es mal kurzfristig zu einer Systemlast kommt, darum übernehme ich das lieber selbst mit K10Stat.

Lebensdauer ist meiner Meinung nach erst ein Thema, wenn die Cpu ausserhalb des spezifizierten Bereichs betrieben wird, bei Standardspannung mach ich mir da keine Sorgen.Ob die Cpu jetzt 15 Jahre halten würde oder 20 Jahre aufgrund der geringeren Spannung, ist mir dann eher egal.Spätestens nach 5 Jahren dürfte das teil keine 5€ mehr wert sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten